erste Stunde? / Capoeira in Österreich (Wien) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : erste Stunde? / Capoeira in Österreich (Wien)



lezsii
29-01-2004, 05:19
Hi!

Ich Spiele mit dem gedanken mir demnächst mal eine Capoeira Stunde zu geben um zu sehen ob es mir gefällt und wi ehoch der Fitnessfaktor ist.

Nachdem Capoeira an sich ja sehr akrobatisch ist würde mich jetzt mal intressieren wie eine erste Stunde so im groben abläuft. Und wie lange es so im durchnitt dauert bis man auch die "ausgefalleneren" Techniken beherrscht und wie die trainiert werden, da man am Anfag ja sicher viel Kraft aufbauen muss für einen einarmigen Handstand z.B.

lg

bazdart
29-01-2004, 13:50
Hab ich richtig verstanden, dass du eine Capoeira-stunde GEBEN willst?
Oder hast du dich verschrieben und meintest so etwas wie Probetraining...?

mfg bazdart

lezsii
29-01-2004, 13:54
sorry das ist wohl ein missverständnis ich meinte ich will mir eine geben....

was soviel heisst wie ich werd mir das mal "antun" ;-) das war quasi östrreichischer slang....

also so vermessen bin ich nicht das zu wollen....

lg

aw5k
30-01-2004, 17:15
*räusper*
Du willst dir eine Stunde geben __lassen__.
Jaja, Deutsch schwere Sprache

Mary-Lou
30-01-2004, 23:12
Vieles hängt von dir selbst ab.
Capoeira ist jedenfalls nichts, was man so auf die schnelle erlernt.
Capoeira baut sich auf. Wenn du es lebst beherrschst du es.
Wenn du es liebst ist dir die Zeit egal denn du wirst dabei bleiben!

Gruß,
Mary-Lou

lezsii
31-01-2004, 17:58
also hatte mittlerweile meine erste Stunde... nämlich heute ;-)

war ziemlich heftig weil ich gleich beim normalen Training mitmachen musste und quasi alle Bewegungen vom Trainer hab abschauen müssen... Das das neugewonnene Wissen gleich ordentlich gefestigt wird haben wir viel Kopfstand und so gemacht das dass Hirn zusammenrinnt ;-)

Ja es hat mir sehr gefallen und es ist sicher ein langer Weg der vor mir liegt aber ich werde ihn gerne gehen!!!

@aw5k

glaube schon das ich Deutsch kann, weiß zwar net wo du her kommst aber bei uns (Österreich) ist "sich etwas geben" Umgangsprache...

Ein paar Beispiele:

Ich gebe mir das Training
Ich gebe mir den neuen Schwarzenegger Film
.....usw....

Es klingt vielleicht blöd für dich aber so ist es nunmal und sollte ich mal Deutschstunden brauchen melde ich mich bei dir....

TaiTricks
05-02-2004, 19:04
glaube schon das ich Deutsch kann, weiß zwar net wo du her kommst aber bei uns (Österreich) ist "sich etwas geben" Umgangsprache...


also bei uns (Heidelberg, BW) sagt man des genauso :P kein sorge du bist nicht alleine ;)

lezsii
06-02-2004, 11:06
Na bitte.....

Kam mir schon vor wie ein Außerirdischer ;-)

tracc
06-02-2004, 11:10
Auch hier sagt man es. Aber das liegt wohl daran, dass es ehr von Jugendlichen bzw jüngeren Leuten gebraucht wird.
Meine Mum sagt das z.B. nicht *g*

mat~°~rose
09-02-2004, 13:57
Und wie lange es so im durchnitt dauert bis man auch die "ausgefalleneren" Techniken beherrscht und wie die trainiert werden, da man am Anfag ja sicher viel Kraft aufbauen muss für einen einarmigen Handstand

prinzipiell würde ich dir raten es nicht zu eilig zu haben, ein bis zwei Jahre mindestens einzuplanen und nicht zu versuchen möglichst viele "unglaublich tolle" Techniken sofort zu lernen, sondern lieber eine Handvoll zu nehmen, aber die richtig sauber und korrekt zu lernen bis du sie im Schlaf kannst, dann die nächsten drei Stück usw. usw. ich denke dass man damit "hinten raus" also wenn man längerfristig denkt, viel besser fährt als alles mögliche nur halb ausführen zu können.

damit solltest Du in der Regel auch die Verletzungsgefahr minimieren.

remedY
13-02-2004, 19:17
hi lezsii!
bin ebenfalls aus österreich und interessiere mich seite einiger zeit für capoeira. ich möchte ich auch mit dem sport aber habe keinen verein in meiner nähe gefunden(bezirk baden) *verzweifelt bin*, wo übst du capoeira aus?

mfg remY

lezsii
13-02-2004, 21:29
Naja Baden ist weit... ;-(

Ich bin im 21. Bezirk beim Sami...

Die bieten übrigends noch Krav Maga und ab März Doce PAres Eskrima und eine Kung Fu Art an....

Also wenn dir der Weg das Wert ist dann...

Bei uns ist derzeit nur einmal Training und zwar am Samstag um 11:30

lg

remedY
14-02-2004, 07:57
danke für die rasche antwort...
die entfernung würd für mich keine rolle spielen.. allerdings is die trainigszeit ein problem da ich am samstag um 11:30 von der schule aus hab [mödling/htl]
und bis ich dann in wien bin ... :(

naja.. ich werd schon was finden...
jedenfalls danke für deine hilfe

mfg remY

mat~°~rose
14-02-2004, 13:51
@remedY

leider keine Chance, in der Nähe von Baden was zu finden, als Kenner der österreichischen Capoeira-Landschaft muss ich Dir leider sagen: musst Du nach Wien fahren, dort hast Du allerdings gleich die Auswahl zwischen, so weit ich weiß, sechs Gruppen.

andere Möglichkeiten in Österreich bestehen nur in Salzburg, Innsbruck und Bludenz (und angeblich Klagenfurt)

remedY
15-02-2004, 11:35
zunächstmal entschuldige ich mich für meine unhöfliche art, einfach so in das forum hineinzuplatzen.
Hiermit möchte ich,als neuling, gleich mal die gesamte Forum-Community begrüßen!
--------------------------------------------------------------------------
die hoffnung in der nähe von baden etwas zu finden hatte ich mir eh schon abgeschminkt.. aber nach wien zu kommen ist für mich ohnehin nicht so schwer.. :)
gestern hab ich ein bisschen im net gesucht und bin auf einen verein gestoßen
dieser ist unter http://www.capoeiravienna.at zu finden
was die homepage so verrät, dürfte der verein schon etwas länger bestehen und eine größere anzahl an teilnehmern haben.. ansonsten macht die hp einen seriösen und kompetenten eindruck auf mich
leider ist das der einzige verein den ich gefunden habe :(
[@mat~°~rose]
wenn du vielleicht ein paar links oder oder kontaktadressen zu anderen wiener vereinen hast und sie mir geben könntest, oder/und deine meinung zu den obrigen verein abgeben könntest, wäre mir wirklich sehr damit geholfen.

danke, mfg remY :)

mat~°~rose
17-02-2004, 22:11
Meia Lua Inteira von www.capoeiravienna.at kenne ich gut und kann ich aufrichtig empfehlen.
bei Pacoca von www.abada.at im 7.Bezirk bist Du sicher auch gut aufgehoben.

bei Cha Preto (www.capoeirawien.at) wäre ich eher vorsichtig, es gibt kaum jemanden der sich in Wien noch nicht mit ihm überworfen hat.

dann gibts noch kleine Gruppen, eine davon im 1.Bezirk von Xiel, der ein sehr netter Kerl ist

die anderen kann ich leider nicht mit Ortsangabe versehen.

Namjul
20-02-2004, 08:52
Hi mat~°~rose

Bin ebenfalls wie remy hier im Forum neu und begrüße euch erst mal alle.
Ich möchte auch mit Capoeira anfangen und hab mich auch schon umgeschaut was es so in Wien gibt. Meia Lua Inteira von www.capoeiravienna.at ist sicher nicht schlecht aber sau teuer. Jetzt wollt ich dich fragen was bei www.capoeirwien.at so schlecht ist bzw ob das dort auch so teuer ist? Und das www.abada.at schaut auch nicht so schlecht, weist du was das dort kostet(auf der HP steht nix)?
Ach und noch was du sagtest da gibt es so kleine Gruppen wie oft trainieren die in der Woche und wieviel kosten die? (fals dus weist =)

mgf nam

Chefkoch
20-02-2004, 13:39
Hi,
herrzlich willkommen.

Gruss,
Chefkoch

SpoOky
20-02-2004, 13:54
Yo, herrzlich Willkommen hier. :cool:

mat~°~rose
20-02-2004, 18:36
Hi mat~°~rose

Bin ebenfalls wie remy hier im Forum neu und begrüße euch erst mal alle.
Ich möchte auch mit Capoeira anfangen und hab mich auch schon umgeschaut was es so in Wien gibt. Meia Lua Inteira von www.capoeiravienna.at ist sicher nicht schlecht aber sau teuer. Jetzt wollt ich dich fragen was bei www.capoeirwien.at so schlecht ist bzw ob das dort auch so teuer ist? Und das www.abada.at schaut auch nicht so schlecht, weist du was das dort kostet(auf der HP steht nix)?
Ach und noch was du sagtest da gibt es so kleine Gruppen wie oft trainieren die in der Woche und wieviel kosten die? (fals dus weist =)

mgf nam


muss ich ehrlich sagen dass ich diese Details nicht weiss.

entweder Du klapperst alle Schulen ab oder Du stellst eine Anfrage bei www.cc-a.net , der Capoeira Community Austria, da dürften Leute aus allen Gruppen vertreten sein im Forum

Namjul
23-02-2004, 22:40
Hi

sry das ich erst jetzt wieder schreibe
Danke jedenfalls für die Antwort ach und wegen dem link www.cc-a.net
der funtzt bei mir irgendwie nicht oder ist die Seite down?

mfg Nam

mat~°~rose
24-02-2004, 12:26
Hi

sry das ich erst jetzt wieder schreibe
Danke jedenfalls für die Antwort ach und wegen dem link www.cc-a.net
der funtzt bei mir irgendwie nicht oder ist die Seite down?

mfg Nam

hmm

es scheint so, aber hoffentlich nur temporär, ich jedenfalls war vor eineinhalb Wochen das letzte Mal da und da hats einwandfrei gefunzt

gecacht ;) schaut das so (http://www.google.de/search?q=cache:RGFr-nHTwFoJ:www.cc-a.net/site/index.php%3Fact%3Didx+Capoeira+Austria&hl=de&ie=UTF-8) oder so (http://www.google.de/search?q=cache:UHKtkde4wPgJ:www.cc-a.net/site/index.php+Capoeira+Austria&hl=de&ie=UTF-8) aus

mat~°~rose
14-03-2004, 12:24
www.cc-a.net ist wieder online.

TieuTieu
15-03-2004, 13:19
Hi Namjul,
Ich hab früher mal bei Abada Wien träniert. Wenn ich mich nicht irre, dann kostet ein monat ungefähr 55 - 60 euro, allerdings gibt es fast jeden tag träning und das mehrmals am tag. Die gruppe ist inzwischen sehr gut geworden. Es kommen regelmäßig leute aus der Slowakei, Tschechien und Polen zu ihnen. (Alle sind begnadete Tricksters). Der prof Pacoca ist manchmal ein bisserl launisch, ist aber amsonsten ein sehr lustiger typ und natürlich technisch hervorragend.
Viel erfolg bei deiner wahl

Namjul
16-03-2004, 12:14
Hi

Danke @ mat~°~rose für den Hinweis hätt gar nicht mehr hingeschaut obs doch wieder geht.
@TieuTieu
Danke für den Tipp bin eh noch auf der Suche aber die 55 - 60 euro /Monat
sind ja doch ziemlich viel oder? gibts da nichts billigeres?
Falls jedenfalls jemand einen weiteren Tipp *freu*

mfg
Nam