Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zu welchen Arzt?

KT96
22-01-2012, 14:42
Moin,
ich hab mal ne Frage:
Und zwar habe ich im Oktober beim Fußball im Zweikampf einen Tritt gegen mein Knie bekommen und musste das Traning abbrechen. War dann bei einem Chirurgen und der meinte das, das Innenband gereizt ist und ich 2 Wochen eine Kniebandage tragen soll und dann sollte es wieder weg sein.
Seitdem habe ich kein Fußball gespielt d.h. ich habe das Knie nie wirklich seitdem dauerhaft belastet. (also: kurze Sprints, abstoppen, Richtungswechsel etc. was zum Fußball dazu gehört) Heute morgen war ich mit meinem Sohn und ein paar Kumpels aufn Bolzplatz und haben gespielt und nach 15 min hat das Knie wieder angefangen weh zu tun. Hab dann halt weiter gespielt aber halt etwas lockerer.
Zuhause war es dann etwas dick und das Tat weh und beim laufen merke ich auch das, das Knie nicht völlig stabil ist.

Nun meine Frage zu welchem Arzt geht man damit zu einem Chirurgen oder zu einem Orthopäden?

Gruß
KT96

Sokolo
22-01-2012, 14:52
Orthopäde, der ist speziell dafür zuständig.

quirl
22-01-2012, 15:45
Orthopäde, im optimalfall ein Sportorthopäde, der viele Fußballer/Kampfsportler/Handballer (Sportarten wo derartige Unfälle halt passieren können) behandelt. Evtl. hat ja jemand bei dir im Fußballklub oder andere befreundete Sportler/Ärzte einen Tipp, wer da konkret in deiner Gegend empfehlenswert ist.

Ralph22
22-01-2012, 17:07
Orthopäde, der ist speziell dafür zuständig.

+ 1

Gute Besserung :)

Gruss, Ralph

nihonto
23-01-2012, 10:43
Nun meine Frage zu welchem Arzt geht man damit zu einem Chirurgen oder zu einem Orthopäden?

Na ja, nach diversen - meist nicht so tollen - Erfahrungen mit Orthopäden, rate ich mittlerweile immer gerne direkt zu 'nem Besuch beim Chirurg. Die haben (zumindest meiner Erfahrung nach) häufig mehr Ahnung als Orthopäden.

Allerdings wie das immer so ist: Es gibt viele gute Ärzte und es gibt viele schlechte (oder zumindest von unserem tollen Gesundheitssystem überforderte) Ärzte.

Wenn ich so lese, was Du da schreibst, biste bei Deinem ersten Arztbesuch bei 'nem schlechten gelandet:(.

Wenn jetzt - also mehrere Monate nach der Verletzung - immer noch Probleme bestehen, war die Verletzung offenbar heftiger als diagnostiziert, oder aber sie hat eine Folgeerkrankung ausgelöst. Was da nun genau mit Deinem Knie los ist, kann Dir aber nur ein guter Arzt sagen - und Verletzungen am Knie sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen. Die Dinger sind ziemlich empfindlich und mögen stumpfe Gewalteinwirkung überhaupt gar nicht.

Nochwas: Wenn Du beim Arzt bist und merkst, dass der auch nur rumrät (wie Dein erster Arzt!), dann geh' zu 'nem anderen (ggfs. mal im Internet nach Kniespezialisten in Deiner Gegend suchen). Und im Zweifelsfall frag' mal nach 'ner MRT (Magnetresonanztomographie) des Knies. Dann weiß man auf jeden Fall mehr.