Vollständige Version anzeigen : Süßes für Sportler
chenzhen
19-01-2012, 23:14
Ich suche vor allem Backrezepte die auch für Sportler geeignet sind. Mir geht es darum die Kalorienanzahl zu senken. Man möchte ja nicht jedes Mal nach dem Naschen eine Stunde Rad fahren:)
Kennt jemand Backrezepte wo man anstatt Zucker Stevia nimmt? Auf was sollte man noch achten, außer auf die Anzahl an Eier und Butter?
Hier kannst du mal nach gucken:
Rezepte - Ketoforum Atkins Diät Low Carb Abnehmen (http://www.ketoforum.de/rezepte.html)
Ich suche vor allem Backrezepte die auch für Sportler geeignet sind. Mir geht es darum die Kalorienanzahl zu senken. Man möchte ja nicht jedes Mal nach dem Naschen eine Stunde Rad fahren:)
Kennt jemand Backrezepte wo man anstatt Zucker Stevia nimmt? Auf was sollte man noch achten, außer auf die Anzahl an Eier und Butter?
Wenn du Sport machst, kannst du auch mal was essen ohne sofort Rad fahren zu müssen. Wenn du Zucker einsparen möchtest, kannst du sicher auf Stevia oder andere Süßungsmittel zurückgreifen, Eier und Butter in normalerweise ja eher kleinen Mengen sind aber garkein Problem...
Caramujo
20-01-2012, 13:34
Ich bin z. B. der totale Schoko-Junkie :o
Und auch wenn hier jetzt ein Aufschrei durch´s KKB geht:
Ja, ich gönn mir meine Ration Schoki wenn mir danach ist.
Das Leben ist viel zu kurz um komplett auf Schoki zu verzichten :D
Dann lieber z. B. ein Stück hochwertige Schokolade,
das man richtig genießt (ich hab deswegen immer klein abgepackte),
als sich gedankenlos mit "irgendwas" vollzustopfen nur weil man grad
seinen selbstgewählten Süßigkeitenentzug nicht im Griff hat.
Es kommt halt auch immer auf die Menge an .....
Caramujo
chenzhen
20-01-2012, 15:01
Veganes Gebäck müsste ja eigentlich weniger Kalorien enthalten und gesünder sein, oder?
Willkommen im Club Caramujo :D
Gruss, Ralph
Pustekuchen
20-01-2012, 15:52
Ja, ich gönn mir meine Ration Schoki wenn mir danach ist.Du Revoluzzer: Totaler Tabubruch! :rolleyes:
Veganes Gebäck müsste ja eigentlich weniger Kalorien enthalten und gesünder sein, oder?Bio hat ganz wenig Kalorien, vor allem Fair Trade!
Indariel
20-01-2012, 16:21
Stevia würd ich eher zur Süßung von Getränken nehmen, da es scheinbar geschmacklich nicht so toll ist wenn es im Ofen o.ä. verwendet und erhitzt wird.
Bin mir da aber nicht mehr sicher.
Mann kann sich ganz leckere Riegel selber machen so mit Nüssen und so wo ganz viele tolle und wertvolle Inhaltsstoffe drinne sind. Ansonsten mal so eine Tafel... Ähhh Rippchen schöner dunkler Schoki ist doch super:D.
Royce Gracie 2
20-01-2012, 16:30
Ich bin z. B. der totale Schoko-Junkie :o
Ja, ich gönn mir meine Ration Schoki wenn mir danach ist.
Das Leben ist viel zu kurz um komplett auf Schoki zu verzichten :D
Dann lieber z. B. ein Stück hochwertige Schokolade,
das man richtig genießt (ich hab deswegen immer klein abgepackte),
als sich gedankenlos mit "irgendwas" vollzustopfen nur weil man grad
seinen selbstgewählten Süßigkeitenentzug nicht im Griff hat.
Es kommt halt auch immer auf die Menge an .....
Caramujo
OMG du isst ab und zu Schokoloade ?
Jetzt weiss ich , warum mich vorhin Mel Gibson angerufen hat , dass er jemand gefunden hat der noch krasser auf Revolution aus ist als William Wallace in Braveheart :D und umbedingt nen Film drüber drehen muss.
@chenzhen
1.) Solange du nicht im leistungssport tätig bist , was hier am Board die wenigsten sind :) kannst du süßes essen was du willst , solange es in Maßen bleibt.
2.) Was fett macht ist der Dauerkonsum über Wochen und Monate.
Wer alle 10 tage mal 1 Tafel schokolade oder nen halben Kuchen verzehrt , dem wird man es in keinster weiße ansehen können
fritiertes snickers ist sehr gut für sportler
Indariel
20-01-2012, 20:42
Was fett macht ist der Dauerkonsum über Wochen und Monate.
Wer alle 10 tage mal 1 Tafel schokolade oder nen halben Kuchen verzehrt , dem wird man es in keinster weiße ansehen können
+1
Ich muss sagen ich habe immer mal wieder Tage wo es mich einfach überrollt und ich mir eine ganze Tafel Schokolade, eine ganze Packung Giotto, 5 Stückchen Kuchen oder irgenetwas anderes reinhaue.
MMn wird das aber durch eine überwiegend vernünftige Ernährung ausgeglichen und bringt dich nicht direkt aus dem Takt. Ausser Weihnachten, das war wirklich zu krass:D.....
Veganes Gebäck müsste ja eigentlich weniger Kalorien enthalten und gesünder sein, oder?
Wieso das? Es kommt letztlich ja das gleiche an Makros rein...
Underhook
20-01-2012, 21:15
Bio hat ganz wenig Kalorien, vor allem Fair Trade!
du schreibst immer das was ich grade denke :D
chenzhen
20-01-2012, 21:32
Wieso das? Es kommt letztlich ja das gleiche an Makros rein...
Ich dachte weil Veganer Eier, Butter und Sahne durch etwas anderes ersetzen müssen.
Wenn man viel Muskelmasse hat müsste man doch eigentlich mehr Gebäck essen können weil der Körper durch die größere Muskelmasse auch mehr Energie(Kalorien) benötigt, oder?
Ich dachte weil Veganer Eier, Butter und Sahne durch etwas anderes ersetzen müssen.
Wenn man viel Muskelmasse hat müsste man doch eigentlich mehr Gebäck essen können weil der Körper durch die größere Muskelmasse auch mehr Energie(Kalorien) benötigt, oder?
Eier werden meistens durch Sojamehl, Butter durch Margarine oder Öl, und Sahne durch Sojasahne ersetzt, das nimmt sich kalorienmäßig eigentlich nichts.
Wenn du viel Muskelmasse mit dir rumträgst und körperlich sehr aktiv bist, verbrennst du mehr Kalorien als ohne die Muskeln oder die Aktivität, richtig.
Natural Power
25-01-2012, 09:15
Könntest zucker mit stevia ersetzten wenn du es magst
Hippolyte
25-01-2012, 10:50
Als Alternative zu Stevia kann man glaube ich auch Xylit oder Agavensirup verwenden, obwohl ich bei Xylit vorsichtig wäre, da es wohl bei großer Menge abführend wirken kann.
Mit Agavensirup habe ich mal einen Käsekuchen ohne Boden gebacken, das ging ganz gut, schmeckt nur leider nicht so lecker wie ein richtiger Käsekuchen :) Mein Freund verträgt keinen Zucker daher muss ich da auch immer ein bisschen experimentieren.
Pustekuchen
25-01-2012, 11:16
Es gibt ne Menge Spezialisten da draussen, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, Suesses mit Proteinpulver zu kreieren.
zB Protein powder fluff, pancakes, muffins etc.
Eine besondere Seite kenne ich nicht, leangains ist sicher ein guter Start
Pustekuchen
25-01-2012, 11:17
steviaWas habt ihr blos alle mit dem Zeugs?
Ist auf dem Deutschen Markt noch nicht mal zugelassen, aber Natur kann ja nicht schlecht sein :narf: abgesehen davon, dass es scheisse schmeckt.
Caramujo
25-01-2012, 11:22
Stevia, hab ich in ´nem Topf auf meinem Balkon stehen.
Blüht im Sommer schön :D
Naja, wenn man in manchen Ernährungsfreds so die Pläne einiger User
liest ..... Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eingeschränkte,
strikte Ernährungspläne als Freizeitsportler auf Jahre gesehen einhalten
kann / muss.
Wär nix für mich! Ein hoch auf die Schoki :klatsch:
Caramujo
P.S. Hab hier übrigends zum Nachtisch noch einen Krapfen stehen :teufling:
Stevia ist inzwischen in der EU als Nahrungsmittel zugelassen.
Eis ist noch ein Tipp, weils eine etwas niedrigere Energiedichte hat als Schoko.
Hippolyte
25-01-2012, 11:28
Was habt ihr blos alle mit dem Zeugs?
Ist auf dem Deutschen Markt noch nicht mal zugelassen, aber Natur kann ja nicht schlecht sein :narf: abgesehen davon, dass es scheisse schmeckt.
Soweit ich weiß, ist Stevia inzwischen zugelassen.
Quelle Wikipedia (natürlich was sonst :D)
"Steviolglycoside sind als E 960 in der EU seit dem 2. Dezember 2011 als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen.[5][6] Ein Jahr vor der Zulassung konnte aus Studien der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) für Stevia weder eine Genotoxizität noch eine krebserregende Wirkung nachgewiesen werden. Auch negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsorgane des Menschen konnten nicht festgestellt werden,[7][8][9] was eine Zulassung in der EU wahrscheinlich machte.[10][11] Vorausgegangen war ein gemeinsamer Antrag der Morita Kagaku Kogyo CO. LTD. (Japan), der Cargill Incorporated (USA) und der EUSTAS (European Stevia Association, Spanien)."
Aber ich stimme dir zu, das Zeug schmeckt wirklich scheußlich und lieber verzichte ich ganz auf Süßes bevor das zu mir nehme :D
Pustekuchen
25-01-2012, 15:12
Na, den grossen Tag hab ich wohl verpasst.
Trotzdem find ich es seltsam, wie so ein Mittel, gerade mal einen Monat zugelassen ist, so viel beliebter ist, als zB Aspartam. Das gibts seit 40, bzw 30 Jahren und konnte vielen kritischen Studien standhalten. Auch Stevia stand unter dem Verdacht, krebserregend zu sein, doch das will keiner hoehren - ist ja Natur.
Ausserdem macht es Hamster impotent! Und so etwas unterstuetzt ihr!
Big Bart II
25-01-2012, 15:13
Trotzdem find ich es seltsam, wie so ein Mittel, gerade mal einen Monat zugelassen ist, so viel beliebter ist, als zB Aspartam. Das gibts seit 40, bzw 30 Jahren und konnte vielen kritischen Studien standhalten. Auch Stevia stand unter dem Verdacht, krebserregend zu sein, doch das will keiner hoehren - ist ja Natur.
Ich hasse Hamster. :mad:
Hippolyte
25-01-2012, 15:29
NAJA, also von "unterstützen" kann ja wohl nicht die Rede sein, ich mag das Zeug auch nicht, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen was er isst. Industiezucker ist ja wohl auch nicht gesund ;) Es kommt immer auch auf die Menge an.
shenmen2
25-01-2012, 19:08
Na, den grossen Tag hab ich wohl verpasst. Dann guck einfach mal in deinem Drogeriemarkt.
Stevia hat, im Gegensatz zu anderen Süßstoffen, nicht die Eigenart, als Abführmittel zu wirken.
ich finde übrigens auch, dass es als Süßungsmittel für Tee oder Kaffee nicht funktioniert, weil es einen ziemlich starken krautigen Eigengeschmack hat.
Pustekuchen
26-01-2012, 10:16
Stevia hat, im Gegensatz zu anderen Süßstoffen, nicht die Eigenart, als Abführmittel zu wirken.lol wo haste den denn her?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.