Heinrich Pfaff macht Wing Tai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heinrich Pfaff macht Wing Tai



Uruk
18-01-2012, 21:00
Hallo Experten,

was ist den jetzt los?
Heinrich Paff hat seinen Sifu-Titel abgelegt und einen Ong-Tai-Titel bekommen.

Er macht jetzt Wing Tai.

Siehe hier:
Wing Tai ? Die Kampfkunst des flügelartigen Kämpfens-- Wing Tai (http://www.wing-tai.de/)

FRAGE (Und das meine ich ernsthaft):
- Was ist das?
- Wer hat weitere Infos?

Gruß Andy

Pinoro
18-01-2012, 21:10
Es ist einfach: Wing Tai ist noch immer Yong Tjun. Aber Wing Tai = WT. Und WT bringt mehr $ ;)
Und Escrima/Skirmen heißt jetzt Wing Tai Waffen :D



Wing Tai (http://www.fit-fight.at/index.php?option=com_content&view=article&id=12&Itemid=35)

va+an
18-01-2012, 21:41
Albern. Warum nennt er sich nicht gleich ong bak tai B-)

DarthNeo
18-01-2012, 21:57
Unglaublich. Das denen mittlerweile nicht die Bezeichnungen ausgehen... Wenn ich mal ne Kampfkunst "erfinde" möchte ich, dass sie Klaus heißt.

wc-klaus
18-01-2012, 22:02
Sifu-Titel abgelegt und einen Ong-Tai-Titel bekommen.

Die spinnen, die WTler! :vogel::vogel::vogel:

cravor
18-01-2012, 22:16
Mehr Infos in diesem Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tai-probetraining-134813/

Grumbleduke
18-01-2012, 22:24
Ach ja, und die vielen schönen Grade sind auch wieder dabei :) Wobei nur 3 für die Schülerlevel...ich staune. Aber nicht das ich was dagegen hätte.

die Chisau
19-01-2012, 11:14
Es ist einfach: Wing Tai ist noch immer Yong Tjun. Aber Wing Tai = WT. Und WT bringt mehr $ ;)
Und Escrima/Skirmen heißt jetzt Wing Tai Waffen :D



Wing Tai (http://www.fit-fight.at/index.php?option=com_content&view=article&id=12&Itemid=35)

Leider, leider.....ich hatte mir was anderes erhofft, aber jetzt ist es wieder "WT"..., meine Entscheidung was anderes zu machen war für mich goldrichtig.

Als Bewegungskunst u. Koordinationstraining halte ich das System allerdings für sehr gut und es ist massentauglich. Geschickt gemacht.

Uruk
19-01-2012, 11:54
...okay.
Das es da einne extra Thread gab wusste ich nicht.

Ich habe es jetzt erst gelesen.
:-)


UND:
WAS GIBT ES NEUES IN DER SACHEN?
WAS MACHEN DIE FLÜGEL?
(Hört sich auch teilweise nach dem Motto vom Victor an....?)


Gruß Andy

fang_an
19-01-2012, 12:05
boah, "wing" kommt wirklich von engl. "flügel" ...!!! das ist ja fast so schlimm wie ReakTsun. eine kampfkunst oder ein programm mit begriffe aus unterschiedliche sprachen zu benennen ist mMn total daneben ...
demnächst Karate-FeelGood-Fu und Muay-VollGeil-Jitsu.

FanzerPaust
19-01-2012, 12:29
Hellas ,
eigenntlich heißt wing Frühling , was im Englischen spring bedeutet. Spring meint aber nicht den Frühling sondern Feder. Ein deutlicher Hinweis auf Nim Lik :D:D:D

grüße

netwolff
19-01-2012, 12:31
spring heißt genau so "Brunnen" im Amerikanisch-Englischen und vielleicht heißt es so, weil das Kind schon lange in jenen gefallen ist...

Tigr
19-01-2012, 13:58
Es gibt einfach viel zu viel Mist im ganzen dingsdungs Bereich, und einer ist schlechter als der andere. Hauptsache nen Titel und unterwuerfige Schueler.

StefanB. aka Stefsen
19-01-2012, 14:15
Es gibt einfach viel zu viel Mist im ganzen dingsdungs Bereich, und einer ist schlechter als der andere. Hauptsache nen Titel und unterwuerfige Schueler.

:zwinkern::engel_3:

timosend
19-01-2012, 15:58
Ong-Tai ist auch nicht schlecht! Wieso nennt er das Ding nicht einfach wieder Wing Tsun, der Name ist doch wohl nicht mehr geschützt, oder?

hw75
19-01-2012, 17:21
Heinrich die Katze :)

Cat Tsun wäre auch nicht schlecht gewesen.

TheCrane
19-01-2012, 17:45
Leider, leider.....ich hatte mir was anderes erhofft, aber jetzt ist es wieder "WT"..., meine Entscheidung was anderes zu machen war für mich goldrichtig.

Als Bewegungskunst u. Koordinationstraining halte ich das System allerdings für sehr gut und es ist massentauglich. Geschickt gemacht.
Was hast du denn erhofft?

Letztendlich ist es doch egal wie er es nennt. Am Training wird es nichts ändern.

die Chisau
19-01-2012, 19:47
Wt insofern was Verbandsstruktur etc. betrifft. Das System ist aber nicht mehr mit dem Wing Tsun zu vergleichen, viel vielseitiger und technisch höherwertiger.
Leider auf Kosten des Realitätsbezuges.
Aber das, denke ich, ist wohlüberlegt und ganz bewußt so gewichtet. Hardcoreprogramm wäre nicht massentauglich.

MartialArthur
09-02-2012, 22:35
Wing Tai ist kein anderer Name für Wing Tsun. Wing Tai ist eine eigenständige Kampfkunst, die sich vom Wing Tsun komplett unterscheidet. Wer Wing Tsun kennt wird auf Anhieb keine Gemeinsamkeiten mehr finden. Es ist die Kampfkunst die Heinrich Pfaff für sich gefunden hat, und die er auch so weitergeben möchte.
Ich denke, dass keiner hier im Forum auf eine so große Erfahrung zurückgreifen kann wie Heinrich Pfaff.
Wer den Realitätsbezug bezweifelt, hat nur von der Ferne draufgesehen und sich anhand seiner eigenen Erfahrung, wie groß diese auch immer sein mag, schnell eine Meinung gebildet. Wie kann man etwas hinterfragen oder bezweifeln, wenn man noch garnicht weiß wovon die Rede ist?
Wer glaubt, dass Wing Revolution auch so macht kann sich mehrere Fragen stellen:
Wie lange gibts denn die Missing Link Martial Arts Federation schon?
Wie lang gibts den Wing Revolution schon?
Gabs denn vor der Wing Revolution die 8 noch nicht?
Wer hat das Rad erfunden?
Oder er stellt sich besser die Frage:
Kann es denn sein, dass zwei Kampfkünstler, die einen ähnlichen Ausbildungsweg hinter sich haben und sich intensiv mit der Materie der Kampfkunst beschäftigen, jeweils ein System entwickeln, dass gewisse Parallelen zum System des anderen aufzeigt. Der Mensch wird schließlich mit 2 Armen und 2 Beinen geboren, oder hat der Boxer dem Thai den Jab gestohlen?

MartialArthur
09-02-2012, 23:20
Wing Tai ist kein anderer Name für Wing Tsun. Wing Tai ist eine eigenständige Kampfkunst, die sich vom Wing Tsun komplett unterscheidet. Wer Wing Tsun kennt wird auf Anhieb keine Gemeinsamkeiten mehr finden. Es ist die Kampfkunst die Heinrich Pfaff für sich gefunden hat, und die er auch so weitergeben möchte.
Ich denke, dass keiner hier im Forum auf eine so große Erfahrung zurückgreifen kann wie Heinrich Pfaff.
Wer den Realitätsbezug bezweifelt, hat nur von der Ferne draufgesehen und sich anhand seiner eigenen Erfahrung, wie groß diese auch immer sein mag, schnell eine Meinung gebildet. Wie kann man etwas hinterfragen oder bezweifeln, wenn man noch garnicht weiß wovon die Rede ist?
Wer glaubt, dass Wing Revolution auch so macht kann sich mehrere Fragen stellen:
Wie lange gibts denn die Missing Link Martial Arts Federation schon?
Wie lang gibts den Wing Revolution schon?
Gabs denn vor der Wing Revolution die 8 noch nicht?
Wer hat das Rad erfunden?
Oder er stellt sich besser die Frage:
Kann es denn sein, dass zwei Kampfkünstler, die einen ähnlichen Ausbildungsweg hinter sich haben und sich intensiv mit der Materie der Kampfkunst beschäftigen, jeweils ein System entwickeln, dass gewisse Parallelen zum System des anderen aufzeigt. Der Mensch wird schließlich mit 2 Armen und 2 Beinen geboren, oder hat der Boxer dem Thai den Jab gestohlen?

angHell
09-02-2012, 23:27
Ich denke, dass keiner hier im Forum auf eine so große Erfahrung zurückgreifen kann wie Heinrich Pfaff.

Du sollst nicht denken...




Gabs denn vor der Wing Revolution die 8 noch nicht?


Baut euer Zeug denn auch auf der figure 8 auf?





Der Mensch wird schließlich mit 2 Armen und 2 Beinen geboren, oder hat der Boxer dem Thai den Jab gestohlen?

Könnte man so sagen. :D

Tokyo-san
10-02-2012, 00:17
Wing Tai ist kein anderer Name für Wing Tsun. Wing Tai ist eine eigenständige Kampfkunst, die sich vom Wing Tsun komplett unterscheidet. Wer Wing Tsun kennt wird auf Anhieb keine Gemeinsamkeiten mehr finden. Es ist die Kampfkunst die Heinrich Pfaff für sich gefunden hat, und die er auch so weitergeben möchte.
Ich denke, dass keiner hier im Forum auf eine so große Erfahrung zurückgreifen kann wie Heinrich Pfaff.
Wer den Realitätsbezug bezweifelt, hat nur von der Ferne draufgesehen und sich anhand seiner eigenen Erfahrung, wie groß diese auch immer sein mag, schnell eine Meinung gebildet. Wie kann man etwas hinterfragen oder bezweifeln, wenn man noch garnicht weiß wovon die Rede ist?
Wer glaubt, dass Wing Revolution auch so macht kann sich mehrere Fragen stellen:
Wie lange gibts denn die Missing Link Martial Arts Federation schon?
Wie lang gibts den Wing Revolution schon?
Gabs denn vor der Wing Revolution die 8 noch nicht?
Wer hat das Rad erfunden?
Oder er stellt sich besser die Frage:
Kann es denn sein, dass zwei Kampfkünstler, die einen ähnlichen Ausbildungsweg hinter sich haben und sich intensiv mit der Materie der Kampfkunst beschäftigen, jeweils ein System entwickeln, dass gewisse Parallelen zum System des anderen aufzeigt. Der Mensch wird schließlich mit 2 Armen und 2 Beinen geboren, oder hat der Boxer dem Thai den Jab gestohlen?

Ich kenne das Wing Tai nicht und kann es somit auch nicht einschätzen. Was macht denn den Unterschied zum WT aus, das Heinrich Pfaff in der EWTO gelernt hat? Und woher kommen denn die Titelbezeichungen die es bei euch gibt? Eigenkreationen oder tatsächlich bestehende Worte mit Bedeutung? (ich denke da z.B. an den Titel "Ong-Tai") Schätze mal, das sich das Tai auf eure KK bezieht, aber was soll denn Ong bedeuten??

MartialArthur
10-02-2012, 12:42
Also Leute ich hab alles gesagt was es von meiner Seite aus gibt.
Macht euch doch alle selbst ein Bild vom Wing Tai, von seiner Effektivität und dem Realitätsbezug. Vielleicht kann dort auch ein alter WCler noch lernen wie er seine Formen im Kampf/Sparring umsetzt anstatt dann doch wieder nur im gegenseitigen, "unbesiegbaren" Kettenfauststoß-WirrWarr zu enden.
Vielleicht sollte der ein oder andere es auch mal mit Denken versuchen, anstatt sich hier mit sinnlosen Anmerkungen lächerlich zu machen.

Soweit hab ich alles gesagt, was ich loswerden wollte.
Wünsch euch allen noch viel Erfolg im FoRumDo (der Weg der geschriebenen, sich hinter dem Bildschirm versteckenden Kampfkunst, die über sich ein Bild über etwas macht, dass sie nicht kennt!)
Das war's...
Lg

DeepPurple
10-02-2012, 12:50
....
Soweit hab ich alles gesagt, was ich loswerden wollte.
Wünsch euch allen noch viel Erfolg im FoRumDo (der Weg der geschriebenen, sich hinter dem Bildschirm versteckenden Kampfkunst, die über sich ein Bild über etwas macht, dass sie nicht kennt!)
Das war's...
Lg

Witzig. Wenn ich jedesmal einen Zehner für den Satz gekriegt hätte, wenn ihn ein diskussionsunfähiger und/oder -williger Werbefuzzi geschrieben hätte, könnt ich mir einen Haufen leisten.

Naja, viel Blabla, wenig Inhalt, wie in der Werbepause. Hoffentlich ist dein Training besser :)

Armin
10-02-2012, 12:54
Wo das ganze hie gerade wieder ausgegraben wird ... ich dachte Diskussionen zu Personen sind unerwünscht? Ach ja, sorry, betrifft einen Ex-WTler, da darf man das.





Sorry fürs Sticheln. :o

angHell
10-02-2012, 13:30
:D


Mich würde dennoch interessieren, ob das Wingtai Zeug auch mit der figure 8 ausm Escrima in Verbindung steht oder nicht. Dann könnten wir auch weiter munter über die (geklaute?) Namensgebeng (Wing - Flügel) spekulieren...

Armin
10-02-2012, 13:34
:D


Mich würde dennoch interessieren, ob das Wingtai Zeug auch mit der figure 8 ausm Escrima in Verbindung steht oder nicht. Dann könnten wir auch weiter munter über die (geklaute?) Namensgebeng (Wing - Flügel) spekulieren...

Hält Heinrich eigentlich immer noch so gerne Vorträge über ein einzelnes Thema, die dann das ganze Training dauern?

Ich kann mich da noch an 2-stündige Trainingseinheiten erinnern, wo wir auf dem kalten Fußboden saßen und er erzählte was über das korrekte Waffe-Ziehen.

angHell
10-02-2012, 13:39
:ups:

Naja, ist sicher auch mal schön... :o

die Chisau
10-02-2012, 22:06
Also Leute ich hab alles gesagt was es von meiner Seite aus gibt.
Macht euch doch alle selbst ein Bild vom Wing Tai, von seiner Effektivität und dem Realitätsbezug. Vielleicht kann dort auch ein alter WCler noch lernen wie er seine Formen im Kampf/Sparring umsetzt anstatt dann doch wieder nur im gegenseitigen, "unbesiegbaren" Kettenfauststoß-WirrWarr zu enden.
Vielleicht sollte der ein oder andere es auch mal mit Denken versuchen, anstatt sich hier mit sinnlosen Anmerkungen lächerlich zu machen.



Ich kenne nur das alte Yong Tjun und da nur die A,B und C Klasse. Das ist aber schon 2 Jahre her...und jetzt hat es neben dem Namenswechsel sicherlich eine Menge Änderungen gegen...."Wing Äktschn" gab`s damals noch keine....
Sifu Heinrich (damals war er noch Sifu) ist der jüngeren ingsbums Generation vermutlich weitgehend unbekannt. Er war einer der wenigen herausragenden Meister in der EWTO und einer der schon sehr früh über den Tellerrand gesehen hat. Ich persönlich und viele die ihn erleben dürften halten ihn für ein KK Genie.

Was die Effektivität und den Realitätsbezug des Systems angeht:
"3. Kunstvolles freies Kämpfen
Unser Ziel ist der kunstvolle Zweikampf. Hier wird niemanden vorgeschrieben wie er Kämpfen soll. Freikampf heißt ein nicht abgesprochener Kampf. In einem Freikampf dürfen alle bisher erlernten Techniken, Erfahrungen und Kenntnisse zum Einsatz kommen. Zu improvisieren, unter Druck zu handeln und seine Emotionen zu kontrollieren stellen eine Herausforderung dar.

Der Unterschied zwischen Freikampf und freiem Sparring besteht für uns darin, dass nicht mit vollem Kontakt und voller Härte gearbeitet wird.

Ziel ist es für uns im Wing Tai, Kampf und Kunst miteinander zu vereinen."
Quelle: Sparring | Kämpfen - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/lerninhalte/sparring-kaempfen.html)

Da steht schon alles drin. Das ist ehrlich und verständlich.
Der Darstellungsaspekt nimmt auch im Wing Tai offensichtlich eine wichtige Rolle ein.
In reinen Kampfsystemen gibt es diesen nicht.....nimm das als kleine Denkanregung und werd dir über die Ziele im Training und deren Gewichtung klar.... Sifu Heinrich (für dich Onk Tai Heinrich) hat die doch klar uns offen definiert...;)

Vorsichtig wäre ich damit allen Wclern pauschal zu unterstellen ihre Kämpfe würden in einem Kettenfauststoß Wirrwar enden....Wenn ich mir die Bayer Linie ansehe würde ich das zb. nicht so sehen und die trainieren relativ schnörkellos ihre Basics, ob die das kämpferisch umsetzen können...? Ich würde drauf wetten....
Also nicht arrogant werden, auch wenn die Flamme der KK Begeisterung in dir entzunden wurde..... Auf dass diese niemals erlischt. :beer:

FCVT
10-02-2012, 23:53
Onk Tai oder HONK tai? :D

Loserchief
11-02-2012, 08:14
Für mich machen die Fotos den Eindruck als hätte der gute Mann ein paar Pekiti Tirsia Seminare besucht, das ganze starrer gemacht und dann seine eigene Kunst draus gebastelt(vielleicht noch mit ein paar ecken WT als Klebstoff). Vieles auf den Bildern kommt mir ziemlich bekannt vor ;)
Is auf jeden fall nicht typische figure-8 wie bei victor.
Gesamteindruck imo ziemlich mäßig, vielleicht täusch ich mich aber und mit den ersten Vids wirds hübscher.
Aber die Einstellung zum Thema Sparring usw. is löblich

Kannix
11-02-2012, 10:21
Der Mensch wird schließlich mit 2 Armen und 2 Beinen geboren, oder hat der Boxer dem Thai den Jab gestohlen?
Nein, umgekehrt;)

Ansonsten weitermachen, ich finde besonders diese "Weiterentwicklungen" aus der Chinesenecke sehr lustig. Ob das jetzt die EWTO ist oder ein Abtrünniger der noch besser ist:D Ich denk manchmal die kommen einfach nicht raus aus ihrem Teich. Vielleicht ein Selbstschutz: es muss doch gut sein wenn man es so lange gemacht hat und man darin gut ist

DeepPurple
11-02-2012, 12:47
..

... Ich denk manchmal die kommen einfach nicht raus aus ihrem Teich. Vielleicht ein Selbstschutz: es muss doch gut sein wenn man es so lange gemacht hat und man darin gut ist

Ja, vor allem das Weiterentwicklungszeug. Ohne Angabe von ielen, ohne Überprüfung, Hauptsache entwickelt. Echt krass.

Im Berufsleben jagen sie dich damit weiter. Wenigstens die seriösen.

Fazit: Nur dumme Werbung.

Tokyo-san
12-02-2012, 06:38
Also Leute ich hab alles gesagt was es von meiner Seite aus gibt.
Macht euch doch alle selbst ein Bild vom Wing Tai, von seiner Effektivität und dem Realitätsbezug. Vielleicht kann dort auch ein alter WCler noch lernen wie er seine Formen im Kampf/Sparring umsetzt anstatt dann doch wieder nur im gegenseitigen, "unbesiegbaren" Kettenfauststoß-WirrWarr zu enden.
Vielleicht sollte der ein oder andere es auch mal mit Denken versuchen, anstatt sich hier mit sinnlosen Anmerkungen lächerlich zu machen.

Soweit hab ich alles gesagt, was ich loswerden wollte.
Wünsch euch allen noch viel Erfolg im FoRumDo (der Weg der geschriebenen, sich hinter dem Bildschirm versteckenden Kampfkunst, die über sich ein Bild über etwas macht, dass sie nicht kennt!)
Das war's...
Lg


Auch ne Art auf normale Fragen zu antworten.

Uruk
12-02-2012, 11:36
Konzept der 5 Tiere | 5 Säulen

Unser Wing Tai Unterrichtskonzept der 5 Tiere...
Den Tieren werden konkrete Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen zugeordnet:

•Der Kranich stegt für Struktur und Ordnung.
•Die Schlange für Sensiblität und Einfühlungsvermögen.
•Der Leopard steht für Motivation und Aktivität.
•Der Tiger steht für Durchsetzungvermögen und Hilfsbereitschaft.
•Der Drache steht für Sozialverhalten, gutes Benehmen und Höflichkeit.
Wie das in der Praxis umgesetzt wird, erfährt das Kind nach und nach im Unterricht.
.

Wo um alles in der Welt kommt das her?

Gruß A.

Sportler
12-02-2012, 12:29
•Der Drache steht für Sozialverhalten, gutes Benehmen und Höflichkeit.


Geil! Der Drache ist ja auch das einzige Tier, das sein Essen vorher kocht... Knigge-:-§

:megalach:

angHell
12-02-2012, 13:47
:rofl:...

:megalach:

FCVT
12-02-2012, 22:45
Konzept der 5 Tiere | 5 Säulen

Unser Wing Tai Unterrichtskonzept der 5 Tiere...
Den Tieren werden konkrete Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen zugeordnet:

•Der Kranich stegt für Struktur und Ordnung.
•Die Schlange für Sensiblität und Einfühlungsvermögen.
•Der Leopard steht für Motivation und Aktivität.
•Der Tiger steht für Durchsetzungvermögen und Hilfsbereitschaft.
•Der Drache steht für Sozialverhalten, gutes Benehmen und Höflichkeit.
Wie das in der Praxis umgesetzt wird, erfährt das Kind nach und nach im Unterricht.
.

Wo um alles in der Welt kommt das her?

Gruß A.

Well let me tell you something :D

do you know what "Lysergsäurediethylamid" is?

Der Konsum von sowas ist sehr effektiv bei solchen Erfindungstrips... :D

Manche hatten nach dem Konsum von "Lysergsäurediethylamid" in einem 2D Kino Starwars in 3D gesehen... Da wirds doch wohl einem Drachen möglich sein für Sozialverhalten, gutes Benehmen und Höflichkeit zu stehen :D

wfn.j
13-02-2012, 14:03
Ihr habt einfach keine Ahnung von chinesischen Drachen, die sind mit unseren europäischen Drachen nicht zu vergleichen! ;)

Muy fa
13-02-2012, 17:00
•Der Kranich stegt für Struktur und Ordnung.
•Die Schlange für Sensiblität und Einfühlungsvermögen.
•Der Leopard steht für Motivation und Aktivität.
•Der Tiger steht für Durchsetzungvermögen und Hilfsbereitschaft.
•Der Drache steht für Sozialverhalten, gutes Benehmen und Höflichkeit.
Wie das in der Praxis umgesetzt wird, erfährt das Kind nach und nach im Unterricht.
.[/I]

Wo um alles in der Welt kommt das her?

Gruß A.

Von den CMA ursprünglich. Wiedermal haben die Shaolin Five Animals herhalten müssen.
Hier werden aber wild irgendwelche seltsamen Bezüge geschaffen im Sinn von:
Die Strassenlaterne symbolisiert den Mittwochnachmittag! :muetze:
Ahja...
Um das eigene Zeug werbungsmässig attraktiver zu gestalten, wird aber auch alles getan, was in des Menschen Macht steht :rolleyes: