Halsschmerzen und Husten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Halsschmerzen und Husten



D_Invader
29-01-2004, 13:08
Also, da wir schon einmal das Thema Erkältung hier hatten, möchte ich mal auf das Thema Husten kommen, und damit meine ich wirklich nur Husten.

Ich scheine irgendwie ein Magnet für Husten und Halsschmerzen zu sein...
Jetzt schon wieder, dabei ist nicht einmal die Nase zu, kein Fieber, NUR der Hals....

Hat irgendjemand gute Tipps, das zu vermeiden, bzw. es zu bekämpfen, wo es einmal da ist ?

greetz
David

-erdmännchen-
29-01-2004, 13:25
Hat irgendjemand gute Tipps, das zu vermeiden, bzw. es zu bekämpfen, wo es einmal da ist ? greetz David

Es zu bekämpfen ... hab irgendwie den Drang das Wörtlich zu nehmen :D
Mir fällt gerade keine Pflanze ein (ausser Hopfen?! nee, ich glaub das war was anderes..) aber probiers mal mit Mütterchens Hausrezept: Warme Milch + Honig ... Mmmhhh! :p

Penthesilea
29-01-2004, 16:04
Gegen Husten (und Halsschmerzen): Inhalation mit Kamillosan oder Eukamillat (Apotheke). 15 ml Kamillosan mit 0,5 l kochendem Wasser aufgiessen, 10 Min. inhalieren. Der Husten kann während der ersten Atemzüge etwas stärker werden, hört dann aber bald auf.

Halsschmerzen (und Entgiftung allgemein): Ingwerwasser; ein grosses Stück frische Ingwerwurzel in dünne Scheiben schneiden, mit kochendem Wasser in einer Isolierkanne aufgiessen, 30 min. ziehen lassen, dann in kleinen Schlucken trinken. Wenn es Dir nicht zu scharf ist, kannst Du auch so ein Stückchen Ingwerwurzel oder Galanga (Galgant) kauen.

Gute Besserung!