Anmelden

Vollständige Version anzeigen : boxen gegen linkshaender

tyson1-2ko
18-01-2012, 22:40
ich mache seit ca 1 jahr boxen regelmaessig, beim sparring habe ich so gut wie keine probleme gegen erfahrenere boxer zu boxen, seit 1 woche stehe ich jetzt vor einem problem, zuerst meine daten: bin ca 189cm gross wiege zwischen 74-78 kg heute sind es 74,5kg, also auf jedenfall habe ich einen neuen sparringspartner, er ist ca 5cm groesser als ich, kein problem, wiegt geschaetzte 115 kg, er meinte ueber 100, auf jedenfall wiegt mein vater um die hundert und ist wesentlich duenner, teil des problems, er ist linkshaender, ursache des problems. seine technik ist miserabel und was er macht ist hauptsaechlich ballern, heute hatte ich mein 2tes sparring gegen ihn, und was ich bisher im internet gesehen habe wie man gegen linkshaender boxt hat mir teilweise weitergeholfen fuss aussen und sooft wie moeglich dir rechte, da ist problem nummer eins was dann passiert ist rechts gegen rechts und obwohl sein jab seine schwache hand ist hat sie ja ziemlich viel masse und wie wir wissen masse mal beschleunigung blabla... fakt seine rechte kommt eher durch als meine, linker haken komm ich nicht ran, auch bei rechte gerade schwierigkeiten seine reichweite ist einfach viel groesser und koerperhaken nuetzen nicht viel bei so einem kugelbauch ich will auf jedenfall nicht im sparring der unterlegene sein, aber solange meine taktik nicht aufgeht kann ich nicht viel ausrichten, also was nun? ich bitte dringend um hilfe!

30Shadow11
19-01-2012, 05:01
Versuche doch mal ab und ab sowas wie Satzzeichen zu benutzen und dann noch gelegentlich noch einen Absatz in deine Texte zu kriegen so dass das ganze etwas leserlicher wird und man keinen Augenkrebs bekommt und dann kannst du natürlich versuchen gegen einen größeren Gegner in die Halb- oder Nahdistanz zu wechseln wo seine Reichweitenvorteile neutralisiert sind bzw seine größere Reichweite für ihn zum Nachteil werden kann und dann kannst du noch wenn du in der Ferndistanz stehst immer versuchen von seiner Führhand wegzukommen da dies bei ihm die Linke ist solltest du versuchen nach rechts (von dir aus gesehen) zu gehen bzw Meidbewegungen nach rechts machen dann kannst du zuerst mit der Linken einen Jab oder Haken zum Körper und anschließend einen rechten Haken zum Kopf schlagen damit dürftest du ganz gut zuerst die Deckung nach unten lenken und hast vielleicht freie Bahn zum Kopf außerdem bist du so von seiner stärkeren Linken weg und er müsste sich erst leicht drehen um dich mit ihr treffen zu können das sollte dir außerdem einen zeitlichen Vorteil für weitere Aktionen verschaffen zusätzlich solltest du vielleicht einfach deine höhere Schnelligkeit (von der ich jetzt aufgrund deines deutlich geringeren Gewichtes einfach mal ausgehe) ausnutzen indem du deine Angriffe von der Ferndistanz startest kurz zwei drei Schläge machst und danach wieder sofort von ihm weggehst wenn er allerdings auf dich zukommt kannst du beispielsweise direkt in den Clinch gehen um ihn zu neutralisieren oder noch weiter weg um ihn ins Leere laufen zu lassen und dann mit einer schnellen Kombination zu kontern

Harrington
19-01-2012, 07:39
der sparringspartner ist linkshänder, führhand rechts...

hand-werker
19-01-2012, 08:39
@ 30Shadow11: :hammer:

To-Dai
19-01-2012, 12:50
gegen größere und schwerere partner musst du mehr arbeiten, mehr unter den schlägen durch tauchen, distanz verringern, auf den körper arbeiten und wieder raus, generell viel beinarbeit, viel meidbewegungen und ich als rechtsausleger weiß das zwei drei gute treffer auf die leber das ganze schnell beenden können.

Ansonsten kann man schön den jab antäuschen und wenn er dann seine führhand rausnimmt selber schön mit der führhand mit nem haken von der seite kommen, das schindet gleich eindruck :D

30Shadow11
19-01-2012, 14:20
@ 30Shadow11: :hammer:

Konnte es mir einfach nicht verkneifen! Aber er kann zumindest nicht sagen, dass ich ihm keine vernünftige Antwort gegeben hätte! :D

Außerdem werde ich das jetzt künftig immer so handhaben: So wie die Leute schreiben, werde ich antworten! Wer es mir nämlich schwer macht, eine Frage zu lesen, soll es auch schwer haben, die Antwort zu lesen, die er haben will!
Sowas nennt man erzieherische Maßnahmen! :D

Aber mal ernsthaft: Ich finde es einfach extrem ätzend, wenn ein so langer Post einfach nur als Fliestext runterschrieben wird, weil es wirklich unangenehm ist, sowas zu lesen! Vielleicht wird der TE das ja jetzt nicht mehr so machen!

Flinker_Difar
20-01-2012, 06:11
Leider hat dann nicht nur der TS Schwierigkeiten deinen Post zu lesen, sondern alle anderen auch. Und wenns jeder so macht haben wir einen thread der für den Großteil der user einfach nur unlesbar ist.

Zu deinem Post:
Ich komme zwar aus dem Muay Thai und nicht aus dem klassischen Boxen, trotzdem scheint mir der Gedanke sich gegen einen Rechtsausleger konstant von dir aus nach rechts zu bewegen reichlich gefährlich - direkt in seine Schlaghand rein. Die meisten erfahrenen Rechtsausleger haben eine gute Schlaghand, ist mit ihre beste Waffe. Wenn man nicht gerade die Reflexe eines Roy Jones hat sollte man sich davon fernhalten und nach links zirkeln.

Savateur73
20-01-2012, 14:57
Ich würde dir empfehlen die Hit and Run Taktik anzuwenden.
Da er ja grösser und schwerer ist als Du hat er mehr Power, aber er ist nicht so schnell und beweglich.Das heisst Du musst ihn auskontern.
Entweder boxt du um Ihm herum und versuchst Ihn zu treffen oder Du weichst seinen Schlägen per Sidestep aus und knallst Ihn die Linke rein.

RibaldCorello
20-01-2012, 21:26
ich mache seit ca 1 jahr boxen regelmaessig, beim sparring habe ich so gut wie keine probleme gegen erfahrenere boxer zu boxen, seit 1 woche stehe ich jetzt vor einem problem, zuerst meine daten: bin ca 189cm gross wiege zwischen 74-78 kg heute sind es 74,5kg, also auf jedenfall habe ich einen neuen sparringspartner, er ist ca 5cm groesser als ich, kein problem, wiegt geschaetzte 115 kg, er meinte ueber 100, auf jedenfall wiegt mein vater um die hundert und ist wesentlich duenner, teil des problems, er ist linkshaender, ursache des problems. seine technik ist miserabel und was er macht ist hauptsaechlich ballern, heute hatte ich mein 2tes sparring gegen ihn, und was ich bisher im internet gesehen habe wie man gegen linkshaender boxt hat mir teilweise weitergeholfen fuss aussen und sooft wie moeglich dir rechte, da ist problem nummer eins was dann passiert ist rechts gegen rechts und obwohl sein jab seine schwache hand ist hat sie ja ziemlich viel masse und wie wir wissen masse mal beschleunigung blabla... fakt seine rechte kommt eher durch als meine, linker haken komm ich nicht ran, auch bei rechte gerade schwierigkeiten seine reichweite ist einfach viel groesser und koerperhaken nuetzen nicht viel bei so einem kugelbauch ich will auf jedenfall nicht im sparring der unterlegene sein, aber solange meine taktik nicht aufgeht kann ich nicht viel ausrichten, also was nun? ich bitte dringend um hilfe!

Wennduzudensatzzeichenauchnochgrossundkleinschreib ungbenutzenwuerdestdannwaeredeintextnocheinfacherz ulesen

30Shadow11
21-01-2012, 01:09
Mir ist grad aufgefallen, dass ich mich da vertan habe:

Natürlich sollte man sich bei einem Rechtsausleger um die Führhand, weg von der Schlaghand bewegen, somit als nicht nach rechts, sondern nach links (von mir aus gesehen), um nicht in die Schlaghand reinzulaufen!

Also: Bitte meinen vorherigen Post einfach dementsprechend umdenken!

@Flinker_Difar:

Ist mir schon klar, aber ein bisschen Schwund ist bei sowas immer dabei! :D
Außerdem habe ich ja jetzt wieder normal geschrieben! Wollte nur auf die Problematik aufmerksam machen!