PDA

Vollständige Version anzeigen : Wt

NikiSantorro
23-01-2012, 13:13
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne Wing Chun lernen. Komme aus dem Raum Osnabrück und möchte wissen ob jemand bereits mit den schulen hier erfahrung hgemacht hat.

NikiSantorro
23-01-2012, 14:02
kennt jemnd black belt kung fu academy?

wc-klaus
23-01-2012, 16:04
Ich möchte gerne Wing Chun lernen.

Wie wäre es mit Münster? Da gibts richtiges VT. :)

NikiSantorro
23-01-2012, 16:35
Was heist richtiges vt? Ist das andere falsch??? Wie heist den die schule in ms

El_Duderino
23-01-2012, 17:36
Gibt halt auch verschiedene Stile im *ing *ung Bereich, richtig oder falsch ist trotzdem erstmal wenig ;)

Schmeiß einfach mal google an ,überleg dir was du willst(SV,Wellness oder VK etc.) und dann mach Probetrainings mit und bei dem Laden der zu dir am besten passt bleibst du dann.

mfg,
El_Duderino

NikiSantorro
23-01-2012, 18:43
Effektive Selbstverteidigung und Formtrainning ist schon das was ich will.

Lars´n Roll
23-01-2012, 18:53
Was ist denn Formtraining?

Kaybee
23-01-2012, 19:04
Er meint wohl Formen, also Siu Lim Tao etc.
@TE: Das Training der Formen gehört eigentlich bei allen Wing Chun-Stilen mit zum Programm, allerdings nicht zum Selbstzweck oder zum schön aussehen. Gibt auch keine Wettbewerbe im Form abreißen oder so. ;)
Ansonsten schließ ich mich dem beitrag von El_Duderino an. Angucken und ausprobieren. Bringt dir mehr als jeder Beitrag hier. :cool:

Gruß, Kai

Lars´n Roll
23-01-2012, 19:05
Vielleicht will er ja auch in Form kommen. :D

Ernsthaft: Wenns primär um Selbstverteidigung geht ist Kung Fu nicht die erste Wahl...

DeepPurple
23-01-2012, 19:06
Aber wenn er Form-und Formentraining machen will, ist er beim Kung Fu genau richtig :p

Kaybee
23-01-2012, 19:08
@Lars: Jupp, sehe ich auch so. ;)

Vielleicht will er ja auch in Form kommen.

Aber wenn er Form-und Formentraining machen will, ist er beim Kung Fu genau richtig

:p:D:D:D Ihr pösen Purchen...

Lars´n Roll
23-01-2012, 19:09
Ich finde auch bei den ganzen Debatten über Schwingbum Wettkämpfe wäre es am vernünftigsten, sich auf Formenwettkämpfe zu einigen.

Da tut sich keiner weh. Außer der Kampfrichter-Jury, die sich dann prügelt, weil jeder ne andere Idee dazu hat, wie die kleine Idee umzusetzen ist.

Kaybee
23-01-2012, 19:11
Oh Mann, ich glaube das will sich kein Mensch antun. Da käme es ja nie zu einem eindeutigen Ergebnis, quasi KKB im reallife...:ups::D

DeepPurple
23-01-2012, 19:20
Aber es würde den Ruf des WC weiter hervorragend untergraben....

Kaybee
23-01-2012, 19:22
:biglaugh:

Doc Norris
23-01-2012, 19:34
Ernsthaft: Wenns primär um Selbstverteidigung geht ist Kung Fu nicht die erste Wahl...

:D sag das denen mal..

http://www.kkc-hannover.de/images/stories/shaolin1.jpg

Lars´n Roll
23-01-2012, 19:39
Ich sags ja: Kung Fu taugt nix. Der eine haut ihn mit dem Stock und statt auszuweichen betet der Kerl lieber zu Buddha. :D

Vollkorn84
23-01-2012, 19:50
ausserdem is das bild voll unscharf.man sieht ja gar nich ob der stock oder der kopf bricht.ausserdem is ja wieder klar....der stock wehrt sich ja auch gar nich.
mit unkooperativen partnern hätt das nie geklappt.total unrealistisch....

DeepPurple
23-01-2012, 19:52
Quatsch! Alle andern sind so weich, dass sie Stockabwehr üben müssen, beim Kung Fu gehts auch so....

Doc Norris
23-01-2012, 19:58
Ich sags ja: Kung Fu taugt nix. Der eine haut ihn mit dem Stock und statt auszuweichen betet der Kerl lieber zu Buddha. :D

:biglaugh:
+

Quatsch! Alle andern sind so weich, dass sie Stockabwehr üben müssen, beim Kung Fu gehts auch so....

= :biglaugh::klatsch:

mit unkooperativen partnern hätt das nie geklappt.total unrealistisch....

naja, wie wäre es mit selbstversuch.... geh einfach in ein dojo deiner wahl & lass dir eins mit nem bo überbraten.... ma kuken was passiert....
(ist der bo zu hart, bist du "nicht" kung fu) ;)

GeraldHorstmann
23-01-2012, 20:11
:D sag das denen mal..

http://www.kkc-hannover.de/images/stories/shaolin1.jpg

Das ist Humbug, ich würde mir das jederzeit zutrauen.
Die Latte bricht hinter dem Kopf des Mönchs.
Den Kopf trifft ein Teil der Latte, der sich mit recht geringer Geschwindigkeit bewegt. Sobald der Typ mit der Latte ausholt, geht der 'abgehärtete' nach vorne und verkürzt die Distanz.

Tigr
23-01-2012, 20:40
Alter wenn du noch einen zum draufhauen brauchst sag Bescheid!!

Doc Norris
23-01-2012, 20:55
anmerkung.:

jeder der an der SV fähigkeit des Kung Fu zweifelt, kann ja mal mit einem "kampf-mönch" ins VK sparring gehen...:cool: ;)

Lars´n Roll
23-01-2012, 21:00
Kampfmönche stehen auf meiner Liste. Gleich nach Jedi-Ritter.

Doc Norris
23-01-2012, 21:02
Kampfmönche stehen auf meiner Liste. Gleich nach Jedi-Ritter.

:ups: , darum gibt es also keine jedis mehr...:biglaugh:

Tigr
23-01-2012, 21:10
eder der an der SV fähigkeit des Kung Fu zweifelt, kann ja mal mit einem "kampf-mönch" ins VK sparring gehen...:cool: ;)

Ja klar und der unterernaehrte 1,65m Mann der die meiste Zeit mit Beten verbringt macht dich dann Shaolinstyle so richtig alle, auf jeden!

Doc Norris
23-01-2012, 21:20
Ja klar und der unterernaehrte 1,65m Mann der die meiste Zeit mit Beten verbringt macht dich dann Shaolinstyle so richtig alle, auf jeden!

keine ahnung, habe es auch noch nicht ausprobiert...;)

BillaP
23-01-2012, 21:26
anmerkung.:

jeder der an der SV fähigkeit des Kung Fu zweifelt, kann ja mal mit einem "kampf-mönch" ins VK sparring gehen...:cool: ;)

Gab doch hier einen der mal bei den mönchen in china trainiert hat und mit denen vollkontakt sanda gesparrt hat und meinte das die kämpferisch (selbst der trainer) nicht mit ihm mithalten konnten. Er selber sagte er habe jahrelang muay thai trainiert. Weiß nicht ob das stimmt, kann ich mir aber gut vorstellen. Shaolin sind nicht unbesiegbar und ein durchtrainierter kampfsportler dürfte mit denen locker fertig werden.

Doc Norris
23-01-2012, 21:46
Gab doch hier einen der mal bei den mönchen in china trainiert hat und mit denen vollkontakt sandra gesparrt hat und meinte das die kämpferisch (selbst der trainer) nicht mit ihm mithalten konnten. Er selber sagte er habe jahrelang muay thai trainiert. Weiß nicht ob das stimmt, kann ich mir aber gut vorstellen. Shaolin sind nicht unbesiegbar und ein durchtrainierter kampfsportler dürfte mit denen locker fertig werden.

mh,

SV.... VS durchtrainierter kampfsportler..... = nicht gut

KK / KS gegen "normale" menschen.... = gut / besser als ohne

oder täuscht sich der alte doc... :)

Gast
23-01-2012, 22:25
Gab doch hier einen der mal bei den mönchen in china trainiert hat und mit denen vollkontakt sandra gesparrt hat und meinte das die kämpferisch (selbst der trainer) nicht mit ihm mithalten konnten. Er selber sagte er habe jahrelang muay thai trainiert. Weiß nicht ob das stimmt, kann ich mir aber gut vorstellen. Shaolin sind nicht unbesiegbar und ein durchtrainierter kampfsportler dürfte mit denen locker fertig werden.

Was du heute als Shaolin verkauft bekommst hat mit Kämpfen oft nur noch wenig zu tun. Meistens akrobatisch sehr aufwendig aber Kämpferisch nicht mehr zu gebrauchen.

Tigr
23-01-2012, 22:59
Danke dafuer dass du das absolut offensichtliche nochmal wiederholst.

Lars´n Roll
23-01-2012, 23:05
Obendrein leben wir im hier und jetzt. Was vor 500 Jahren mal war interessiert nur den Historiker.
Das Gros des verfügbaren Chinesenzeugs wird von Nichtkämpfern gelehrt, die von Nichtkämpfern gelernt haben, die von Nichtkämpfern gelernt haben. Da greift das stille Post-Prinzip.
Wer weiß, was die Kampfmönche von einst zu ihren Erben sagen würden? Ich weiß es nicht, aber ich habe da meine Vermutungen...

Asahibier
24-01-2012, 08:20
...mit denen vollkontakt sandra gesparrt hat.. .

Wer ist den Vollkontakt-Sandra? Ist das so ne Riesen-Monster-Emanze :ups: ?

Vollkorn84
24-01-2012, 08:29
für vk-sandra musst du mehr blechen.extraprogramm sozusagen,genauso wie wenn du " zu buku" bist ;) weiste bescheid ^^

gast
24-01-2012, 08:38
Ich finde auch bei den ganzen Debatten über Schwingbum Wettkämpfe wäre es am vernünftigsten, sich auf Formenwettkämpfe zu einigen.

Da tut sich keiner weh. Außer der Kampfrichter-Jury, die sich dann prügelt, weil jeder ne andere Idee dazu hat, wie die kleine Idee umzusetzen ist.
Bei uns wird an der nächsten Swiss Wushu Schweizermeisterschaft die Kategorie Wing Chun Formen eingeführt. Ich habe selbst bereits an einem Wing Chun Formen Wettkampf in Deutschland teil genommen (vom Chinese Kuo Shu Institute von Alexander Czech organisiert). Dabei wurde nicht auf die Reihenfolge der Form geachtet und ob der dritte Satz der Form xy nun so oder so sein muss (es sei denn, der eine Schüler macht die form so und der nächste des selben Lehrers anders), sondern auf die Art der Ausführung, die Körperhaltung, Ausdruck usw. Unstimmigkeiten oder grobbe differenzen bei den einzelnen Punktrichter (die übrigens aus verschiedenen Wing Chun Stilen kamen) gab es nicht.

Nur so viel zum Thema Turniere, aber das ist hier OT.

NikiSantorro
24-01-2012, 11:15
danke erstmal für die infos. SV steht bei mir im vordergrund. Jeder WT betreiber wird mir natürlich sagen das es das beste system sei. Ich habe bereits ein probetraining in einer schule gemacht. habe nächste woche den nächsten termin geallen hat es mir allemal.

Gast
24-01-2012, 11:20
Danke dafuer dass du das absolut offensichtliche nochmal wiederholst.

Danke dafür, dass du hier rumtrollst.

Obendrein leben wir im hier und jetzt. Was vor 500 Jahren mal war interessiert nur den Historiker.

Niemand wird mehr genau das machen was man vor 500 Jahren trainiert hat. Stile wurden immer wieder modfiziert, neu interpretiert und modernisiert.

Das Gros des verfügbaren Chinesenzeugs wird von Nichtkämpfern gelehrt, die von Nichtkämpfern gelernt haben, die von Nichtkämpfern gelernt haben. Da greift das stille Post-Prinzip.
Wer weiß, was die Kampfmönche von einst zu ihren Erben sagen würden? Ich weiß es nicht, aber ich habe da meine Vermutungen...
Sehr oberflächlich betrachtet und mit viel Vorurteil behaftet stimmt das sogar. Nur hat das Zeug was da unterrichtet wird mMn. wenig mit realen Kung Fu zu tun sondern geht oft in den Bereich Modern Wushu oder Filmzeugs.
Trotzdem gibts immer noch Lehrer die Kämpfen können und das auch so lehren, die verschließen sich aber auch nicht der moderne, sehen das ganze sehr nüchtern und verwechsel kämpferisches Kung Fu net mit Film und Fernsehen.

Nohands
24-01-2012, 15:06

Geil.:bang::hammer:

Gruß Nohands
.

Tigr
24-01-2012, 19:48
Sehr oberflächlich betrachtet und mit viel Vorurteil behaftet stimmt das sogar.

Super dass wenigstens einer hier entsprechend in die Tiefe kucken kann! Danke!

Schluss mit dem Unsinn!

Gast
24-01-2012, 22:06
Super dass wenigstens einer hier entsprechend in die Tiefe kucken kann! Danke!

Kommt eigentlich noch was zur Debatte oder willst du nur streiten??

Kaybee
24-01-2012, 22:32
Gibt es noch etwas zu Ausgangsfrage des TE? Erfahrungen mit Schulen im Raum OS? Persönliche Befindlichkeiten könnt ihr per PN ausmachen. Danke.

NikiSantorro
25-01-2012, 10:59
sehe ich auch so... ist alles etwas ausm Ruder gelaufen hier