Vollständige Version anzeigen : Bujinkan - Katana Maru
Sniper646464
23-01-2012, 19:00
Hallo Leute,
ich kaufe mir jetzt erst mal ein "billiges" Katana Maru um ca 120,-.
Stumpf versteht sich von selbst da ich mich erst recht nicht schon beim Training verletzten will ^^.
Sobald ich dann etwas älter bin (16) kauf ich mir dann - und ja mit der Erlaubnis meiner Eltern - ein scharfes.
Ich habe vor beide über Amazon (Budoten Ltd. Kampfsport-Versand) zu kaufen, das hat den Vorteil, dass ich keinen Altersnachweis zu erbringen brauche.
Würdet ihr mir das empfehlen, oder ist davon abzuraten? Ich kann die Katanas natürlich auch in einem Laden kaufen, jedoch denke ich, dass sich das sowohl auf den Preis (höher) als auch die Qualität (höher) auswirkt. Mehr Geld möchte ich jedoch erst für eine praktisch verwendbare Waffe ausgeben. (Da ist mir die Klingenqualität auch wichtiger)
Hier die 2 Katanas (ich liebe das Wort Katana ^_^):
STUMPF:Fudoshin Iaito Practical Musashi: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Fudoshin-Iaito-Practical-Musashi/dp/B0048U1CPU/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I20RZ08NT6793U&colid=36YFJRO3OO025)
SCHARF:Fudoshin Katana Practical Marui: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Fudoshin-Katana-Practical-Marui/dp/B001VEGZQW/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I1OI6L69F4R7KE&colid=36YFJRO3OO025)
Falls ihr mir weiterhelfen könnt bin ich dankbar für jede Art der Kritik (auch wenn sie mich persönlich betrifft).
LG Sniper646464 (hat sich bis jetzt einfach so gut gehalten der Name außerdem lacht jeder wenn er Sniper in nem Kampfkunstforum siehtXD)
Hallo Leute,
Stumpf versteht sich von selbst da ich mich erst recht nicht schon beim Training verletzten will ^^.
LG Sniper646464 (hat sich bis jetzt einfach so gut gehalten der Name außerdem lacht jeder wenn er Sniper in nem Kampfkunstforum siehtXD)
Was willst du trainieren?
@icken Ich vermute mal er braucht es für Bujinkan. So steht es zumindest in seinem Profil.
Und mit 16 wirst du wohl kaum ein scharfes Katana bekommen, auch wenn es deine Eltern noch so erlauben. Die sind erst ab 18 erhältlich. Zumindest ist das so bei uns in Österreich. Da in D-Land sicher nicht anders, da dort das Waffengesetz ja noch strenger ist. Wenn du mit 16 wirklich schon ein scharfes Schwert haben möchtest, dann werden es dir wohl oder übel deine Eltern kaufen müssen.
@icken Ich vermute mal er braucht es für Bujinkan. So steht es zumindest in seinem Profil.
Hab ich 4 Jahre gemacht, braucht man nicht.
Du kannst den gegenüber, auch mit einem Bokken erschlagen.:cool:
Da gab es mal einen Schwertkämpfer.;)
Hab damals und jetzt, noch niemanden mit einem Katana beim Training gesehen.
heavenlybody
23-01-2012, 20:35
@Heckenschütze
Wozu brauchst du eigentlich nen Iaito, macht ihr auch Iaijutsu? Für Kenjutsu-Techniken mit Saya würde ich mir einfach ne robuste Plastiksaya fürs Bokken holen.
@icken Ja ein BBT Anfänger braucht es sicher nicht, aber gibt es BBT den Kenjutsu Inhalten nicht auch mal Tamaeshigiri Einheiten? In dem Fall würde man schon irgendwann mal ein scharfes Schwert brauchen. Für einen Anfänger ist ein Bokken aber natürlich mehr als ausreichend, da hast du schon recht.
heavenlybody
23-01-2012, 20:44
Hab damals und jetzt, noch niemanden mit einem Katana beim Training gesehen.
Echt? Also ich habe eins und in dem Dojo wo ich trainierte hingen mehrere rum und ich weiß, dass mehrere im Dojo welche haben und auch darüber hinaus. Auf Lehrgängen findet man auch die ein oder andere Waffentasche mit stumpfen Katana/ Iaito. Naja und für nen Schnitttest braucht man auch so nen Ding oder?
Schnitttests gibts. Nicht bei Anfängern natürlich.
Schnitttests gibts. Nicht bei Anfängern natürlich.
Ok danke für die Auskunft. Ja in diesem Fall braucht man natürlich irgendwann ein Katana. Hätte mich ja auch stark gewundert wenn die Fortgeschrittenen solche Tests nicht machen würden.
@TE Wie lange machst du den schon BBT? Wenn du nicht entsprochend Fortschritten bist würde ich mir über den Kauf eines scharfen Schwertes noch keine Gedanken machen.
heavenlybody
23-01-2012, 20:53
@TE Wie lange machst du den schon BBT? Wenn du nicht entsprochend Fortschritten bist würde ich mir über den Kauf eines scharfen Schwertes noch keine Gedanken machen.
Egal, er ist - wie du auch schon festgestellt hast, minderjährig.
Edit:
@TE http://faq.budoten.com/altersnachweis.htm - auch Budoten erfordert einen Altersnachweis und auch bei deinem Amazon-Link zu dem scharfen Katana steht: "Das Mindestalter für den Erwerb dieses Artikels beträgt 18 Jahre. Wir benötigen bei Bestellung einen Altersnachweis."
Sobald ich dann etwas älter bin (16) kauf ich mir dann - und ja mit der Erlaubnis meiner Eltern - ein scharfes.
Ich habe vor beide über Amazon (Budoten Ltd. Kampfsport-Versand) zu kaufen, das hat den Vorteil, dass ich keinen Altersnachweis zu erbringen brauche.
Würdet ihr mir das empfehlen, oder ist davon abzuraten? Ich kann die Katanas natürlich auch in einem Laden kaufen, jedoch denke ich, dass sich das sowohl auf den Preis (höher) als auch die Qualität (höher) auswirkt. Mehr Geld möchte ich jedoch erst für eine praktisch verwendbare Waffe ausgeben. (Da ist mir die Klingenqualität auch wichtiger)
Hier die 2 Katanas (ich liebe das Wort Katana ^_^):
STUMPF:Fudoshin Iaito Practical Musashi: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Fudoshin-Iaito-Practical-Musashi/dp/B0048U1CPU/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I20RZ08NT6793U&colid=36YFJRO3OO025)
SCHARF:Fudoshin Katana Practical Marui: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Fudoshin-Katana-Practical-Marui/dp/B001VEGZQW/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I1OI6L69F4R7KE&colid=36YFJRO3OO025)
Nein, ich bleibe standhaft und werde das NICHT kommentieren... :D
Nein, ich bleibe standhaft und werde das NICHT kommentieren... :D
Wie kein Kommentar? Auch nicht wenn ich .....Ninja-to sage? :D
Ninja-to? :ups:
Jetzt hast du mich doch beinahe erwischt... :D
DerUnkurze
24-01-2012, 08:51
Wofür genau willst du das Iaito? Als Wallhanger oder willst du damit trainieren? Wenn letzteres, welches Training stellst du dir damit vor?
Willst du Batto und Noto üben.. kauf die ja kein Iaito bei dem du nicht die Klingenlänge auf dich anpassen kannst.
Wobei sich hier natürlich auch die Frage stellt, da du noch relativ jung bist, ob ein Schwert was jetzt für dich groß genug ist, nicht nächstes Jahr schon zu klein ist.
Bei Schwertern dieser Preisklasse wärs eigentlich wichtig das du sie dir vor dem Kauf in echt ansiehst. Die Schwankungsbreite der Qualität ist recht hoch (und normal maximal im unteren Level).
Wenn du es nicht brauchst, warte lieber mit dem Kauf, spaar etwas mehr Geld zusammen und kauf dir direkt ein qualitativ besseres. Da ist das Risiko das dir dann die Klinge mal davonfliegt obwohl du den Griff noch in der Hand hast deutlich reduziert ;)
Im übrigen Ryoma, ich hatte gehört das man Nihonto einfach mit einer Polierscheibe auf einer Flex nachschärfen kann. Stimmt das?
...Im übrigen Ryoma, ich hatte gehört das man Nihonto einfach mit einer Polierscheibe auf einer Flex nachschärfen kann. Stimmt das?
Fehlt da ein Smiley???
KAJIHEI wird dir das aber gerne ganz unaufgeregt sagen können... :D
heavenlybody
24-01-2012, 09:44
Im übrigen Ryoma, ich hatte gehört das man Nihonto einfach mit einer Polierscheibe auf einer Flex nachschärfen kann. Stimmt das?
Das habe ich auch gehört und zur Reinigung soll man Spuke und nen ordentliches Schmirgelpapier für Metall nehmen. :D
DerUnkurze
24-01-2012, 10:35
Fehlt da ein Smiley???
KAJIHEI wird dir das aber gerne ganz unaufgeregt sagen können... :D
Das war doch bitterer Ernst :D
Das habe ich auch gehört und zur Reinigung soll man Spuke und nen ordentliches Schmirgelpapier für Metall nehmen. :D
Nicht vergessen gelegentlich die Tsuka zu entfernen und die Nakago gründlich zu polieren, die sehen bei den alten Dingern oft furchtbar aus. :D
:kaffeetriKAJI sagt : Semper Idem
Sniper646464
24-01-2012, 12:28
Nein ich (miss)brauche das Katana nicht als Dekoschwert ;)
Das stumpfe zum Training (ich bin aus Österreich und fahre in nächster Zeit auf einige Seminare), dort werden oft auch interessante Katas, in Verbindung mit Katanas,Tantos usw. gezeigt.
Ein scharfes Katana, da ich ein Katana als Waffe sehe und es dementsprechend auch respektierte,ich betreibe nebenbei noch Sportschießen und fände es toll auch ein scharfes Katana mein eigen nennen zu können. Aber ihr habt natürlich recht, das kann noch warten (Die Altersnachweise nimmt Budoten bei Bestellungen über Amazon nicht ernst -> eigene Erfahrung)
@DerUnkurze: Ist es bei Budoten denn möglich, dass ich wirklich ein qualitativ echt schlechtes Katana bestelle? (PS.: Die Klinge fliegt weg und du hast den Griff in der Hand :ups: - das hoffe ich NICHT; was hältst du von Fudoshin Iaito Practical Musashi: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Fudoshin-Iaito-Practical-Musashi/dp/B0048U1CPU/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I20RZ08NT6793U&colid=36YFJRO3OO025) ? )
Danke aber auf jeden Fall für die bisherigen Antworten und den fachlichen Rat :D
DerUnkurze
24-01-2012, 12:55
Die Frage nach dem "Wofür" ist eher dazu da damit man abschätzen kann was du brauchst. Ein Wallhanger z.B. reicht wenn er einem gefällt, will man mit einem Schwert schneiden braucht man andere Kaliber, und auch für das Üben wäre es gut wenn die Qualität der Montierungen und der Klinge passt.
Fudoshin ist nicht gerade eine Qualitätsmarke, das hat mit Budoten nichts zu tun.
Für ein gutes Iaito mit dem du längerfristig glücklich wirst solltes du lieber mehr einrechenen, vl zwischen 300-500.
(im übrigen, Katana, Tanto, Kata.. jeweils ohne s :) )
schöne Iaitos gibts hier: Iaido 24: Dein führender Anbieter von Iaido-Kampfkunst-Ausrüstung (http://www.iaido24.com/) oder hier Kendo, Iaido, Katana, Aikido and all other Budo Online Store - Tozando Online Shopping (http://www.tozandoshop.com/)
Welche Länge sollte es sein? Oder soll das Iaito ne gerade Klinge haben und ne eckige Tsuba? ;)
Sniper646464
24-01-2012, 14:43
Für ein gutes Iaito mit dem du längerfristig glücklich wirst solltes du lieber mehr einrechenen, vl zwischen 300-500.
(im übrigen, Katana, Tanto, Kata.. jeweils ohne s :) )
Mein Kapital für ein gutes Läge bei ca 400,- also wäre ich ja ca dadrinn...
Das "s" rutscht leider immer mal wieder dazu :S
Sniper646464
24-01-2012, 14:52
schöne Iaitos gibts hier: Iaido 24: Dein führender Anbieter von Iaido-Kampfkunst-Ausrüstung (http://www.iaido24.com/) oder hier Kendo, Iaido, Katana, Aikido and all other Budo Online Store - Tozando Online Shopping (http://www.tozandoshop.com/)
Welche Länge sollte es sein? Oder soll das Iaito ne gerade Klinge haben und ne eckige Tsuba? ;)
Tolle Links (Y) :D
Sind halt ziemlich viele Iatos, bei meiner Körpergröße (185cm) sollte ich ja ca 178 cm Klingenlänge nehmen. Gibt es irgendeinen Tipp, welches ich kaufen soll (klingt blöd aber ich will bei sowas nicht falsch entscheiden)
PS.: Gerade Klinge wäre ganz toll am besten noch 2,5M lang :P - aber im Ernst, ist die Stärke der Krümmung wichtig oder nebensächlich?
DerUnkurze
24-01-2012, 14:53
Kumbaja hat dir dann ja schon ein paar Shops genannt, ich hab schon Erfahrungen mit Nine Circles - Suppliers Of Quality Japanese Budo Equipment (http://www.ninecircles.co.uk/) (Preise in Pfund) und yo-mani Iaito und Kampfkunstzubehör (http://yo-mani.de/)
Auch von WKC hab ich bisher gutes gehört, hatte aber noch nichts von ihnen in der Hand abgesehen von Küchenmessern :)
Edit:
Sind halt ziemlich viele Iatos, bei meiner Körpergröße (185cm) sollte ich ja ca 178 cm Klingenlänge nehmen. Gibt es irgendeinen Tipp, welches ich kaufen soll (klingt blöd aber ich will bei sowas nicht falsch entscheiden)
PS.: Gerade Klinge wäre ganz toll am besten noch 2,5M lang :P - aber im Ernst, ist die Stärke der Krümmung wichtig oder nebensächlich?
Bei 185 wirst du zwischen 2,4 und 2,45 Shaku benötigen. Bei 178cm Klingenlänge wirst dus nicht ziehen können.
Die Krümmung beeinflusst die Balance des Schwertes, sein "Verhalten". Was man da bevorzugt muss man aber wohl selbst herausfinden.
178cm Klingenlänge? oder meinst du 78cm?
Hier mal ein Shaku Converter: http://www.thejapanesesword.com/converter
Und Klingenlänge 178cm? Ja, klar...
@TE: Setz dich doch noch etwas mit dem Thema auseinander, ja!
Und wen es interessiert: Ja, es gibt Schulen die sehr lange Klingen benutzen. Die bekannteste davon ist die Kage ryû.
Bitte sehr: http://www.hyoho.com/Nkage1.html
DerUnkurze
24-01-2012, 21:27
Danke für den Link :)
Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass es auch die Shinmuso Hayashizaki ryû gibt (in der Muso-Tradition), welche sehr lange Katana verwenden. Allerdings wird das durch die Kage ryû locker getoppt.... :D
Shinmuso Hayashizaki ryû:
Shin Muso Hayashizaki Ryu 5-4-2010 Shimogamo Jinja, Kyoto - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1-O-KNKJMLA)
Sniper646464
25-01-2012, 11:05
178cm Klingenlänge? oder meinst du 78cm?
Ja das war n Tippfehler ^^
Daemonday
25-01-2012, 16:39
Zum Thema Tameshigiri:
Was soll imer das ,,nicht bei anfängern´´? ich bin mir sicher jedem halbwegs lernwilligen Anfängern in einer Trainingseinheit nen Kesa oder Yoko giri soweit zu erklären das er ne tatami durchbekommt.
Son Schnitt an sich ist nichts wirklich schweres oder besonders. Was die Kunst ausmacht ist körperspanung, Taktik, Willen usw. wessentlich wichtiger wen es um Schwertkampf geht. Aber um ein unbewegliches Ziel durchzusäbeln?
Zum Thema Budoten:
Budoten hat viele tolle Produkte, aber vorallem mal die die sich verkaufen lassen. Und das sich Fudoshin und John Lee Katana gut verchecken lassen steht ja außer Frage.
Zu den Schwertern vom Eingangspost:
Sehr miese Waffen die ich nicht wirklich empfehlen kann. Fudoshin finde ich noch schlechter als die aktuellen John Lee, die ich als das absolut unterste Ende der trainingstauglichkeit sehe.
Empfehlen kann ich eher gute Alu Iaito aus Japan oder Stahl Iaito von Nine Circles oder WKC.
Warum sie mies sind:
das scharfe ist nach dem ersten schnitt locker, daran ist die Qualität des Holzes im Griff schuld.
Das stumpfe wird auch locker nur brauch es dafür länger, da man ja keinen Kontakt hat.
Zum Thema Schwert im Bujinkan:
Bokken und Plastiksaya ist erstmal am wichtigsten. Am bessten ein gescheites Bokken für über 50€ da die Standart Budoten Teile sowas wie Wegwerfprodukte sind.
Ein scharfes Schwert braucht man eigentlich nur zum Tameshigiri und da kann man sich auch sicher eines vom Lehrer leihen.
Ein gutes Iaitô kann ich aber durchaus empfehlen.
Zum Thema Klingenlänge:
Viele Händler wissen nicht was Nagasa ist und messen ab Tsuba und nicht ab Habaki. Budoten ist einer davon (außer sie übernehmen herstellerdaten).
Die Klingenlänge selber ist stark vom Stil abhängig. Die Kuki Teile haben relativ viel Nagasa mit 2,55-2,6 Shaku. Ich bin 180 cm groß und verwende ein Iaito mit 2,6 shaku.
Die standartschwerter mit 2,25-2,45shaku sind mir zu kurz, aber ich kenne kleinere die damit gut zurecht kommen. Da du aber größer als ich bin solltest du dich auch eher über 2,45 orientieren.
Lg
Micha
heavenlybody
25-01-2012, 17:53
@TE Vielleicht fragst du auch erstmal im Dojo rum, wenn sie ihre Teile dabei haben, ob du mal "anprobieren" kannst. ;) Dabei kannst du dich auch von den Erfahrungen etwas leiten lassen, die sie mit ihren Schwertern gemacht haben.
Zum Thema Tameshigiri:
Was soll imer das ,,nicht bei anfängern´´?
Nun, in den sagen wir mal ersten 8 Wochen gibt es wichtigeres zu lernen. Aber prinzipiell hast du schon recht.
Daemonday
25-01-2012, 18:36
Stimmt es gibt wichtigeres, aber insbesondere einem Schwertanfänger kann es viel nutzen mal nen Cut zu machen weil er da einiges an Praxiswissen rausziehen kann.
Das fängt beim Gewicht eines Echten Schwertes an und endet bei der groben vorstellung was ein Schnitt bei Uke anrichten könnte.
Lg
Micha
Sniper646464
27-01-2012, 10:22
Ich werde mich auch mal auf allen Seiten umsehen. Aber für mich als Anfänger wäre auch erst mal ein John Lee (ich kann es ja sonst immer noch zum angucken verwenden ^^) denkbar oder?
Und das mit dem mal probieren im Dojo ist ne Super Idee :D
Danke
heavenlybody
27-01-2012, 16:41
Wie gesagt, es reicht auch erstmal nen Bokken mit Plastiksaya. Es gibt robuste Plastiksayas, die kosten zwar etwas mehr als die dünnen Dinger sind aber erheblich belastbarer.
Lass dir, insbesondere als Anfänger, nicht einreden, dass du gleich die volle "Ladung" brauchst.
Daemonday
27-01-2012, 16:41
naja die meisten von John lee sind total überteuert, oder besser gesagt einfach nicht ihr Geld wert. Die Teile bis 180€ sind noch so halbwegs in ordnung.
die für über 1000€ hatte ich nochnet in der Hand, aber ich sehe da nur den Preis in der aufwenigeren klinge und der reicher verziehrten Kodogu.
Tameshigiritauglich finde ich keine John Lee waffe. Schon allein aus sicherheitsgründen.
Eine Montierung die nach dem ersten Kontakt wackelt sorgt dafür das die Klinge bei jedem weiteren Streich eine Unwucht bekommt. Und das wiederum sorgt dafür das die Klinge irgendwann die biege macht und aus dem Griff fliegt.
Schleift man die klinge Stumpf kann man sie als billiges stahliaito nutzen. Aber auch da sollte man sich nicht zuviele ilusionen machen was langzeitspass angeht.
Außerdem muss man eine nicht rostfreie Klinge zum reinigen und ölen demontieren. macht man das mit einer Klinge von Lee hat man das lustige Wackeln schon nach dem Zusammenbau.
Das einzige Schwert das ich Anfängern unter 175cm körpergröße empfelen kan ist das Ken Ben Iaito. Das muss man nicht demontieren, da rostfrei und es ist von sich aus schon stumpf. Damit kann man ne weile trainieren, aber ich halte es immernoch für weitaus klüger ein bischen zu sparen und sich eine Klinge von WKC, NC oder aus Japan zu hohlen.
Lg
Micha
gion toji
27-01-2012, 19:47
Wie gesagt, es reicht auch erstmal nen Bokken mit Plastiksaya. Es gibt robuste Plastiksayas, die kosten zwar etwas mehr als die dünnen Dinger sind aber erheblich belastbarer.man kann sich eine auch aus einem Abwasserrohr basteln. Sind <fast> unkaputtbar und kosten fast gar nix ;)
heavenlybody
28-01-2012, 12:43
Schleift man die klinge Stumpf kann man sie als billiges stahliaito nutzen. Aber auch da sollte man sich nicht zuviele ilusionen machen was langzeitspass angeht.
Außerdem muss man eine nicht rostfreie Klinge zum reinigen und ölen demontieren. macht man das mit einer Klinge von Lee hat man das lustige Wackeln schon nach dem Zusammenbau.
Also ich habe seit 2010 Spaß mit einer John Lee Klinge (noh), die stumpf gemacht wurde und wackeln tut da bislang nix.
Sniper646464
28-01-2012, 14:21
naja die meisten von John lee sind total überteuert, oder besser gesagt einfach nicht ihr Geld wert. Die Teile bis 180€ sind noch so halbwegs in ordnung.
Ok dann ist das hier doch garnich so schlecht oder?
http://www.amazon.de/John-Lee-Wood-Iaito-lang/dp/B0048TSFVA/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1327760460&sr=1-1
LG Alex
Daemonday
28-01-2012, 14:39
als deko?
Ja
Als Iaitô?
Für eine kleine Weile ja, aber rechne damit dir nach nenm Jahr Training ein neues kaufen zu müssen. Außer du baust ir nen neuen Griff oder lässt ihn dir bauen.
Zerlegen darfst es garnicht, da jedes Lee das ich bisher in der hand hatte das demontieren und anschließende wieder zusammenbauen nicht vertragen hat.
Die Klinge wird nunmal nach einer Zeit locker, und Wicklung sowie Kashira lösen sich nach regelmässiger Belastung, verrustschen oder fallen einfach ab.
Wenn du die Klinge wie 95% aller Bujinkanler nur alle paar monate mal in die Hand nimmst um sie auf seminaren zu benutzen oder für unregelmässiges Iaitraining nutzen willst. Dann ist es eine Überlegung wert. Bei regelmässigen oder gar täglichem Training empfehle ich immernoch nen Iai für 300-400€ oder mehr von WKC, NC, Iaido24 oder ein Mokito aus Japan.
Lg
Micha
man kann sich eine auch aus einem Abwasserrohr basteln. Sind <fast> unkaputtbar und kosten fast gar nix ;)
Die kann ich sehr empfehlen :D .
Meine Saya aus Holz (5€) hat den ersten Sturz nicht überlebt.
Sniper646464
30-01-2012, 18:12
Ich denke ich werde mir erstmal das billige hier kaufen.
Falls ich dann wirklich regelmäßig trainiere, wird es wohl ein teueres werden.
Das mit dem auseinander, und zusammenbauen werde ich vermeiden.
Aber für das regelmäßige Training kann ich ja auch das Bokken verwenden, ist es jedoch wirklich möglich dass ich bei (geringer Belastung) das Iaito kaputtmache.
Ich bestelle es mir in den nächsten Tagen und schreibe dann sicher auch, wie es mir damit ergangen ist.
Danke
Alex
Daemonday
31-01-2012, 10:02
ist es jedoch wirklich möglich dass ich bei (geringer Belastung) das Iaito kaputtmache.
Ja kann passieren, wie gesagt die Quali des Holzes ist unheimlich wichtig, da beim Training vorallem Saya und TSuka belastet werden (und das Mekugi).
Beide sind aber meist aus weichem oder schlecht abgelagerten Holz bei solch günstigen Schwertern, was dazu führt das die Klinge nach einer Zeit immer mehr Spiel bekommt sowohl was die Passgenauigkeit der Angel im Griff, als auch der Habaki in der Saya angeht.
Insofern ist mein Rat heute solange mit Bokuto + Saya trainieren bis man sich ein ordentliches Iaito leisten kann.
Und lustiger weise ist das in den meisten Iai Stilen auch normal 1-2 Jahre mit nem Bokken zu trainieren. Nur im Bujinkan und in ähnlichen moderen Stilen wird das manchmal mehr als locker gesehen.
Lg
Micha
Würd ich auch sagen:
Erstmal bokken und saya, das reicht! Bei mir kommt kein Anfänger mit ner Metallklinge ins Training. Da kann man mal drüber reden, wenn's auf den Schwarzgurt zu geht.
Eine Plastiksaya kann man heute auch schon günstig bekommen. Meine erste musste ich noch selber bauen:
PVC-Rohr und Heißluftpistole => ein robustes Teil, das mich heute noch gerne begleitet.^^
Wenn man sich ein Metallschwert zulegt, dann muss man sich überlegen, für was? Ich z.B. kauf mir für mein eigenes Training kein 500 Euro Teil. Da würde ich immer nen Stich im Herzen spüren, wenn ich es mal wieder werfe oder für gotonpo verwende. Bei Schnitttests (also scharfen Schwertern) sieht's wieder anderst aus.
Überleg Dir also gut, was Du machst.
...aber "verkauft" sich nicht jeder bei seinem ersten Schwert. ;-)
Viel Erfolg im Bujinkan,
buyuu
Bin zwar schon länger nicht mehr dabei aber daemonday was hälst du von paul chen (falls richtiger name) schwertern?
Daemonday
31-01-2012, 22:20
@ Buyuu
Wenn man sich ein Metallschwert zulegt, dann muss man sich überlegen, für was? Ich z.B. kauf mir für mein eigenes Training kein 500 Euro Teil. Da würde ich immer nen Stich im Herzen spüren, wenn ich es mal wieder werfe oder für gotonpo verwende. Bei Schnitttests (also scharfen Schwertern) sieht's wieder anderst aus.
Jo für solche Spielerein habe ich ein stumpfgeschliffenes Musashi Ichi von John lee. Hat 150€ gekostet und mir ist es herzlichst egal wenn ich es mal werfe, in den Boden ramme oder sonst was.
Das ist für mich ne reine Prügelklinge für eben solche Spielerein.
Fürs richtige iai training hab ich nen WKC, da mir da der Service und die Qualität am bessten passt.
Ohhh ja
Mein erstes ,,Schwert´´ war eine Replik vom Schwert von Conner McLeod vom Clan der McLeod aus dem Film Highlander. Ich fand das damals derbe Geil und mit 12 war der Preis von 150DM gerade noch im Bugett.
Aus heutiger Sicht absoluter Müll. Saya ist aus Alu mit Plastikführung, der Reiff ist aus Plastik, die Klinge ist schrott usw. aber mit 12 war es halt vor allem ,,Meins´´^^
@Yoji
Paul Chen ist einer der Firmen die sich in den letzten jahren am meisten verbessert haben. Habe selber das Hanwei Odachi, und das find ich klasse, bis auf die Wicklung.
Was ich an chen nicht mag ist der minimalistische service, das man keinerlei möglichkeiten hat das schwert vor dem Kauf zu personalisieren, und es gibt wie bei allen Chinagurken ab und an Montagsprodukte. Also Schwerter bei dennen irgendwas absolut nicht passt.
Da die Schwerter in einem ähnlichen Preissektor wie NC/kendo24 und WKC sind, würde ich eher zu dennen raten, weil man bei dennen diesen Service hat.
Bei Kendo24 und WKC hat man sogar einen deutschen Support was ich persönlich sehr schätze.
Lg
Micha
Sniper646464
02-02-2012, 22:06
Würd ich auch sagen:
Erstmal bokken und saya, das reicht! Bei mir kommt kein Anfänger mit ner Metallklinge ins Training. Da kann man mal drüber reden, wenn's auf den Schwarzgurt zu geht.
Eine Plastiksaya kann man heute auch schon günstig bekommen. Meine erste musste ich noch selber bauen:
PVC-Rohr und Heißluftpistole => ein robustes Teil, das mich heute noch gerne begleitet.^^
Überleg Dir also gut, was Du machst.
Viel Erfolg im Bujinkan,
buyuu
Falls das an mich gerichtet war - Danke :D - mache demnächste endlich meinen 9 kyu - aber die Graduierung sagt ja nichts aus, der Wille und die Kenntnisse müssen da sein.
@ Buyuu
Jo für solche Spielerein habe ich ein stumpfgeschliffenes Musashi Ichi von John lee. Hat 150€ gekostet und mir ist es herzlichst egal wenn ich es mal werfe, in den Boden ramme oder sonst was.
Das ist für mich ne reine Prügelklinge für eben solche Spielerein.
Fürs richtige iai training hab ich nen WKC, da mir da der Service und die Qualität am bessten passt.
Ohhh ja
Mein erstes ,,Schwert´´ war eine Replik vom Schwert von Conner McLeod vom Clan der McLeod aus dem Film Highlander. Ich fand das damals derbe Geil und mit 12 war der Preis von 150DM gerade noch im Bugett.
Aus heutiger Sicht absoluter Müll. Saya ist aus Alu mit Plastikführung, der Reiff ist aus Plastik, die Klinge ist schrott usw. aber mit 12 war es halt vor allem ,,Meins´´^^
@Yoji
Paul Chen ist einer der Firmen die sich in den letzten jahren am meisten verbessert haben. Habe selber das Hanwei Odachi, und das find ich klasse, bis auf die Wicklung.
Was ich an chen nicht mag ist der minimalistische service, das man keinerlei möglichkeiten hat das schwert vor dem Kauf zu personalisieren, und es gibt wie bei allen Chinagurken ab und an Montagsprodukte. Also Schwerter bei dennen irgendwas absolut nicht passt.
Da die Schwerter in einem ähnlichen Preissektor wie NC/kendo24 und WKC sind, würde ich eher zu dennen raten, weil man bei dennen diesen Service hat.
Bei Kendo24 und WKC hat man sogar einen deutschen Support was ich persönlich sehr schätze.
Lg
Micha
Wenn ihr das beide so sagt - ok ich lass mich mal von meinen "ersten" überraschen :)
Du könntest ja auch mal mit deinem Trainer darüber reden. Vielleicht gibt es bei dir in der Gruppe noch mehr Interssierte und dann ist vielleicht eine Sammelbestellung drin. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Das Thema Schwertkauf ist auch für mich nicht unterssant, da ich ja neben dem Aikido auch Iaido übe. Bei mir geht es aber nur um ein Bokken. Ein Iaito und ein Shinken für Schnitttests, werde ich mir erst kaufen, wenn man im Training sagt ich wäre soweit, was wohl noch ein paar Jahre dauern wird. Aber das ist nur meine Meinung, die dich nicht von deinen Kaufabsichten abringen soll. Und wie gesagt red mal wegen dem Trainer wege einer etwaigen Sammelbestellung, das könnte für dich eventuell günstiger werden.
Sniper646464
03-02-2012, 13:05
Du könntest ja auch mal mit deinem Trainer darüber reden. Vielleicht gibt es bei dir in der Gruppe noch mehr Interssierte und dann ist vielleicht eine Sammelbestellung drin. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Das Thema Schwertkauf ist auch für mich nicht unterssant, da ich ja neben dem Aikido auch Iaido übe. Bei mir geht es aber nur um ein Bokken. Ein Iaito und ein Shinken für Schnitttests, werde ich mir erst kaufen, wenn man im Training sagt ich wäre soweit, was wohl noch ein paar Jahre dauern wird. Aber das ist nur meine Meinung, die dich nicht von deinen Kaufabsichten abringen soll. Und wie gesagt red mal wegen dem Trainer wege einer etwaigen Sammelbestellung, das könnte für dich eventuell günstiger werden.
Ja das werde ich, ist ne gute Idee dann fallen auch eventuelle Versandkosten weg :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.