Vollständige Version anzeigen : Jab Technik
Hallo,
ich sehe immer Videos in dem der Jab anders erkärt wird.
Welches Bein muss beim Jab angehoben und eingedreht werden.
Danke.
Indariel
19-01-2012, 00:51
Frag deinen Trainer....
Holmgang
19-01-2012, 01:09
wenn du nich einfach mal aus spaß kickboxen oben reingeschrieben hast, haste nen trainer der dir das sagen kann
Frag deinen Trainer....
+ 1
Gruss, Ralph
Hallo,
das habe ich doch. Er meinte das vordere Bein.
Aber meine Frage war, welche Technik richtig sei, da ich Videos gesehen habe, die mit dem anderen Bein ausgeführt wurden.
Danke.
Hallo, weil du Jab richtig geschrieben hast. :)
ab 7:00
NfbQH50mViw
mac
Hallo,
in dem Video wird das hintere Bein angehoben aber nicht GEDREHT (kein Hüfteinsatz).
Wäre es nicht richtig eine LEICHTE Drehung in der Hüfte zu haben? Ich meine nicht so stark, wie beim Punch.
RAMON DEKKERS
19-01-2012, 16:17
Hallo,
in dem Video wird das hintere Bein angehoben aber nicht GEDREHT (kein Hüfteinsatz).
Wäre es nicht richtig eine LEICHTE Drehung in der Hüfte zu haben? Ich meine nicht so stark, wie beim Punch.
Ich weiß jtz nicht wie lange du schon dabei bist, aber hör erstmal auf deinen Trainer. Es kommt nicht gut direkt zu beginn das Können des Trainers in Frage zu stellen :p
Mr. Niceguy
19-01-2012, 17:12
Ich weiß jtz nicht wie lange du schon dabei bist, aber hör erstmal auf deinen Trainer. Es kommt nicht gut direkt zu beginn das Können des Trainers in Frage zu stellen :p
Es sei den er vertraut den Fähigkeiten des Trainers nicht, aber das wäre dann auch eher ein Grund sich einen anderen Trainer zu suchen.
Hallo,
beim jab kannst du das hintere bein höchstens ranziehen, aber nicht drehen, das vordere kannst du leicht eindrehen um schwung und kraft aus der hüfte mitzunehmen.
ansonsten wie schon gesagt hör auf deinen trainer vor allem am anfang kommt es nicht so gut immer alles zu hinterfragen, erstmal die basics lernen!
Sollte das hintere Bein auch angehoben werden also ohne Drehung? Oder sollte der Fuss komplett auf dem Boden bleiben?
der hintere fuß wird nur angehoben um einen schritt nach vorne zu machen
Ah ok, aber wenn man einen Jab auf dem Stand macht ohne ein Schritt vorwärts, bleibt dan das hintere Bein komplett auf dem Boden?
ja, sonst würdest du ja schwung verlieren!
Steht man beim Boxen nich auf den Fußballen?
Steht man beim Boxen nich auf den Fußballen?
jop steht man!
also ist beim jab auch der hintere fuß auf den ballen, zumindest hab ich es so gelernt
Phrachao-Suea
19-01-2012, 23:35
:rolleyes:
Mehr fällt mir dazu nicht ein :rolleyes:
Frag endlich deinen Trainer...der zeigt dir es.
Ist der Mist, wechsel den Verein!
Aber welche Technik stimmt jetzt?
Ich habe ja schon das Problem geschildert, dass es davon zwei Versionen gibt.
Wie oft ist Dir jetzt eigentlich schon gesagt worden: Frag Deinen Trainer! Wozu ist er denn da, wenn nicht auch dazu, Deine Fragen zu beantworten.
Es gibt sowieso nicht eine Art der Ausführung die jetzt stimmt, es gibt duzende Arten einen Jab auszuführen.
Machs einfach so wie dein Trainier es vorgibt. Das Video das gepostet wurde ist ein sehr schlechtes Beispiel, sieht mir nicht so aus als ob der Typ vom Boxen kommt, der bewegt sich so steiff der kommt bestimmt aus dem Karate :).
Wie oft ist Dir jetzt eigentlich schon gesagt worden: Frag Deinen Trainer! Wozu ist er denn da, wenn nicht auch dazu, Deine Fragen zu beantworten.
Hallo,
weil auch die Trainer in den Fitnessstudios keine Ahnung haben. Da will ich beim Kickboxen mit der Technik alles richtig machen.
? Fitnessstudio? Du lernst Kämpfen im Fitnessstudio? Dann kann ich Deine Frage verstehen.
Aber nicht Dich. Kampsport lernt man bei einem Kampfsporttrainer, und nicht im Fitnessstudio. Dann bekommt man auch die richtigen Techniken beigebracht. Fitnessstudio zusätzlich mag ja OK sein, aber dort tut man dann etwas für den Körper, nicht für die Technik.
Hallo,
weil auch die Trainer in den Fitnessstudios keine Ahnung haben. Da will ich beim Kickboxen mit der Technik alles richtig machen.
Das Video das gepostet wurde ist ein sehr schlechtes Beispiel, sieht mir nicht so aus als ob der Typ vom Boxen kommt, der bewegt sich so steiff der kommt bestimmt aus dem Karate :).
:megalach:
Stimmt, das Video ist echt schlecht und der "Typ" kommt wirklich aus dem Karate, ich wollte euch nur testen, ob ihr es merkt.
100 Punkte für dich.:o
Viel Erfolg mit dem Jab.
mac
Phrachao-Suea
20-01-2012, 15:36
Das Video das gepostet wurde ist ein sehr schlechtes Beispiel, sieht mir nicht so aus als ob der Typ vom Boxen kommt, der bewegt sich so steiff der kommt bestimmt aus dem Karate :).
:rolleyes:
Die hintere Ferse hoch, ergibt sich auch durch die Dynamik.
Einfach mal probieren, dann merkt man schnell, dass das besser ist.
Und jetzt meld dich mal in nem Kickboxverein an. :D
Aber das vordere Bein muss auch angehoben werden.
Dan sind ja beide Beine angehoben.
Sollte das so sein?
Lordnikon27
21-01-2012, 21:31
Aber das vordere Bein muss auch angehoben werden.
Dan sind ja beide Beine angehoben.
Sollte das so sein?
Alter Schwede, wenn du es nichtmal hinbekommst, ne Basistechnik wie nen Jab halbwegs vernünftig zu schlagen, ohne dafür nen Seitenlangen thread im KKB zu brauchen, wie willst du dann jemals schwierigere Kickboxtechniken lernen?
Geh zu nem vernünftigen Trainer, lass dir da Kickboxen beibringen.
Wurde dir hier zwar schon X-Mal geschrieben, aber du scheinst das nicht hören zu wollen.
Da war ich doch schon.
Nenne mir die RICHTIGE TECHNIK und das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Lordnikon27
21-01-2012, 23:00
Da war ich doch schon.
Nenne mir die RICHTIGE TECHNIK und das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.
1. Ich trainiere viel zu kurz Kickboxen, um mir anzumaßen, anderen Leuten die Technik beibringen zu können.
2. Gleichzeitig trainiere ich lange genug Kickboxen, um zu wissen, dass man die richtige Technik nicht aus dem Internet lernen kann. Geh zu einem vernünftigen Kickboxtrainer, nicht zu einem "Wir haben in unserem Fitnessstudio jetzt nen Sandsack, gegen den die ganzen Discopumper dagegenhauen können" Trainer.
3. Es gibt keine RICHTIGE TECHNIK
4. Selbst wenn dir hier jemand nen technisch perfekten Jab beschreibt, wie willst du wissen, ob du ihn richtig nachgemacht hast, ohne kompetenten Trainer?
5. Als Zeichen des guten Willens: Ich drehe beim Jab den linken Fuß ein, resultiert automatisch aus der Körperdrehung, die man macht, um Kraft in den Schlag zu bekommen. Den rechten Fuß drehe ich kaum bis gar nicht mit, der steht nur auf dem Fußballen. Den rechten Fuß drehe ich erst für die Nachfolgetechnik (z.B. Cross) ein. Ob das die beste Art ist, nen Jab zu schlagen: Keine Ahnung. Ob das dir irgendwie weiterhilft: Ich bezweifle es.
warum willst du ständig einen fuß anheben? jetzt plötzlich beide?:ups::respekt:
stell ich mir witzig vor:) also für die richtige technik: siehe alle vorredner. aber das du den fuß nicht anhebst( außer beim schritt nach vorne/zurück ) und zwar keinen deiner füße, kann ich dir schonmal sagen
es gibt nicht DIE Richtige Technik für nen Jab, solls nun zum stören sein, zum fintieren, zum Distanz checken, um nen bestimmtes Seutum zu erreichen,um die Deckung hochzuziehen, um distanz zu gewinnen, aus der Vorwärts-oder Rückwärtsbewegung? je nachdem wirds eh jedes mal anders...
was definitiv nicht bei nem normalen Jab vorkommt ist, dass du beide füße vom Boden abhebst und schwebst ...
Na super. Eine Frage stellen, die fachkundigen Antworten eisern ignorieren, und sich dann schmollend verziehen. Sowas liebe ich ja.
Da war ich doch schon.
Achso. Nur um mal was anderes zu sagen als "Frag Deinen Trainer": Ich selber hebe beim Jab keinen einzigen Fuß an. Warum auch? Ich schlage mit der Faust, nicht mit dem Fuß oder Knie, und will dabei einen festen Stand haben.
Ich selber hebe beim Jab keinen einzigen Fuß an. Warum auch? Ich schlage mit der Faust, nicht mit dem Fuß oder Knie, und will dabei einen festen Stand haben.
Hmmm, dann kommste aber auch nicht von der Stelle, ausserdem kannste dann dein Körpergewicht nicht richtig nutzen.
Hmmm, dann kommste aber auch nicht von der Stelle, ausserdem kannste dann dein Körpergewicht nicht richtig nutzen.
Naja wenn man einen schritt macht muss man die füße heben, aber es ging ja um den jab aus dem stand.
Lordnikon27
22-01-2012, 20:32
Achso. Nur um mal was anderes zu sagen als "Frag Deinen Trainer": Ich selber hebe beim Jab keinen einzigen Fuß an. Warum auch? Ich schlage mit der Faust, nicht mit dem Fuß oder Knie, und will dabei einen festen Stand haben.
Nur so aus Interesse und um mal aweng Inhalt in das Thema hier zu bekommen:
Drehst du dann den Körper beim Jab trotzdem mit?
Ich hab es z.B. so gelernt, dass man einen härteren Jab (also wenn man nicht nur die Distanz testen oder den Gegner beschäftigen will, etc.), aus der Drehung des Oberkörpers rausschlägt, dabei dreht sich der Fuß ganz automatisch leicht mit, wenn man eher auf den Ballen steht.
Phrachao-Suea
22-01-2012, 20:34
Naja wenn man einen schritt macht muss man die füße heben, aber es ging ja um den jab aus dem stand.
Alles kla man.
Du machst den Jab nächstens mit dem Kopf.
Ich hoffe auf baldigen Erfolg mit deiner "Jab-Head-Attack."
Also ich mache mit jedem Jab einen, mal kleinen mal grossen, Schritt.
Will ja mein Körpergewicht mitnehmen.
Und Distanz überwinden/schaffen.
P.s. wenn man sich das video mal GANZ anguckt, sollte eigentlich alles klar sein...
Alles kla man.
Du machst den Jab nächstens mit dem Kopf.
Ich hoffe auf baldigen Erfolg mit deiner "Jab-Head-Attack."
?
muss ich das jetzt verstehn? ich mein ich hab gar nichts über meinen kopf geschrieben... muss ich mir wohl nochmal durchlesen...
Also ich mache mit jedem Jab einen, mal kleinen mal grossen, Schritt.
Will ja mein Körpergewicht mitnehmen.
Und Distanz überwinden/schaffen.
P.s. wenn man sich das video mal GANZ anguckt, sollte eigentlich alles klar sein...
du hast recht beim sparring oder an den pratzen mach ich das auch, aber wenn ich die technik einfach so übe quasi ''ohne gegner'' mache ich normalerweise keinen schritt, und dann hebe ich auch keinen fuß.
Du hast Recht, beim Schlag gehe ich mit dem rechten Fuß auf den Ballen, egal ob der Schlag mit links oder rechts kommt. Beim Schlag links, um die Reichweite zu erhöhen, beim Schlag rechts zusätzlich noch um die Kraft durch Eindrehen der Schultern um ca. 100° zu erhöhen (bin Rechtshänder, daher meist rechter Fuß hinten). Aber beide Füße bleiben auf dem Boden.
Hab das gestern beim Training noch mal extra beobachtet: Auch beim Sparring bleiben bei mir während des Schlages beide Füße auf dem Boden. Was vorher und hinterher ist, das ist ganz was anderes. Klar steppe ich da um den Gegner rum (oder auch ihm hinterher :D ). Aber beim Schlag selber - beide Füße auf dem Boden.
Nur so aus Interesse und um mal aweng Inhalt in das Thema hier zu bekommen:
Drehst du dann den Körper beim Jab trotzdem mit?
Ich hab es z.B. so gelernt, dass man einen härteren Jab (also wenn man nicht nur die Distanz testen oder den Gegner beschäftigen will, etc.), aus der Drehung des Oberkörpers rausschlägt, dabei dreht sich der Fuß ganz automatisch leicht mit, wenn man eher auf den Ballen steht.
Bei Nem jab im jkd drehe ich meinen hinteren fuß nach innen:D also gegensätzlich zum chross.
Ein bisschen knapp verfasst aber ich hoffe ihr versteht was ich mein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.