Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst gesucht!



Malteser
20-01-2012, 22:20
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Schüler, 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für Sport, deswegen bin ich auf der Suche nach der für mich geeigneten Kampfsportart und ich hatte gehofft, dass ihr mir helfen könnt diese zu finden. Aus diesem Grund werde ich jetzt alle mehr oder weniger wichtigen Infos über mich preisgeben, damit ihr mich richtig einschätzen könnt.
Also, wie gesagt ich bin 15 Jahre alt und Schüler. Mein Gewicht befindet sich im Bereich von so ca. 80 Kg, dazu bin ich 1,85 m groß und sehr sportlich. Ich mache 9 mal die Woche Sport möchte mich aber auch gerne verteidigen können, da ich nicht gerne nur in prüde Straßenschlachten eintrete. Ich mache Kanurennsport und gehe dazu noch je einmal Schwimmen und Laufen. Ich bin kein Koordinationstalent, jedoch bin ich immer wieder erstaunt über meine räumliche Seherfassung und Reaktionzeit. Diese Kampfkunst würde ich gerne bei mir zuhause ausüben, leider kann ich mir keinen Boxsack 'leisten', wie das bei Schülern halt so ist...wenn jemand einen zu verschenken hat, immer her damit (Umkreis Berlin)...falls ich etwas vergessen hab einfach nachfragen! ;)

Malteser
20-01-2012, 22:23
Falls Jemand keinen Bock auf nen langen Text hat :
- suche Kampfkunst
- bin sportlich, an medizin interessiert, 15, Schüler
- Zum hauptsächlich verteidigen

MfG

SAKIBO
20-01-2012, 23:05
wennn beides in der Nähe ist ! Sonst halt was anderes ...

Quanfa
21-01-2012, 16:17
Was für eine Richtung fändest du denn überhaupt cool?

Es muss dich ja auch ansprechen.

Und welche Aspekte sind dir am wichtigsten?

Willst du ein zwei satte Schläge verteilen, und vielleicht noch ein Knie hinterher, oder bist du auch an Würfen, Griffen und Hebeln interessiert?

Scheust du dich vor Bodenkampf und willst nur stehend kämpfen lernen? Willst du vielleicht den anderen so schnell wie mäglcih auf den Boden bringen, und dort weitermachen?

Oder möchtest du am liebsten beide Möglichkeiten abdecken?


Möchtest du eine waffenlose Kampfkunst erlernen, oder möchtest du auch lernen mit Waffen umzugehen? Nur mit Waffen? Oder mit und ohne Waffen?


Hast du eher Lust auf was traditionelles, was modernes, oder ein guter Mix aus beidem?

Schnueffler
21-01-2012, 16:20
Füll einfach mal den gepinnten Fragebogen aus!

quirl
21-01-2012, 21:46
Zuhause (allein) ausüben wird leider nichts. Kampfkunst ohne Partner ist wie Schwimmen ohne Wasser. Einzelne Aspekte kann man verbessern, aber lernen tut mans nunmal nur in dieser Situation.

Jetzt überleg dir, ob du noch Zeit hast, in ein KK-Training zu gehen. (Am Anfang wird normalerweise 2-3x/Woche empfohlen, aber 1mal/woche ist natürlich besser als kein Mal.)

Allgemein zur SV ist alles mit Vollkontakt geeignet.(Boxen, Muay Thai, Ringen, MMA, Savate, Kyukushi Karate, Ju-Jutsu im Vollkontakt..)
Zudem gibts noch spezialisierte SV-Systeme. (Krav Maga, Keysi, Alpha, Trinity Combat, [JKD])
Dann gibts noch die FMA (Kali Escrima Arnis) und Silat, die sich auf Waffen+Schlagen/Treten/Ringen spezialisiert haben und die auch sehr gut zur SV geeignet sind. Die meisten SV Systeme haben ihren Waffen-Anteil vor allem aus den FMA. (Krav Maga nicht).