Systema Zürich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema Zürich



Cruz
29-01-2004, 19:22
Hy Leute

Nachdem ich jetzt endlich ein wenig intensiver im Forum herumgelesen habe verspühre ich das brennende Bedürfnis Systema zu trainieren :D . Kann mir jemand sagen ob es in Zürich einen System Verein gibt ?


Vielen Dank im Voraus

Cruz

sigi
30-01-2004, 14:29
Sali Cruz ,
meines Wissens nicht . Die Schule von Priska Pfezer in Bern ist die " einzige " in der Schweiz die Systema unterrichtet .
Morgen am 31.1 hat sie ein Spezial Training, es sollten noch mehr Zürcher da hinfahren . Wenn es Dich interesssiert melde dich bei Priska

www.russianmartialart.ch

doc faust
02-02-2004, 22:40
Die Schule von Priska Pfezer in Bern


tauglich? erfahrungen? gerne auch per pn.

Andreas Weitzel
03-02-2004, 12:23
Hallo,

Priska ist eine gute Ausbilderin und ein sehr lieber Mensch. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Gruß
Andreas

sigi
03-02-2004, 14:18
ob eine Schule bzw. der Lehrer Tauglich ist sollte jeder vor Ort entscheiden !

@ alle
Priska will Uebungssamstage ( 1 mal im Monat ca. 10 - 15 Uhr)
für Systemaausübende und -interessierte durchfüren .
Genau aus dem Grund das in der Schweiz erst eine Schule besteht die sich
auf Systema konzentriert . ( pers. Meinung : es gibt noch andere , die jedoch Systema zu sehr mischen )
Man (Frau) braucht also nicht Member zu werden sondern kann einzelne Seminare geniessen - warum nicht ausprobieren ?
Ich selber kann nur diese Kurse besuchen (130 km Distanz) , und habe so die Möglichkeit Systema kennenzulernen ( oder bei Andreas in Augsburg ; auch zu empfehlen )

Priska Pfetzer
Hut ab von Ihr - mir gefällt Ihre Einstellung und ihr Wille
Vom Ausbildungsweg her : mich hats beeindruckt !!!

gruss Sigi

doc faust
03-02-2004, 14:26
thanks für das feedback!

werds mir anschauen, denn ich denke, dass es einige sehr interessante ansätze gibt im systema - und vielleicht lerne ich ja sogar, eiertritte wegzuatmen ;)

grüsse

Andreas Weitzel
03-02-2004, 14:37
vielleicht lerne ich ja sogar, eiertritte wegzuatmen Das bezweifle ich stark. Und wenn es das Einzige ist, was du im Systema lernen willst, kannst du dir die Mühe sparen. Sowas wird bei uns nicht unterrichtet.

Gruß
Andreas

doc faust
03-02-2004, 16:30
Das bezweifle ich stark. Und wenn es das Einzige ist, was du im Systema lernen willst, kannst du dir die Mühe sparen. Sowas wird bei uns nicht unterrichtet.

Gruß
Andreas

hi andreas

nein, das ist nicht mein hauptinteresse. habe aber gedacht, dass das zwinkersmiley die offensichtliche ironie kennzeichnet. offenbar ist dir das in den falschen hals geraten. schade, denn ich denke, dass eine gewisse lockerheit und distanz auch der eigenen disziplin gegenüber nicht schaden kann.

wie ich geschrieben habe, interessiert mich systema, weil ich denke dass es einige sehr praxistaugliche ansätze aufweist. ich vermute, dass auch dir das lieber ist, als wenn jemand einfach über "dein" system anonym im netz rumstänkert, ohne es zumindest einige male ausprobiert zu haben...

grüsse

Andreas Weitzel
03-02-2004, 16:42
Hallo, doc faust,

es war auf keinen Fall meine Absicht, Dich in irgeneiner Form anzugreifen. Betrachte es bitte als eine schlecht gelungene Formulierung von mir :) Oder ich habe einfach meinen Smiley vergessen :)

Gruß
Andreas

PS: Das Wegatmen der Eiertritte unterrichten wir aber trotzdem nicht ;)

doc faust
03-02-2004, 21:24
hi andreas

na ja, gebe zu dass meine aussage, gerade mit der systemakritik-vorgeschichte hier auf dem board, durchaus als bösartig (miss)verstanden werden kann...

aber ich denke, wir verstehen uns!

grüsse

sigi
13-04-2004, 15:33
Halo Leute,
wecken wir den wieder.
Kein verein jedoch ein "Kürsli"
Datum steht 12+13.6.2004 mit Valentin Vasiliev
(im Boardkalender eingetragen)
wenn ich mehr weiss stelle ich es rein.
see you sigi

JetLag
14-04-2004, 12:35
Wo ist der gute Valentin mittlerweile eigentlich zu Hause? Weiß das einer?

sigi
14-04-2004, 18:42
Wo ist der gute Valentin mittlerweile eigentlich zu Hause? Weiß das einer?

Münster D

wenn ich recht informiert bin


gruss sigi

bobi
18-04-2004, 23:00
hallo zusammen

ich mache kein systema, aber soviel ich weiss
will priska ein seminar am 12. juni in zürich machen.
(triffst sich jetzt aber doof mit dem von herrn
Valentin Vasiliev)

mfg

sigi
19-04-2004, 11:39
hallo zusammen

ich mache kein systema, aber soviel ich weiss
will priska ein seminar am 12. juni in zürich machen.
(triffst sich jetzt aber doof mit dem von herrn
Valentin Vasiliev)

mfg
das ist mir neu , werd mal fragen ! wenn es so ist stimme ich Dir voll zu .
Habe sie gestern zwar beim Top-seminar gesehen , das thema ist jedoch nicht zur sprache gekommen . - inputs kommen .
sigi

sigi
31-05-2004, 16:28
Systema - Seminare !! in Zürich am 12 + 13 Juni

sali zäma
also das stimmt 2 seminare im gleichen Zeitraum :
Systema Einführungsseminar mit Priska Pfetzer 12 Juni ( 12 00- ca 1700 )

dann das 2 tägige : (ich werde bei diesem reinschnuppern)


RUSSISCHES KAMPFKUNST-
SEMINAR

12.6. und13.6.2004 in Zuerich




Kein Stand, keine Kata, kein Gi, keine Zeremonien, Rituale oder Gürtel. Die Techniken, einfach, praktisch und effektiv, basieren auf wenigen unorthodoxen
Prinzipien. So könnte man die russische Kampfkunst beschreiben, eine Kampfkunst, die auf eine über tausendjährige Entwicklung zurückblickt, jedoch unter der Kommunistischen Herrschaft in Russland in der Versenkung verschwand und nur einigen wenigen Einheiten in Militär und Sicherheitsorganen beigebracht wurde.
Besonderen Wert wird auf die psychologische Vorbereitung auf Stress-
situationen gelegt. Es wird dabei das ganze Spektrum möglicher Konfrontationen trainiert wie zum Beispiel Kampf gegen mehrere Angreifer, Umgang mit Waffen und mentales Verhalten in Grenzsituationen.
Valentin Vasiliev, der das Seminar leiten wird, war lange Ausbildner bei einigen russischen Sicherheitsorganen und lebt heute in Deutschland.


Datum : Samstag, 12.06.2004 und Sonntag, 13.06.2004


Samstag : 10:00 – 13:00 und 14:00 – 17:00

Sonntag : 09:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00



Inhalte : Eine Auswahl : Prinzipen, Gehen, Rollen,
Kampf gegen mehrere, Handhabung und Abwehr von Waffen,
Psychologische Methoden


Ort : Turnhalle Halden, Regensbergstr.108, 8050 Zuerich



Kosten : Sfr.150.- für beide Tage
Sfr.100.- für einen Tag


Teilnahme –
Bedingungen : Mindestalter 18 Jahre, keine Kampfkunsterfahrung nötig

Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf 30
begrenzt ist!

Bezahlung vor dem Seminar am Seminarort!


Das Seminar wird physisch und psychisch anspruchsvoll werden!


Versicherung ist Sache der Teilnehmer, der Veranstalter lehnt jede Haftung ab!


Anmeldung : Oscar Otuyelu
Mutschellenstrasse 18
8002 Zuerich
Nat. 079 669 87 65
Email : mail@a-head.ch

JetLag
31-05-2004, 19:24
Sigi, wie wär's, wenn du die Seminardaten auch in den KKB-Terminkalender einträgst?

sigi
20-06-2004, 15:51
Sali zämä
nachdem der Ganzkörper Muskelkater abgeklungen ist kann mann wieder mal was tippen

Teilnehmer : SA: 12 Pers. / SO: 13 Pers.
( etwa 2/3 arbeiten in der sicherheitsbranche , einige ing/ung`ler , Gewichtstemmer und solche wie ich , normalos)

Kursleitung : Valentin Vasiliev (top- für über 50 sehr gut in Form)und Sebastian (steckt unheimlich viel ein , teilt noch mehr aus )

kurzes Fazit : war geil - jeder hat seine Grenzen :D ( früher oder später) austesten können - aber ab 16.00 Sonntags war bei allen Ende Feuer ;der Kopf voller neuer Eindrücke und der Körper "ausgeboxt" - die letzte Stunde war lang.

Kursinhalte :
Prinzipen :so wie sie im KKB-systema ecken beschrieben worden sind . Haupsächlicher Punkt oder Augenmerk war die Atmung , welche in jeder Lage funktionieren muss (oder sollte) - Uebungen dazu :
Gehen, Rollen,Liegestützen , Kniebeugen etc - à la Russisch, man merkt den militärischen Hintergrund von Valentin
dazu kamen uebungen zu Form und Zustand

schlagen und treten ( und einkassieren derselben )

Kampf gegen mehrere,damit war keine Massenkeilerei gemeint. Sondern durch Formationen im Kreis oder 2 Reihen , gegen 2 personen etc. ,sich mit der Situation vertraut machen und nicht vor Stress und Schreck bewegungs und handlungsunfähig zu sein .


Handhabung und Abwehr von Waffen : dieses Thema wurde nur gestreift , da die zeit davonrannte - war kein Problem da sich das meiste dierekt übertragen lässt .Während der Pausen und beim Abendessen konnte man jedoch viele " Müsterchen " erleben . Das Wissen und die Erlebnisse von Valentin sprechen für sich - empfehlenswert !

Psychologische Methoden : wurden laufend eingeflochten - von beruhigen von emotional aufgewühlten Menschen , erkennen von Bedrohungen für Personenschützern ( waren aktive dabei),Selbstregulierung des eigenen Körpers ( bei Treffer , schnupfen ,Asthma ,blessuren , Spannungen abbauen etc. bis hin zur gesundheitgymnastik für senioren :D )


grosses Fazit :

Valentins Hauptmotto : Kein Stress - oder was willst Du ? ( so in russisch -deutsch)
wird jedem noch ein Weile in Erinnerung bleiben .
Sein Anliegen : einen Virus einzupflanzen ist bei den meisten passiert ( damit meinte er nicht einen Wechsel der KK (er selber kommt aus der Karate/TKD -Ecke) , sondern ein anderes Bewustsein für den eigenen Körper und Bewegungen .
Er ist nicht der Mann für ausgefeilte Methodik - hat aber ein hervoragendes Auge für Mankos der Mittrainierenden und kann diese sehr klar aufzeigen und korrekturen mitgeben .


An die Leute in Münster (D) und Umgebung :geht mal zu Valentin trainieren , es lohnt sich .- schade dass es soweit von der Schweiz weg ist

Für jeden etwas - Ich glaube das jeder der teilgenommen hat wertvolle Impulse ( oder blaue Flecken) mit nach Hause nehmen konnte .
Einige wollten Valentin oder Sebastian mit Ihrer KK auf die Probe stellen , die " Antworten " sprachen für sich :ups: - Das Systema wie es Valentin unterrichtet ist kompromisslos und definitiv nicht für " Weicheier"
trotzdem wurde es der Situation ( dem Können der Teilnehmer) angepasst trainiert , sodass keine "schwereren " Verletzungen ( Blutergüsse und Muskelkater zählt nicht) zu beklagen waren .

so Wochenende - gruss sigi :D

Andreas Weitzel
20-06-2004, 15:55
@ sigi:

Es freut mich, daß es Dir gut gefallen hat! Grüße in die Schweiz!

Andreas

sigi
20-06-2004, 16:09
@ sigi:

Es freut mich, daß es Dir gut gefallen hat! Grüße in die Schweiz!

Andreas

Sali Andreas ,
das hat mir bis jetzt jedes Systema -Seminar :)

Am Kurs wurden noch infos gemunkelt das Seminare mit michail im Oktober oder November 04 und mit Valerian im Januar 05 oben im Münster stattfinden sollte , weisst du schon etwas genaueres darüber ?

gruss Sigi
Ps freue mich auf das Säbelrasseln im Juli :D

Andreas Weitzel
20-06-2004, 16:12
@ sigi:

Michail sagte zu mir, daß er möglicherweise im Oktober in Münster sein wird. Wenn ein fester Termin steht, werde ich sicherlich berichten. Mehr weiß ich leider nicht.

Gruß
Andreas

Mr.Fister
26-06-2004, 11:01
Seminars by Vladimir Vasiliev


Russian Martial Art Seminar in Muenster, Germany
January 29, 2005 - January 30, 2005

Germany
Contact Valentin at (49)545-980-2998 or expertallianz@t-online.de

stand auf der hp von v.v - http://www.russianmartialart.com/main.php?page=seminars&id=30

fister

alpendoodel
03-09-2004, 21:16
Sali Cruz ,
meines Wissens nicht . Die Schule von Priska Pfezer in Bern ist die " einzige " in der Schweiz die Systema unterrichtet .
Morgen am 31.1 hat sie ein Spezial Training, es sollten noch mehr Zürcher da hinfahren . Wenn es Dich interesssiert melde dich bei Priska

www.russianmartialart.ch
Hallo Cruz
Es gibt noch eine weitere Schule in Bern, die Aikido Schule Bern die zwei mal pro Woche Systema Trainings anbietet.

macc
06-09-2004, 13:03
Hallo Cruz
Es gibt noch eine weitere Schule in Bern, die Aikido Schule Bern die zwei mal pro Woche Systema Trainings anbietet.

Hallo das stimmt so nicht ganz...in der Aikidoschule Bern wird nicht reines Systema angeboten..sondern es ist eine Mischung aus Aikido und Systema darum heisst es in dieser Schule auch nicht Systema Schule sondern Progressive System..Und bei Priska Pfetzer wird reines Systema angeboten 4 mal die Woche Mo-Do ab 19:30Uhr.....

alpendoodel
14-09-2004, 12:04
Hallo das stimmt so nicht ganz...in der Aikidoschule Bern wird nicht reines Systema angeboten..sondern es ist eine Mischung aus Aikido und Systema darum heisst es in dieser Schule auch nicht Systema Schule sondern Progressive System..Und bei Priska Pfetzer wird reines Systema angeboten 4 mal die Woche Mo-Do ab 19:30Uhr.....
Hallo Macc
Es nennt sich Progressiv System ist aber System und hat mit Aikido, ausser dem Trainingsraum nicht viel zu tun, oder besser, nicht mehr als anderswo.
Gruss alpendoodel

sigi
14-09-2004, 18:31
Sali zäme,
schön das die Berner gleich 2 lokalitäten haben ; schnief ,und der rest in der Schweiz ???? :D
Ne , wichtig sind die Grundlagen , wenn die stimmen ist`s halt Systema ,egal wo man es betreibt . Also immer schön dranbleiben .
gruss aus der Ostschweiz
sigi

Mr.Fister
14-09-2004, 18:37
also wenn das progressive system eh systema is, warum wird es dann nicht auch so genannt ... nur mal so aus neugier :confused:

fister

Oxford
15-09-2004, 09:31
@Mr.Fister

Hat zu tun mit "aikido - verbandspolitischen - nicht - gern - gesehenen - nicht - jap. - KK - hochgraduierter - Verbandsleute" ;)

Deshalb bietet Herr Jocic - der übrigens als erster in der Schweiz seit ca. 1998 Systema unterrichtet - Progressive System, als "Ergänzung" oder "Zusatz" für seine Aikidokas an. Deshalb z.B. bis jetzt auch keine Werbung.

Gruss Oxford

sigi
15-09-2004, 09:38
@Mr.Fister

Hat zu tun mit "aikido - verbandspolitischen - nicht - gern - gesehenen - nicht - jap. - KK - hochgraduierter - Verbandsleute" ;)

Deshalb bietet Herr Jocic - der übrigens als erster in der Schweiz seit ca. 1998 Systema unterrichtet - Progressive System, als "Ergänzung" oder "Zusatz" für seine Aikidokas an. Deshalb z.B. bis jetzt auch keine Werbung.

Gruss Oxford

Tja , die ( Verband`s) Politik , ich finds eine gute Erklärung . Viele die einer KK- organisatione angehören werden das begreifen .
Seit 1998 - wow , scheinbar harmoniert das mit dem Aikido wunderbar :)
Viel Spass wünscht sigi

Mr.Fister
15-09-2004, 10:57
... also nicht, dass ich das jetzt nicht glauben würde, aber für die aikido-verbandsfunktionäre isses ok, dass er ein "progressive system" [tönt urjapanisch :D ] anbietet, während es undenkbar wäre ein anderes, nicht-japanisches system zu unterrichten ... herrschen ja strenge sitten bei euch im verband ...

fister

Oxford
15-09-2004, 13:12
herrschen ja strenge sitten bei euch im verband ...

Dies ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, aber tatsächlich herrscht in und unter Aikidoverbänden nicht gerade grosse Toleranz gegenüber "Fremdartigen". Dabei ist bei ihnen fremdartig nicht etwa etwas total Fremdes, sondern etwas, was sehr ähnlich zum eigenen ist, aber nicht genau das selbe :rolleyes: Davon ausgenommen sind selbst nicht - oder vielleicht besser - vor allem nicht andere Aikido "Stile". Sieh dir doch mal all die unzähligen Aikido Verbände in Deutschland an, von denen die meisten sogar am gleichen Hauptdojo in Japan angeschlossen sind!..... Und nun kommt einer und findet "Systema ist wie das alte Aikido, als noch nichts systematisiert war".....................

Der offizielle Unterschied ist: Systema ist etwas Fremdes, Progressive System ist etwas Eigenes eines Verbandsmitglied, in dem er seine Interpretation von Aikido auslebt/ausleben kann (ohne eigenen Verband, ohne den Verband zu konkurrieren, ohne Werbung). Also Vorteile für beide Seiten.

Die Realität sieht nun aber so aus, dass in Progressive System Systema gelehrt wird und in seinem Aikido eine Mischung aus Aikido und Systema, eben seine Interpretation.

Gruss Oxford