Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DAV Prüfungsprogramm Schwarzgurt

Charles
20-01-2012, 13:15
Hallo Alle zusammen,

auf der HP der DAV habe ich die Prüfungsprogramme von Weiss bis Braun
gefunden aber nicht für den Schwarzgurt.

Nach einigem suchen im I-Net habe ich herausgefunden das das Programm
persönlich an die Braungurte vergeben wird.

Meine Frage dazu ist warum um das Schwarzgurtprogramm ein Geheimnis
gemacht wird falls es überhaupt eines ist.

Falls es jemand kennt dann währe ich sehr verbunden wenn derjenige es
mir zukommen lassen würde, notfalls auch per PM.
Währe sehr nett.

Vielen Dank
Euer Charles

quirl
20-01-2012, 13:23
Wofür brauchst du das denn? Wenn du soweit bist wirst dus schon merken.

Charles
20-01-2012, 13:29
Wofür brauchst du das denn? Wenn du soweit bist wirst dus schon merken.

Davon bin ich überzeugt das ich es dann merken werde, stehe aber nicht
unbedingt auf Geheimnisse :)

Wofür ich das brauche? Für mich und meinen Seelenfrieden *Spass*

Ich schaue gerne über meinen Tellerrand und bin gerne gut informiert.

amasbaal
20-01-2012, 21:12
das war schon immer so: bis braun gab es schon anfang der 90er lehrvideos zur prüfungsvorbereitung. für alles, was danach kam, war weder ein video, noch ein allgemein zugängliches heftchen namens prüfungsprogramm zuständig, sondern der trainer und der "chef". man bekam auch kopien mit dem "programm", aber eben nur dann, wenn man in der prüfungsvorbereitung war.
ich find das korrekt.
da bleibt die seele halt mal unbefriedigt.

ein geheimnis steckt aber nicht dahinter: seminare, öffentliche demos und youtube clips auf/in denen auch dinge zu sehen sind, die ansonsten jenseits des "braungurts" gelehrt werden, gibt es ja.

p.s. soll ja sogar stile geben, die gar keine "programme" veröffentlichen, selbst die für die anfänger nicht....

Panther
21-01-2012, 14:13
p.s. soll ja sogar stile geben, die gar keine "programme" veröffentlichen, selbst die für die anfänger nicht....

;) z.B. fast alle Krav Maga Verbände ;)

Zur Frage - das DAV Danprogramm gibt es ab Braungurt - zuvor braucht man es einfach nicht. Dazu glaube ich nicht das jemand der nicht schon mehrere Jahre Modern Arnis gemacht hat wirklich viel mit dem Programm anfangen kann.
Und darüber bringt es auch nicht viel - da ja keine Technikbeschreibung dabei sind - man also überhaupt nichts damit machen kann.

Wenn Du über den Tellerrand schauen willst - geh doch einfach in ein Modern Arnis Training oder zu einem Seminar - das Programm wird Dich da nicht weiter bringen.

Jonez85
22-01-2012, 08:32
;)
Wenn Du über den Tellerrand schauen willst - geh doch einfach in ein Modern Arnis Training oder zu einem Seminar - das Programm wird Dich da nicht weiter bringen.

Signed!
Gruß

Janice
02-08-2013, 18:04
Na das sind alles tötliche Geheimtechniken. Die kann man doch nicht so einfach ins Netz stellen.

Willi von der Heide
02-08-2013, 20:14
Na das sind alles tötliche Geheimtechniken. Die kann man doch nicht so einfach ins Netz stellen.

:halbyeaha So sieht es aus :D ;)

Schnorrer:-)
02-08-2013, 20:42

Da wird die letzte aller Wahrheiten gelehrt: Sinawali im Handstand :D

amasbaal
04-08-2013, 00:59
ok. wer von euch drei komikern kennt denn die programme, um seine aussagen mit inhalt füllen zu können?
es gibt wohl kaum einen "offeneren" verband, was die bereitschaft angeht, so ziemlich alles öffentlich zu machen, was in den trainingsgruppen und auf den seminaren so getrieben wird, als den dav.

wenn schon lästern, dann an der richtigen stelle, sonst wird man unglaubwürdig durch inflationäres runtermachen von allem, was ne struktur in form von "programmen" hat.

Da wird die letzte aller Wahrheiten gelehrt: Sinawali im Handstand :D

nein. es ist schlicht eine logische erweiterung und verfeinerung von dem, was zuvor systematisch aufgebaut wurde. ziemlich unspektakulär, nur eben was genauer und schwieriger.

Janice
04-08-2013, 08:26
Ich Komikerin kenne die Programme. 3. Dan Modern Arnis.

amasbaal
04-08-2013, 12:33
dann versteh ich aber den witz nicht. passt doch gar nicht. was sollen denn leute denken, die solche anspielungen ernst nehmen?
ich kenne ebenfalls die programme bis zum 3.dan. obwohl ich nach dem 1. schon seit langem aus dem aktiven dav-leben raus war, hab ich die ohne viel mühen erhalten. wirklich keine "geheimnisse".

ich find halt nicht, dass es einen ernsthaften grund gibt, dem dav einen vorwurf in die richtung zu machen

naja, vielleicht sollte man nicht mehr all zu sehr auf ernsthaftes im kkb setzen... ich bin, zugegeben, von dem entsprechenden virus auch zunehmend infiziert...

p.s.: mein sinn für ironie war gestern zudem erheblich reduziert.

Michael N.
04-08-2013, 14:47
... ich kenne ebenfalls die programme bis zum 3.dan. obwohl ich nach dem 1. schon seit langem aus dem aktiven dav-leben raus war ...

ähm, bis jetzt hat sich das Programm schon mehrmals geändert. Da bist du nicht mehr auf dem Laufenden. ;);)

panzerknacker
04-08-2013, 15:07
Ein Prüfungsprogramm eines Verbandes, dem man nicht angehört, dessen Sportart man nicht betreibt ......
Da könnt Ihr noch nicht ´mal die Progression ´rausklauen .....
Ihr habt alle Sorgen
abgesehen davon ist "Tellerrand gucken" wohl nicht mit dem Abkupfern einer Prüfungsordnung erledigt
zumal abgeprüfte Kenntnisstände mit der Wirklichkeit nix zu tun haben

bah, wahrscheinlich sucht da wirklich jemand nach den ultimativen tödlichen Geheimtechniken

aber doch nicht hier in den FMA, hier gibt´s kein full reality defensetraining against fragmentationgrenade attack inside a driving coach
hier gibt´s je nach Verband mehr oder weniger ordentlich mit ´nem Knüppel auf´m Kopp
das kann nix weiter, ist nur unterhaltsam

Schnueffler
04-08-2013, 17:04
ähm, bis jetzt hat sich das Programm schon mehrmals geändert. Da bist du nicht mehr auf dem Laufenden. ;);)

Ich kenne es aber bis zum 1. Dan! :teufling:

Michael N.
04-08-2013, 17:36
Ich kenne es aber bis zum 1. Dan! :teufling:

und ich weiß auch woher :p

Gruß an R.

:D

Schnueffler
04-08-2013, 18:05
Mach ich, wenn ich ihn sehe!

Panther
04-08-2013, 19:00
naja, vielleicht sollte man nicht mehr all zu sehr auf ernsthaftes im kkb setzen... ich bin, zugegeben, von dem entsprechenden virus auch zunehmend infiziert...

Ich antworte ja wirklich auch auf fast alles - aber Leute wie alt ist das Thema?
Das war doch echt nur ein Sommerloch.

@ Janice was wolltest Du mit Deinem Beitrag erreichen? Zu einem Thema was zuletzt Januar 2012 mit einem Beitrag gesegnet wurde? Ist ja schon fast ein Wunder dass Du das Thema gefunden hast.
Im übrigen welches Programm kennst Du bis 3. Dan? DAV? Stand Jahr?

Zum Thema selbst - es ist beantwortet - hab sogar mit dem TE durch das Thema mal trainiert.

PS: Das Programm schriftlich zu haben bringt nichts man muss es schon trainieren sonst weiß man eh nichts!

amasbaal
04-08-2013, 23:27

ha, was weißt du denn, mit wem ich sonst noch zu tun hab und mal privat trainiere... :p
wenn es um "meine zeit" geht, dann hast du so was von recht. meine urkunde hat noch die unterschrift von ernesto! :ups:
letzter stand ist allerdings 2009, als sich ne bekannte auf prüfung vorbereitet hat und mit mir trainiert hat (nicht das programm, sondern alles mögliche, was ihr so fehlte und was thematisch zum programm passte aber halt stilistisch eher aus "meiner ecke" kam).
hat sich das dav programm seitdem noch mal geändert?
falls ja, wundert das mich nicht, denn der dav ist tatsächlich sehr innovativ und nimmt gerne neues oder anderes auf, wenn es sich im modern arnis modus umsetzen lässt. find ich gut. zumindest in den trainingsgruppen sehe ich bei seltenen gastauftritten ja vieles, was über den verbandstellerrand hinweg gemacht wird, was auf dauer auch wieder rückwirkungen auf die programme haben kann.
lobenswert.
ich mag den dav halt und hab dieter viel zu verdanken, was meine bindung an die kk-welt angeht. da steh ich schon allein deshalb voll hinter. und das ist auch der grund, warum ich als kk angabe immer auch modern arnis stehen werden hab (von der "prägung" durch den ersten langfristig trainierten stil mal ganz abgesehen).
:)

Beginner`s Mind
05-08-2013, 06:31
...letzter stand ist allerdings 2009, als sich ne bekannte auf prüfung vorbereitet hat und mit mir trainiert hat (nicht das programm, sondern alles mögliche, was ihr so fehlte und was thematisch zum programm passte aber halt stilistisch eher aus "meiner ecke" kam).

Ist Deine Bekannte die Annette aus Köln (mit der zusammen ich dann 2010 die Prüfung zum 1.Dan gemacht habe) ?

Michael N.
05-08-2013, 08:23
hat sich das dav programm seitdem noch mal geändert?

Ja mal wieder ;)

amasbaal
05-08-2013, 10:48
Ist Deine Bekannte die Annette aus Köln (mit der zusammen ich dann 2010 die Prüfung zum 1.Dan gemacht habe) ?:yeaha:

Michael N.
05-08-2013, 11:28
:yeaha:

Gruß an die nette An ;)

lamix75
05-08-2013, 12:39
Grüsse auch von mir an Anette

PS
Das war die letzte Prüfung nach dem "alten" DAN Prg