Vollständige Version anzeigen : antworten auf den rechten schwinger in fma & silat
amasbaal
21-01-2012, 19:54
ich greife den vorschlag, das thema in nem eigenen thread unterzubringen mal auf.
also bitte, wer drüber reden will:
rechter schwinger? was tun - waffenlos aber auch gerne mit (improvisierter?) waffe.
bin mal gespannt, was für lösungen für das "problem" angeboten werden. möglichkeiten gibt es ja einige.
bitte nur aus fma & silat perspektive antworten (aber auch, wenn "lösungen" mit denen von anderen kks oder vk-systemen identisch sein sollten).
Mein Liebling ist ja: Mit einem Cover auf der Seite von der der Schwinger kommt in den Angreifer rein, dabei mit dem Ellenbogen des Covers gegen die Schulter/den Bizeps.
Was ich bis jetzt in Realsituationen angewandt habe: Wie im Hubud mit einem Arm(Block) (im JKD nennen wirs Biu Sao) abwehren, dann mit der anderen Hand greifen, am Arm/Bizeps vorbeiziehen, dabei ein kleiner Schritt, so dass man hinter dem Gegner steht und ihn in einen stehenden RNC nehmen kann. Erwiesenermaßen kann ich das sogar angetrunken, wenn jemanden kommt mit, "hey, du bist doch Kampfsportler". Ich bin nicht sicher wer nacher blöder geschaut hat, der oder ich^^
Bin ein Freund vom 3er Kontakt. Rechter Arm geht zum ersten Block über, dann linker Arm und anschließend rechte Rückhand zum Kopf. In wie fern das jetzt in der SV anwendbar ist, weiß ich nicht. Noch nicht probiert. Aber in meinen Augen hat es Sinn, die Kraft eines Angriffs auf mehrere Teilblöcke aufzuteilen und sich in den Gegner hinein zu arbeiten. Ab dann gibts verschiedene Möglichkeiten, weiter zu arbeiten. Schläge, Hebel, Würfe etc.
Je nach Situation. Mal mit Bizepsblock und gleichzeitigem Konter oder einem
Ellbogencover. Hier kann man ja auch die verschiedensten Dinge folgen lassen.
DAS Dinge gibt es dort nicht. Wie so oft. ;)
Linker Unterarm auf angreifenden Arm, rechte Faust auf Kopf/Bizeps/Körper, je nach Gusto.
dabei noch Drehung in den Gegner [hatte ich vergessen] ;-)
Gruß
Phelan
gion toji
22-01-2012, 16:18
man sollte bei diesen Sachen mMn einiges beachten:
1. der r. Schwinger wird gerne als Eröffnungstechnik genommen d.h. es ist ein Überraschungsangriff. Die Arme sind rel. weit unten
2. er kommt meistens nicht allein. Der Gegner macht Druck mit wilden Schlägen
3. es könnte auch ein Messer in der Hand sein
Wir haben im Training diverse Sachen von hier (http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm) durchgespielt, das eine mal, wo ich tatsächlich vom Angriff komplett überracht war, habe ich den Cow-Catcher gemacht. Ironischerweise mag ich diese Technik am wenigsten :D
Genau so, halt noch ne Halb-Drehung dazu, aber ja ;-)
Gruß
Phelan
Lars´n Roll
22-01-2012, 16:59
Noch nicht probiert.
Würde ich auch von abraten. :o
Mit dem rechten Arm einen Angriff abwehren, der mit Rechts ausgeführt wird, ist okay, wenn Du Deinen linken Arm im Krieg oder Häcksler verloren hast.
Alles andere ist Armschach...
So jetzt hab ich mich beliebt gemacht. :D
Kommt drauf an..
Im SSBD wehren wir bei Juru 1 Rechts mit Rechts ab, allerdings eher ein Winkel 1/2 Schlag und kein Schwinger. Ist eine Möglichkeit, und mit der entsprechenden Bewegung und Folgetechniken auch machbar. selbst mit SEHR viel Druck des Angreifers.
Würde es aber nicht bei einem Schwinger machen.
Gruß
Phelan
ich komm mal mit etwas ganz ausgefallenem:
Drunter ducken :P
asdfqwerty
22-01-2012, 17:07
ich komm mal mit etwas ganz ausgefallenem:
Drunter ducken :P
Und dann Leberhaken, Solarplexus, Führhandhaken, Aufwärts-Ellenbogen :D
Ernsthaft: Ich befürchte, sich rechtzeitig und richtig (nicht vorbeugen, sonst gibts das Knie ins Gesicht) zu ducken, geht nur mit viel Training, abwehren entspricht eher den Reflexen und geht m.E. auch etwas schneller.
Und dann Leberhaken, Solarplexus, Führhandhaken, Aufwärts-Ellenbogen :D
Ernsthaft: Ich befürchte, sich rechtzeitig und richtig (nicht vorbeugen, sonst gibts das Knie ins Gesicht) zu ducken, geht nur mit viel Training, abwehren entspricht eher den Reflexen und geht m.E. auch etwas schneller.
oder einfach schritt und kopf zurück^^
Lars´n Roll
22-01-2012, 17:29
Ist eine Möglichkeit, und mit der entsprechenden Bewegung und Folgetechniken auch machbar.
Möglich und machbar ist vieles... aber wozu? Ökomisch isses ´n Totalschaden. Ich wehre den Angriff mit der Extremität ab, die am nächsten dran ist. Alles andere ist Fancy Stuff.
Cortalios
22-01-2012, 18:07
Gibt natürlich viele Varianten, am schnellsten geht wsl noch immer mit links einfach covern.
Mir die liebste Variante ist aber doch mit rechts zu blocken, dann mit links den Arm zu greifen und schließlich mit der Rechten die Backfist Richtung Kopf abzufeuern, von wo ich weiterarbeiten kann. Ist vllt fancy, aber wenn du es lang genug übst, ist es einfach nur mehr Gewohnheit.
Alternativ geht natürlich auch Hubud, da lande ich dann schön auf der Außenseite des Gegners. Habe mir damit gegen Schwinger aber eigentlich immer ein wenig schwer getan.
Ich finds ja immer mächtig schwierig solche herausgelösten Manöverfragen zu diskutieren und ich weiss nicht ob das zielführend ist. Ist so ähnlich wie bei den "Was machst du gegen DEN BOXER / DEN NINJA / DEN FLUGZEUGTRÄGER?"-Threads ausm Dingdungforum, wo dann die Antwort ist "Chisau und Kettenfauststoß" oder "Paartanz und Schuhplattler". Inwieweit das erhellend ist, ähm ja, kann man drüber streiten.
Was machste da? Arme so schnell wie geht hochreissen und dann je nach Gegner und Intention entweder reingehen & zuhauen oder rausgehen & wegrennen oder rausgehen & sich ne Waffe organsieren. Das kommt doch immer drauf an. Wenn du grad nicht aufpasst und inne Kneipe am Bier nuckelst, machste wahrscheinlich nix ausser noch kurz denken "au shi-" bevors *bonk* macht.
Nur hier ist das Klima etwas anders und es wird einfach aufgezeigt was alles geht, wo welche Vorteile liegen und was schon in echt umgesetzt wurde.
Ich hab zB rechte Schwinger schon mit einem Linken Block (kleiner Schritt raus ist sich glaub ich einmal sogar ausgegangen ;) ) abgefangen, ähnlich wie im Hubud, und dann wie in meinem anderen Posting weitergemacht.
Ich finde zwar, dass Bob+Weave das ökonomischte wäre, habs aber in so einer Situation nicht umsetzten können. Erst wenn ich dann in "Position" war. Einfach weil ich für Bob+Weave halbwegs stabil stehen muss. Bei einem "Notblock" kann ich mich während der Handbewegung gleichzeitig stabiler hinstellen.
Habt ihr eine Idee, wie ich gleichzeitig den Bob+weave einleiten kann und meinen Stand in einen stabilen ändere?
Außerdem denk ich bei einem Angriff oben offensichtlich im Notfall noch immer mehr daran mit einem Arm dagegen zu gehen. (Immerhin geht der 2te schon in die Deckung^^).
Würde ich auch von abraten. :o
Mit dem rechten Arm einen Angriff abwehren, der mit Rechts ausgeführt wird, ist okay, wenn Du Deinen linken Arm im Krieg oder Häcksler verloren hast.
Alles andere ist Armschach...
So jetzt hab ich mich beliebt gemacht. :D
:D Keine Sorge, hab dich genauso lieb wie vorher. :D
Mir gings bei der Beschreibung primär um das 3er-Kontakt-Prinzip. Geht ja auch mit Links beginnend. Aber hast schon recht. ;)
Eskrima-Düsseldorf
02-02-2012, 09:06
Abtauchen, Körperhaken, hinter den Angreifer und umreissen
oder
mit links covern, Ellenbogen mit rechts auf Bizeps oder Schulter, von da Hammerfaust und linke Gerade oder, oder oder
Ich mache es gerne wie im "Spear" allerdings noch mit Druck/Schlag des
rechten Unterarm zum Hals. Aus dieser Position kann man viele schöne Dinge
mit dem Aggressor anstellen. ;)
Wobei ich nicht weiß ob dies noch FMA ist. :ups:
Eskrima-Düsseldorf
02-02-2012, 14:09
Hört sich zumindest so an ;)
amasbaal
02-02-2012, 17:35
wie bei allen bisher genannten lösungen: ist voll fma.
die klauen doch alle nur... :-§ im gegensatz zu uns :D;).
ich bin ja auch ein freund vom "spear", insbesondere vom elbow-spear in den mann (nicht der "spear", den du meinst).
gibts ja viele abarten von. ganz gute variante dieser karabao (wasserbüffel) genannten methode des mit "volldeckung" und "spitzen ellenbogen" gerade rein gehens und dabei den gegner sich die hände an den ellenbogen kaputthauen lassens, kann man in einem hier im forum geposteten clip von meepo (balintawak) sehen.
ich such den mal und editier ihn in den post hinein, wenn ich ihn gefunden hab
:)
... so hier ist es (ist ein anderer clip, als ich in erinnerung hab, aber man sieht in etwa, was ich meine):
h-MdlYTpAEw
ab 1.51!
wie bei allen bisher genannten lösungen: ist voll fma.
die klauen doch alle nur... :-§ im gegensatz zu uns :D;).
ich bin ja auch ein freund vom "spear", insbesondere vom elbow-spear in den mann (nicht der "spear", den du meinst).
gibts ja viele abarten von. ganz gute variante dieser karabao (wasserbüffel) genannten methode des mit "volldeckung" und "spitzen ellenbogen" gerade rein gehens und dabei den gegner sich die hände an den ellenbogen kaputthauen lassens, kann man in einem hier im forum geposteten clip von meepo (balintawak) sehen.
ich such den mal und editier ihn in den post hinein, wenn ich ihn gefunden hab
:)
Jau. Ich glaube ich verstehe. ;)
Ich ziehe bei meiner Methode ja auch gerne den Ellenbogen zum Kopf, Brust,
Bizeps. Aber erst nach dem Druck/Schlag zum Hals.
StaySafe
02-02-2012, 21:09
Abtauchen, Körperhaken, hinter den Angreifer und umreissen
oder
mit links covern, Ellenbogen mit rechts auf Bizeps oder Schulter, von da Hammerfaust und linke Gerade oder, oder oder
Schöne und gleichzeitig praktikable / wirkungsvolle Moves! :halbyeaha
Ich mache es gerne wie im "Spear" allerdings noch mit Druck/Schlag des
rechten Unterarm zum Hals. Aus dieser Position kann man viele schöne Dinge
mit dem Aggressor anstellen. ;)
Ich nehme mal an Ihr meint beide mit "Spear" jetzt eine spezielle Technikbeschreibung und geht nicht von einem möglichen Move aus, der sich aus dem "flinch" ergeben kann und der so typisch für Blauers S.P.E.A.R. ist !?
S.P.E.A.R. ist nämlich in dem Zusammenhang keine Technik, sonder ein Akronym und irgendwie führt das häufig zu Mißverständnissen.
Wie Amasbaal ja schon sagte: Alle klauen (irgendwie) bzw.: So viel komplett neues gibt es nicht. Der Move den Sven beschreibt spiegelt teilweise den Basic Entry im ALPHA wieder und der wiederum läßt sich (in ähnlicher Art und Weise) auch in den FMA´s finden.
In jedem Fall und egal wo es herkommt: Ich finde es eine unheimlich praktikable Sache und "richtig" trainiert ist diese Technik auch sehr universell anwendbar und beschränkt sich nicht darauf eine Antwort gegen gezirkelte Angriffe über rechts zu sein. Ein weiteres schönes Plus: Sie ist schnell zu vermitteln, läßt Spielraum für vielfältige Follow ups und gehört für mich daher zu den Techniken / Vorgehensweisen im SV Bereich. Vor allem wenn man versteht sie mit spontanem und natürlichem menschlichen Reflexverhalten zu verbinden ;)
amasbaal
02-02-2012, 21:49
Ich nehme mal an Ihr meint beide mit "Spear" jetzt eine spezielle Technikbeschreibung und geht nicht von einem möglichen Move aus, der sich aus dem "flinch" ergeben kann und der so typisch für Blauers S.P.E.A.R. ist !?
genau. war eine art wortspiel mit spear und s.p.e.a..r.;)
den flinch in beschriebener oder ähnlicher form halte ich übrigens neben dem boxerischen coverblock für die "natürlichste" reaktion auf nen schwinger. das heißt nicht automatisch die beste, wohl aber brauchbar und v.a. instinktiv bei völliger überraschung machbar. halt "erstreaktionen" bevor die "kunst";) einsetzt.
StaySafe
02-02-2012, 22:22
genau. war eine art wortspiel mit spear und s.p.e.a..r.;)
den flinch in beschriebener oder ähnlicher form halte ich übrigens neben dem boxerischen coverblock für die "natürlichste" reaktion auf nen schwinger. das heißt nicht automatisch die beste, wohl aber brauchbar und v.a. instinktiv bei völliger überraschung machbar. halt "erstreaktionen" bevor die "kunst";) einsetzt.
Aus reiner SV Sicht bevorzuge ich die beschriebene Variante (Wedge, oder bei uns Double 3D Wedge bzw. 3D Strike) gegenüber einem boxerischen Coverblock, weil ich ja nicht immer weiß ob da jetzt bloß ne Faust angeflogen kommt oder da was drin steckt wie Messer, Glas, Dosenstecher, Nagelschere, etc.
Wenn jetzt die Hieb-/Stichwaffe eine entsprechend kleine "Klinge" hat (Dosenstecher, Nagelschere, kleiner Schraubendreher) könnte man das verschmerzen wenn das irgendwo im Arm landet. Bei Messern wirds aber schon wieder kritisch. Im übelsten Fall (von dem ich immer ausgehe) landet das Ding in meinem Hals, mindestens aber eben im Arm oder in der Hand.
Für mich unterteil ich daher selbst "Notlösungen" in zwei Stufen:
1. "Spear" / Wedger / Double 3D Wedge
2. Coverblock. Teilweise auch wie im von dir geposteten Video zu sehen.
(By the Way: Balintawak is ja mal schon geil ;) )
Besonders wichtig (aus SV Sicht) halte ich das anknüpfen an der natürlichen Bewegung / Reaktion. Je härter du den Kontakt gestaltest und die Intensität hochdrehst (bei gleichzeitiger Freiheit der Angriffe) desto öfter fällst du in spontane Reaktionen zurück bevor Technik und Skills zum Einsatz kommen.
(Soweit ich weiß war genau diese Erfahrung Blauers Antrieb sich damals mit dem Thema auseinander zu setzen. War jedenfalls mal in nem Interview zu lesen.)
Hallo..
Vorweg noch einmal eine dicke (und öffentliche) Entschuldigung an Timm und alle FFA-Leute für die Erstellung eines nicht gewollten Themas von mir!!!
Ebenso danke ich allen Usern, die den Thread lediglich gelesen o. auch etwas geschrieben haben, dafür das es sich nicht zum Negativen bzw. "rumgebashe" entwickelt hat.
Und auch ein Danke an unseren Mod für die Löschung des Threads!
BT..-Schwinger von rechts..
Grundvoraussetzung ist natürlich das man den Ellerbecker rechtzeitig kommen sieht!-hab mir von Benny letzten Fr. bspw. so einige Gute davon eingefangen..-muss dazu aber auch sagen, das mein Gewicht, die Kraft und Kondition derzeit eher suboptimal sind und meine Arme somit sehr schnell nach unten gingen :mad:!-die Schläge taten aber trotzdem gut :D
Der Schwinger von rechts stellt (auch nach meiner Erfahrung!), neben Angriffen von hinten o. mehreren Menschen von allen Seiten (die Situationen in denen es bei mir persönlich zu eigenen Verletzungen kam, inkl. ein paar Stichen), die häufigste Angriffssituation da. Gibt halt mehr Rechts- als Linkshänder und es ist leider auch noch nicht all zu lange her, dass Menschen unter Druck "umerzogen" wurden.
Ich -persönlich- sehe es so, wie die meisten Anderen hier anscheinend auch!?
Jeder KK-/KS-ler sollte mit dem darauf reagieren, was er jahrelang für derartige Situationen eingeschliffen hat, auf alles andere sollte man sich in solchen Situationen -meiner Meinung- eher nicht verlassen, da nicht unbedingt optimal im Unterbewusstsein abgespeichert..
Boxer, Kick- u. Thaiboxer bevorzugen wohl eher Meidbewegungen o. Abtauchen mit gleichzeitigem Schlag zum Körper (kommt auch gut, da man durchs Abtauchen nen guten "Haken" zur Leber o. Milz schlagen kann!), Grappler (u. evtl. auch MMAler) bevorzugen wohl die von Eskrima-Düsseldorf beschriebene Methode, Karatekas wieder etwas anderes..-was sich wohl unendlich fortführen lässt, da es selbst innerhalb der verschiedensten KK/KS teilweise relativ große Unterschiede gibt!
Ich/Wir haben da u.a. die "Box", wie in einigen anderen FMA-Stilen auch..-geht in Richtung der von Lars'n Roll bevorzugten "ökonomischen Vorgehensweise" :o
Oberarme relativ waagerecht vorm Körper, Unterarme von 90° nach oben bis fast 0° relativ gerade..-je nach dem was kommt und folgen soll (s.u., der dritte Schlag bei diesem Bsp.)!
Wenn ich mitbekomme das ein Schwinger (o. ein anderer Schlag) von rechts kommt, gehe ich -persönlich- ca. 45° nach rechts raus. Während dessen schlage ich als erstes, mit links aus der Box heraus, nen Schlag Nr. 2 auf der Bahn Nr. 1 (die Box kann auch einfach nur vorbereitet sein, in dem man seine Hände ein wenig nach oben nimmt (Hand ans Kinn etc., ist aber ein komplett anderes Thema!)..-also "Lauerstellung", der Schritt nach rechts raus ist auch schon vorbereitet in dem ich mein rechtes Bein ein wenig einknicke, um mehr Explosivität zu erreichen bzw. vorbereitet zu sein (auch ein anderes Thema!), mit meiner Unterhand/Knöchel/Unterarm (Elle) in Richtung Gesicht des Angreifers (falls ich das Gesicht nicht sofort treffe ist es mir egal, ich blocke damit auf jeden Fall den Schwinger, da ich mind. den rechten Oberarm treffe und somit das Ganze für mich unschädlich mache), vergleichbar mit einem Schild!
Direkt hinterher (eher fast zeitgleich, da immer noch während des Schrittes) folgt bei mir mit rechts ein guter Zweier (ebenfalls Unterhand/Knöchel/Unterarm (Elle)), spätestens der trifft dort wo er treffen soll und deckt mich gleichzeitig vor einem evtl. zweiten Schlag mit links von gegenüber.
Danach noch mal die Linke so gut wie gerade raus ins Ziel hinterher (entweder offene Hand o. Faust, ich persönlich bevorzuge inzw. Ersteres, da ich keine Lust mehr auf kaputte Knöchel habe!).
Jetzt kann meinerseits so gut wie alles kommen, da ich aus der Schusslinie bin und in der rechten Flanke stehe (sofern man nicht ganz in den Rücken des Gegners geht um alles Mögliche zu machen, was auch möglich ist!). Ein rechter Haken zum Körper (in diesem Fall die Milz) u. danach/o. gleich zum Kopf funktioniert beides sehr gut, da im Fluss zu den bisherigen Schlägen und ich die "Figure-8" höchstens "rückwärts" durchführen, aber nicht komplett "brechen" muss (was zwar auch gut möglich, aber nicht unbedingt die eingeschliffenste Variante für die meisten Menschen ist). Ebenso ist aber auch ein Choke mit dem linken Arm sehr gut machbar, den man mit dem rechten Arm dann absichern kann (bspw. Grappler, MMAler o.ä.). Aber so etwas sollte man -meiner Meinung- wirklich nur dann machen, wenn man zu 100% weiß, dass nicht gleich noch ein o. zwei Personen von hinten u./o. der Seite kommen bzw. wenn man es derart eingeschliffen hat, dass man dadurch in der Lage ist die erste Person zwischen sich und die folgenden Personen zu positionieren.
Ich hoffe das es trotz der vielen Kommas und Klammern einigermaßen verständlich erklärt ist. Bei Fragen bitte Bescheid geben!
Viele Grüße,
Deno
Nachdem ich ja schon die persönliche Entschuldigung gerne angenommen habe, nehme ich nun auch die offizielle Entschuldigung gerne an.
Danke Deno, ich freue mich, Dich beim WWW II kennen zu lernen und uns alle miteinander austauschen, zB. auch zum Thema rechter Schwinger.
Im FFAA Programm finden sich auch die schon genannten Schwingerantworten und werden je nach Timing, Distanz und Sektor benutzt.
Bis bald (WWW II) und liebe Grüße an Alle! :winke:
Deno, sehr schön erklärt.
Das wichtigste Kriterium beim rechten Schwinger ist eigentlich nicht welche Technik man benutzen soll, sondern die ständige Wiederholung einer individuellen Vorgehensweise. Es müssen sich neue neuronale Zellen zwischen den Synapsen bilden, sodass die Technik in einer Notsituation abrufbar ist. Denn Netzwerkverbindungen können nur miteinander assoziieren, wenn Langzeitverbindungen in gewissen Hirnarealen geschaffen worden sind. Und da glaube ich, liegt des Pudels Kern begraben, da man in der FMA eher andere Dinge trainiert und sich mit der SV nicht so auseinander setzt. Für viele steht da auch explizit erst mal der Spaß im Vordergrund, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Was mich ein wenig wundert, ein gewisser User Namens Secu;) hat sich schon lange nicht mehr in diverse Diskus... eingeschaltet.
concrete jungle
03-02-2012, 16:40
Ich mag den eigenen Innenschwinger ( wie ein Cross, aber auf der Innenbahn mit links geschlagen) gern.
Selbe Idee gegen Middle/High Kick, unterkicken mit Lowkick auf Innenbahn.
Man braucht da halt ein Auge für, gute Antizipationsfähigkeit.
Wichtig für den mindset- eigener Angriff statt Abwehr!
FMA Training ist gut für die komischen Strassenwinkel, die so angeflogen kommen, wenn jemand sauer, breit, doof und unkontrolliert haut.
Waffen sind halt schneller als empty hands und verletzen aus sämtlichen Winkeln und Trajektorien.
amasbaal
03-02-2012, 22:18
Waffen sind halt schneller als empty hands
wieso denn? werden doch von den hands geführt. können also nie schneller sein. ausgenommen zb. projektile und diverses raketengetriebenes high tec zeugs. aber auch da muss zuerst n knopf gedrückt werden.
und verletzen aus sämtlichen Winkeln und Trajektorien.
nur, wenn sie von den hands dorthin geführt werden. in vielen fällen (zb schußwaffen), gehts sogar nur geradeaus. der rest ist handgesteuerte vorpositionierung.
;)
Ich vermute mal was concrete jungle meint ist, dass die Hände kaum in einer Art und Weise auf dich zugeflogen kommen können wie es ein Stock oder eine Klinge können. Denk doch mal an Doce Pares Schlagmuster, zum Beispiel, oder generell an Abanikos. Du machst Abanikos natürlich mit deinem Arm (deinem Körper), du wirst aber Schwierigkeiten haben sie auf derselben Bahn, in der gleichen Frequenz, zum selben Ziel zu bringen, wenn sich in deiner Hand keine geeignete Waffe befindet, weil du dazu viel näher am Partner stehen müsstest und die Schlagmechanik etwas verändern müsstest. Die "Winkel" sind, wenn man es so nennen will, aus ähnlichen Gründen auch anders. Curved Strikes wären vielleicht sogar ein noch besseres Beispiel. Das ist jetzt aber, wie gesagt, nur eine Vermutung, vielleicht meinte er auch, dass die Stockspitze schneller wird als die Hand oder so.
:halbyeaha:halbyeaha
Ich finds ja immer mächtig schwierig solche herausgelösten Manöverfragen zu diskutieren und ich weiss nicht ob das zielführend ist. Ist so ähnlich wie bei den "Was machst du gegen DEN BOXER / DEN NINJA / DEN FLUGZEUGTRÄGER?"-Threads ausm Dingdungforum, wo dann die Antwort ist "Chisau und Kettenfauststoß" oder "Paartanz und Schuhplattler". Inwieweit das erhellend ist, ähm ja, kann man drüber streiten.
Was machste da? Arme so schnell wie geht hochreissen und dann je nach Gegner und Intention entweder reingehen & zuhauen oder rausgehen & wegrennen oder rausgehen & sich ne Waffe organsieren. Das kommt doch immer drauf an. Wenn du grad nicht aufpasst und inne Kneipe am Bier nuckelst, machste wahrscheinlich nix ausser noch kurz denken "au shi-" bevors *bonk* macht.
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
amasbaal
04-02-2012, 10:59
Ich vermute mal was concrete jungle meint ist...
wird wohl so sein, da es so nun mal ist.
hatte gestern meinen nörgeltag. lag daran.;)
den flinch in beschriebener oder ähnlicher form halte ich übrigens neben dem boxerischen coverblock für die "natürlichste" reaktion auf nen schwinger.
Flinch bedeutet auf Deutsch "Zusammenzucken". Was ich sagen will: Flinchen ist keine Bewegung, sondern ein Reflex. Deswegen ist er irgendwie nicht "brauchbar oder sinnvoll", sondern passiert so oder so. Ja, auch wenn ich mir genau im Klaren bin, dass gleich ein rechter Schwinger, Haken, sonstwas kommt. Sieht dann halt anders aus, wa? :)
Was man daraus macht, bzw. ob man je trainiert hat, was daraus zu machen, ist das, worum's bei Nahkampf, SV und so geht. Wie reagiere ich kompromittiert (körperlich, psychisch, emotional = Basis des Spear Systems)?
Übrigens bedeutet das nicht, dass man im Spear System jedesmal flincht und dann outside 90, bla, bla, bla. Das ist halt einfach der Ort, wo der Chef seine große Wende einschlug :)
amasbaal
09-02-2012, 23:42
Flinch bedeutet auf Deutsch "Zusammenzucken". Was ich sagen will: Flinchen ist keine Bewegung, sondern ein Reflex. Deswegen ist er irgendwie nicht "brauchbar oder sinnvoll", sondern passiert so oder so.
ja klar. genau deshalb hab ich ja geschrieben "den flinch", (also den reflex), "in beschriebener oder ähnlicher form" bezogen auf die beschreibung von sven. das macht das flinchen zu einem bestimmten flinch, also zu einer konkreten reflexhaften reaktion. ;)
kann es sein, dass ein antrainierter reflex bei euch nicht mehr als flinch bezeichnet wird, sondern nur der "natürliche"? wie, wenn dem so ist, heißen dann die antrainierten entries/blöcke, die ihr ja sehr wohl verwendet (auf clips sind es ähnliche entries, wie die von sven beschriebenen).
die frage für den thread war nicht auf den natürlichen reflex, sondern nun mal "technisch" auf konkrete abwehr/block/umleitung/gunting/konter aktionen bezogen, mit denen bevorzugt auf den berüchtigten rechten schwinger geantwortet wird.
es geht also eher um einen antrainierten reflex, der ja durchaus auch eine BESTIMMTE form des flinchens sein kann - jedenfalls, wenn meine vorstellung von "flinchen" richtig ist..
was deno übrigens zum problem des coverblocks bezüglich evtl. waffeneinsatz gesagt hat, ist sehr logisch und sollte berücksichtigt werden. er ist aber nun mal einer der reflexe, die bei mir am schnellsten "zucken".
optimal für alle möglichen situationen ist das nicht.
ja klar. genau deshalb hab ich ja geschrieben "den flinch", (also den reflex), "in beschriebener oder ähnlicher form" bezogen auf die beschreibung von sven. das macht das flinchen zu einem bestimmten flinch, also zu einer konkreten reflexhaften reaktion. ;)
Ich glaube, da haben wir dann tatschlich ein Begriffsproblem. Ich versuch's mal :)
- Reflex: kann ich nicht tranieren, beeinflussen etc, d.h. körperliche Initialhandlung auf externen Stimulus (haptisch, akustisch, visuell)
- Reaktion: willkürliche Bewegung jedweder Art. Manche kommen aber der Reflexbewegung recht nahe, was sinnvoll ist, da man im "oh shit" Moment wieder zurückfallen kann (was man sowieso wird, wenn ein neuer Stimulus zu früh in die eigene Wahrnehmung vorgestellt wird) - da darf es nur kein neuronales Kreuzfeuer geben
- Konvertierung: was wir aus dem Reflex machen (können). Das ist sehr wohl trainierbar und zB auch auf diesen ganzen "Haloween ging in die Hose" Clips zu sehen ist. Da spielt Traininig, also im weitesten Sinne Konditionierung, Charakter und dergleichen, eine wesentliche Rolle.
kann es sein, dass ein antrainierter reflex bei euch nicht mehr als flinch bezeichnet wird, sondern nur der "natürliche"? wie, wenn dem so ist, heißen dann die antrainierten entries/blöcke, die ihr ja sehr wohl verwendet (auf clips sind es ähnliche entries, wie die von sven beschriebenen).
Das Spear System hat eine wesentliche Absicht: so schnell wie möglich willkürlich handlungsfähig (=taktisch) zu sein und eben genau diese "entries" und folgende Nahkampfoptionen anzuwenden. Das Besondere: wir verlassen uns dabei auf unsere Physiologie, d.h. nicht nur "flinchen", sondern über biomechanische und anatomische Prinzipien optimal aktiv werden. Deswegen nennt Blauer das Spear System auch so gerne das "human weapon system - the study as human movement relates to violence and danger".
Also wesentlich mehr als flinch, entry und dann könnt ihr machen was ihr wollt (weswegen ich ja bekanntermaßen den "Spear is a bridge to your next move"-clip vom Chef nicht so mag. Der war halt für ein spezielles Publikum und ich werbe ja auch mit dieser Integrierbarkeit. Faktisch lässt sich halt dieser "next move" immer noch sehr auf street-level optimieren. Aber erklär das mal nem 200 Pfund Thaiboxer, der mich weghaut wie n Schulkind sein Salamibrot.
Besonders im Nahkampf, bewaffnet oder unbewaffnet, gibt es eine Menge zu berücksichtigen, damit man den Aggressor einerseits im vollen Maß seiner (unter Stress abrufbaren Möglichkeiten) bekämpfen kann und andererseits sowohl den eigenen Schaden minimiert als auch ein stets einen doppelten Boden behält, auf den man reflektorisch (nicht über kognitive Defaultbewegungen) zurückfallen kann.
mangoolisi
10-02-2012, 10:49
ich greife den vorschlag, das thema in nem eigenen thread unterzubringen mal auf.
also bitte, wer drüber reden will:
rechter schwinger? was tun - waffenlos aber auch gerne mit (improvisierter?) waffe.
bin mal gespannt, was für lösungen für das "problem" angeboten werden. möglichkeiten gibt es ja einige.
bitte nur aus fma & silat perspektive antworten (aber auch, wenn "lösungen" mit denen von anderen kks oder vk-systemen identisch sein sollten).
1. Nicht getroffen werden.
2. Gegner treffen.:D
Es ist eine Frage, die man denke ich nicht so pauschal beantworten kann.
1. Habe ich den Schwinger gemerkt, bevor er unterwegs ist, trete ich dem Typen in die Eier:D
2. Ist der Schwinger unterwegs: Habe ich Platz und möchte nicht mit dem Notwehrparagraphen zu tun haben, weiche ich aus.
3. .... usw. usw.
Ist es eine Selbstverteidigung oder ein "fairer" Kampf???
Habe ich eine Flasche Beck´s in der Hand und möchte das nicht mehr trinken...:D
Vom hören und sagen weiss ich, dass ich in so einer Situation den Schwinger mit meinem Gesicht abgewehrt habe... und dann ging es weiter ;)
Also spielt Glück auch eine Rolle( oder wie viele Liter Beck´s schon im Magen sind).
Schwierige Sache hier die einzige, wahre Lösung zu finden.
Man kann natürlich sehr theoretisch an die Sache gehen und diese Situation "zerpflücken"
Meine Meinung.
Mango
DerLenny
10-02-2012, 11:19
wieso denn? werden doch von den hands geführt. können also nie schneller sein.
Natürlich kann die Geschwindigkeit des Stocks höher sein als die der Hand. Es ist die Winkelgeschwindigkeit, die gleich bleibt.
Abducken + Leberhaken mit rechts + situativ weiterarbeiten ...
oder kleinen Schritt mit linken Bein + ducken und das rechte Knie in den Bauchbereich ... und dann halt situativ weiterarbeiten ... das macht wirklich Schmerzen :D
amasbaal
10-02-2012, 18:31
Es ist die Winkelgeschwindigkeit, die gleich bleibt.
prima. dann ist das geklärt. winkelgeschwindigkeit.... merk ich mir. hört sich auch noch gut an :).
@brodala: danke. wieder eine begriffsverwirrung weniger. irgendwann schaffen es wir kkb user vielleicht wirklich, eine gemeinsame sprache zu sprechen. nur was wird dann aus vielen der threads hier, die ja vom "nebeneinander her reden" und vom "sich gezielt missverstehen" leben? ;)
nur was wird dann aus vielen der threads hier, die ja vom "nebeneinander her reden" und vom "sich gezielt missverstehen" leben? ;)
:) Wo du Recht hast...
Sinawali
10-02-2012, 23:01
Abducken + Leberhaken mit rechts + situativ weiterarbeiten ...
oder kleinen Schritt mit linken Bein + ducken und das rechte Knie in den Bauchbereich ... und dann halt situativ weiterarbeiten ... das macht wirklich Schmerzen :D
Wirklich mit rechts? :ups:
Oder ich habs nicht kapiert ;)
Jep - mit rechts ... ggfs. halt mit einen kleinem Sidestep nach links - zeitgleich mit dem Abducken ... die meisten - die mit den Schwingern rechts kommen - gähn - stellen sich aber eh von sich aus schon prima Position dafür :p
rechter schwinger?
Kein Haken? Eine echter Schwinger mit noch richtig Heu dran?
Jo dann linke Gerade kurz und knackig. Dann muss ich nicht das Bier mit der rechten abstellen. :rotfltota
mit (improvisierter?) waffe. Das Bier dem Kerl anbieten und gut ist.
Mal im ernst, richtige Heumacher sind leicht zu sehen brauchen lange bis sie ankommen und haben durch die lange Anfahrt mächtig Bums. Sowas will ich nicht bloken oder aufnehmen. Bleibt also entweder direkt antworten oder aus dem Weg gehen und dann direkt antworten.;)
concrete jungle
23-02-2012, 17:16
Hallo,
nochmal zum Thema :
Mit Waffen sind halt schneller meinte ich die Stockspitze...
mit Winkeln und Trajektorien die Schläg wie Abanikos, aber auch:
Täter sticht in die Schulter, Messer rutscht auf blöde in den Hals ( vor Gericht kommt dann in der Aussage gern so was, aus Selbstschutz-Blabla oder echt danebengegangen!).
Meiner Meinung nach bereiten diese FMA Waffen- Sachen im Training ganz gut auf Überraschungen vor, der Schwinger gerade eines nicht formell trainierten Gegners ist so eine Strassen-Überraschung.
concrete jungle
23-02-2012, 17:19
...und dafür nochmal Hut ab, Herr Amasbaal :
Zitat von meepo
Ich vermute mal was concrete jungle meint ist...
wird wohl so sein, da es so nun mal ist.
hatte gestern meinen nörgeltag. lag daran.
...wünsche nur das es sowas mal öfter im Forum gäbe!
Salut!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.