Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schmerzen beim laufen

DangerOne
21-01-2012, 10:34
hallo,

ich habe vor 3 wochen, ergänzend zum krafttraining, mit dem joggen angefangen. problem ist, dass ich bei fast jedem lauf, so ab ca. 1,5km schmerzen bekomme. meistens wird das nach dem 4. km wieder besser, oder ich merks nur nich mehr, ka. fühlt sich auf jeden fall nicht gesund an und ist auch der motivation, wenn man "fit & healthy" sein möchte, nicht gerade dienlich.

der schmerz beginnt im oberen teil des fussgelenks und zieht sich über die (vor allem seitliche) wadenmuskulatur bis zum knie (schmerzt nicht) hoch.

ich vermute, die beschwerden kommen von einem schlechten abrollverhalten. hab auch immer das gefühl mit der ganzen sohle aufzutreten und nicht von der ferse her abzurollen.

kann das am schuhwerk liegen? hab asics cumulus gel 13. ein neutraler, gut gedämpfter schuh. wurde mir im laufladen empfohlen.

hab mal im lauf versucht bewusst mit der ferse aufzutreten, schmerzen wurden eher größer.

freu mich über eure tipps

Kampfkauz
21-01-2012, 12:00
Würde an deiner Stelle zu einem guten Fußorthopäden gehen, der dir sagen kann, ob du irgendeine Fehlstellung oder so hast, und welches Schuhwerk dafür gut geeignet ist.

Loomit
21-01-2012, 12:18
Falscher Schuh, im Laufladen verkaufen sie was für den Laden und nicht für dich gut ist. Würde Schuhtestberichte googeln und einen von dort kaufen. Ein guter Schuh muss nicht teuer sein.

Oder/und falscher Laufuntergrund = Untergrund zu hart

Pustekuchen
21-01-2012, 12:32
Schmerzen beim Laufen koennen viele Ursachen haben.
Einmal war die Ursache fuer meine Schmerzen im Fussgelenk eine zu feste Schnuerung.

im Laufladen verkaufen sie was für den Laden und nicht für dich gut istEine bloede Verallgemeinerung!

Seleiah
21-01-2012, 12:53
Abrollen ist auch keine empfehlenswerte Lauftechnik, kann man zwar machen und wenn man damit klar kommt ist das auch noch ok aber da du schmerzen hast solltest du zum Arzt bzw zum Orthopaeden und ueber deinen Laufstil nachdenken stichwort Vorderfusslaufen

Sven K.
21-01-2012, 12:56
Schmerzen beim Laufen koennen viele Ursachen haben.
Einmal war die Ursache fuer meine Schmerzen im Fussgelenk eine zu feste Schnuerung.

Eine bloede Verallgemeinerung!

Absolut!

Die haben eine so große Auswahl, das es ihnen egal sein dürfte welchen
Schuh sie verkaufen. Außerdem geht es nicht um einen einmaligen Kauf.
Wenn man mit einen Schuh zufrieden ist bleibt man oft beim ihm und dem
Laden. Ein guter Laufladen biete super Service, wenn man nicht gerade an
einen Azubi gerät. Videoanalyse, Laufbandtest, Beratung usw. Die meisten
Angestellten laufen selber. Ob ein "sehr gut"-Abschneider im Test auch ein
sehr guter Schuh für mich ist, ist nämlich nicht immer gesagt. :rolleyes:

Zum Eigentlichen Problem:
Es können auch einfach Anpassungserscheinungen sein. Bei Anfängern tritt
so etwas oft auch. Die Gelenke/Bänder müssen sich an die NEUE Belastung
erst gewöhnen. wenn es nach 4-6Wochen immer noch so ist, sollte man es
vom Arzt abklären lassen. Natürlich kann man dies auch sofort machen.
Meist ist die Pronation das Problem.

Jens_78
21-01-2012, 13:18
Das klingt fr mich auch nach klassischen Problemen durch falsche oder alte Schuhe bzw. durch falschen Laufstil.
Wenn du das Laufen beibehalten willst, gibts 2 Alternativen:
1. du gehst zum Arzt, dann zum Orthopäden und dann ggf. noch zu nem Orthopädischen Schuhmacher, der dir Einlagen für neutrale Laufschuhe macht und gehst dir dann für 80-100 € nen beliebigen, neutralen Laufschuh holen, der dir vom Gefühl her angenehm ist.
2. du gehst direkt in ein Sportgeschäft mit Laufbandanalyse oder so, steigst mit ein paar Modellen aufs Laufband und kaufst dir dann nen Schuh, der deinem Laufverhalten am besten entgegenkommt.

Da du schon neue, neutrale Laufschuhe hast, wäre Punkt 1 zwar mit mehr Zeitaufwand verbunden, aber sicherlich nicht ganz zu verachten.
Ich denke auf jeden Fall, dass die Probleme relativ simpel (Einlagen oder bessere Lauftechnik) in den Griff zu kriegen sind.

Gruß

Loomit
21-01-2012, 13:25
Absolut!

Die haben eine so große Auswahl, das es ihnen egal sein dürfte welchen
Schuh sie verkaufen. Außerdem geht es nicht um einen einmaligen Kauf.
Wenn man mit einen Schuh zufrieden ist bleibt man oft beim ihm und dem
Laden. Ein guter Laufladen biete super Service, wenn man nicht gerade an
einen Azubi gerät. Videoanalyse, Laufbandtest, Beratung usw. Die meisten
Angestellten laufen selber. Ob ein "sehr gut"-Abschneider im Test auch ein
sehr guter Schuh für mich ist, ist nämlich nicht immer gesagt. :rolleyes:

Wie so weisst du von der Videoanalyse, dem Laufbandtest und der Beratung des TE? Hat er gar nicht erwähnt. ;)

Eine bloede Verallgemeinerung!

Begründung?:rolleyes:

punktpunktpunkt
21-01-2012, 13:27
Mehrere Kilometer unter Schmerzen weiter zu laufen halte ich persönlich für kontraproduktiv, weil sich der Körper auch erst mal an die Belastung gewöhnen muss. Wenn du sowieso wieder laufen gehen solltest, ohne beim Arzt gewesen zu sein, und oder die Laufbandanalyse, oder oder, laufe halt etwas langsamer und weniger Strecke. Ich glaube das geht nicht so von heute auf morgen.

DangerOne
21-01-2012, 13:55
also lauftechnik verbessern/umstellen, halte ich ehrlich gesagt für nicht so clever. laufen is ne sehr natürliche bewegung, da jetzt mit zwang nen anderen stil reinzubringen, würde denke eh nich funktionieren.

die idee mit dem ortopäden klingt sinnvoll. hatte auch früher schonma einlagen, fällt mir grad ein^^

werde erstm anoch so 2-3 wochen immer so lange laufen, bis es schmerz. vlt sinds ja echt nur anpassungserscheinungen, die dann später einsetzen bzw garnich mehr auftreten. kann ich mir zwar nich vorstellen, da ich weder übergewichtig noch unsportlich bin, aber wir werden sehen

noch kurz zum laufladen: laufbandanalyse gabs nich, kam mir eh so vor als obs schnell gehen müsste. kurz füsse analysiert, paar meter laufen lassen mit 2 verschiedenen schuhen, 2,3 fragen und das wars

Phrachao-Suea
21-01-2012, 13:59
Falscher Schuh, im Laufladen verkaufen sie was für den Laden und nicht für dich gut ist. Würde Schuhtestberichte googeln und einen von dort kaufen. Ein guter Schuh muss nicht teuer sein.

Oder/und falscher Laufuntergrund = Untergrund zu hart

Na kla,direkt zum Laden hin ist falsch weil das sind alles Betrüger aber im Internet sind alles Helden! :rolleyes:

Ab zum Orthopäden!
Kann auch sein das ein Bein verkürzt ist!
Der Schuh an sich ist kein Problem! ;)

punktpunktpunkt
21-01-2012, 19:00
also lauftechnik verbessern/umstellen, halte ich ehrlich gesagt für nicht so clever. laufen is ne sehr natürliche bewegung, da jetzt mit zwang nen anderen stil reinzubringen, würde denke eh nich funktionieren.

Dort kann man aber auch argumentieren, dass die falschen Schuhe einen natürlichen Laufstil von vorne weg verhindern, weil meinetwegen die Sohle schlechtes Feedback gibt, oder der Fuß vom Rest des Schuhs schlecht gestützt wird. Eine gute Dämpfung kann zum Beispiel Landungen mit der Ferse begünstigen, wodurch dann wieder deine körpereigene Schockabsorption nicht mehr richtig funktioniert, weil deine Knie den Stoß nicht abfedern können.

Imho ist gerade der Schmerz eine Aufforderung das eigene Laufverhalten zu ändern und anzupassen. Nicht darauf zu hören klingt für mich eher nach Unnatürlichkeit.

Meine Laienmeinung halt. Geh halt zum Arzt, lass dich von Fachleuten beraten und zwing deinen Körper nicht zu irgendwas was er nicht kann, oder nicht möchte. Das ist auf Dauer eher ungesund schätze ich. Vielleicht ist da tatsächlich ein Bein verkürzt, wer weiß.

Karateka94
21-01-2012, 21:11
gibt natürlich viele möglichkeiten, wie dieser schmerz evoziert werden kann.

der erste der mir einfiel beim lesen deines textes ist, dass du vielleicht durch dein krafttraining zu schwer bist, und deine gelenke, die noch nicht an das joggen mit diesem gewicht gewöhnt sind, deshalb schmerzen.

weiter kann der schmerz auch durch die ungewohnte bewegen hervorgerufen werden, daher würde ich dir raten, erstmal anderes cardiotraining zu machen, z.B. am crosstrainer.

eine gewisse lauftechnik einzuüben, erachten die meisten experten aber als unnötig. der körper hat eine ganz natürliche laufbewegung, die man als kind gelernt hat. sie ist natürlich, und auf den eigenen körperbau abgestimmt.

quux
21-01-2012, 22:11
eine gewisse lauftechnik einzuüben, erachten die meisten experten aber als unnötig. der körper hat eine ganz natürliche laufbewegung, die man als kind gelernt hat. sie ist natürlich, und auf den eigenen körperbau abgestimmt.

Das gilt nur solange man nicht mit übermäßig gepolsterten Schuhen herumläuft.
Dazu mal ein kleines Video Barfuss laufen versus Laufen mit Schuhen:

7jrnj-7YKZE

Will jetzt niemanden zum Barfuss laufen überreden, aber es macht schon Sinn auf richtige Schuhwahl und den Laufstil zu achten.

Chen-Xin Danny
21-01-2012, 23:22
Bis ins Erwachsenenalter haben sich jedoch 60
Prozent Fußprobleme erlaufen.

Quelle: Pharmazeutische Zeitung online: Fußgesundheit: Die Deutschen drückt der Schuh (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=36441)

Fazit: Die meisten Bundesbürger laufen nicht "natürlich", wie sie es
als Kind erlernt haben, sondern laufen mit Fußproblemen ..

Chen-Xin

Mars
22-01-2012, 06:27
Der Thread ist wohl besser im Gesundheitsforum aufgehoben. Ich verschiebe.

Pustekuchen
22-01-2012, 07:00
eine gewisse lauftechnik einzuüben, erachten die meisten experten aber als unnötig. der körper hat eine ganz natürliche laufbewegung, die man als kind gelernt hat. sie ist natürlich, und auf den eigenen körperbau abgestimmt.Welche "meisten" Experten denn? Die bei Google?

also lauftechnik verbessern/umstellen, halte ich ehrlich gesagt für nicht so cleverSo,so. Na gut, du bist derjenige mit den Schmerzen, du musst es ja wissen. :rolleyes:

Straight
22-01-2012, 09:05
Es könnte sich dabei um eine Knochenhautentzündung am Schienbein handeln, also um einen sogenannten Shin splint. Dies wird oft durch einen Senkfuß (das Fußgewölbe sinkt dabei ein und führt zu einer Fehlstellung) verursacht

Dehnen, Barfußläufe auf Rasen, Stabilisierungsübungen, Einlagen und Krafttraining für die Beine können da Abhilfe schaffen.

Ein Besuch beim Orthopäden respektive Sportarzt wäre wohl der nächste Schritt.

Gruß

DangerOne
22-01-2012, 10:08
ok, werd die tage ma nen termin beim othopäden vereinbaren

woran erkenne ich denn nen guten? viele bieten iwelche naturheilverfahren, akkupunktur usw. an, klingt für mich nich gerade vertrauenserweckend. nich das ich da mit 2 nadeln und ner packung globulli wieder nach hause gehe. oder mach ich mir da zu viel gedanken?

LuHi
23-01-2012, 16:29
Ich häng mal noch ne Frage dran ...
Ist es schädlich wenn man mit Fußballhallenshuhen laufen geht ?

nihonto
24-01-2012, 09:53
ok, werd die tage ma nen termin beim othopäden vereinbaren

Gut so:)!

woran erkenne ich denn nen guten? viele bieten iwelche naturheilverfahren, akkupunktur usw. an, klingt für mich nich gerade vertrauenserweckend. nich das ich da mit 2 nadeln und ner packung globulli wieder nach hause gehe. oder mach ich mir da zu viel gedanken?

Nö, ist schon richtig, dass Du Dir da Gedanken machst. Falls Du in einer größeren Stadt lebst, oder nicht weit von einer weg, dann hilft Dir evtl. Tante Google. Ansonsten empfehle ich immer ganz gerne dieses Medizin-Forum (http://www.softrock.de/forum/thw/). Da kann man auch nach Ärzten suchen bzw. nach Erfahrungen anderen User fragen.

Einen guten Arzt erkennst Du evtl. daran, dass er Dein Anliegen ernst nimmt, Dich auf Fehlstellungen an den Beinen und Füßen untersucht und Dir den Sachverhalt ausführlich erklärt. Wenn Dich einer mit Schmerzpillen, Sälbchen oder gar Esoterik-Gedöhns (Homöopathie:rolleyes:) abspeisen will, kannste gleich zum nächsten gehen.

Wunder' ich übrigens nicht: Die meisten Menschen hier bei uns haben heute entweder Fehlstellungen bzw. -haltungen (Plattfüße!) und wissen zudem nicht mehr wie man läuft, ohne dass es binnen kürzester Zeit anfängt zu schmerzen. Das liegt vor allem daran, dass fast alle es nicht mehr gewohnt sind, längere Strecken zu laufen und viel zu viel herumsitzen. Wenn man dann anfängt, tut's natürlich weh, weil der Laufapparat unter- bzw. zurückentwickelt ist.

Außerdem führt das permanente Herumlaufen in - dick besohlten - Schuhen dazu, dass das natürliche Laufgefühl quasi "vergessen" wird. Darüber hinaus wird die Muskulatur in den Füßen nicht ausreichend trainiert, so dass der Fuß "schlaff" wird - Ergebnis: Plattfüße o. ä.:rolleyes:

Ach ja, nochwas: Wenn Du beim Laufen die Ferse in den Boden rammst, bekommst du zwangsläufig Probleme. Das ist nämlich genau der falsche Laufstil!

nihonto
24-01-2012, 09:59
Ich häng mal noch ne Frage dran ...
Ist es schädlich wenn man mit Fußballhallenshuhen laufen geht ?

Nö, wenn man gesunde Füße und 'nen sauberen Laufstil hat. Die meisten Menschen haben aber weder das eine noch das andere;).

Wenn man es langsam angehen lässt, damit die Füße sich daran gewöhnen und entsprechend Muskeln aufbauen können, sollte es aber gehen. Im Zweifelsfall vorher mal vom Orthopäden/Hausarzt auf Fehlhaltungen durchchecken lassen oder falls möglich 'nen Laufkurs besuchen.

Ich halte jedenfalls solche Schuhe mit 'ner dünnen Sohle für besser als die dick gepolsterten Laufschuhe. Auch wenn es sich im ersten Moment nicht so anfühlt: Läuft man in "Laufschuhen" ist die Belastung der Gelenke höher als wenn man barfuß laufen würde (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,670241,00.html).

Ares83
24-01-2012, 10:25
Mal abgesehen von den Schuhen, die vielleicht nicht die richtigen für dich sind, oder irgendwelchen medizinischen Ursachen:

Auf welchem Belag/Untergrund läufst du denn?

Bei mir schleichen sich auf Asphalt bei zu intensivem Training immer noch Schmerzen ein, obwohl ich passende Schuhe (zumindest laut Laufbandanalyse;)) habe und seit mehreren Jahren relativ regelmäßig laufen gehe.

Auf der Bahn oder auch auf Waldwegen etc. habe ich dagegen keinerlei Probleme...vielleicht verhält sich das bei dir ja ähnlich???

LG
Ares

nihonto
24-01-2012, 15:20
Bei mir schleichen sich auf Asphalt bei zu intensivem Training immer noch Schmerzen ein, obwohl ich passende Schuhe (zumindest laut Laufbandanalyse;)) habe und seit mehreren Jahren relativ regelmäßig laufen gehe.

... kein Wunder - unsere Laufwerkzeuge sind auf unebenen, federnden Steppen- bzw. Waldboden ausgelegt - nicht auf brettebene, steinharte Asphaltpisten. Die sind nur für Autos gut;):D.

Darüber hinaus stellt sich auch bei Dir die Frage, ob evtl. Plattfüße o. ä. vorliegen - merkt bzw. sieht man selber nicht unbedingt.

Scharlih
24-01-2012, 16:39
Mehrere Kilometer unter Schmerzen weiter zu laufen halte ich persönlich für kontraproduktiv, weil sich der Körper auch erst mal an die Belastung gewöhnen muss. Wenn du sowieso wieder laufen gehen solltest, ohne beim Arzt gewesen zu sein, und oder die Laufbandanalyse, oder oder, laufe halt etwas langsamer und weniger Strecke. Ich glaube das geht nicht so von heute auf morgen.

:halbyeaha
Hatte auch mal beim Joggen Schmerzen...
Habs jeden Morgen aufs neue versucht...
Iwann konnte ich auch nicht mehr ohne Schmerzen gehen...
Achillessehne kaputt...
Sollteste echt nicht machen... Hat lang gedauert und blöde Pause... Danach fings trotz bewusster Abrollbewegungen wieder von vorne los...
Dann bin ich barfuß gejoggt: Und siehe da, Schmerzen gingen weg. Bin einfach bewusster gelaufen (aufpassen, dass man z.B. die Sehnen etc nicht zusehr in eine richtung überstrapaziert wie ich damals)...
Kann inzwischen auch ohne Schmerzen mit Schuhen joggen...
Also Mischung aus langsamer Anfang+richtiges Schuhwerk+ärztliche Untersuchung+richtiges Laufen...
Viel Erfolg und Gute Besserung! :)

Ares83
24-01-2012, 21:21
Darüber hinaus stellt sich auch bei Dir die Frage, ob evtl. Plattfüße o. ä. vorliegen - merkt bzw. sieht man selber nicht unbedingt.

Danke für den Hinweis...auch wenns kein schöner Gedanke ist;)
Aber vielleicht sollte ich das echt mal anschauen lassen...an diese Möglichkeit hab ich nämlich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht, obwohl es eigentlich schon irgendwie naheliegend ist, dass was nicht stimmt...

Gruß
Ares

30Shadow11
25-01-2012, 04:38
Wenn du zum Orthopäden gehst, wird der dir schon sagen, ob du Plattfüße oder ähnliches hast!

Und als Tipp: Lass mal eine Laufbandanalyse machen! Da sieht ein EXPERTE schonmal, ob du grundlegende Fehler beim Laufen machst!
Die kannst du ja auch beispielsweise beim Orthopäden machen lassen und mit seinen Empfehlungen dann in ein Laufschuhladen gehen!

Ich denke ausßerdem mal, dass du als Anfänger nicht genügend Ahnung hast, um dir selbständig einen FÜR DICH passenden Laufschuh auszusuchen! Der muss nicht teuer sein, muss nicht billig sein oder von einer speziellen Marke, aber er sollte das sein, was du brauchst!

Und solche Aussagen: Der Laden verkauft dir, was gut für ihn ist! Sind ja mal sowas von dämlich, dass es nicht mehr auszuhalten ist!!
Klar, der Laden verkauft dir einmal einen Schuh, der ein Schweinegeld kostet, aber nicht zu dir passt! Dann bist du unzufrieden und gehst da nicht mehr hin! Da hat der Laden ja ein riesen Geschäft gemacht!!!
Solch einen Unsinn hab ich ja echt schon lange nicht mehr gehört!
Nur weil hier einer schlechte Erfahrungen gemacht (und auch noch die Weisheit zum Thema Laufen offensichtlich mit Löffeln in sich reingeschaufelt hat), solche allgemeinen Aussagen zu bringen, ist absolut dämlich!!

DangerOne
25-01-2012, 19:14
weiß ja nich wies bei euch is, aber ich lauf aufm band anders als im freien. aufm band roll ich von der ferse an ab, sonst "patsch" ich eher so mit der ganzen sohle auf. das abrollen fühlt sich auf jeden fall besser an.

laufe übrigens auf der bahn. erstma gucken was der orthopäde sagt. nächsten monat, wegen der blöden praxisgebühr.lol