PDA

Vollständige Version anzeigen : meister xu li von der ewa

Vollkorn84
20-01-2012, 09:16
hey kennt ihn oder die schule jemand?
kommt mir seltsam vor das es a) so viele stile gibt
b) so viele stile die nix miteinander zu tun haben(nord und südshaolin)
er hat wohl reinstes VR china wushu erlernt.
kann mir jemand was über das xingyi und bagua erzählen das in china an den unis und sportunis ect unterrichtet wird?
wie is das taiji? (denk wer die "offiziellen" vr china schulen besucht lernt wohl überall dasselbe,sprich man müsste es kennen und bewerten können)
im stunden plan seh ich das "nur" wushu unterrichtet wird aber keiner der aufgezählten stile auf der seite.oder sind die alle da drin?
danke für die antworten :)

shin101
20-01-2012, 13:57
Kenne den Mann nicht. Aber die meißten Bilder auf seiner Seite von seinen Schülern sehen nach Modern Wushu aus. Was prinzipiell kein Problem ist, solang leichtgläubigen Westlern nicht erzählt wird das es uraltes Kung Fu ist..

Liebe Grüße,
Shin

eierkopp
20-01-2012, 15:09
Kenne den Mann nicht. Aber die meißten Bilder auf seiner Seite von seinen Schülern sehen nach Modern Wushu aus. Was prinzipiell kein Problem ist, solang leichtgläubigen Westlern nicht erzählt wird das es uraltes Kung Fu ist..

Liebe Grüße,
Shin

Xu li ist einer der grossen. Ich hab ihm vor ca. 15 jahren bei einem seminar kennen gelernt.
Er hat ihn verschiedenen filmen mit gespielt. Ja er macht Modernes Wushu.
Aber er ist einer der besten Trainer denen ich jeh begegnet bin. Früher waren viele artikel über ihn im Budo journal oder karate Budo wie das hiess.
Er gab auch schon in Deutschland biele Seminare. sein Xingyi ist traditionell so viel ich weis. Ich glaube hebei stil weis nicht mehr.

Vollkorn84
20-01-2012, 15:33
dh er hat es nicht an einer staatlichen schule gelernt?
verbessert mich wenn ich falsch liege aber das wäre ein hauptpunkt an dem ich ausmachen würde ob ein cma stil traditionell ist oder nicht.

Vollkorn84
25-01-2012, 10:17
hab ne email geschrieben.
bisher ohne antwort.
finds schon bezeichnend wenn man auf einfache fragen und einem probetrainingstermin nich nachkommt.
naja,schade.die inneren stile find ich echt interessant :)
vllt kommt ja noch was :)

BiGF00T
25-01-2012, 13:31
hab ne email geschrieben.
bisher ohne antwort.
finds schon bezeichnend wenn man auf einfache fragen und einem probetrainingstermin nich nachkommt.
naja,schade.die inneren stile find ich echt interessant :)
vllt kommt ja noch was :)

Mag jetzt Klischeedenken sein aber ich glaube, dass viele Leute in dem Alter und einem Beruf, der nichts mit Elektronik oder IT erfordert, nicht häufig ihre Mails checken.

Vielleicht ist er auch nur im Neujahrsurlaub bei der Familie wie die meisten Chinesen dieser Tage...

ChanShaolinSi
25-05-2012, 18:34
Ich kenne auch Xu Li aus diversen Lehrgängen und er macht modernes Wushu.
Am 02. Juni gibt er wieder ein Seminar in Mönchengladbach.
Es lohnt sich sehr!!!
Neue Seite 2 (http://www.umaa.de/)

fgerlim
26-05-2012, 05:03
hey kennt ihn oder die schule jemand?
kommt mir seltsam vor das es a) so viele stile gibt
b) so viele stile die nix miteinander zu tun haben(nord und südshaolin)
er hat wohl reinstes VR china wushu erlernt.
kann mir jemand was über das xingyi und bagua erzählen das in china an den unis und sportunis ect unterrichtet wird?
wie is das taiji? (denk wer die "offiziellen" vr china schulen besucht lernt wohl überall dasselbe,sprich man müsste es kennen und bewerten können)
im stunden plan seh ich das "nur" wushu unterrichtet wird aber keiner der aufgezählten stile auf der seite.oder sind die alle da drin?
danke für die antworten :)

Hallo,
die für die "vielen" und verschiedenen Stile ist (finde ich) ein ganz normaler Wushu-Mix.
Sieht man häufig.

In der EWA wird Wushu und Taijiquan unterrichtet.

Dass auf Kontaktanfragen oder eMails nicht reagiert wird, ist auch normal.
So etwas habe ich schon unzählige Male - quer durch die Kampfkunst/sport-Welt erlebt.

Fahr einfach mal hin. Habe ich auch so gemacht.

Wenn du nur an den inneren Stilen interessiert bist. brauchst du da nicht hin.

Gruß

F.

Huangshan8
26-05-2012, 07:20
Nun meine persönliche Erfahrungen,Beobachtungen aus China !

In modernen China werden von Einigen keine strikten Grenzen zwischen modernen und traditionellen Wushu gezogen was sehr verwirrend für Laowei(Ausländer) sein kann.
Oft wird aus Werbezwecken verschwiegen, dass nur modernes Wushu angeboten wird und es werden Verbindungen zu Shaolin oder Wudang..... hergestellt um unwissende Anfänger anzulocken.

Man trifft auf folgende Arten von Lehrern:

1. Lehrer die nur traditionelle(einen,mehrere) Stile lehren

2.Lehrer die traditionelles und modernes Wushu lehren.

3.Trainer die nur modernes Wushu lehren.(in einigen Schulen wird auch Taekwondo,Kendo.... nebenbei angeboten)

4. Blender, die sich als Shaolin,Wudang ........ Meister,Mönche... ausgeben.

Zu welcher Gruppe der Lehrer genau gehört muss du vor Ort erfragen ,anschauen(Erster Eindruck wenn man die Seite anschaut, es sieht nach modernen Wushu aus?)

European Wushu Academy - Shaolin Kung Fu, Tai Chi Chuan und Qi Gong Sportschule (http://www.ewa-wushu.de/startseite.asp)

Buch zum Thema:
Wu - Ein Deutscher bei den Meistern in China: Amazon.de: Maik Albrecht, Frank Rudolph: Bücher (http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1338013194&sr=1-1)

wuquinxi
25-11-2012, 19:57
Das wundert mich nicht, dass er nicht auf emails reagiert. Deutsch schreiben ist nicht seine Stärke, aber der Unterricht ist gut bis sehr gut.
Ich trainiere seit 16 Jahren (mit Unterbrechungen) bei Ihm. In dieser Zeit habe ich verschiedene Yang Formen (24er, 42er, Schwert 52er, Fächer Form, demnächst starten wir mit einer weiteren Schwert Form, Wu Qin Xi, Wu Shu (Nordstil)) bei Ihm gelernt und wir trainieren alles jede Woche und verbessern es. Er hat seine Schwerpunkte an jedem Trainingtag.
Ich trainiere in Karlsruhe. In Stuttgart oder Esllingen wird z.b. die Südfaust tainiert. Für jeden der von seiner Erfahrung als Vollblut Sportler erfahren möchte soll einfach reinschauen.
Die Trainingszeiten stimmen auf der Webseite. Wenn Ihr Fragen habt ruft besser an als dass Ihr schreibt.

Webseite: European Wushu Academy - Shaolin Kung Fu, Tai Chi Chuan und Qi Gong Sportschule (http://www.ewa-wushu.de/)

Adresse:
Telefon: +49-7251946652
Telefax: +49-7251946653

Email:info@ewa-wushu.de (nicht so zu empfehlen)

European Wushu Academy
Postfach 11 32
D-76689 Karlsdorf