PDA

Vollständige Version anzeigen : How Stillness solves Problems



DangerOne
23-01-2012, 19:26
hier 2 sehr interessante links

Learning to Sit Alone, in a Quiet Empty Room :zenhabits (http://zenhabits.net/alone/)

http://www.nytimes.com/2012/01/01/opinion/sunday/the-joy-of-quiet.html?_r=1****=general&src=me&pagewanted=all

anbei nur ein paar kernaussagen und eine knappe zusammenfassung als diskussionsgrundlage. lest am besten selbst, is halt meine interpretation und nur für lesefaule gedacht.

im wesentlichen wird gesagt, wer sich (zeitweise) am "nichts" erfreuen kann, löst so die (vor allem in der moderne) entstandenen probleme, immer und überall informiert zu sein, zu kommunizieren obwohl man nichts zu sagen hat, oder ständig up-to-date sein zu müssen. viele menschen seien mit dem informations-/kommunikationszeitalter überfordert und müssten lernen zu sich sebst zu finden


‘All men’s miseries derive from not being able to sit in a quiet room alone.’ ~Blaise Pascal

"If you’re content to sit alone quietly, you need nothing else"

"isolation is a necessary thing, that allows us to find ourselves, to learn to be content with little instead of always wanting more."

"Distraction is the only thing that consoles us for our miseries, and yet it is itself the greatest of our miseries." Blaise Pascal

"the information revolution came without an instruction manual"





freue mich über eure gedanken

lucyinthesky
24-01-2012, 13:12
Interessante Links. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Nymphaea Alba
24-01-2012, 19:55
Klingt für mich sehr nach Achtsamkeit (und damit nichts neues). "Iss, wenn du isst, schlafe wenn du schläfst, gehe, wenn du gehst" 'Lebe nicht in der Vergangenheit - was wäre gewesen wenn - und nicht in der Zukunft - ich muss noch so vieles erledigen - sondern sei konzentriert auf das hier und jetzt'.
Aber das ist auch wohl weniger der Punkt.

Ein anstrebenswertes Ziel, sicherlich pratikabel auf die ein oder andere Art, aber häufig viel zu sehr unterschätzt in der Schwierigkeit, die darin liegt, den ganzen theoretischen, eingängigen Kram umzusetzen. Sehe es als große Herausforderung an, insbesondere wenn man bestimmte Qualitäten noch nicht so sehr ausgebildet hat.

Soweit so ungefähr.