Vollständige Version anzeigen : Abkehr vom Dragos Wing Tsun
B1tst0rm
20-01-2012, 11:11
Es scheint ja fast so, dass es nach dem anfänglichen Boom um das Dragos Wing Tsun, in dieser Richtung deutlich ruhiger geworden ist.
Weiß jemand warum sich Leute wie z.B. Niels Pivato Home (http://www.team-pivato.com) (macht jetzt Philip Bayer VT) usw. , welche als Vorzeigeschüler von Dragos galten (zu sehen auf seien DVDs) vom seinem System abgewandt haben?
Wurde die groß angekündigte WT-Encyclopaedia nach der 2.Sektion Chi Sao wegen mangelnder Nachfrage eingestellt?
Darüber hinaus gibt es so gut wie keine Defence Club Schulen mehr und die Austragungsorte der WT-Masters Academy sind deutlich geschrumpft.
Weiß jemand die Ursachen für diese negative Entwicklung?
grüneBirne
20-01-2012, 11:43
Als ich noch WT gemacht habe, war mein damaliger Lehrer auch bei Dragos. Und er ist auch relativ schnell wieder ausgetreten (mit vielen anderen).
Er hat die Probleme so beschrieben - das Dragos-System hat sich sehr oft geändert was gerade für unterrichten stressig war und Martin Dragos selbst hat Bedingungen gestellt, welche den Schulleitern nicht ganz gepasst haben (z.b. wollte er ihre Autonomie begrenzen). Darüber hinaus hat die Struktur der WT-Masters Academy ein inherentes Problem - Anzahl der Interessenten ist begrenzt, sie sind schnell durch und was bleibt dann? Die EWTO z.b. versucht Ihre Mitglieder zu integrieren und binden, sprich, eine Form der Loyalität zu erzwingen (was auch stark für ihren Erfolg verantwortlich ist). Dragos hatte so etwas nicht - wenn seine Leute "fertig" waren haben sie sich einfach abgemeldet und eigene Schulen aufgemacht. Dragos hat die MA sehr trocken und pragmatisch aufgebaut ("in weniger Zeit alles durch"), doch wenn man dieser Idee folgt so ist das Ende der Story vorprogrammiert. Denn — "ich habe jetzt das System durch, warum sollte ich dann noch bei meinem Lehrer bleiben?" - ist genauso trocken und pragmatisch.
B1tst0rm
20-01-2012, 12:04
Gut das Abwenden von einem Verband wie dem Defence Club ist die eine Seite. Das hat sicher größten Teils etwas mit der Verbandspolitik zu tun.
Die Abwendung vom Kampf-System an sich lässt Zweifel an seiner Wirksamkeit vermuten. Warum wendet sich ein langjähriger Anhänger welcher umfangreiche Systemkenntnis hat vom Dragos Wing Tsun ab und dem Philip Bayer VT zu?
re:torte
20-01-2012, 12:06
weils besser ist!
wc-klaus
20-01-2012, 12:09
weils besser ist!
:klatsch::klatsch::klatsch:
:beer:
Sehr gute Argumentation!
KingAndy25
20-01-2012, 12:35
Hey leute,
Weils Besser ist ist kein gutes Argument!
Schon mal drüber nachgedacht? Das Dragos WT könnte auch einfach schlechter sein.
Echt nicht nett von euch.
Hey leute,
Weils Besser ist ist kein gutes Argument!
Schon mal drüber nachgedacht? Das Dragos WT könnte auch einfach schlechter sein.
Echt nicht nett von euch.Also ich finde deine Aussage ziemlich vergleichend und wertend auch wenn sie eine ganz andere Perspektive offenbart.
ach, der Nils macht jetzt VT? Schön - weiß jmd. wie lange? Ah hab grad auf der seite geguckt - seit 2011. Hab mal mit ihm bei Dragoos trainiert - ist ne echte Granate - der kann echt nen Knaller werden... :)
Ansonsten hab ich aus meiner Sicht schon einges dazu geschrieben - notfalls such ichs raus...
weils besser ist!
Ein Mann ein Wort :D
eigentlich können hier sehr viele sagen warum die leute sich von dem einem ab und dem anderem zu wenden, allerdings ist das dann mit einer menge verwarnungen und sperrungen verbunden..
also, dragso sein laden läuft nach deiner aussage nicht weil die leute ihm das system abkaufen, schnell fertig werden und weg sind.. soweit ich mich erinnern kann, hat dragos doch gar keinen anspruch gehabt? er wollte doch der wt welt einfach ein schnippchen schlagen und wt günstig verkaufen.. hat er doch gemacht oder? und auf seiner seite hat er auch eine zeit lang damit geworben das die leute in ihrem eigenen ursprungsverband verbleiben können.. na was heisst das denn? es geht also nur um den verkauf und tschüss..
man geht dahin wo einem das Training besser gefällt, das kann an Systeminhalten, den Menschen, dem Spassfaktor... liegen. Es ist wohl eine Geschmacksfrage, welchen ing un Stil man trainieren möchte.
MikeFababa
20-01-2012, 19:16
weils besser ist!
:yeaha:
weils besser ist!
Ach wie lustig; schön daß sich die versammelte VT-Vereinigung selber auf die Schulter klopft.
Ansonsten braucht man über so einen Schmarrn nix zu sagen.
Warum mag Nils gewechselt haben? Fragt ihn doch, er ist doch in eurem Laden.
Jeden Tag wechseln irgendwelche Leute den Verband, darunter auch Dan-Träger. So what?
Vielleicht möchte er auch einfach nur wissen, was im VT wie warum Andy gemacht wird.
Warum muß man daraus jetzt eine reißerische Story aufbauen?
Interessant ist aber eines:
Er ist erst 2011 ins VT gewechselt und darf jetzt schon im Namen der Orga unterrichten. Das ging erstaunlich schnell. Anscheinend ist seine WT-Basis doch nicht so schlecht....
Gruß,
Yum Cha
Genau. Doch nicht soo schlecht. :p :D...
Bin jetzt doch noch auf die Suche Gegangen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/alternative-ewto-122045/index2.html#post2371738
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/strategien-ot-ewto-m-nchen-127191/index2.html#post2476012
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/martin-dragos-128286/#post2497738
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sinn-wesen-formen-wing-tsun-wing-chun-etc-123398/index8.html#post2401761
ruhig die ganzen threads ansehen und wenigstens mal ein bisschen hoch und runter gucken...
bitte, danke, gern geschehen...
Warum soll ich mit deine KK-Historie reinziehen?
Um dich ging es ja gar nicht und es hat auch niemand gefragt.
Die Frage war, was hat Nils dazu bewogen? Anstatt ihm jetzt allerhand Mutmaßungen zu unterstellen sollte er lieber selbst zu Wort kommen.
Deshalb ist es auch nicht seriös von "Abkehr" zu sprechen nur weil er sich einen anderen Stil anschaut.
Bei mir trainiert auch ein ehemaliger VTler (WSL). Soll ich jetzt extra einen neuen Thread aufmachen mit der sensationellen Meldung?
Gruß,
Yum Cha
öhm, oookeee.... :gruebel:.... :o
Für Dich war nur der erste Satz bestimmt - an Deinem Leseverständnis solltest Du feilen... Du musst hier überhaupt nix und mir ist es auch vollk. egal was Du machst... Habe nur für den thread geantworet, solltest Du vielleicht nochmal lesen... :o
Außerdem gings auch hier grad drum:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/fragen-vingtsun-philipp-bayer-140620/index2.html
_
öhm, oookeee.... :gruebel:.... :o
Für Dich war nur der erste Satz bestimmt - an Deinem Leseverständnis solltest Du feilen... Du musst hier überhaupt nix und mir ist es auch vollk. egal was Du machst... Habe nur für den thread geantworet, solltest Du vielleicht nochmal lesen... :o
Außerdem gings auch hier grad drum:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/fragen-vingtsun-philipp-bayer-140620/index2.html
_
Und was macht deine Antwort dann hier, wo es um eine ganz andere Person geht?
Vielleicht solltest du deine Antworten an passender Stelle verteilen.
Gruß,
Yum Cha
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sinn-wesen-formen-wing-tsun-wing-chun-etc-123398/index8.html#post2401761
ah, ich seh grad: er hat sich verbessert:
PGv95gKaLJI
:p :D
Ach in Gelb isser richtig hübsch :D
BlackFist
21-01-2012, 08:49
Ja, sieht viel besser aus.:D
Wieviel Zeit manche Leute damit verbringen neue Formen zu erfinden, nur um anders auszusehen od. sich abzugrenzen.
Kampfkauz
21-01-2012, 10:00
Ist meine These über die *ing *ung-Szene. Du musst noch nicht mal gut sein, du musst einfach besser sein, als der Rest :D
Bei mir trainiert auch ein ehemaliger VTler (WSL). Soll ich jetzt extra einen neuen Thread aufmachen mit der sensationellen Meldung?
Ach? Davon hast Du ja noch nie erzählt. :rolleyes:
Wievielen Ex WTlern steht denn deinem VTler gegenüber?
Gefühlte 90% der VTler sind ehemalige WTler, und die sind so ziemlich alle negativ auf WT zu sprechen. Demgegnüber stehen die WT Praktizierenden, die VT nur von Videos kennen. Wer hat die bessere Vergleichsbasis?
Übrigens ist es durchaus usus dass wechselnde Schuleiter ihre Schule behalten und der übergang auf was neues gleitend stattfindet.
WT ist nicht sooo schlecht, richtig, es sind halt genau die Details und seltsamen Interpretationen welche den Unterschied ausmachen. Übrigens sind die tausend Interpretationen in erhalb des WT ein klares Indiz für diese Verwirrung.
Ja, ihr seid die Besten. Wie immer...
So, noch was zum Thema? Nein? Gut, *Closed*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.