PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Waffe gegen mehrere Angreifer

dodekaeder
18-01-2012, 21:51
Hallo, ich schreibe an einer Kurzgeschichte und bräuchte diesbezüglich einen kleinen fachlichen Rat. Welche Waffe wäre wohl die effektivste, wenn ein Krieger zu Fuß alleine mehrere Gegner abwehren will? Die Gegner sind leicht gerüstet, mit verschiedenen Waffen (Schwertern und Stangenwaffen) ausgerüstet und agieren ebenfalls zu Fuß. Ich dachte, dass eine Stangenwaffe für diesen Zweck geeignet wäre, also vielleicht eine Art Naginata oder Hellebarde? Oder doch eher der Musashi-Stil mit den zwei Schwertern? Oder ein Zweihänderschwert? Die Geschichte ist eher im Fantasy-Bereich angesiedelt, also kann gerne auch spekuliert werden, welche "Mischwaffe" für so einen Zweck ideal wäre.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Grüße
dodekaeder

Tracer
18-01-2012, 21:55
Was für ne Rüstung trägt der Krieger?

Ein Speer oder eine Stangenwaffe wäre gut, dann könnte er sich die Gegner auf Abstand halten.

sbenji
18-01-2012, 21:58
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Furioso_dragon-13-.jpg

Ernsthaft:Als waffe was langes Defensives, Naginata oder Nagamaki. Aber die Taktik ist entscheidender.

Doc Norris
18-01-2012, 21:59
Hallo, ich schreibe an einer Kurzgeschichte und bräuchte diesbezüglich einen kleinen fachlichen Rat. Welche Waffe wäre wohl die effektivste, wenn ein Krieger zu Fuß alleine mehrere Gegner abwehren will? Die Gegner sind leicht gerüstet, mit verschiedenen Waffen (Schwertern und Stangenwaffen) ausgerüstet und agieren ebenfalls zu Fuß. Ich dachte, dass eine Stangenwaffe für diesen Zweck geeignet wäre, also vielleicht eine Art Naginata oder Hellebarde? Oder doch eher der Musashi-Stil mit den zwei Schwertern? Oder ein Zweihänderschwert? Die Geschichte ist eher im Fantasy-Bereich angesiedelt, also kann gerne auch spekuliert werden, welche "Mischwaffe" für so einen Zweck ideal wäre.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Grüße
dodekaeder

gattling gun... MG3... etc.. auf Laserwaffen-basis :) (fallout 3)

Tracer
18-01-2012, 22:00
http://fan-tas-tic.com/wp-content/uploads/2009/11/Conan-Earl-Norem.jpg

Schnueffler
18-01-2012, 22:06
gattling gun... MG3... etc.. auf Laserwaffen-basis :) (fallout 3)

Wenn es keine Einschränkungen gibt dann sowas! ;)

Ansonsten Schwert!

Doc Norris
18-01-2012, 22:13
Ansonsten Schwert!

& zwar das von Braveheart...

http://schwert-shop.de/Smartstore/media/images/dsc04428klein_thb.JPG

ab besten in combo mit dem hier..

http://www.themovielists.com/wp-content/uploads/2012/01/braveheart-mel-gibson-300x192.jpg

Daemonday
18-01-2012, 22:15
Schwert gegen mehrer Angreifer mit Stangenwaffen und Schwertern? ehm toll da verreckt man bevor man irgendetwas machen kann.

Alleine wären natürlich Feuerwaffen die erste Wahl, aber ich denke es geht dir um Medievil Fantasy.
Da wäre falls noch Platz ist der Bogen die erste Wahl. Mit 2 waffen gleichzeitig kann man sich gut gegen mehrere angreifer mit gleich langen Waffen oder einen Angreifer mit einer Stangenwaffe zur Wehr setzen.
Aber gegen mehrere Stangen ist das schwer bis unmöglich.
Insofern würde ich auch auf eine Stange setzen, Evtl. eine Waffe die gut zum Parieren, schneiden und Stechen geeignet ist.
Japanisch wäre das ein Bisento, eine Naginata oder ein Kamayari. Europäisch Hellebarde, Gleve oder Flügellanze.

Ein Großschwert ist auch ne nette Waffe, aber schwer zu handhaben und gegen Lanzen immernoch im Reichweiten Nachteil.

Lg
Micha

sbenji
18-01-2012, 22:52
Oder etwas Aconitin(Eisenhut), Digitalis (Fingerhut), Taxol(Eibe), Colchizin(Herbstzeitlose) in die Verflegung der Feinde:)
Assassinen und Alchemisten sind einfach cooler.:cool:

edit: Alchemisten dürfen es auch Rumsen lassen.

Ronny Wolf
18-01-2012, 23:07
Soll der Krieger nur Waffen in der Hand führen oder darf es auch ein Schild in der einen Hand sein?

sbenji
18-01-2012, 23:29
Kurz was skiziert:

So in etwa sieht eine für deinen Krieger Passende Stangenwaffe aus.
Damit kann er sogar einen Reiter vom Pferd reißen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=31260&stc=1&d=1326929230

DeepPurple
19-01-2012, 06:22
Also bisher wars in Fantasyromanen doch egal, was der Held hatte...das wird ja immer nüchterner..

Ansonsten was längeres: Lanze, Hellebarde oder eine der vielen Abarten.

Ninja Turtle
19-01-2012, 09:21
Hey
Kommt drauf an ob's in Asien oder Europa spielen soll.

In Asien: shuriken blendpulver katana/ninjato

In Europa: schwert Schild und Rüstung

randpole
19-01-2012, 09:27
Zitat: Nutze die Macht.
:D:D:D:D

DerUnkurze
19-01-2012, 09:27
Da wäre falls noch Platz ist der Bogen die erste Wahl.

Flinke Beine und ein Bogen, sonst sieht es sehr schnell sehr schlecht aus.
Aber bei einem Buch muss man das ja nicht so genau nehmen.

Tyrdal
19-01-2012, 09:31
Fantasyroman? Dann blas sie doch mit Magie um.

KingAndy25
19-01-2012, 09:53
Ich würde sagen. Großer Rundschild, Speer und Schwert. Wie ein Spartiat. Sehe ich als beste überlebns chance.

PS.: Oder wie in meinem Anzeigebild beschrieben XD

KAJIHEI
19-01-2012, 10:23
Kurz was skiziert:

So in etwa sieht eine für deinen Krieger Passende Stangenwaffe aus.
Damit kann er sogar einen Reiter vom Pferd reißen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=31260&stc=1&d=1326929230

Stink normaler Kata-Kama-Yari
Schnaaaaaaaaaaaaaaaaarch........

KAJIHEI
19-01-2012, 10:25
Übrigens um die Horde wilder Krieger fertig zu machen : Nackte vollbusige Weiber ala Concan der Hirnlose. Dann metzeln sich die Trottel aus Eifersucht gegenseitig und man kann in Ruhe weiter Meet saufen.

gast
19-01-2012, 10:47
Wenns asiatisch-exotisch sein soll - Kusari Gama

http://images.wikia.com/deadliestwarrior/images/4/4d/Db_KUSARIGAMA-_3_2_(1).jpg

Da kann er sich die Leute schön auf Distanz halten und entwaffnen etc.

itto_ryu
19-01-2012, 10:57
Realistisch gesehen? Gegen mehrere Gegner recht schwierig, selbst mit guter Rüstung.

Letztendlich kann ich nur empfehlen sich, will man gute Kampfszenen schreiben, mit ein wenig inspirierendem Fachmaterial einzudecken. Ein paar Tipps:
http://www.amazon.de/Schwertkampf-langen-Schwert-deutschen-Schule/dp/3938711191/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326970523&sr=8-1

http://www.amazon.de/Schwertkampf-02-Kurzschwert-Buckler-Deutschen/dp/3938711299/ref=pd_bxgy_b_img_b

Langes Schwert Teil 1 nach Johannes Liechtenauer: Amazon.de: Hans Heim, Alexander Kiermayer, Jirka R Bükow: DVD & Blu-ray (http://www.amazon.de/gp/product/3931616215/ref=s9_simh_gw_p14_d0_g74_i7?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7X F&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1WJGN0HYHQM3F9D7NK2F&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)

http://www.amazon.de/Mittelalterlicher-Kampf-mit-Schwert-Schild/dp/3931616460/ref=pd_cp_d_2

Oder sogar realistischen Schaukampf von Leuten, die verstehen, wie man spannende Kämpfe arrangiert:
http://www.amazon.de/Traditioneller-Schaukampf-Anf%C3%A4nger-Oliver-Walter/dp/3931616282/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1326970574&sr=1-1

netwolff
19-01-2012, 11:09
Eine gut platzierte Falle zuerst, dann Bogenbeschuss (oder Schleuder), dann Stangenwaffe...wenn er noch lebt und lässig wechseln kann, dann zum Kampf gegen den letzen Gegner die Einhandwaffe deiner Wahl.
Und wenn einer wegläuft, dann den Kampfhund hinterher jagen oder Bogen...

Cillura
19-01-2012, 11:22
Flinke Beine und ein Bogen, sonst sieht es sehr schnell sehr schlecht aus.
Aber bei einem Buch muss man das ja nicht so genau nehmen.

Ich bin auch für den Bogen.

punktpunktpunkt
19-01-2012, 11:29
JE9_oEfkV_E

KAJIHEI
19-01-2012, 18:05
Im Zweifel nen großen stark scharf geschliffene Ventilator. Hält Pfeile ab und schnetztelt Gegner. :D

Ohne Blödelei : Wenn die Gegner Pfeifen sind, vollkomen wurscht, dann hast du eine Chance. Sind die Brüder auf deinem Erfahrungslevel ; Ich hoffe deine Lebensversicherung ist schon tauglich für deine Witwe.
Das gilt natürlich nur, wenn du nicht auf den irren Gedanken kommst alleine z.:B in eine Schlachthaufen der Schweizer zu stürmen. Das könnte zu minimalen Verletzungen mit sofortigen Himmelstransport führen.
Soll heißen : Ab einer kritischen Masse bist du tot, egal was du machst. ( Bomben etc mal aussen vor, wir wollen ja bei den Klassikern bleiben )

dodekaeder
19-01-2012, 18:38
Wow, so viele Antworten. Erstmal herzlichen Dank dafür. :)
Mir geht es nicht unbedingt darum, die Kampfszenen in jedem Detail realistisch zu beschreiben. Aber ich möchte schon, dass das ganze in sich stimmig und nicht zu abgedreht wirkt; die Figuren sollen logisch überlegen und sich bewusst für bestimmte, eben in diesem Fall effektive Waffenformen entscheiden.
Mir ist bewusst, dass der Kampf gegen mehrere Angreifer eine sehr heikle Angelegenheit ist und in den meisten Fällen mit dem Tod des zahlenmäßig Unterlegenen enden dürfte. Aber meines Wissens gibt es in vielen Kampfsportarten Techniken zum Abwehr mehrerer Gegner, und auch Musashi schreibt darüber in seinem Buch der fünf Ringe (wieviel davon Übertreibung ist, weiß ich allerdings nicht).
Ein Schild wäre natürlich auch "erlaubt". Bei Stangenwaffen war es eben so, dass ich oft gelesen habe, dass diese vor allem dazu konstruiert waren, Reiter vom Pferd zu holen, sodass ich mich gefragt habe, ob eine reine Fußsoldaten-Waffe dementsprechend abgeändert werden müsste.

Ich danke euch nochmal für eure Beiträge! :)

Grüße
Noah

Daemonday
19-01-2012, 19:38
Stangenwaffen sind alles an stäben auf die man iwas draufgesetzt hat. Sind nicht nur gut gegen reiterei sondern auch als waffe selbiger und natürlich auch Mann gegen Mann.

Speere, Lanzen und Hellebarden haben halt den riesen Vorteil der Reichweite.

Einahndwaffe und Schild ist 1vs. 1 auch klasse stimmt. Aber gegen mehrere Angreifer ist man trotzdem gearscht weil man das Schild ja nur in eine Richtung bewegen kann.

Aber es kommt praktisch schon erstmal darauf an wieviele Gegner es sind, in welcher Zeit und Region es spielt und wie die Angreifer gerüstet/bewaffnet sind.

Lg
Micha

P.S. @Kajihei Nen Kata gama Yari mit nach hinten gebogener hauptklinge? Hab ich so noch nie gesehn. Hast du da mehr infos zu?

KAJIHEI
19-01-2012, 19:42
Oh je. Wenn du Glück hast hab ich noch irgendwo Unterlagen von dem Ding.
Es ist lange her das ich das Teil in Arbeit hatte.
Tja der Fluch der zuvielen Infos...
Gruß
Kaji

DeepPurple
19-01-2012, 19:49
....

Ich danke euch nochmal für eure Beiträge! :)

Grüße
Noah

Und aufpassen, dass keiner in den Rücken kommt, am besten taktisch gut postieren.

sbenji
19-01-2012, 20:07
Einahndwaffe und Schild ist 1vs. 1 auch klasse stimmt. Aber gegen mehrere Angreifer ist man trotzdem gearscht weil man das Schild ja nur in eine Richtung bewegen kann.

Nicht zu vergessen, dass die Gegner mit Entsprechender Bewaffnung versuchen werden den Schild zu Haken um entweder den Schild zu entwenden, oder den Schildträger aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Yán sì
19-01-2012, 21:01
Kung Fu Killers Die Waffen des Kung fu Teil 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VO6IfPbDAx0)
Die Ge vllt?!
http://www.youtube.com/watch?v=q7y1rJtx2DA&feature=plcp&context=C36afa58UDOEgsToPDskIa5YTPtT6EADmLF-3SUxNh Besonders diese Episode 2 ist interessant wegen der modifizierten Version.

gast
19-01-2012, 21:15
Mir ist bewusst, dass der Kampf gegen mehrere Angreifer eine sehr heikle Angelegenheit ist und in den meisten Fällen mit dem Tod des zahlenmäßig Unterlegenen enden dürfte. Aber meines Wissens gibt es in vielen Kampfsportarten Techniken zum Abwehr mehrerer Gegner, und auch Musashi schreibt darüber in seinem Buch der fünf Ringe (wieviel davon Übertreibung ist, weiß ich allerdings nicht).

Die meisten Leute unterschätzen völlig die Psychologie. Klar, bei drei gegen einen wird höchstwahrscheinlich der eine drauf gehen, und evtl. nimmt er noch einen mit. Nur wenn ich einer der drei bin will ich tunlichst nicht dieser jenige sein. Daher werde ich mich evtl. etwas zurückhalten - und das machen dann alle drei unter Umständen.

Ganz besonders wenn der Gegner einen gewissen Ruf hat was bei Musashi zum Beispiel klar der Fall ist.

Man darf nicht davon ausgehen, dass alle Gegner selbstaufopfernde "Minions" sind. Das ist ein bisschen Computerspiellogik.

Solche "zögerlichen" Kämpfe sind in vielen alten japanischen Filmen schön dargestellt.

itto_ryu
23-01-2012, 09:00
Na ja, im Asienkino tendiert man dazu den Helden in die Mitte zu stellen und die Bösewichte tänzeln grimmig schauend um ihn herum und greifen brav einer nach dem anderen an :rolleyes:

ABER: Einer gegen viele ist durchaus möglich, siehe hier:
Boxer Vs. 4 attackers! Awesome street fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6iDlzL7zrNU&oref=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fresults%3Fsear ch_query%3Done%2Bboxer%2Bvs%2Bfour%26oq%3Done%2Bbo xer%2Bvs%2Bfour%26aq%3Df%26aqi%3D%26aql%3D%26gs_sm %3De%26gs_upl%3D1379l4920l0l5144l17l14l0l10l10l0l2 18l728l0.3.1l4l0)

Man muss flink sein und sich Raum verschaffen, das ist nicht immer so leicht. Insbesondere, wenn Waffen im Spiel sind. Ich kann nur empfehlen ab und zu Gruppenkämpfe zu machen oder 2 vs 1 usw., da kann man viel bei lernen. Schaut nur mal dieses Video an, hier sparre ich gegen zwei Gegner gleichzeitig und zählt mal selbst, wie oft ich draufgehe und wie oft meine Sparringspartner:
MacGregor Method: Spear, Shield & Dagger vs Doubleswords - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=o8Pk2y6v8yA&feature=plcp&context=C37ceed2UDOEgsToPDskLliUnr6vicPMNUZbratuZu )

Tyrdal
23-01-2012, 09:21
Magst du den Speer nicht, oder warum legst du den dauernd weg?

El_Hefe
23-01-2012, 17:34
Magst du den Speer nicht, oder warum legst du den dauernd weg?

Tscho so ist das halt wenn man nicht weiss was der andere macht, bzw. wenn man nicht gegen imaginäre Ninjas antritt. Da passieren halt schonmal Sachen die in keiner Kata vorkommen. Daher kann man sich auch überheblich dahergelaberte doofe Sprüche gleich sparen.

Aber zurück zum Thema @Threadstarter:

Vielleicht als Idee: Du kannst das auch so aufziehen, dass es eben nicht zwangsläufig um die Wahl der Waffen geht, sondern darum dass derjenige die Umstände so wählt dass er gegen mehrere eben einen Vorteil hat. Da gibts mehrere Möglichkeiten: Ausnutzen einer Engstelle, wo immer nur einer nach dem anderen herankommen kann, Bewegung so dass die Gegner sich gegenseitig behindern, oder dass sie um Hindernisse herumlaufen müssen. Derartiges eben. An Waffen kann ich dem Tenor der Vorredner zustimmen: Am besten irgendwas ziemlich langes, was Leuten beim durchziehen Angst macht, in den Fleischwolf zu laufen.

sbenji
23-01-2012, 17:47
Na ja, im Asienkino tendiert man dazu den Helden in die Mitte zu stellen und die Bösewichte tänzeln grimmig schauend um ihn herum und greifen brav einer nach dem anderen an :rolleyes:

Ueshiba hat mal eine Vorführung gegen mehrere mit Naginata bewaffnete Angreifer vorgeführt.
Als er gefragt wurde in welcher Reihenfolge sie angreifen soll sagte er alle auf einmal.

Sie taten es!
Ergebnis: Sie standen sich selbst im Weg, er ist "einfach" beim Angriff aus dem Kreis herausgetreten.

4 Angreifer sind die Maximale Anzahl, welche sich noch nicht selbst behindern.
Ich würde es noch witer treiben: wenn man um sich einen Kreis Zieht, diesen in 4 Teile teilt, dann hat ein Angreifer 1 Viertel zur verfügung, befinden sich 2 in einem Viertel behindern sie sich selbst. und kaum einer kann heute noch in einer solchen Enge kämpfen. Die Zeit der Schlachtreihen ist vorbei.

itto_ryu
23-01-2012, 17:55
Ueshiba hat mal eine Vorführung gegen mehrere mit Naginata bewaffnete Angreifer vorgeführt.
Als er gefragt wurde in welcher Reihenfolge sie angreifen soll sagte er alle auf einmal.

Sie taten es!
Ergebnis: Sie standen sich selbst im Weg, er ist "einfach" beim Angriff aus dem Kreis herausgetreten.

Dann waren die ziemlich unfähig :rolleyes:

sbenji
23-01-2012, 18:07
Dann waren die ziemlich unfähig :rolleyes:

Sie hätten einfach nicht Gleichzeitig kommen dürfen. Ein Unbwaffneter gegen Naginata, da reichen 2 besonnene und nicht 20 auf einmal;)

Auch sein Kugel ausweich Trick, beruht meines erachtens darauf, dass ein Trainierter Schütze das Ziehl erkenn hebt abdrückt, als eine Bewegung.
Nun initiert Ueshiba dies, greift also an und verlässt ganz nebenbei die Linie. Die Folge ist, dass der konditionierte Schütze* die Kugel(n) Richtung "ehemalige Position" schickt.

Auch bei den 20 Naginata, wenn 20 Trainierte auf einmal angreifen, sind zuviele auf zuwenig raum. Zumal Stangenwaffen das Problem nur verschärfen.

Ist der Mensch nicht gefasst eine Aktion abbrechen zu müssen, muss erst der Ganze Neuronale Prozess ablaufen. Da schießt auch einausgebildeter Schütze "daneben", oder ein geübter Nahkämpfer läuft in 19 andere rein.
-------------
*jeder Soldat, Polizist, und anderweitige, die im Kampf mit der Schusswaffe ausgebildet sind.

Mahmut Aydin
24-01-2012, 02:30
man kann sage was man will... die beste waffe gegen mehrere angreifer sind zwei gesunde beine und ein fluchtplan... am besten bevor die potentiellen angreifer zu angreifern werden ;)

Kusagras
24-01-2012, 04:55
man kann sage was man will... die beste waffe gegen mehrere angreifer sind zwei gesunde beine und ein fluchtplan... am besten bevor die potentiellen angreifer zu angreifern werden ;)

Für eine Kurzgeschichte mit Held nicht die wirkliche beste Wahl;)

Klaus
24-01-2012, 11:34
Conan: "Du, lass uns doch noch mal drüber reden, ne."
Thulsa Doom: "Ok, ich mach dann schon mal Tee. Grün oder schwarz ?"

KAJIHEI
24-01-2012, 11:47
Wie wär es mal damit. Kastrier den Held am Heldentum. Las ihn normal Kämpfen. Was glaubst du wie spannend das wird.
Irgendwelche "Helden" die durch irrealistische Aktionen Effekte hervorrufen ; Schnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarch.

gion toji
24-01-2012, 12:01
Conan: "Du, lass uns doch noch mal drüber reden, ne."
Thulsa Doom: "Ok, ich mach dann schon mal Tee. Grün oder schwarz ?"
und wenn TD sich umdreht: Bäääm!1eins

hier (http://www.youtube.com/watch?v=lhkzv2yEERE) mal ein Video, das mMn ein paar interessante Anregungen enthält :fechtduel

waffenschmied_80
27-01-2012, 20:47
Sie hätten einfach nicht Gleichzeitig kommen dürfen. Ein Unbwaffneter gegen Naginata, da reichen 2 besonnene und nicht 20 auf einmal;)

Auch sein Kugel ausweich Trick, beruht meines erachtens darauf, dass ein Trainierter Schütze das Ziehl erkenn hebt abdrückt, als eine Bewegung.
Nun initiert Ueshiba dies, greift also an und verlässt ganz nebenbei die Linie. Die Folge ist, dass der konditionierte Schütze* die Kugel(n) Richtung "ehemalige Position" schickt.

Auch bei den 20 Naginata, wenn 20 Trainierte auf einmal angreifen, sind zuviele auf zuwenig raum. Zumal Stangenwaffen das Problem nur verschärfen.

Ist der Mensch nicht gefasst eine Aktion abbrechen zu müssen, muss erst der Ganze Neuronale Prozess ablaufen. Da schießt auch einausgebildeter Schütze "daneben", oder ein geübter Nahkämpfer läuft in 19 andere rein.
-------------
*jeder Soldat, Polizist, und anderweitige, die im Kampf mit der Schusswaffe ausgebildet sind.

also einer Kugel ausweichen halte ich für recht unwahrscheinlich, bedenkt man das so ein kügelchen, je nach Kaliber, zwischen 120 und 800 m/s zurücklegt. Wenn, dann nur wenn derjenige der schießt, auch die waffe aus einem Holster ziehen muss und gleichzeitig direkt auf den Punkt zielt wo die ausweichende Person steht... und dabei nicht die Bewegung des Ziels beachtet.

Und jetzt noch was zum Topic :
Mein favorit gegen mehrere gegner währe eine zweihändige streitaxt, bzw. dänenaxt, ganz wie Gimli der Zwerg in Herr der Ringe :D

Tiju
28-01-2012, 07:51
Einer "Kugel" kann man auf näheren Distanzen ausweichen, wenn man sich aus der Schußbahn bewegt, bevor der Schütze abdrückt. Das geht sicher, wenn man das Verhalten des Schützen genau einschätzen kann, Muskelanspannung und so, eine Fähigkeit, die bei einem asiatischen Superkämpfer vorauszusetzen ist. Es bleiben geringfügige Probleme über, z.B. ein Verziehen des Schusses in die Ausweichbahn oder das Faktum, das ganz selten auch mal mehrfach geschossen wird (ein einigermaßen trainierter Schütze kann 4 bis 5 Schuß pro Sekunde loswerden). Bei einem Test wäre ich gerne der mit der Pistole...

Der Kampf mit mehreren hängt an der Klasse der Kämpfer und der Rüstung der Beteiligten. Ein guter Kämpfer gegen mehrere Ungerüstete nicht so gute, ok. Mushashi gegen 3 etwas trainierte im Plattenharnisch? Hmmm... Meine Waffenwahl wäre, hätte ich eine gute Rüstung am Oberkörper, ein langer Kriegshammer mit Spitze, ohne Rüstung Schild und Schwert und Gebetsbuch. Helm wäre immer Pflicht.

sbenji
28-01-2012, 09:50
also einer Kugel ausweichen halte ich für recht unwahrscheinlich, bedenkt man das so ein kügelchen, je nach Kaliber, zwischen 120 und 800 m/s zurücklegt. Wenn, dann nur wenn derjenige der schießt, auch die waffe aus einem Holster ziehen muss und gleichzeitig direkt auf den Punkt zielt wo die ausweichende Person steht... und dabei nicht die Bewegung des Ziels beachtet.

Die Kugel wird abgefeuert als reaktion auf den Angriff. Der Kugel wird nicht ausgewichen, sondern der Schütze wird zum schießen verleitet – auf die alte Position.;) Hier wurden auch schon viele „Messer gegen Schusswaffen”-Videos gezeigt, wo genau dies zu sehen ist, einfach mal suchen.

@Tiju daher muss man auch nicht den Schützen lesen, mann lässt ihn feuern.

Todai94
28-01-2012, 10:24
Wieso nicht gleich ein Atomsprengkopf?

HämaTom
06-02-2012, 18:57
Das wäre eine sinnvolle Alternative....

sbenji
06-02-2012, 21:06
Das wäre eine sinnvolle Alternative....

Gelesen?:

HämaTom
07-02-2012, 12:54
Ok....

Vrooktar
08-02-2012, 11:20
Ne Gleve.
Aber der Protagonist sollte weder ein Phlegmatiker sein, noch ein Gnom.

Wenn die Gegner aber mehr als 3 sind und gut, dann bringt das nix.
Da wäre er dann mit einem Bündel Wurfmesser, 2 Spathae und nem Kompositbogen besser aufgehoben.

Odysseus22
08-02-2012, 14:00

Man muss flink sein und sich Raum verschaffen, das ist nicht immer so leicht. Insbesondere, wenn Waffen im Spiel sind. Ich kann nur empfehlen ab und zu Gruppenkämpfe zu machen oder 2 vs 1 usw., da kann man viel bei lernen. Schaut nur mal dieses Video an, hier sparre ich gegen zwei Gegner gleichzeitig und zählt mal selbst, wie oft ich draufgehe und wie oft meine Sparringspartner:
MacGregor Method: Spear, Shield & Dagger vs Doubleswords - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=o8Pk2y6v8yA&feature=plcp&context=C37ceed2UDOEgsToPDskLliUnr6vicPMNUZbratuZu )

Gerade wenn die Gegner fast gleichzeitig angreifen, wäre es sinnvoll, sich sehr schnell bewegen zu können. Das geht mit Speer und Schild wohl nicht.
Am besten wäre meiner Meinung nach eine massive Rüstung mit zwei Schwertern.

sbenji
14-02-2012, 18:28
Gerade wenn die Gegner fast gleichzeitig angreifen, wäre es sinnvoll, sich sehr schnell bewegen zu können. Das geht mit Speer und Schild wohl nicht.

Wenn die Gegner fast gleichzeitig angreifen, muss er nur flugs aus dem weg gehn;)
Und dann jeden in dem Käul erschlagen

Vrooktar
15-02-2012, 18:01
Wenn die Gegner fast gleichzeitig angreifen, muss er nur flugs aus dem weg gehn;)
Und dann jeden in dem Käul erschlagen

Es lebe die halbgare Theorie!

oldtomtom
15-02-2012, 19:10
Da ist sicher was dabei:

Heckler & Koch :: Produkte (http://www.heckler-koch.com/de/produkte.html)

Daemonday
15-02-2012, 19:31
Ich finds immer Geil wenn die eine Hälfte keinen Plan von Kampf hat, die andere den Eingangspost nicht gelesen hat und im besonderen Fall von Fruchti nicht mal mal dan Sarkasmus bemerkt wenn er mim Kopf dagegenstößt.

@Odysseus22

Kommt auf das Schild an, Mit nem manshohen Schild ist man langsma ja, Mit einem Rundschild oder nem Buckler nicht.

Massive Rüstung und 2 Schwerter sind auch so ne Sache: gegen mehrer Angreifer biste auch mit der Besten Rüstung nicht unbesiegbar, Jede Rüstung hat Lücken, und bei mehreren ANgreifern werden diese Lücken schwerer zu schützen.
2Waffen erfordern viel Bewegung, und eben dies kostet in einer schweren Rüstung extrem viel Kraft.

@Fruchti
Ne Gleve ist ansich schonmal nicht schlecht, sie eignet sich zum Angriff und zur verteidigung und hat genug Reichweite um sich die Gegner auf abstand zu halten, außer diese haben auch Stangenwaffen.

Zu Wurfmessern sei gesagt, das sie nichts bringen wen der andere eine halbwegs anständige schutzkleidung trägt.

Ich finde immernoch das das realistischte Szenario wäre das der Held rennt und mim Bogen auf die Verfolger schießt. Also immer rennen-schießen-rennen usw.

Aber wie gesagt, es ist eine Geschichte, also kann der Held ruhig etwas Glück haben. Mehrere Angreifer im Nahkampf auszuschalten sit nicht unmöglich, nur sehr unwahrscheinlich. Und was wäre es den für ein Held wenn er stolpert und darauf hin von den angreifern am boden zutodegestiefelt wird? Wobei hmmm A Song of Ice and Fire?^^

Lg
Micha

Vrooktar
15-02-2012, 21:34
Ich finds immer Geil wenn die eine Hälfte keinen Plan von Kampf hat, die andere den Eingangspost nicht gelesen hat und im besonderen Fall von Fruchti nicht mal mal dan Sarkasmus bemerkt wenn er mim Kopf dagegenstößt.

O mann.
Für dich nochmal ganz langsam.
Wenn bei mir ein Satz mit "Es lebe" losgeht und mit Ausrufezeichen endet ist das bei mir die zweithöchste Stufe von Sarkasmus.
Ich gebe zu ich habe den Leser nicht mit dem Kopf dagegen gestoßen, aber ich dachte es reicht zumindest aus, um anmaßenden Kommentaren vorzubeugen.

Muy fa
16-02-2012, 08:41
Ich persönlich halte für einen Kampf gegen mehrere bewaffnete Gegner so etwas in der Art, wie im Video von Gion Toji zu sehen ist am geeignetsten (sofern man mit sowas umgehen kann). Also ein nicht all zu langer, evt.mit einer oder zwei Spitzen versehener Stock, mit dem man Hauen und Stechen kann.
Oder halt eine Hellebarde.
Ist die Stangenwaffe zu lang, kann sie leicht gegriffen/pariert werden und die Angriffe sind nicht schnell genug. Zu kurz ist auch wieder schlecht, weil die Gegner zu nah rankommen können...

Vrooktar
16-02-2012, 11:05
Ist die Stangenwaffe zu lang, kann sie leicht gegriffen/pariert werden und die Angriffe sind nicht schnell genug. Zu kurz ist auch wieder schlecht, weil die Gegner zu nah rankommen können...

Das stellst du dir vielleicht so vor ist aber physikalischer Nonsens.
Gemessen an der Gesamtlänge der Waffe sieht etwas vielleicht langsamer aus und ist leichter zu antizipieren, von ner langsameren Bewegung kann aber kaum die Rede sein.
Andernfalls ziehst du deine Informationen aus der makedonischen Phalanx.

Muy fa
16-02-2012, 11:17
Das stellst du dir vielleicht so vor ist aber physikalischer Nonsens.
Gemessen an der Gesamtlänge der Waffe sieht etwas vielleicht langsamer aus und ist leichter zu antizipieren, von ner langsameren Bewegung kann aber kaum die Rede sein.
Andernfalls ziehst du deine Informationen aus der makedonischen Phalanx.

Je länger die Stangenwaffe, desto schwieriger und langsamer wird die Hiebbewegung sein. Die Verminderung der Stechgeschwindigkeit ist in der Tat nicht der Rede wert, das funktioniert auch mit langen Stangenwaffen immer gut. Im Falle dass mehrere Gegner auf einen eindreschen ist meiner Meinung nach aber sowohl die Schnelligkeit des Hiebes als auch des Stechens wichtig.
Wenn Du verstehst, was ich meine.

sbenji
16-02-2012, 11:45
Denkt daran, dass die Bahngeschwindigkeiten am äußeren der Waffe enorm sind.
Was länger wird ist der Weg und damit die Zeit. Langsamm würde ich nicht sagen.
(Wobei ich relativ kurze Stangenwaffen im kopf habe so Schaftlänge unter 2,5 m

@ Frukti alle auf einmal ist in großen Gruppen genau so dämlich wie alle nacheinander.
letzteres sind kaschierte Duelle, ersteres ein sich im Wege rumstehen, daher meine überspitzte Aussage.
Gruppen sind dann effektiv, wenn mehrere koordiniert anggreifen und versuchen das Optimum aus der Situation zu holen.
Dies Bedeutet zB, dass bei 3vs1 in frontaler Ausgangsstllung 2 versuchen den Einzelnen zu flankieren, und No. 3 erst einschreitet, sobald er seinen Kammeraden nicht mehr im Weg steht. Und das natürlich wärend der einzelne Versucht alle drei auf Linie zu halten.
Das Ganze ist auch kein Lauerspiel, sonder passiert wärend des Kampfes.

Schlachtreihe ist leicht anders, und selbst bei Schlachtreihe gegen einen Einzelnen, sind viele unbschäftigt. Das Chaos, wenn die nun Zeitgleich angreifen wollten und dabei aus der Reihe ein Knäul machen kann man sich vorstellen.
Anders als wenn z.B. von 4 Aktiven (definiert von der Position des einzelnen) 2er teams im wechsel zustechen.

Vrooktar
16-02-2012, 14:25
Denkt daran, dass die Bahngeschwindigkeiten am äußeren der Waffe enorm sind.
Was länger wird ist der Weg und damit die Zeit. Langsamm würde ich nicht sagen.
(Wobei ich relativ kurze Stangenwaffen im kopf habe so Schaftlänge unter 2,5 m

@ Frukti alle auf einmal ist in großen Gruppen genau so dämlich wie alle nacheinander.
letzteres sind kaschierte Duelle, ersteres ein sich im Wege rumstehen, daher meine überspitzte Aussage.
Gruppen sind dann effektiv, wenn mehrere koordiniert anggreifen und versuchen das Optimum aus der Situation zu holen.
Dies Bedeutet zB, dass bei 3vs1 in frontaler Ausgangsstllung 2 versuchen den Einzelnen zu flankieren, und No. 3 erst einschreitet, sobald er seinen Kammeraden nicht mehr im Weg steht. Und das natürlich wärend der einzelne Versucht alle drei auf Linie zu halten.
Das Ganze ist auch kein Lauerspiel, sonder passiert wärend des Kampfes.

Schlachtreihe ist leicht anders, und selbst bei Schlachtreihe gegen einen Einzelnen, sind viele unbschäftigt. Das Chaos, wenn die nun Zeitgleich angreifen wollten und dabei aus der Reihe ein Knäul machen kann man sich vorstellen.
Anders als wenn z.B. von 4 Aktiven (definiert von der Position des einzelnen) 2er teams im wechsel zustechen.

Joa das meiste kann ich so abnicken.

bugei
17-02-2012, 07:37
Joa das meiste kann ich so abnicken.

Ach wie gut, daß wir hier eine dermaßen kompetente Prüfungsinstanz haben...man erinnere sich nur an das eine oder andere Video *rofl*

Und ohne Sarkasmus: Wenn es den Angreifern gelingt, dem Einzelnen so auf die Pelle zu rücken, daß es zum Nahkampf kommt, ist er im Großteil der Fälle schlicht und ergreifend im A*** (zu Nahkampf zähle ich auch den Kampf mit Stangenwaffen à la Glewe, Naginata etc pp) Nicht umsonst haben die Engländer im 100jährigen Krieg in Agincourt und Grècy vor allem deswegen gesiegt, weil sie die Taktik des Kampfes zweier Ritterheere gegeneinander ignoriert haben und ihre Bogenschützen einen Großteil der Arbeit erledigen ließen (Ich weiß, das ist historisch eher grob vereinfacht, aber zur Illustration mag es genügen).
Bei mir hätte der Einzelkämpfer demzufolge einen ordentlichen Bogen (erstmal egal, ob Longbow oder Komposit), einen ordentlichen Vorrat an Pfeilen und eine gute, nicht umgehbare und möglichst auch nicht direkt im Sturm angreifbare Stellung (Das mag natürlich u.U. für den Plot der Geschichte ungeeignet, weil zu langweilig sein). Die Idee mit dem Hit and Run, also der Einzelkämpfer ist flink zu Fuß unterwegs und schießt während des Laufens bzw während eines kurzen Haltes Pfeile ab, hat imho nur zur Folge, daß er sich körperlich kaputtspielt (Schießen mit einem Kriegsbogen ist richtig anstrengend!) und trotzdem draufgeht.
Wenns denn unbedingt Langwaffen sein sollen, wäre bei mir der gute Mann mit einer Naginata oder einem Nagamaki ausgerüstet... aber das läuft unter der Rubrik "private Vorlieben"
Was Nettes wäre sicher auch eine Waffe in der Art des Norimitsu Ôdachi (http://japantrip.tripod.com/nodachi/norimitsu.html) Damit wäre er zwar als Einzelkämpfer vermutlich ganz schnell ganz tot, aber er stirbt auf jeden Fall heroisch :D
Zur Sache mit der massiven Rüstung, den zwei Schwertern und dem sich schnell Bewegen: In einer massiven Rüstung (da verstehe ich gewichtsmäßig ein Ding in der Art eines Gestechs (http://de.wikipedia.org/wiki/Stech-_und_Rennzeug) drunter, was ja ausdrücklich nicht für den Kriegseinsatz gedacht war) ist das mit dem schnell Bewegen so eine Nummer... es geht vermutlich nicht. Und ehe es jetzt jemand anmerkt: Ja, ich weiß, daß man mit einer europäischen Rüstung rennen, springen und zur Not auch rollen konnte... aber eben nicht mit jedem Typ

bugei

Edit meint Rächtschraipunk

Vrooktar
17-02-2012, 14:09
Ach wie gut, daß wir hier eine dermaßen kompetente Prüfungsinstanz haben...man erinnere sich nur an das eine oder andere Video *rofl*

Und ohne Sarkasmus: Wenn es den Angreifern gelingt, dem Einzelnen so auf die Pelle zu rücken, daß es zum Nahkampf kommt, ist er im Großteil der Fälle schlicht und ergreifend im A*** (zu Nahkampf zähle ich auch den Kampf mit Stangenwaffen à la Glewe, Naginata etc pp) Nicht umsonst haben die Engländer im 100jährigen Krieg in Agincourt und Grècy vor allem deswegen gesiegt, weil sie die Taktik des Kampfes zweier Ritterheere gegeneinander ignoriert haben und ihre Bogenschützen einen Großteil der Arbeit erledigen ließen (Ich weiß, das ist historisch eher grob vereinfacht, aber zur Illustration mag es genügen).
Bei mir hätte der Einzelkämpfer demzufolge einen ordentlichen Bogen (erstmal egal, ob Longbow oder Komposit), einen ordentlichen Vorrat an Pfeilen und eine gute, nicht umgehbare und möglichst auch nicht direkt im Sturm angreifbare Stellung (Das mag natürlich u.U. für den Plot der Geschichte ungeeignet, weil zu langweilig sein). Die Idee mit dem Hit and Run, also der Einzelkämpfer ist flink zu Fuß unterwegs und schießt während des Laufens bzw während eines kurzen Haltes Pfeile ab, hat imho nur zur Folge, daß er sich körperlich kaputtspielt (Schießen mit einem Kriegsbogen ist richtig anstrengend!) und trotzdem draufgeht.
Wenns denn unbedingt Langwaffen sein sollen, wäre bei mir der gute Mann mit einer Naginata oder einem Nagamaki ausgerüstet... aber das läuft unter der Rubrik "private Vorlieben"
Was Nettes wäre sicher auch eine Waffe in der Art des Norimitsu Ôdachi (http://japantrip.tripod.com/nodachi/norimitsu.html) Damit wäre er zwar als Einzelkämpfer vermutlich ganz schnell ganz tot, aber er stirbt auf jeden Fall heroisch :D
Zur Sache mit der massiven Rüstung, den zwei Schwertern und dem sich schnell Bewegen: In einer massiven Rüstung (da verstehe ich gewichtsmäßig ein Ding in der Art eines Gestechs (http://de.wikipedia.org/wiki/Stech-_und_Rennzeug) drunter, was ja ausdrücklich nicht für den Kriegseinsatz gedacht war) ist das mit dem schnell Bewegen so eine Nummer... es geht vermutlich nicht. Und ehe es jetzt jemand anmerkt: Ja, ich weiß, daß man mit einer europäischen Rüstung rennen, springen und zur Not auch rollen konnte... aber eben nicht mit jedem Typ

bugei

Edit meint Rächtschraipunk

Nunja, mich kennt man immerhin.

Und mittlerweile wird wohl dem ein oder anderen auch schon aufgefallen sein, dass ich vom naturwissenschaftlichen Zusammenhang mehr verstehe als die meisten hier (Was ja auch normal ist).

Nichtsdestotrotz kann ich dir wieder zustimmen.
Langbogen ist eben bissel unpraktisch, wenn es zum Nahkampf kommt und du mit dem Ding aufm Rücken kämpfen willst, deshalb wählte ich Komposit.
Und aus den von dir genannten Gründen hat "meiner" auch Wurfmesser dabei.

bugei
17-02-2012, 14:22
Nunja, mich kennt man immerhin.
Das stimmt definitiv

Und mittlerweile wird wohl dem ein oder anderen auch schon aufgefallen sein, dass ich vom naturwissenschaftlichen Zusammenhang mehr verstehe als die meisten hier (Was ja auch normal ist).

Ich hab gerade keine Statistik hier, wieviele Naturwissenschaftler hier herumgeistern....

Nichtsdestotrotz kann ich dir wieder zustimmen.
Langbogen ist eben bissel unpraktisch, wenn es zum Nahkampf kommt und du mit dem Ding aufm Rücken kämpfen willst, deshalb wählte ich Komposit.
Und aus den von dir genannten Gründen hat "meiner" auch Wurfmesser dabei.
Danke für die Blumen :D
Langbogen vs Komposit ist mMn ein bissel eine Glaubensfrage..
Außerdem auch noch abhängig vom Klima der entsprechenden Gegend. Der klassische, mit Haut- oder Fischleim verklebte Horn-Sehnen-Komposit nimmt feuchte Witterung ziemlich schnell sehr übel (u.a. deswegen sind die Türken damals vor Wien krachen gegangen, die Bögen haben sich durch hohe Luftfeuchtigkeit infolge Dauerregen in ihre Einzelteile zerlegt. Natürlich wird ein Vollholzlangbogen bei derlei Wetter auch nicht besser, aber er schießt zumindest noch...)
Aber prinzipiell ist ein Komposit erstmal handlicher als ein 2m langer English Warbow, das stimmt wohl...
Und gegen die Wurfmesser würde ich auch nix sagen wollen, ist ein nettes "Nice to have"

bugei

Vrooktar
17-02-2012, 14:31
Ich hab gerade keine Statistik hier, wieviele Naturwissenschaftler hier herumgeistern....

Nun gut da muss man fairerweise sagen, dass man es nicht sicher weiss.
Immerhin könnten ja verdammt viele kundige die Backen halten.

Aber in Zeiten von

"Es kann NICHTS in weniger Kraft resultieren!
- Ike Ibeabuchi"

Bin ich eben voreingenommen.

Letztenendes muss man den Plot kennen.
Vielleicht sollte der Threadsteller den ja mal präzisieren.
Mit dir jedenfalls ist ja schonmal jemand da, der nicht nur mit dem Wissen folgert, dass er aus ner N24 Doku über japanische Waffen hat.

bugei
18-02-2012, 14:17
So, mal weg von unseren gegenseitigen Beweihräucherungen:D

Du hast recht, ohne etwas konkreteres Wissen über den möglichen Plot der Story dürfte hier nicht sehr viel mehr zu machen sein.
Vllt reichen die vorgebrachten Ideen dem TE ja, das wäre fein. Anderenfalls wäre eine etwas genauere Information hilfreich. Ich hab vor einiger Zeit z.b. einen Fantasy-Roman gelesen, in dem einer der Protagonisten über eine magisch verstärkte Körperkraft verfügte und in der Lage war, sich in einer Rüstung, die zwei normale Menschen nicht hochheben konnten, flink zu bewegen. Angenommen, der TE plante etwas ähnliches, könnte sein Held natürlich die Angriffe der Bösen an seiner Rüstung abprallen lassen und gemütlich abwarten, bis sie entkräftet zu Boden sinken. Allerdings glaube ich den TE so verstanden zu haben, daß die Kampfszenen einigermaßen realistisch sein sollen.

bugei

gion toji
18-02-2012, 18:53
Gleve, Langbogen - alles Pussykram
Ein echter Held nimmt Griechisches Feuer!

sbenji
18-02-2012, 21:55

Wer nicht verbrennt bekommt eine Kohlenmonoxidvergiftung:D

Wie ich bereits schrieb

Oder etwas Aconitin(Eisenhut), Digitalis (Fingerhut), Taxol(Eibe), Colchizin(Herbstzeitlose) in die Verflegung der Feinde:)
Assassinen und Alchemisten sind einfach cooler.:cool:

edit: Alchemisten dürfen es auch Rumsen lassen.

hm Gurillia Taktik wäre noch möglich:
Proviant vergiften, einen Tag später mit "Alchemistenfeuer" das Lager anzünden und die restlichen Überlebenden mit dem Bogen niederstrecken. :cool:

Eigentlich sollte klar sein, dass mehrere Bewaffnete gegen einen für den Einen tötlich ausgehen. Außer einigen Wenigen Szenarios, von denen ein großer Teil hirntote Zombies ls Angreifer voraussetzt.
(Nun viele trainieren ja dagegen...)

@Vrooktar find ich schön das du dich zu einem Nicken herablässt.

Daemonday
19-02-2012, 06:35
Seefeuer? coole Idee, am bessten aus einem Handsiphon^^

Datei:Hand-siphon for Greek fire, medieval illumination (detail).jpg ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hand-siphon_for_Greek_fire,_medieval_illumination_%28de tail%29.jpg&filetimestamp=20090616105010)

Lg
Micha

bugei
19-02-2012, 14:06

Wo Du recht hast... ::D
Spielverderber, wie ich bin, erlaube ich mir aber anzumerken, daß da noch die Sache mit der Windrichtung ist. Außerdem wäre es mir schon ein bissel unangenehm, wenn ich zwar meine Gegner gegrillt habe, aber danach durch den von mir verursachten Waldbrand hops gehe :p

@ sbenji
Proviant vergiften, Lager anzünden, Explosionen verursachen..
Ja verdammte Axt, sind wir hier bei ritterlichen Helden oder bei den Ninja?:D:D:D

bugei

:ironie:

sbenji
19-02-2012, 15:05
@bugei
ich suche nur eine Lösung des Problems, welche in der Realistischen Menge liegt. :D
Na Gut.
Der Held nimmt die Windseitige Position ein und setzt eine größere Menge ungelöschten Kalk ein. Kühn hebt er daraufhin seinen Bogen "Windsirrer" und schickt mit Akonit präperierte Pfeile gen seine Feide. Den Anführer der Truppe der ihm Kalk und Gift zum trotze entgegenstürmt bezwingt er mit seinem Schwert "Albenspalter".

(epischer?)

Vrooktar
20-02-2012, 10:16
Wie wärs damit, der Held knallt ein paar mit dem Bogen ab, rennt dann Parkourmäßig weg und zieht die Gegner so in eine Falle?
Sei es nun eine mit Laub abgedeckte Grube mit angespitzten Pfählen, einfach nur ein unauffälliges Moor oder ein plötzlicher Abhang.

gion toji
20-02-2012, 13:40
Proviant vergiften, Fallen stellen - das ist alles eines echten Helden nicht würdig
Ein Held kann es immer mit mehreren Gegnern aufnehmen, nicht erst, wenn Rahmenbedingungen passen

Vrooktar
20-02-2012, 13:46
Proviant vergiften, Fallen stellen - das ist alles eines echten Helden nicht würdig
Ein Held kann es immer mit mehreren Gegnern aufnehmen, nicht erst, wenn Rahmenbedingungen passen

Auch wenn er sich gefesselt, mit ner Kanonenkugel an den Füßen dem Grund des Ozeans nähert? ^^

bugei
20-02-2012, 13:51
@bugei
ich suche nur eine Lösung des Problems, welche in der Realistischen Menge liegt.
Das ist mir durchaus nicht entgangen und als Einzelner gegen ne Übermacht sind die Ideen auch nicht verkehrt. Ich wollt auch nur ein bissel rumwitzeln...

Auch wenn er sich gefesselt, mit ner Kanonenkugel an den Füßen dem Grund des Ozeans nähert? ^^

Ist er dann noch ein Held, wenn ihm sowas passiert?

bugei

gion toji
20-02-2012, 13:51
Auch wenn er sich gefesselt, mit ner Kanonenkugel an den Füßen dem Grund des Ozeans nähert? ^^Können denn seine Gegner in dieser Umgebung überleben?

Ist er dann noch ein Held, wenn ihm sowas passiertder ist ein Held, wenn er sich die Kugel selber anlegt, um seinen Gegnern eine reele Chance zu geben ;)

Vrooktar
20-02-2012, 13:58
Können denn seine Gegner in dieser Umgebung überleben?

Na klar!
Seine Gegner sind die mutierten Fischkopfkaratekas!

bugei
21-02-2012, 08:01
der ist ein Held, wenn er sich die Kugel selber anlegt, um seinen Gegnern eine reele Chance zu geben ;)

Dann verzichte ich aber dankend darauf, ein Held zu sein. Ich für meine Person hab gerne die Vorteile auf meiner Seite, und zwar alle, wenn ich es einrichten kann:D:D:D

bugei

domo77
21-02-2012, 08:25
würde mehrere Waffen nutzen.

fang vielleicht mit Shuriken (http://de.wikipedia.org/wiki/Shuriken) an. wenn die gegner in reichweite sind, wechselt der held zu seiner Naginata (http://de.wikipedia.org/wiki/Naginata)..
diese wird im kampf zerbrochen, sodass er von da an sein schwert oder seine beiden schwerter verwenden muss...

bugei
21-02-2012, 08:38
würde mehrere Waffen nutzen.

fang vielleicht mit Shuriken (http://de.wikipedia.org/wiki/Shuriken) an. wenn die gegner in reichweite sind, wechselt der held zu seiner Naginata (http://de.wikipedia.org/wiki/Naginata)..
diese wird im kampf zerbrochen, sodass er von da an sein schwert oder seine beiden schwerter verwenden muss...

Hmmm... darüber, daß der Held mehrere Waffen nacheinander einsetzt, herrscht ja hier durchaus Konsens.
Mir persönlich würde es aber widerstreben, meine Gegner soweit rankommen zu lassen, daß sie in der Reichweite eines Shuriken sind. So ein Sternchen wirft man mMn höchtens 10m (großzügig geschätzt) einigermaßen zielsicher und das wäre mir zu nahe. Außerdem machen die Dinger die Gegner eher wütend, befürchte ich. Aber das mag natürlich jeder sehen wie er will...
Der Rest klingt nach nem klassichen Showdown:D

bugei

domo77
21-02-2012, 08:47
Hmmm... darüber, daß der Held mehrere Waffen nacheinander einsetzt, herrscht ja hier durchaus Konsens.
Mir persönlich würde es aber widerstreben, meine Gegner soweit rankommen zu lassen, daß sie in der Reichweite eines Shuriken sind. So ein Sternchen wirft man mMn höchtens 10m (großzügig geschätzt) einigermaßen zielsicher und das wäre mir zu nahe. Außerdem machen die Dinger die Gegner eher wütend, befürchte ich. Aber das mag natürlich jeder sehen wie er will...
Der Rest klingt nach nem klassichen Showdown:D

bugei

shuriken zwischen die augen machen mehr als wütend.
außerdem geht es ja nur darum, die anstürmenden gegnermassen auszudünnen...10 shuriken werfen(mit beiden händen und sehr schnell...dann stangenwaffe...usw...

und: wütend sind die gegner sowieso...

bugei
21-02-2012, 09:05
shuriken zwischen die augen machen mehr als wütend.
außerdem geht es ja nur darum, die anstürmenden gegnermassen auszudünnen...10 shuriken werfen(mit beiden händen und sehr schnell...dann stangenwaffe...usw...

und: wütend sind die gegner sowieso...

Domo77,

fällt Dir das Oxymoron in Deinem Post auf?
Mit geworfenen Shuriken "dünnst" Du keine "Gegnermassen" aus. Punkt.
Ein anstürmder, wütender Gegner ist so auf Adrenalin, daß er Dein Sternchen vermutlich noch nichtmal registriert.
Und ein Shuriken "zwischen die Augen" gegen einen rennenden Gegner der 6, 7m von Dir weg ist? Neverever. Einmal im Jahr mit richtig viel Glück und wider jede Statistik

Nebenbei: Ein guter, kampferfahrener Gegner wird sich hüten, in blinde Wut zu verfallen. Der wird eiskalt bleiben

bugei

domo77
21-02-2012, 09:10
Domo77,

fällt Dir das Oxymoron in Deinem Post auf?
Mit geworfenen Shuriken "dünnst" Du keine "Gegnermassen" aus. Punkt.
Ein anstürmder, wütender Gegner ist so auf Adrenalin, daß er Dein Sternchen vermutlich noch nichtmal registriert.
Und ein Shuriken "zwischen die Augen" Gegen einen rennenden Gegner der 6, 7m von Dir weg ist? Neverever. Einmal im Jahr mit richtig viel Glück und wider jede Statistik
wir befinden uns hier im bereich der Fantasy Literatur. Der Held ist in der lage dazu so zu treffen.
das wird uns in hollywood ständig vorgekaukelt..es geht hier also nicht um realismus, sondern um aktion und das erzählen einer geschichte.
dass ein normaler Mensch nicht in der lage sein wird 10 schuriken auf eine anstürmende gegnermasse zu werden und diese tödlich zu treffen steht außer frage. dennoch würde das in nem hollywoodfilm spass machen.
da der held hier gewinnen soll, kann er auch so präzise werfen. Punkt!

Nebenbei: Ein guter, kampferfahrener Gegner wird sich hüten, in blinde Wut zu verfallen. Der wird eiskalt bleiben

bugei
also widersprichst du der aussage, dass du die gegner höchstens wütend machst.

bugei
21-02-2012, 09:33
wir befinden uns hier im bereich der Fantasy Literatur. Der Held ist in der lage dazu so zu treffen.
das wird uns in hollywood ständig vorgekaukelt..es geht hier also nicht um realismus, sondern um aktion und das erzählen einer geschichte.
dass ein normaler Mensch nicht in der lage sein wird 10 schuriken auf eine anstürmende gegnermasse zu werden und diese tödlich zu treffen steht außer frage. dennoch würde das in nem hollywoodfilm spass machen.
da der held hier gewinnen soll, kann er auch so präzise werfen. Punkt!
Gut, da muß ich Dir recht geben. Im Bereich der Fantasy mag es möglich sein, egal wie unsinnig es realiter sein mag.
Wobei trotzdem das Konstrukt "Der Held muß gewinnen, also kann er so zielsicher werfen" ein bissel was von der Theorie des morphischen Feldes hat

also widersprichst du der aussage, dass du die gegner höchstens wütend machst.
Nö:p
Erstens sprach ich von einem
gutem, kampferfahrenem Gegner
und zweitens kann man durchaus auch eiskalt, beherrscht und trotzdem wütend sein. "Wütend sein" und "blinde Wut" sind mMn zwei verschiedene Paar Schuhe. Um da allerdings auf nen gemeinsamen Nenner zu kommen, wärs aber unabdingbar, vorher den Begriff "wütend" zu definieren

bugei

KAJIHEI
21-02-2012, 09:41
Beste Waffe gegen zuviele Gegner ?
Geld.
Mit angeworben Profis killt es sich leichter...
Der Held kann ja zum Schluß die Bühne betreten und sich wie üblich die Lorbeeren wohin tackern.

bugei
21-02-2012, 09:54
Kaji,

ich befürchte, daß ist nun wieder zuviel Realismus :megalach::megalach::megalach:

bugei

Vrooktar
21-02-2012, 10:01
Der Protagonist könnte ja vorher zwei Zentner Krähenfüße auf dem Kampfplatz verteilen. Wenn die Gegner da durchrennen sind sie leichte Ziele.

domo77
21-02-2012, 10:05
Der Protagonist könnte ja vorher zwei Zentner Krähenfüße auf dem Kampfplatz verteilen. Wenn die Gegner da durchrennen sind sie leichte Ziele.nur, wenn die mit dem auto kommen oder ohne schuhe...

wie wäre es zusätzlich mit blendpulver?? (kann auch einfach mehl sein)..

ist zwar vielleicht "unehrenhaft" aber je nach charakter des helden und im hinblick auf die übermacht durchaus ok.

hierzu mal die SuFu (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/metsubushi-blendpulver-ninjutsu-24399/) bemüht... (ja auch ich kenne die SUFU ;) )

KAJIHEI
21-02-2012, 10:12
Der Held könnte auch pfundweise Bohneneintopf essen und sie verbiogasen.

DerUnkurze
21-02-2012, 10:15
wenn es zufällig der Held einer Prophezeihung ist (wie nicht unüblich) könnte ihm ja auch ein Meteorit von seinen Gegnern erlösen ;)

Wenn nicht könnte er ja auch heldenhaft sterben.. :D

Vrooktar
21-02-2012, 10:19
nur, wenn die mit dem auto kommen oder ohne schuhe...

wie wäre es zusätzlich mit blendpulver?? (kann auch einfach mehl sein)..

ist zwar vielleicht "unehrenhaft" aber je nach charakter des helden und im hinblick auf die übermacht durchaus ok.

hierzu mal die SuFu (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/metsubushi-blendpulver-ninjutsu-24399/) bemüht... (ja auch ich kenne die SUFU ;) )

Ich bin mir sicher, dass Krähenfüße im ersten Weltkrieg nicht verwendet wurden, weil man drauf gesetzt hat, dass der Gegner barfuß kommt.

KAJIHEI
21-02-2012, 10:21
Na ja, im WWI wurde auch noch Kavalerie eingesetzt. Da machen die Dinger schon wieder Sinn.

gion toji
21-02-2012, 10:23
wie wäre es zusätzlich mit blendpulver?? (kann auch einfach mehl sein)..jaja, wie wärs mit brennbarem Blendpulver made in Konstantinopel? Ach ne, hatten wir ja schon :rolleyes:

bugei
21-02-2012, 10:25
Na ja, im WWI wurde auch noch Kavalerie eingesetzt. Da machen die Dinger schon wieder Sinn.

Stimmt. Nebenbei hat man im WWI ja auch noch andere archaische Dinge wie Keulen bzw Morgensterne eingesetzt....

BTW fände ich es schön, wenn der TE sich mal wieder melden und ein Feedback geben würde

Edit:

...brennbarem Blendpulver made in Konstantinopel...

Ist das Zeug nicht eher flüssig oder geleeartig?

Falls in der Welt, in der die Geschichte spielt, sowas wie die Genfer Konvention gilt, sollte er das vllt besser nicht. Chemische Kriegsführung und so :D:D
Außerdem hast Du mir gerade Appetit auf nen richtig schönen Weiße-Bohnen-Eintopf gemacht. Und ich hab keine passenden Zutaten daheim:mad:

bugei

KAJIHEI
21-02-2012, 10:31
Ich befürchte der ist vom vollkommenden Entsetzen gepackt geflohen, seinen Held vor uns retten.:D

domo77
21-02-2012, 10:32

Ich befürchte der ist vom vollkommenden Entsetzen gepackt geflohen, seinen Held vor uns retten.:D
wieso..der held kann doch nur gewinnen.

gion toji
21-02-2012, 10:36
Ist das Zeug nicht eher flüssig oder geleeartig?ja, eigentlich schon

PS: -> (http://www.youtube.com/watch?v=RCBA2oNzoiU)

bugei
21-02-2012, 10:46

Ich würde mal sagen, der Held ist nicht mehr zu retten. Er besiegt zwar vermutlich heldenhaft tausende Gegner, aber gegen uns hier kommt er nicht an:D:D:D
Da kann der TE noch so weit flüchten:biglaugh::biglaugh: Notfalls schicken wir ihm halt den Meteor des Unkurzen hinterher:p

Edit: @gion toji: Nettes Gerät, Respekt. Auch das Trefferbild sah ganz gut aus, wenn ich mir den Schußvorgang so anschaue

bugei

KAJIHEI
21-02-2012, 11:36
Wenn man jetzt noch hinzuzieht das es Repetierarmbrüste bereits im alten China gab...weckt mich jemand.......

gion toji
22-02-2012, 12:16
die chinesische Armbrust wird aber nach einem anderen Prinzip gespannt und ist nicht mit cooler Musik hinterlegt :bang:

bugei
22-02-2012, 12:39
Wenn man jetzt noch hinzuzieht das es Repetierarmbrüste bereits im alten China gab...weckt mich jemand.......

*KLINGEL LÄUT LÄRM MACH*:D

Hat ja niemand behauptet, das die Repetierarmbrust in dem Vid was vollkommen Neues ist.
Wenn ich mir aber den Schußvorgang ansehe - linke Hand hält die Armbrust, rechte spannt die Sehne und löst gleichzeitig den Schuß aus und noch dazu in Rechnung stelle, daß durch das Magazin und den Schußvorgang sowieso ein Zielen praktisch unmöglich ist, find ich das Trefferbild nach wie vor gar nicht so übel.
Für Situationen, wo es auf exakt einen zielgenauen Schuß ankommt, nimmt man idR sowieso keine Schnellfeuerwaffe (wenn man denn die Wahl hat)

bugei