Vollständige Version anzeigen : Boxen - Hometraining !
Hallo,
aus beruflichen/zeitlichen Gründen kann ich nur noch einmal in der Woche zum Boxtraining.
Um die Zeit dort effektiv mit meinem Trainier zu nutzen möchte ich die ganzen Übungen für Muskelaufbau usw zuhause trainieren.
Mit meinem Trainiere möchte ich wirklich auf Deckung, Schlagtechnik und den ganzen anderen Kram eingehen.
Wenn ich das zuhaus machen kann, bleibt für das eigentliche boxen mehr Zeit.
Ich boxe erst seit 18 Monaten. Was könnt ihr mir so anraten zuhause zu machen? Ein Paar Kollegen (machen aber alle K1) machen regelmäßig viele unterschiedliche Variationen von Liegestützen.
Bringt das für´s Boxen was? Für die Schlagkraft ist ja vorallem der Trizeps entscheident, gibt es da Trainingsmethoden für zuhaus mit ohne Geräte? (Habe leider nichtmehr die Zeit in das Fitnesstudio zu gehen - nen Fahrrad hätt ich zuhaus..) Was kann ich alles tun, um mein "Boxen" zu verbessern. Was haltet ihr von der Idee mit Liegestütze? Joggen geh ich so oder so. Und Seilspringen ist Pflichtprogramm. Gibt es noch was , was man ergänzen kann?
Wie kann man Bizepts und Trizepts besonders gut trainieren? Bauchmuskulatur? Rückenmuskulatur?
Wäre euch für jede Antwort dankbar!!
Liebe Grüße
Robert
Sportler
18-01-2012, 20:01
Tja, wo fang ich da an... Ein Boxschlag hängt zu 37% von den Beinen ab. Von da an müssen alle Muskeln in der Kraftkette stark genug sein, um den Impuls zu übertragen. Du solltest dich also von dem Gedanken verabschieden, dass es nur auf einen starken Trizeps ankommt.
Für Trainingsmethoden zu Hause und ohne viele Geräte empfehle ich dir das Buch "Never Gymless" von Ross Enamait. RossTraining.com Blog (http://www.rosstraining.com)
Dort findest du unter "Articles" einige Beispiele, was der so macht.
Insgesamt sind BWEs zu empfehlen. Richtige Ausführung und Beispielpläne findest du in oben genanntem Buch.
Ausdauer schadet natürlich auch nicht. Gibt auch da verschiedene Methoden. Mir persönlich ist Intervalltraining am liebsten...
KrankerApfel
18-01-2012, 20:01
also Mein Vater hat mir damals das "Schattenboxen" beigebracht, damit trainierst du deine Deckung... Das ganze sieht so aus das du schlägst und dich dabei selbst betrachtest, dann siehst du z.b. das deine Linke seite offen ist oder so -> du versuchst sie besser zu decken etc. dann würde ich auf jedenfall Liegestütze machen denn eine gut ausgebaute Rücken bzw. Brustmuskulatur ist meiner Meinung nach auch wichtig für (starke) schläge. (mach ganz normale liegestütze und dann vllt mit klatschen vorm körper, dann hinterm rücken dann vllt einarmig oder so), für deinen Trizeps hab ich folgenden Tipp: Du stützt dich mit deinen armen auf eine bank (oder eine bettkante oder so) und streckst deinen körper vorne weg, die versen berühren den boden. In der gestreckten haltung beugst und streckst du deinen arm. Sozusagen verkehrte Liegestütze.
Und noch ein kleiner tipp für schnellere Schläge (auch der ist von meinem vater^^) schnapp dirn paar teelichter zünd sie an und versuch sie "auszuschlagen" du schlägst in richtung kerze wobei dein Schlag 3-4cm vor der Flamme endet. Ziel ists die Kerze auszublasen.
Ich hoffe ich konnt dir helfen^^
KrankerApfel
18-01-2012, 20:04
achso, deine Bauchmuskeln hab ich vergessen.
Mach zuerst stink normale situps, dann mit angewinkelten Beinen und wenn du davon 20-30 stück schaffst machst du das alles an ner stange oder an nem vorsprung oder, du hängst dich ran (mit dem rücken zur wand(falls vorhanden)) dann lässt du deine Beine gestreckt und hebst sie an bis sie im 90° winkel zu deinem Oberkörper stehen, das wiederholst du dann einfach ganz oft.
Okay, dann mache ich es so:
Ganz normale Liegestütze mit explosiven rausdrücken
Hände zusammen und dann nochmal (Trizepstraining)
Hände gaanz weit auseinander (Brustmuskeltraining)
Wenn ich das gut hinbekomme, dann mach ich das selbe nochmal, wenn die Füße über Kopfhöhe sind. Also ungefähr Tischkante.
Und dazu übe ich Liegestütze auf den Fäusten oder ratet ihr davon ab?
Dann das Bauchmuskeltraining.
Normale situps. Später Beiner erhöht, Knie im 90° Winkel. Dann irgendwann dazu einen schweren Medizinball, den ich in die Hände nehme (oder Kurzhantel 6kg) und dann werfe bzw schlage ich, wenn ich den Oberkörper aufgerichtet habe.
Dazu joggen oder ist schnelles fahrradfahren besser? Also gute 5km mit alles was geht.? Und Seilspringen.. ganz wichtig! Was gibt es weiteres spezifisches um eine starke Brustmuskulatur zu trainieren?
Passion-Kickboxing
19-01-2012, 10:21
Trizep,ist definitiv wichtig für die Geraden...
Zwei Liegestützvarianten, kann ich dir empfehlen.
Fürn Anfang, die Arme ganz dicht an den Oberkörper nehmen und beim runtergehen, die Ellenbogen, nach hinten ausfahren.
Die zweite schwerere Variante sieht so aus, dass du die Hände zusammenführst an Daume und Zeigefinger und dann runtergehst, belastet hauptsächlich den Trizep...
Ausserdem Schattenboxen machen (wie schon geschrieben wurde), Technikübungen kannst du ebenfalls zu hause machen, Meidbewegungen kannst du auch trainieren.. da geht schon einiges...
Aber einmal die Woche ist, falls du Wettkampfambitionen haben solltest, trotz Hometraining, zu wenig... Wenn du das zuhause alles durchziehst + Joggen min 2xdie Woche, könnte es auch mit zwei Trainigseinheiten klappen, musst aber Gas geben ;)
Harrington
19-01-2012, 10:27
such dir beim joggen nen spielplatz oder trimm dich pfad, meistens kannst du dort klimmzüge machen, oder findest dort zwei barren, wo du dips einbauen kannst. beides übungen die den ganzen körper kräftigen.
Dann irgendwann dazu einen schweren Medizinball, den ich in die Hände nehme (oder Kurzhantel 6kg) und dann werfe bzw schlage ich, wenn ich den Oberkörper aufgerichtet habe.
Wenn Du einen Medizinball hast, empfiehlt sich stehendes Medizinballstoßen gegen die Wand. Sehr gute Übung für die Schlag-Muskelkette.
Phrachao-Suea
20-01-2012, 17:43
Versuche mal Klimmzüge einzubringen!
Auf nem Spielplatz etc.
Schade für dich das du nur noch einmal die Woche kannst!
Tuborgjugend
20-01-2012, 18:00
Versuche mal Klimmzüge einzubringen!
Auf nem Spielplatz etc.
Schade für dich das du nur noch einmal die Woche kannst!
Klimmzüge sind auf jeden Fall sehr wichtig, grade bei so vielen Liegestützen!
Ansonsten gibts noch Schattenbox Apps für Smartphones und die Workout CDs von Bas Rutten
Hallo
Boxtraining
BWE
Schattenboxen
Boxsack, kaufen :D
Gruss, Ralph
KrankerApfel
23-01-2012, 14:41
Hi, nachdem ich ein bisschen im forum herumgestolpert bin hab ich gelesen das man neben Aikido zur Selbstverteidigung noch eine andere Kampfsportart beherrschen sollte in der man "draufhaut". Ich bin nicht so der Profi(kick)boxer und wollte ebenfalls nach ein paar tricks fragen. Ich bin relativ gut trainiert und kann die Grundlagen.
Was ich bräuchte sind tipps wie ich mit meinen Kicks höher komme, schneller bin und stärker trete.
Und wobei ich auch noch hilfe gebrauchen könnte wären meine "haken"; Wenn ich mit rechts einen haken austeil ist der meiner meinung nach zu langsam und ich weiß nicht wie ich den verbessern kann.
Schonmal im vorraus danke für antworten :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.