Vollständige Version anzeigen : Wie Deckung halten
hallo leute,
ich bin grad neu mit kampfsport angefangen bzw. mache zur zeit noch probetraining.habe allerdings schon jetz festgestellt, das meine deckung ziemlich scheiße ist:D
ich betreibe kickboxen und würde zu gerne wissen,wie ich die deckung am besten halte, was ich beachten muss damit ich nicht immer eins auf die nase bekomme, da ich relativ schnell nasenbluten bekomme.
hoffe ihr könnt mir helfen
danke
Greenskull
24-01-2012, 04:21
Hallo,
erklärt Dir das Dein Trainer nicht?
Die erste Stunde sollte eine Einweisung in die richtige Kampfstellung beinhalten. Es sei denn, Du antwortest auf die Frage, ob Du bereits Erfahrung hast, mit ja.
Rechte Hand deckt Kinn, Arm richtig an Körper ran um Körperseite zu decken (Leber). Linke etwas weiter vom Körper weg und etwas tiefer. Locker bleiben, nicht verkrampfen. Jetzt noch ein Paar einfache Kombinationen und Bewegungen in alle Richtungen und damit wäre die erste Probestunde bereits gut ausgefüllt. Du wüßtest jetzt, wie schwer Bandagen und Handschuhe werden können.:D
Wenn nichts anderes mehr geht: Doppeldeckung und auf den Gong hoffen.
LG
Tom
30Shadow11
24-01-2012, 04:34
Wie das mit der Deckung funktioniert, hat mein Vorredner ja schon gut erklärt!
Allerdings noch ein Tipp von mir: Wenn dir dein TRAINER das NICHT erklärt, wechsel den Verein!!
Und noch ein Tipp: Wenn du das in den ersten ein, zwei Probestunden noch nicht richtig hinbekommst, mach dich nicht verrückt!
Anfangs sollten außerdem deine Partner da noch etwas Rücksicht drauf nehmen, später wirst du dir eine bessere Deckung von alleine angewöhnen, wenn du mal ein paar kassiert hast! :D
Was ich aber nochmal speziell erwähnen möchte: In meinen Augen ist es am absolut wichtigstens, dass du darauf achtest, locker zu bleiben!!!
Begründung: Wenn du locker bist und deine Deckung nicht die beste ist, kannst du in der Regel immernoch schnell genug reagieren und den Schlag beispielsweise ablenken oder die Arme noch hochzuziehen!
Wenn du allerdings dastehst und total verkrampft bist, bist du in deiner kompletten Geschwindigkeit eingeschränkt und da fällt dann sogar eine einfache Meidbewegung schwer!
deckung oben halten lernt man am besten im sparring.
Wenn du ein oder 2 mal getroffen wurdest wird deine deckung automatisch besser.
wie man deckt sollte dir der trainer zeigen..
das die hände nach oben gehören auch..aber sich das zu merken braucht bei dem einen mehr..bei dem anderen weniger zeit..
außerdem ausdauer..
Also ich hab die Deckung gern etwas höher als die Vorredner, sprich Vorderhand auf Scheitelhöhe und auf Kickdistanz etwa eine Faustbreit vor dem Kopf, während die Hintere hand sich auf SChläfenhöhe befindet.Kommt wohl drauf an was dir besser geht/ was dein Trainer für sein System bevorzugt, weshalb er dir das mal ordentlich zeigen sollte;) Wenns nicht klappt: Schläge schneller zurückziehen, das hat bei mir jedenfalls viel geholfen. Isst aber eigentlich alles Übungssache;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.