Vollständige Version anzeigen : Angst vor "Dojo" besuch?
GorinNoSho
22-01-2012, 17:41
Hallo,
ich habe mich nun dazu durchgerungen in ein "Dojo" zu gehen.
Doch bevor ich meine Eltern frage ob auch alles klar geht, habe ich erstmal den Sifu kontaktiert wie dort alles abläuft und werde mich wohl auch mal telefonisch melden wenn alles klappt.
Aber jetzt mal Btt :
Ich hab irgendwie Angst in das Dojo, die Kampfschule zu gehen.
Ich bin zwar schon 16(jah oho xD) aber ich hab angst davor, dass ich dann dumm rum stehe und die Leute villt mir blöd kommen oder mich einfach ignorieren weil ich der "Neue" bin.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
(Es geht hier um ein Wing Chun Dojo^^)
Gruß
Mach dir da keine Gedanken. Geh einfach am Anfang zum Trainer, stell dich vor und sag du würdest gerne mitmachen. Dann wir ddir shcn erklärt was du wissen musst und ausgelacht wird da auch niemand. Natürlich wirste dich nicht beim ersten mal wie in pro stellen aber herrje...is noch kein Meister vom Himmel gefallen.
AAAaaalso: Weniger Kopf machen=> Pünktlich erscheinen=> Vorstellen beim Trainier => Spaßhaben.
Viel Erfolg, gruß Toggy
GorinNoSho
22-01-2012, 17:46
Naja, auf der Homepage steht man macht einen Termin aus und bekommt eine persönliche Einführung.
Mir geht es ja nicht darum das ich nicht gleich ein Pro bin, mehr darum das ich als Außenseiter behandelt werde und mich nocht wohl fühle^^.
Gruß
GorinNoSho
22-01-2012, 18:24
PS: Ich würde die EWTO Kampfkunstschule in Karlsruhe besuchen.
Kundalini
22-01-2012, 18:26
Troll?
GorinNoSho
22-01-2012, 18:39
?
Ich hatte das erste mal auch ein ängstliches Gefühl.
Weil man halt nicht genau weiß was einem erwartet. Aber wenn man dann dort ist, dann ist alles ganz locker^^
Und wahrscheinlich wirdst du dort nicht der einzige Anfänger sein...
Genau dasselbe Gefühl hatte ich vor meiner ersten Trainingsstunde auch und dasselbe Gefühl wirst du auch immer wieder haben, wenn du an eine neue Schule, einen neuen Arbeitsplatz oder einen neuen Verein kommst. Nur, dass hier der Mythos "Kampfkunst" einhergeht, mit all seinen Bildern von der verschworenen Gruppe, die seit jüngsten Jahren trainiert und alle Nicht - Eingeweihten bekämpft. ;)
Glaube mir, die allerwenigsten haben wirklich in frühester Kindheit angefangen und ich kann dir, ohne Schule, Trainer oder Gruppe zu kennen, versichern, dass dir, wenn du dich vorher anmeldest, höflich und sauber erscheinst und dich freundlich vorstellst, keiner irgendwie dumm kommen wird. :D
Überwinde den inneren Schweinehund und gehe direkt zur nächstmöglichen Stunde!
€: Ich weiß zum Beispiel noch immer nicht, wer das elende Gerücht in die Welt gesetzt hat, man müsse Kampfsport spätestens im Grundschulalter beginnen... Wenn ich den erwische! :D
KhRYZtAL
22-01-2012, 21:26
Also hast du mit Sifu Jürgen Pottiez telefoniert? da brauchst du keine Angst haben, sind alles nette Leute und der Sifu auch, also hingehen und Spaß haben ;)
DeepPurple
23-01-2012, 07:04
Naja, auf der Homepage steht man macht einen Termin aus und bekommt eine persönliche Einführung.
Mir geht es ja nicht darum das ich nicht gleich ein Pro bin, mehr darum das ich als Außenseiter behandelt werde und mich nocht wohl fühle^^.
Gruß
Erstens dauert es immer eine Zeit, bis man in eine bestehende Gruppe integriert wird, zweitens kann man das seine dazu tun durch entsprechendes Verhalten (nicht gleich zu Anfang aus der Reihe tanzen), drittens kommen meistens immer neue nach, dass man kein Einzelfall mehr ist.
Also entspannen, hingehen, mitmachen.
GorinNoSho
23-01-2012, 17:36
Habe nächste Woche meinen ersten "kennlern" Termin.
Mal schaun wie sich alles Entwickelt, evtl. werde ich an einem Probetraining mitmachen^^.
gruß
first_choice
29-01-2012, 20:12
das erste mal ist immer das schwerste mal.
ich kenn das so von uns, das die alle sofort gut aufgenommen worden sind.
keiner war "dumm" zum neuen oder hat ihn ignoriert.
schließlich waren wir ja alle irgendewann mal die "neuen"
LittleSamurai
30-01-2012, 20:44
aufgeregt? das ist ein ganz normales gefühl für das man sich nicht schämen muss und dass alle anderen auch mal hatten.
meiner erfahrung nach sind die mittrainierenden immer unkompliziert und freundlich. und sie werden dir garantiert helfen und dich nicht stehen lassen. geh hin hab spaß und erzähl uns wie es war :)
Cantomaniac
30-01-2012, 21:49
1tens du brauchst davor nun wirklich keine Angst zu haben,du gehst in einen verein oder akademie und nicht zum Cagefight...dort ist ein Trainer ,Sifu oder what ever der sich auch um Dich und nicht nur um die anderen kümmern wird und darauf achtet das du nicht verletzt wird damit du auch widerkommst und ich finde eine gesunde Nervöstät gehört auch dazu:Dalso nimm Deinen Mut zusammen und probiere eineige Dojos einfach mal ,so lautet mein Tipp;-)
Grumbleduke
31-01-2012, 01:56
Sollten sich Deine schlimmsten Befürchtungen (wie hier dargestellt) bewahrheiten kannst Du beruhigt aus der Tür gehen, nie mehr wiederkommen und Dir was anderes suchen :)
P.S: Was war das mit EWTO in KA ? neue Werbemasche ?
30Shadow11
31-01-2012, 08:03
Also nur mal so aus meiner Erfahrung raus:
Manchmal ist es auch ganz gut, wenn man 15, 20 Minuten vor dem Termin erscheint! Es kommt nämlich auch vor, dass andere Leute schon früher da sind und wenn du ein klein wenig kontaktfreudig bist, kannst du schon mal eventuell deine Trainingspartner kennenlernen.
Das nimmt dann auch oft sehr viel von der Nervosität und Angst, weil es dann nicht mehr ganz so "unheimlich" erscheint!
Außerdem merkt man dann, dass die anderen Trainierenden auch nur normale Menschen sind! :D
Aber: Es wird immer und überall Leute geben, die dir auf irgendeine Art unsympathisch sein werden und das wird unter Umständen im Dojo oder Gym oder sonstwo auch nicht anders sein!
Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du mit den Leuten ja nur trainieren musst! Du sollst nicht mit ihnen saufen gehen, den ganzen Tag verbringen oder sonstwie Freundschaft schließen!
Die, die du nicht leiden kannst, siehst du als Trainingspartner, mit denen du auch genau das tust und die, die du leiden kannst, können deine Freunde werden! Ganz einfache Sache!
Also mach dich nicht verrückt und gehe einfach da hin! Wenn du es nämlich nicht tust, wirst du nie erfahren, wie es dort ist!
KingAndy25
31-01-2012, 08:38
HI,
Ich hab auch in deinem alter angefangen. Mir hats geholfen das ich nen Freund mit hatte. Vielleicht kannst du ja zusammen mit jemandem von deinen Freunden trainieren.
(Das kann natürlich den Kontakt zu den schon dort ansässigen schmälern. Du musst entscheiden. Hat alles seine Vor- und Nachteile.)
Gruß
Andy
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.