Vollständige Version anzeigen : Kurzsichtigkeit und Kampfsport
RibaldCorello
24-01-2012, 09:37
Frage an die Kurzsichtigen (Augentechnisch gesehen) wie macht ihr das, beim Training/sparren, Sportbrille, Kontaktlinsen, gar nix ?
Ich selber habe auf beiden Augen -6,5 Dioptrien und setze die Brille bei Partnerübungen/Sparring ab, was dazu führt das ich mangelndes Distanzgefühle habe und manche Schläge sehr spät kommen sehe, das würde ich gerne ändern.
Ich hab nur -1,75 D aber ich hab immer Kontaktlinsen drin.
Hin und wieder passierts mal, dass mir die einer rauswischt beim Sparring.
Dann heissts suchen, finden, auswaschen, reindrücken, weitermachen.
Passiert vllt 1-2 mal im Monat.
ich habe 2,5 Dioptrin und verzichte ganz auf meine brille.
Mitlerweile trage ich sie nur noch beim Autofahren und habe sie für notfälle dabei ... das geht gut...manchmal ist es allerdings schwierig, wenn mich der sensei anspricht und mehr als 5 m weg ist, da ich nicht sehe, dass er mich ansieht ;)
2,5 mit 6,5 zu vergleichen ist allerdings schwer möglich..denke du solltest linsen tragen...
Caramujo
24-01-2012, 10:03
Entweder Linsen oder Blindflug.
Bin auch bei -2,75 und -3,05 (oder so).
Mit Brille könnt ich gar nicht trainieren.
Caramujo
Cyankali
24-01-2012, 10:13
Lösung des Problems: Weitsichtigkeit.^^
-7,25 auf beiden Augen - da geht ohne Kontaktlinsen im Training nix mehr:sport069:
Mit den Linsen funktioniert's übrigens prima. Hab' letztens erst beim Aufwärmen eine handvoll Finger ins Auge bekommen. Ergebnis: Das Feilchen blüht, aber die Kontaktlinse sitzt:o:D
Meistens Kontaktlinsen - im Judo geht es (auf Grund der kurzen Distanzen) auch gut ohne. Aber ich habe auch "nur" 3 Dioptrien. Auf Lehrgängen usw. hab ich eigentlich immer Linsen drin, weil man sonst absolut nicht erkennt, was gezeigt wird.
30Shadow11
25-01-2012, 05:23
-7,25 auf beiden Augen - da geht ohne Kontaktlinsen im Training nix mehr:sport069:
Da kann ich über: -7,5 auf beiden Augen! Aber das hier: :sport069: passiert mir auch ohne Linsen! :D
Also mein Tipp an den TE: Kauf dir einfach mal ein paar Tageslinsen und teste die Teile daheim mal zwei, drei Stunden! Da kann sich das Auge dran gewöhnen und du kannst sie nötigenfalls schnell wieder rausmachen, wenn du damit nicht klar kommst!
Und wenn du sie verträgst, kannst du sie einfach ins Training anziehen! Allerdings dran denken, dass du deine Brille, Kontaktlinsenlösung und nen Behälter mitnimmst, für den Fall, dass wirklich mal etwas sein sollte und du sie rausmachen musst!
Ok, bei Tageslinsen ist es egal, da reicht die Brille, aber wenn du so wie ich Monatslinsen hast, wirst du die nicht einfach wegwerfen wollen!
Black Adder
25-01-2012, 05:57
Als ehemals sehbehinderter, L -7, R -7.5, rat ich dir lass sie dir lasern.
-5,75 und -4,75 .. und trage Kontaktlinsen.
Kenne allerdings einen Albino aus dem Judo der bei mir in der Schule war und richtig erfolgreich der (Paraolympics/Europameisterschaften) der nahezu blind war.
Der hat im Training regelmößig die Sehenden vermöbelt und war auf den Deutschen Meisterschaften auch unter den Top6 (der sehenden).
Er hat viel über "Fühlen" gemacht.
Da mag das noch gehen bei Schlaglastigen KK's wohl eher weniger
kontaktlinsen oder lasern, ich bin auch bei 6,0 und ich kann mir inziwschen(mit linsen) nicht mehr vorstellen wie ich das früher gemacht habe
bfm09: wie schaffst du das?? mir hat sie noich nie jemand rausgewischt?!
bfm09: wie schaffst du das?? mir hat sie noich nie jemand rausgewischt?!
Hrhr, jo bei mir passiert das oft.
Meine Theorie: Ich bin recht groß und hab mehr Reichweite als die Meisten.
Dann kommts oft vor, dass ich am Kopf nur leicht erwischt werde oder dass der Boxhandschuh vom Gegner nur über mein Gesicht "wischt".
Und bei ner blöden Konstellation wischt der mir dann die Kontaktlinse grad raus ^^
Bei Treffern auf die 12 sind die bei mir auch noch nie rausgeflogen :)
Hallo,
ich trage auch Kontaktlinsen (weich). Manchmal fliegt eine raus - wie schon geschrieben wurde, passiert dies meist bei Wischern. Ist aber nicht weiter schlimm, einfach wieder reinsetzen. Einmal ist eine Linse durchgerissen, aber weil sie dabei auch aus dem Auge gerutscht ist, hatte ich da auch keine Fetzen im Auge hängen.
Hier in Korea tragen auch generell verdammt viele Leute im Training eine Brille und setzen sie dann für's Sparring ab (manche können aufgrund zu schlitziger Augen erst gar keine Kontaktlinsen einsetzen). Das wäre mir aber aufgrund der dauernd wechselnden Sehstärke zu nervig. Und das Distanzgefühl ist mit Linsen definitiv besser als ohne.
Viele Grüße,
kkke
Oh jetzt wo du es sagst: Mir wurde auch letztens eine Linse im Auge zerschnitten - die sah dann eher wie Pacman aus. Aber selbst wenn es mal 2 Teile sein sollten dürften die relativ leicht rausgehen, weil sie nicht mehr so gut am Auge haften.
chun tian
25-01-2012, 14:06
Hab -4,5/-4,75
Ich trainiere schon seit Jahren ohne Linsen bzw. Brille und kann mich "mit" einfach nicht mehr auf die Silhouette konzentrieren. Die Detailflut bringt mich immer aus dem Konzept und lässt mich zu viel denken...Ausserdem achtet man ohne alles einfach viel mehr auf die Körpersprache des Gegners, nicht auf seine Gefühle bzw. irgendeine Form der Einwirkung.
Grüße
hab bis jetzt, auch Sparring, immer mit Kontaktlinsen trainiert. Verrutscht ist sie mir nur einmal, ist aber kein Problem sie wieder reinzusetzen, ganz rausgefallen oder zerrissen ist sie mir noch nie.
-4,0 auf beiden
Hallo,
ich bin momentan bei -4,25 und -4,5. Beim Training setze ich die Brille immer ab. Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht sooo gut, da sie mich selbst nach 3-4 stündigem ausprobieren pro tag immernoch sehr gestört haben. Daher setz ich einfach beim Training die Brille ab. Geht auch ganz gut, ist doch blos eben manchmal blöd, weil du nicht weißt ob der Lehrer grad dich oder den neben dir anschaut. :D
Mfg Buju007
bensetsfire
25-01-2012, 21:01
ich hab immer linsen drin, grad bei hohen werten (bei mir -7.5 auf den linsen) macht das sinn... lasern is allerdings ne alternative, wenn man die kohle hat isses langfristig gut investiert. :)
Soapbubblebox
25-01-2012, 23:49
Als ehemals sehbehinderter, L -7, R -7.5, rat ich dir lass sie dir lasern.
Man Vater hat sie sich auch Lasern lassen und ist Super zufrieden . Hat ihn ein Riesen Stück lebensqualität wiedergegeben
Ich hab auf beiden Augen -3,5.
Zu mir hat der Augenarzt gemeint, er Lasert sie mir erst wenn ich 40 oder älter bin, da die Sehstärke nach dem Lasern langsam wieder abnehmen kann und es evtl noch schlimmer wird, auf Dauer gesehen. Ob das jedoch so noch aktuell ist weiß ich nicht.
Ich tage auch Kontaktlinsen und hab bisher einmal eine verloren, die dann auch eingerissen war. Ist jedoch nicht weiter tragisch gewesen, da ich Tageslinsen benutze.
Seitdem hab ich auch immer Ersatzlinsen in meiner Sporttasche, was wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee war. Ich würde mich nicht trauen, mit nur einer Linse wieder heimzufahren. :D
amasbaal
26-01-2012, 01:13
Hab' letztens erst beim Aufwärmen eine handvoll Finger ins Auge bekommen. Ergebnis: Das Feilchen blüht, aber die Kontaktlinse sitzt:o:D
war ich das :o?
ich meine, mich daran zu erinnern. hast dich mit dem stock auf die hand ja dnn revanchiert....
das passiert halt, wenn du es mit nem -2,25er zu tun hast, der auf brille und linsen verzichtet...;):)
nee, im ernst: habe bei -2,25 ohne sehhilfe (fast) keine probleme. ich neige allerdings dazu ziemlich "in den mann" zu gehen - auch, wenn es eigentlich nicht angesagt ist. das KANN mit ner leichten distanzfehleinschätzung wg. kurzsichtigkeit zu tun haben, ist mir gesagt worden. ich hab aus der not ne tugend gemacht und versuch mich halt zum "infighter" umzuerziehen...:D
alles halb so wild.
bei 7,25 allerdings...
schätze ab 3 wären kontaktlinsen angebracht. hatte früher welche drin. hab mir die des öfteren aus dem auge gewischt (wenns auf die deckung knallte und die handschuhe leicht "wischenden" kontakt mit den augen bekamen). da fühl ich mich ohne besser.
Geht auch ganz gut, ist doch blos eben manchmal blöd, weil du nicht weißt ob der Lehrer grad dich oder den neben dir anschaut. :D
Mfg Buju007
muss gerade lachen.. das ist genau mein problem. führte auch schonmal zu irretation, da ich nicht geantwortet habe, weil ich dachte der meint nen anderen :D
Ich hab 5,5 R und 5,25 L, trainiere aber immer ohne Brille/Kontaktlinsen. Ich komm aber gut damit zurecht.
Habs zwar noch nie mit Kontaktlinsen probiert, aber ich weiß trotzdem immer wo der Gegner steht :D
Ich denk mal das ist ne Sache von Gewohnheit, man lernt dann halt mehr auf die Körpersprache des Gegners zu achten und sich mehr drauf zu konzentrieren, wie hier schonmal erwähnt wurde.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.