PDA

Vollständige Version anzeigen : eReader



hashime
23-01-2012, 12:11
Hallo,

ich mach mich gerade schlau über eReader, weil ich einfach keinen Platz mehr in meinem Bücherregal hab und mir denke, so ein Teil könnte ganz praktisch sein....im Moment lacht mich der neueste Sony an, weil plattformunabhängig und irgendwie auch schick....

Hat hier herinnen irgendjemand Erfahrung mit eReadern und kann auch was zu Kindle, Oyo etc. sagen?

jkdberlin
23-01-2012, 13:48
verschoben

devzero
23-01-2012, 13:50
Hi,

Nun, ich habe keinen Reader mit e-Ink, aber habe einen Sony Reader und einen Kindle in der Hand gehabt.
Die Schärfe und Kontrast sind sehr gut, aber die Bildschirme haben eben Schaltzeiten bis zu einer Sekunde, wobei sich während dem Umschalten das jeweilige Bild kurz invertiert.
Hintergrundbeleuchtung haben die Geräte keine.
Also für reine textlastige Bücher sehr gut geeignet, für Comics oder Bücher mit viele Illustrationen wie die Guinness Rekorde sehr mühsam, abgesehen davon, können die noch keine Farben darstellen.

lucyinthesky
23-01-2012, 14:33
Hallo Hashime, ich hab einen Kindle und bin sehr zufrieden damit. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_148.gif
Das Umblättern ist kein Problem.

hashime
23-01-2012, 14:54
Hello,

sorry, fürs ins falsche Forum stellen, hab mich geirrt :o

Lucy hast du den neuesten Kindle um 99 Euro? Ich hab gelesen, der ist nur eine abgespeckte Version des Kindle Touch, eben ohne Touch....wobei es den Kindle Touch in Europa nicht gibt....
Außerdem stört mich, dass ich auf dem Kindle nur das Amazon-Format verwenden kann...

Sony hat ja einen eigenen Sony-Shop für Deutschland/Österreich angekündigt, der allerdings nicht und nicht online geht....:(

Irgendwie klingt das alles noch so unausgegoren und unfertig bei allen Herstellern oder täusch ich mich?

Sportler
23-01-2012, 15:02
Hab meiner Freundin nach einigen Recherchen den Kindle besorgt. Der verwendet das selbe Display wie die Sony Geräte ab 150EUR.

Der wichtigste Punkt, nämlich die Plattformunabhängigkeit ist auch bei Kindle gegeben. Einfach die Software Calibre runterladen. Die erkennt den angeschlossenen Kindle und wandelt Bücher automatisch ins richtige Format, wenn man sie auf das Gerät schickt. Geht wunderbar.

Edit: Wurde aber noch nicht für Bücher mit Kopierschutz probiert. Da könnte es Probleme geben...

lucyinthesky
23-01-2012, 15:07
@hashime: ich hab die Vorgängerversion mit Wifi und 3G. Ich wollte aber keinen Touch, weil ich das Sony Gerät getestet habe und die Touchfunktion nicht wirklich schnell reagiert hat. Das Umblättern ging auch nicht so sauber, wie bei Kindle, hatte ich das Gefühl. Formate konnte ich bis jetzt alle verwenden, auch pdf.

Edit: Genau wie Sportler sagt, mit Calibre. :)

Caramujo
23-01-2012, 15:12
Wenn Du keinen Platz mehr im Bücherregal hast, dann bring doch Deine gelesenen Bücher einfach in einen Secondhandladen für Bücher. Da kriegste sogar noch ein bissl was dafür (Bargeld oder Tauschgutschein) und hast wieder Platz.

Gut erhaltene Bücher (Taschenbücher + Hardcover) - grad aktuelle Sachen - gehen fast immer, solange es keine Buchclubsachen sind ;)

Mir persönlich sind halt die Bücher in Papier lieber, die kann man z. B. auch mal mit in die Badewanne nehmen :cool:

Caramujo

cross-over
23-01-2012, 15:14
Ich habe den Sony PRS-650 Touch Edition letztes Jahr gekauft. Absolut perfekt für Bücher.

hashime
23-01-2012, 15:15
Hab meiner Freundin nach einigen Recherchen den Kindle besorgt. Der verwendet das selbe Display wie die Sony Geräte ab 150EUR.

Der wichtigste Punkt, nämlich die Plattformunabhängigkeit ist auch bei Kindle gegeben. Einfach die Software Calibre runterladen. Die erkennt den angeschlossenen Kindle und wandelt Bücher automatisch ins richtige Format, wenn man sie auf das Gerät schickt. Geht wunderbar.

Edit: Wurde aber noch nicht für Bücher mit Kopierschutz probiert. Da könnte es Probleme geben...

Ok, interessant.
Gibts Calibre auch für Mac?


Wenn Du keinen Platz mehr im Bücherregal hast, dann bring doch Deine gelesenen Bücher einfach in einen Secondhandladen für Bücher. Da kriegste sogar noch ein bissl was dafür (Bargeld oder Tauschgutschein) und hast wieder Platz.

Gut erhaltene Bücher (Taschenbücher + Hardcover) - grad aktuelle Sachen - gehen fast immer, solange es keine Buchclubsachen sind ;)

Mir persönlich sind halt die Bücher in Papier lieber, die kann man z. B. auch mal mit in die Badewanne nehmen :cool:

Caramujo

Ich weiß hier in Wien ehrlich gesagt keinen Second-Hand-Laden für Bücher, wo ich auch Geld dafür bekomme....bis jetzt hab ich nur einen Sozialflohmarkt entdeckt...dort nehmen sie die Bücher gratis....
Ich mag auch Papierbücher, aber bei den Massen die ich les, wird jetzt wirklich zu eng :o

cross-over
23-01-2012, 15:17
Wenn Du keinen Platz mehr im Bücherregal hast, dann bring doch Deine gelesenen Bücher einfach in einen Secondhandladen für Bücher. Da kriegste sogar noch ein bissl was dafür (Bargeld oder Tauschgutschein) und hast wieder Platz.

Gut erhaltene Bücher (Taschenbücher + Hardcover) - grad aktuelle Sachen - gehen fast immer, solange es keine Buchclubsachen sind ;)

Mir persönlich sind halt die Bücher in Papier lieber, die kann man z. B. auch mal mit in die Badewanne nehmen :cool:

Caramujo

Wir mussten mal Übergepäck bezahlen bei einem Flug :(. Deshalb nur noch E-book

lucyinthesky
23-01-2012, 15:21
Mir persönlich sind halt die Bücher in Papier lieber, die kann man z. B. auch mal mit in die Badewanne nehmen :cool:

Das schöne Büchergefühl ersetzen ereader nicht, das sehe ich auch so. Auf Reisen bringt es aber doch einiges an Gepäckserleichterung, wenn man Bücher durch einen ereader im Rucksack ersetzen kann. Und zum ins Bett nehmen finde ich den ereader angenehmer. :)

@hashime: Ja, Calibre gibt es auch für den Mac.

Sportler
23-01-2012, 15:22
Ok, interessant.
Gibts Calibre auch für Mac?


calibre - Download calibre (http://calibre-ebook.com/download) ;)

hashime
23-01-2012, 15:32
Alles klar, danke euch beiden :)

Tuborgjugend
23-01-2012, 16:04
ich hab den Kobo Touch, der wurd bisher noch net erwähnt. Ich find ihn ziemlich gut, hab ihn gekauft, weil er bei einigen Tests ziemlich gut abgeschnitten hat und trotzdem ziemlich günstig ist.

Verwaltet wird er auch mit Calibre und er nimmt auch die kostenlosen eBooks aus diesem Inertnet

dermatze
23-01-2012, 17:50
Ich habe ja lieber echte Bücher, habe mir aber aus praktischen Gründen den archos70b gekauft.

Bin sehr zu frieden mit dem. Wobei ich anmerken muss, dass ich eine andere Firmware, nämlich vom bq voltaire aufgespielt habe, um Zugang zu mehr apps zu haben. (und aus Spieltrieb:D)

Der Akku scheint mir bissel schlapp auf der Brust. Hält geschätzte 8-10 Stunden, aber für den Preis will und kann ich nicht meckern, zumal der eben auch noch bissel was mehr kann, als nur Bücher "abspielen".