Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues vom SWCC - Explosives Wing Chun München Trainings-Impressionen

angHell
21-01-2012, 20:09
mY0FuCXvtOA

Tssssss. :)

Juneo
22-01-2012, 10:22
da wird halt einfach irgendwie total unkoordiniert "geschlagen". wobei das irgendwie aussieht wie ein rumgefuchtel mit fäusten. keiner weis irgendwie wirklich, wie er zuschlagen soll und seinen körper nutzen kann.

das mit dem ausatmen und dem "tsss" find ich gar nicht so schlecht. hab ich mir teilweise auch so angewohnt. So bleibt das atmen nicht aus.

Phrachao-Suea
22-01-2012, 11:14
Also ist das jetzt schnelleres rumgefuchtel mit den Armen? :gruebel:

Misanthropist
22-01-2012, 12:20
finde das video gut gemacht, auch die schule finde ich schön.

die überschnellen kettenfauststöße und anderen kettenangriffe gefallen mir nicht so gut. ich glaube in einem kampf funktioniert das so nicht, weil man das wenn man kräftig ist mehr oder weniger mit einem arm zur seite wischen kann. (ich weiß schon, ihr gebt dann weich nach, aber das dachten schon einige bei mir, soo einfach ist das im kampf nicht wenn der andere sich wirklich wehrt...)
das wird mit der zeit zu einem automatismus, und dann macht man es im worst case auf der straße wirklich so wie im gezeigten training.
vielleicht ist das aber eh nur als kondi-training gedacht.

das heißt nicht, dass ich kettenangriffe schlecht finde, im gegenteil. wing chun heißt für mich, mit einem eigenen angriff in den angriff des gegners hinein zu gehen und dann ständig weiter anzugreifen, ohne jeglichen stillstand (weder arme noch stand.) aber im timing passe ich mich dem gegner genau an, auch wenn ich treffe. wenn der erste angriff den kopf nach vorne schlägt, schlägt ihn der zweite wieder nach hinten, versteht ihr was ich meine? die angriffe müssen immer so sein, dass der andere sozusagen reinläuft oder besser fällt.

ich weiß natürlich nicht auf welchem level die gezeigten leute sind, aber ich nehme halt mal an, dass der herausgeber schon nicht die allerblutigsten anfänger genommen haben wird.

Trinculo
22-01-2012, 12:50
Das Gezeigte suggeriert, im Kampf wäre man am Boden festgewachsen, und es ginge darum, am schnellsten mit den Armen zu fuchteln. Das trifft auf nicht-Wing Chun Angreifer sicherlich nicht zu.

mykatharsis
22-01-2012, 12:56
Das trifft auch auf Wing-Chun-Angreifer nicht zu.

Trinculo
22-01-2012, 12:57
Das trifft auch auf Wing-Chun-Angreifer nicht zu.

Das wollte ich nicht ausschließen ;)

Juneo
22-01-2012, 13:51
...auch die schule finde ich schön.

Die Schule finde ich auch ganz schön.

DeepPurple
22-01-2012, 13:54
Hab neulich einen Masseur gesehen, der ist ähnlich explosiv mit den Händen....

gatos
22-01-2012, 15:07
Die Trainingskleidung sieht schon mal sehr stylish aus. Halle ist auch schön. DIe meisten Übungen verstehe ich nicht. Warum stehen z.B. fünf im Kreis gegen einen, wenn sowieso immer nur einer Angreift? Ich werde es nie erfahren.

Ach ja... jemanden aufgefallen, dass endlich mal ein WT Derivat sich mehr bewegt. Das finde ich wirklich positiv.

Juneo
22-01-2012, 23:49
...DIe meisten Übungen verstehe ich nicht. Warum stehen z.B. fünf im Kreis gegen einen, wenn sowieso immer nur einer Angreift? Ich werde es nie erfahren.

Kreistraining ist eine beliebte Unterrichtsübung. Hierbei soll zwischen den verschiedenen Angriffen keine Pause entstehen - dabei kann der Verteidiger jedoch die Geschwindigkeit (und somit das Niveau) selbst anpassen. Erst wenn sich der Verteidiger zum Angreifer hingedreht hat, greift der Angreifer an. Das ist eine Vorübung für die Situation mit mehreren Angreifern, welche wilkürlich gleichzeitig angreifen.
Also kann hier ein bißchen Druck auf den Verteidiger ausgeübt werden, wobei dieser jedoch immernoch versuchen soll sauber in den Techniken zu bleiben.
Ich persönlich finde es eine ganz gute Übung, da man sich immer weiter und weiter steigern kann.

Raging Bull
23-01-2012, 01:18
Ich find das Video jetzt auch nicht soo schlecht....wobei mir einiges bei *ing*ung ohnehin immer ein Rätsel bleiben wird.

01:37 hat mich ein bisschen an einen Fisch im Fischerboot erinnert...naja....KFS sollen wohl als Allheilmittel verkauft werden. Ich würde dann doch lieber auf Grapplingtechniken zurückgreifen.

Ach...und der Beleuchter hat diesmal gepennt...

DerGroßer
23-01-2012, 09:19
Nette Atmo, gute Trainingsräume aber das gezeigte ist total unsauberes gefuchtel. Hier wird mehr auf Quantität statt auf Qualität geschaut und das finde ich mangehalft. Im Wing Chun sollen wenige aber sehr Präzise Techniken den Erfolg bringen, das kann ich hier nicht erkennen.

Das Training im Kreis kenne ich ähnlich, allerdings wartet keiner, sondern man muss mit Fußarbeit und hebeln den "Mob" blockieren bzw ausweichen.

Juneo
23-01-2012, 09:33
...aber das gezeigte ist total unsauberes gefuchtel. Hier wird mehr auf Quantität statt auf Qualität geschaut und das finde ich mangehalft. Im Wing Chun sollen wenige aber sehr Präzise Techniken den Erfolg bringen, das kann ich hier nicht erkennen.

genau das, was ich meine!

Das Training im Kreis kenne ich ähnlich, allerdings wartet keiner, sondern man muss mit Fußarbeit und hebeln den "Mob" blockieren bzw ausweichen.

das wäre dann die Steigerung vom Kreistraining. Hierbei macht man ja dann keinen Kreis mehr (sondern versucht eine Reihe von Angreifern zu bilden, damit diese sich gegenseitig blockieren).

gatos
23-01-2012, 11:42
Kreistraining ist eine beliebte Unterrichtsübung. Hierbei soll zwischen den verschiedenen Angriffen keine Pause entstehen - dabei kann der Verteidiger jedoch die Geschwindigkeit (und somit das Niveau) selbst anpassen. Erst wenn sich der Verteidiger zum Angreifer hingedreht hat, greift der Angreifer an. Das ist eine Vorübung für die Situation mit mehreren Angreifern, welche wilkürlich gleichzeitig angreifen.
Also kann hier ein bißchen Druck auf den Verteidiger ausgeübt werden, wobei dieser jedoch immernoch versuchen soll sauber in den Techniken zu bleiben.
Ich persönlich finde es eine ganz gute Übung, da man sich immer weiter und weiter steigern kann.Aha OK! Hab ich so nie benutzt. Ich kenne nur
a) die Variante ohne Realitätsbezug als Konditionstraining, da reichen 3er Gruppen.
b) Szenariotraining Kampf und Flucht gegen zwei, die gleichzeitig angreifen.

Soldier
23-01-2012, 12:33
Das Gefuchtel sieht aus als habe man versucht die schlechtesten Elemente von KFS mit Kneipenschwinger zu kombinieren. Ich bin begeistert!

Yum Cha
23-01-2012, 15:16
Ach ja... jemanden aufgefallen, dass endlich mal ein WT Derivat sich mehr bewegt. Das finde ich wirklich positiv.

Nur mal so fürs Protokoll:
Das ist kein WT-Derivat!

Gruß,

Yum Cha

Vollkorn84
23-01-2012, 15:37
und das weist du weil...?kennst du den Lehrer?Die schule?
auf der seite steht nix über den stil...

angHell
23-01-2012, 16:55
den "stil" gibts ja auch nicht. :p

Ne, vielleicht schreibt ja jmd. was zur Entstehung, ist ja schon seit Jahren immer wieder Thema gewesen die swcc Leute...

Vollkorn84
23-01-2012, 17:17
bis dahin kann man ja auch wild vermutungen anstellen :D
ich glaube es is flickwerk.
hiervon was und davon was,ach das passt ja auch noch.
witzig sind auch die werbetexte auf der seite.
"Jahrhunderte altes wissen.."....."chi kung falsch verstanden.." taiji im westen is kacke..." nur wir machens besser :D
have fun :)

Raging Bull
24-01-2012, 06:41
Jaja...das gute jahrhundertealte Geheimwissen aus fernen Länder, das bislang in den allerwenigsten Disziplinen der banalen Wissenschaft auch nur annähernd das Wasser reichen konnte... bezüglich Wissen scheint es sowas wie eine Revers-Evolution zu geben....früher war alles besser

Überhaupt können wir Europäer froh sein, dass das jahrhundertealte Wissen nur innerhalb irgendwelcher Kloster an extremst disziplinierte Mönche weitergegeben wird, sonst würden die Chinesen schon seit Jahrhunderten die Welt beherrschen

Vollkorn84
24-01-2012, 08:45
Überhaupt können wir Europäer froh sein, dass das jahrhundertealte Wissen nur innerhalb irgendwelcher Kloster an extremst disziplinierte Mönche weitergegeben wird, die es der westlichen Welt dann für gutes Geld weiterverkaufen.
fyp
hab dich mal verbessert ;)

speedfighter35
04-02-2012, 16:03
Hey Leute das sieht ja richtig Lustig aus

Die Armen !!!!!!!:D

speedfighter35
04-02-2012, 16:04
von wegen Explosiv WoW hab richtig Angst !!!!!!

Raging Bull
04-02-2012, 16:30
fyp
hab dich mal verbessert ;)

Vielen Dank ;)

Tigr
04-02-2012, 16:36
Hey Leute das sieht ja richtig Lustig aus

Die Armen !!!!!!!:D

Sagt der WTler, alles klar...

Phrachao-Suea
04-02-2012, 16:37
Sagt der WTler, alles klar...

Tja!
Wir haben den Beweis! :D

EL ChiFlow
04-02-2012, 22:44
Ist das bei 00:43 nicht KRK der hinten in der mitte heimlich sitzt? :D

speedfighter35
09-02-2012, 17:34
Die Räumlichkeiten sehen nicht schlecht aus !
also das sollte man wenigstens positiv bewerten :cool:
mich würde interessieren ob Sie wirklich auch das was sie versprechen halten können ! geschwaige denn davon ob sie auch den so genannten Chi im körper haben . aber ich muß schon sagen das, ich echt am überlegen bin ob ich nicht selber mal bei den angeblichen CHIIIIII MEISTERN vorbei schaue, Ob die MICH überzeugen können ?????????????:-§ das bezweifle ICH SEHR aber naja ......:rolleyes:

MaFyA
09-02-2012, 23:35
und wieder einmal muss ich mir die frage stellen, was ist wing chun und was nicht?

Tokyo-san
10-02-2012, 00:55
und wieder einmal muss ich mir die frage stellen, was ist wing chun und was nicht?

Irgendwo ist es schon kurios: Wäre *ing*ung ein Handy oder ähnliches, würde jeder sagen: Hey, die Technik verwenden wir auch. Es ist also *ing*ung und du schuldest uns Geld weil du die Technik unerlaubt benutzt.
Hier ist es so, dass jeder sagt: Das sind zwar ähnliche Techniken, bzw. die Technik gibt es bei uns auch, aber es ist trotzdem kein *ing*ung da wir ganz andere Prinzipien etc. haben...

Tja, immer so wie man´s grad braucht... :D