Taekwondo mit Kickbox-Elementen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo mit Kickbox-Elementen?



Farukbomba
22-01-2012, 01:50
Hallo Leute,


habe neulich bei Youtube dieses Video gefunden:


Taekwondo Kickboxing Techniques Sampler (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=W6cmS2DR0bk&feature=relmfu)


Mich hat die Überschrift des Videos etwas verwirrt und daher frage ich euch.Gibt es echt Taekwondo Kickboxen? Oder kann man einfach Elemente vom Kickboxen "einmischen"?

ddjamjam
22-01-2012, 12:06
viele kickboxer haben die grundtechniken vom taekwondo

jetkick etc. kommt alles vom taekwondo :P


TAEKWONDO 4 EVER :D

Farukbomba
22-01-2012, 12:24
Aber wieso ist dann Kickboxen/Muay Thai effektiver draußen als TKW?:)

ddjamjam
22-01-2012, 12:28
wer sagt denn dass es effektiver ist ?

ich finde es kommt immer auf den kämpfer an und nicht auf die kampfsportart.

Farukbomba
22-01-2012, 12:40
Okay,das mit dem Kämpfer stimmt natürlich.Aber TKW ist für mich mehr Kampfkunst als Kampfsport.

Finde in der Hinsicht Muay Thai oder Kickboxen "effektiver" bzw. direkter wie TKW.

Nite
22-01-2012, 12:55
1.) Es heißt Tae Kwon Do, daher ist die Abkürzung auch TKD

2.) Kickboxen mit TKD-Elementen? Nun ja, wenn man sich die Entwicklung des Kickboxen in Japan anschaut dürfte klar sein warum man im KB und im TKD dieselben Kicktechniken findet ;).

Farukbomba
22-01-2012, 13:00
Naja,ich bin ja noch Neuling in Sachen Kampfkünsten,da seid ihr besser informiert.


Aber gibts denn diese Kicks auch beim Muay Thai?


Taekwondo Kickboxing Techniques Sampler (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=W6cmS2DR0bk&feature=relmfu)


Sehe meistens nur die 2-3 Standardkicks beim Muay Thai...daher meine Frage!

quirl
22-01-2012, 15:51
Evtl. gilt MT als effektiver, weil sie sich einfach mehr auf die Kampfrelevanten Basic-Kicks konzentrieren als die meisten TKDoins?

In sachen SV bedient man sich zB gern beim Savate, weil die einfach ihre Technik an das Tragen von Schuhen angepasst haben.

Wenn dich sowas interessiert, in Wien gibts Synergy, die auch TKD mit anderem gemischt haben und damit auf offenen Wettkämpfen ganz erfolgreich sind.

Die Techniken aus dem Kickboxen kommen im deutschen Raum meist aus dem Karate, aber da ist der Unterschied zum TKD dann nicht mehr soo groß. Und es gibt sicher auch viele im Kickboxing mit TKD-Background. Bietet sich ja durchaus an.

Zu den Video: Ich seh da jz nichts, was nicht auch im MT vorkommen würde. Meist sinds auch nur kleine Technikunterschiede.

shenmen2
22-01-2012, 15:53
Hallo Leute,


habe neulich bei Youtube dieses Video gefunden:


Taekwondo Kickboxing Techniques Sampler (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=W6cmS2DR0bk&feature=relmfu)


Mich hat die Überschrift des Videos etwas verwirrt und daher frage ich euch.Gibt es echt Taekwondo Kickboxen? Oder kann man einfach Elemente vom Kickboxen "einmischen"?

Es steht doch drunter, was in dem Video zu sehen ist: Nix Geheimnisvolles. Der junge Mann trainiert verschiedene Kampfsportarten (unter anderem TKD) und demonstriert hier einfach alle Kicks, die er so gelernt hat.

Farukbomba
22-01-2012, 17:56
Ok


Ich weiss dass der Typ im Video Taekwondo trainiert.

Nur verschiedene Sprungkicks wie die im Video gezeigt werden habe ich bei Muay Thai noch garnicht gesehen,deswegen habe ich gefragt.


@quirl: Wohne in Aachen,deswegen sollte es etwas aus der Umgebung sein! :D

Du meinst also,dass viele von den Tritten dort auch bei Muay Thai vorkommen?

Ich pers. kenne nur diesen seitlichen Kick an den Kopf und auf die Beine.
Solche Sprungkicks mit mehrfachen Umdrehungen usw. kenne ich garnicht vom Muay Thai!


Kennt ihr ein Video,wo man alle möglichen Muay Thai Tritte mal so sieht?

iKwon
22-01-2012, 20:54
Ich pers. kenne nur diesen seitlichen Kick an den Kopf und auf die Beine.
Solche Sprungkicks mit mehrfachen Umdrehungen usw. kenne ich garnicht vom Muay Thai!


Kennt ihr ein Video,wo man alle möglichen Muay Thai Tritte mal so sieht?

Es sind beim Muay Thai alle Tritte möglich, die im Wettkampf erlaubt sind, also meines Wissens nach auch alle in dem Video gezeigten Sprungtritte.

Farukbomba
22-01-2012, 21:10
Geil!

Das freut mich zu hören!


Jetzt würde ich nur noch wissen wollen,ob beim Muay Thai auch Griffe/Hebel gelehrt werden zur Selbstverteidigung.

Oder war das nur bei Muay Boran so?

BFM09
23-01-2012, 08:28
Achja, der Kwonkicker. Seine Videos und Tutorials gehören zu den Besten auf Youtube.

Taekwondo Kickboxing ist das was ich auch mache: Kickboxen mit Kicktechniken basierend auf TKD. Nur dass ich nur sehr wenig MT im Training hab und der Kwonkicker mehr. Er hat auch in Thailand mindestens einen MT Fight gehabt (und gewonnen).

Im MT gibt es nicht alle Kicktechniken wie auf dem Video zu sehen sind, genausowenig im Kickboxen. Zumal werden die Techniken teilweise anders ausgeführt, die Trefferzone kann auch anders sein.



Jetzt würde ich nur noch wissen wollen,ob beim Muay Thai auch Griffe/Hebel gelehrt werden zur Selbstverteidigung.

Oder war das nur bei Muay Boran so?
Normalerweise gibts im MT keine Griffe/Hebel. Mal abgesehen von dem Clinchen.



Evtl. gilt MT als effektiver, weil sie sich einfach mehr auf die Kampfrelevanten Basic-Kicks konzentrieren als die meisten TKDoins?

In sachen SV bedient man sich zB gern beim Savate, weil die einfach ihre Technik an das Tragen von Schuhen angepasst haben.
TKD alleine ist sicherlich nicht zur SV geeignet, wobei es da auch Ausnahmen gibt. MT/Kickboxen is für SV besser, dafür gitbs auch tausend Gründe, aber ich will keinen Roman schreiben =)

Naja Savate. Jeder der ohne Schuhe kicken kann, kann das auch mit Schuhen =) (im TKD werden teilweise auch Schuhe getragen). Im Savate wird allerdings auch mit der Fußspitze gekickt, zb Richtung Leber, das stimmt schon. Aber insgesamt is MT zum Thema SV schon die bessere Lösung, weil es insgesamt "härter" ist und man eben auch Ellenbogen und Knie benutzt, was für die SV sehr effektiv ist.

Aber wie schon gesagt wurde kommts immer auf den Kämpfer an. Glück spielt in der SV auch ne riesen Rolle. Hier hat vor Kurzem einer geschrieben, dass er in ner SV Situation sofort nach dem ersten Schlag zu Boden ging, er selber aber 6 Jahre MT Erfahrung hat. Passiert halt.

Unterm Strich hat man aber beim MT und Kickboxen einen großen Vorteil, wenn man vorher schon TKD gemacht hat. Schnelligkeit, Kontrolle, Dynamik, Härte der Kicks, Distanzgefühl, Kontern von Kicks und viele Techniken dien Kickboxer nicht kennt und überraschen geben mir beim Sparring jedesmal n bedeutenden Vorteil.
Dafür bin ich etwas anfälliger für Lowkicks, daran muss ich noch arbeiten :)

Farukbomba
23-01-2012, 10:48
Also gibt es extra Schulen wo Kickboxing Taekwondo angeboten wird oder wie sieht das aus?

Kann man beim Muay Thai Training nicht versuchen auch einige Kicks aus TKW einzubauen?

BFM09
23-01-2012, 11:45
Es ist kein eigenständiger Stil wenn du das meinst.
Wenn du TKD trainierst oder trainiert hast und dann dazu Kickboxen machst, dann bist du in diesem "Sweet Spot" wo du Kickvorteile hast. Das wird auch jeder sofort sehen.
Als ich mit Kickboxen angefangen hab lag meine 6 jährige TKD Zeit auch schon Jahre zurück. Aber der Trainer hat sofort abgenickt und gefragt "Du hast TKD gemacht, stimmts?".

Extra Schulen in dem Sinne gibts nicht. Aber hin und wieder kommt auch der Trainer aus dem TKD, dann lehrt er auch die Kicks im TKD Stil und dann biste da auch richtig.

Natürlich kannste auch im MT n paar Kicks ansetzen die dort eigentlich nicht benutzt werden.
Wie gesagt, der Kwonkicker macht auch MT und hat darin auch schon Kämpfe in Thailand bestritten.

quirl
23-01-2012, 13:52
Im Endeffekt: sieh das mit den Stilen nicht so eng. Bei Wettkampf-KK wird gemacht, was laut Reglement erlaubt ist. Wo du das her hast fragt niemand.

Zu der Lobrede auf MT: Savate wird ebenso im VK trainiert, ebenso Sanda und Silat-wettkämpfe. Die sind alle gleichhart. Wer da nen Härteunterschied sieht ist schon sehr...kreativ.

BFM09
23-01-2012, 14:38
Zu der Lobrede auf MT: Savate wird ebenso im VK trainiert, ebenso Sanda und Silat-wettkämpfe. Die sind alle gleichhart. Wer da nen Härteunterschied sieht ist schon sehr...kreativ.
Ja, stimmt schon.
Wobei ich die Option, dem Gegner den Ellenbogen oder das Knie volle Kanne ins Gesicht zu haun, noch etwas härter einstufen würde als n Schlag mitm Boxhandschuh.

Farukbomba
23-01-2012, 14:57
Ok,thx für die Info!

Ich denke ich werde dann höchstwahrscheinlich mit Muay Thai anfangen.
Und dann mal gucken,vlt. nach 1-2 Jahren den Trainer darum bitten,mir vlt. auch "andere" Kicks zu zeigen.


Und ich hatte mal die Tai Kien Schule hier in Bochum angeschrieben und gefragt,was der Unterschied zwischen Muay Thai und Tai Kien Boxen ist.

Frage:

Hallo,


Ich heiße Faruk, bin 23 Jahre alt und studiere in Aachen Luft und
Raumfahrttechnik.


Ich würde gerne hier in Aachen mit Kampfsport anfangen und dabei habe ich
ihr Dojo entdeckt.
Ich interessiere mich hierbei für die Kampfsportarten "Thai-Boxen" und "Tai
Kien Boxen"

Daher würde ich gerne wissen,was der wesentliche Unterschied dieser 2
Sportarten ist.

Ist das "Tai Kien Boxen" vom Prinzip her genauso wie Muay Thai,nur mit zus.
Griffen/Hebeln wie beim traditionellen Muay Boran?


Würde mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen.


Antwort:


Guten Morgen Faruk,
ja richtig, im großen Ganzen stimmt, s, nur ist Muay Thai Boran im
Tradionellen Sinne nicht unbedingt alles Realistisch. Aber komm doch einfach
und mach mit, den Rest erfährst du auch hier.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Tai-Kien Aachen
Frederick Jungheim

Was denkt ihr über die Antwort?

BFM09
23-01-2012, 15:04
Ist doch ne gute Antwort, er lädt dich direkt zum Training ein.

Guck mal hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-tai-kien-16533/
Da wird auch Tai Kien erklärt.

Mich würd mal interessieren, warum das ohne h geschrieben wird.

Farukbomba
23-01-2012, 15:25
GEIL!

Bei meiner ganzen Recherche auf Google muss mir das wohl entgangen sein,DANKE BFM09.

Das hört sich echt sehr sehr interessant an. Also ist das quasi Muay Thai mit Hebeln und Griffen!

Das finde ich echt genial.Scheint genau das zu sein was ich gesucht hab!:D



Nur 2 Sachen wundern mich.


1) Wieso gibts dieses "Tai Kien Boxen" NUR in diesem Tai Kien Dojo.Haben die es erfunden?


2) Auf dieser Seite

Tai-Kien Boxen - Tai-Kien Dojo Aachen (http://www.tai-kien.de/tai-kien-boxen.html)


steht,dass zum Tai Kien Boxen Tritte mit Knien und Schläge mit Ellbogen gehören,also genauso wie beim Muay Thai.

Nur wieso steht dann da,dass Ellbogen zum Kopf nicht erlaubt sind? Ist es beim Muay Thai genauso?


Und die letzte Frage,wo ist der Unterschied zu Muay Thai?Gibts überhaupt einen? (außer dem Namen)

BFM09
23-01-2012, 15:53
Gern doch.

1) Woher das kommt hab ich jetzt auch auf die Schnelle nicht gefunden. Aber anscheinend kommts aus Deutschland, von daher wird wohl auch das Tai ohne h geschrieben.

2) Hört sich mehr an wie MMA und weniger wie Muay Thai. Stutzig macht mich Folgendes:

3. Zu den verboten Techniken zählen:

a) Ellbogentechniken zum Kopf
b) Schläge u. Tritte zum Kopf.
Mit anderen Worten is quasi nichts an den Kopf erlaubt.
Aber im Video punchen die auch zum Kopf ... vllt is der Text falsch und gemeint ist, dass man die Techniken nicht am Boden anwenden darf.

Mit dem Bodenkampf, Griffen und Hebeln etc. hebt sich das schon von Muay Thai ab.

Aber nuja, hingehen, anschauen, mitmachen, Trainer fragen :)

Farukbomba
23-01-2012, 16:25
Auf jeden Fall werde ich dort Probetraining machen,der Lehrer scheint sehr empfehlenswert zu sein und macht auf mich bisher auch einen symp. Eindruck.

Werde dann mal Muay Thai Boxen und Kai Tien Boxen ausprobieren.

Es stimmt schon,dass sich das ziemlich vom Muay Thai abhebt,was aber wohl nicht heißt,dass es kein Muay Thai beinhaltet.

Denn alles was auf der Seite aufgezählt wird (Tritte,Schläge,Ellbogen,Knie) sind doch Muay Thai.

Wie gesagt,denke/hoffe ich,dass es Muay Thai ist,zusätzlich mit Hebeln,Griffen und Würfen.

Wobei ich auch wie schon eben erwähnt,etwas stutzig bin wegen der Ellbogenschläge und Tritte gegen den Kopf,was ja beim MT erlaubt ist.

Schreibe ihm wohl in dieser Hinsicht noch eine Mail.