Vollständige Version anzeigen : Tensolvet 50000
Hallo,
als aktiver Kampfsportler hat man ja immer so seine Wehwehchen. Mein Schmerzmittelschrank ist mittlerweile schon etwas größer (Counterpain, Heparin, Voltaren, Arnica,....) Habe in letzter Zeit in einem anderen Forum gelesen, daß Tensolvet 50000 (eigentlich für Pferde) ganz gut helfen soll. Habe hier auch die Suchfunktion genutzt und ein wenig gefunden.
Auf Verdacht hab ich mir das Zeug (dank Internet) mal bestellt. Mich würden eure Erfahrungsberichte (soweit vorhanden) und Anwendungsgebiete dazu interessieren.
Danke für ernstgemeinte Kommentare :-)
Huhu! Falls du es ganz genau wissen willst, kopiere ich dir einfach mal Auszüge aus der Beschreibung des Herstellers (Quelle: VETIDATA Veterinärmedizinische Informationsdienst für Arzneimittelanwendung, Toxikologie und Arzneimittelrecht)
Anwendungsgebiete
Zur Behandlung von lokalen, entzündlichen Schwellungen und Prellungen, inklusive Tendinitis (Sehnenentzündung), Tendosynovitis (Sehnenscheidenentzündung), Bursitis (Schleimbeutelentzündung) und anderen akuten, entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Pferd.
Tensolvet fördert darüber hinaus die frühzeitige Resorption von Blutergüssen und ödematösen Schwellungen in Zusammenhang mit den vorgenannten Erkrankungen
Pharmakodynamische Eigenschaften
Heparin
Heparin hemmt die Blutgerinnung. [...]
Weiterhin besitzt Heparin eine lipolysefördernde Wirkung, [...].
Zusätzlich wirkt Heparin als Mediator für die Freisetzung des histaminabbauenden Enzyms Diaminoxidase.
2-Hydroxyethylsalicylat
Hydroxyethylsalicylat, ein Ester der Salicylsäure, wird sehr gut resorbiert. Die nach Resorption freigesetzte Salicylsäure wirkt analgetisch und antiphlogistisch (Anm. heißt schmerzlindernd und entzündungshemmend) [...]
Die freigesetzte Salicylsäure unterstützt die antithrombotische Wirkung des Heparins, durch eine Hemmung der Thrombozytenaggregation.
Die keratolytischen (Anm. hornhautauflösend) Eigenschaften der Salicylsäure sorgen darüber hinaus für eine Auflockerung der Epidermis und fördern eine leichtere Resorption der weiteren Wirkstoffe.
Levomenthol
Levomenthol wirkt in alkoholischer Lösung, bei kutaner Applikation, juckreizstillend und hat einen milden lokalanästhetischen Effekt auf die sensiblen Nervenendigungen der Haut.
Gleichzeitig reizt es die Kälterezeptoren in der Epidermis, wodurch ein subjektiver Kühleffekt vermittelt wird, der durch die Verdunstung des Alkohols auf der Hautoberfläche noch verstärkt wird.
Eigene Erfahrungen:
Funktioniert sehr gut bei allen akuten Geschichten, die mit Schwellungen und/ oder Hämatomen verbunden sind. Super auch über Nacht unter Verband bei akuten Sehnen- oder Bänderproblemen. Hämatome verschwinden nach meiner Erfahrung etwas schneller als ohne, allerdings sollte man drüber nachdenken, bevor man das Zeug auf Hämatome über den Augen schmiert, dadurch sacken die dann noch schneller nach unten und man hat schnell richtig blaue Augen :rolleyes:
Wenn man größere Mengen verbraucht sollte man Preise vergleichen: Es gibt von einem anderen großen Pharmahersteller, der Tierarzneimittel herstellt noch ein Mittel in einer sehr charakteristischen gelben Tube und denselben Inhaltsstoffen. Ab und zu ist das Zeug etwas günstiger ;)
cool, danke :-) Sobald es da ist starte ich einen Selbstversuch. Hab mir zur Vorsicht schonmal Heu und Möhren besorgt.
Das andere heißt Compagel und funktioniert auch sehr gut. :cool::)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.