Handwürfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handwürfe



domo77
24-01-2012, 09:07
Hallo,

ich bin einer Großer Freund der sogenannten Handwürfe.
Beispiele aus dem Judo (http://www.judo-hoefingen.de/Handwuerfe/hand.html)

ich bin der meinung, dass diese sehr effektv sind wenn man sie richtig einsetzt.
Diese würfe sind meiner meinung nach sehr anspruchsvoll und werden sehr oft falsch gemacht.

Wie effektiv findet ihr diese techniken?
wo seht ihr schwachstellen?
kennt ihr weitere Handwürfe (ggf. auch aus andere KKs/KSs)?

Cillura
24-01-2012, 09:17
Sehr schönes Thema. Würde mich auch brennend interessieren. Besonders in Bezug auf die NO-GI-Ausführung. Müsste ja theoretisch auch gehen.

domo77
24-01-2012, 09:32
Sehr schönes Thema. Würde mich auch brennend interessieren. Besonders in Bezug auf die NO-GI-Ausführung. Müsste ja theoretisch auch gehen.

gute feststellung...ohne gi muss man da umdenken..
denke, dass das durchaus auch mit alltagskleidung..also No-Gi funktioniert.
z.B. Tai Otoshi (mein Lieblingswurf..zumindest einer davon)
man greift die Jacke, oder das handgelenk..der zweite arm greift die jacke..wenn keine da ist, greift man im genick..der zug an der hand müßte dann in diesem fall stärker sein...
ich muss das mal testen...

Horrido
24-01-2012, 09:38
Effektiv würde ich bei diesen Würfen nur
- Tai Otoshi
- Seoi Nage
- Seoi Otoshi

ansehen, da man hier den engen Körperkontakt nutzt.
Sind auch als Wettkampfwürfe ziemlich bekannt und haben sich bewährt.
Natürlich ist das Ganze auch im Nogi machbar.

Cillura
24-01-2012, 09:40
gute feststellung...ohne gi muss man da umdenken..
denke, dass das durchaus auch mit alltagskleidung..also No-Gi funktioniert.
z.B. Tai Otoshi (mein Lieblingswurf..zumindest einer davon)
man greift die Jacke, oder das handgelenk..der zweite arm greift die jacke..wenn keine da ist, greift man im genick..der zug an der hand müßte dann in diesem fall stärker sein...
ich muss das mal testen...

:( Den hab ich gestern erst beim Randori mit dem Trainier probiert. Aber Mangels Greifen an ner fettern Jacke und Aufgrund des 30 Kilo Gewichtunterschieds, wurde ich gnadenlos ausgekontert. Muss noch bisl üben.

Der einzige Wurf der geklappt hat, war dieser: Tawara Gaeshi (http://u.jimdo.com/www9/o/s01cf6dc11f018d46/img/i7861dc8d9590a2dc/1279478892/std/tawaa-gaeshi.gif) aus dem Clinch heraus (als Variante mit nur Kopf einklemmen). Aber das ist ja kein Handwurf.

domo77
24-01-2012, 09:51
Tawara Gaeshi (http://u.jimdo.com/www9/o/s01cf6dc11f018d46/img/i7861dc8d9590a2dc/1279478892/std/tawaa-gaeshi.gif) aus dem Clinch heraus (als Variante mir nur Kopf einklemmen). Aber das ist ja kein Handwurf.

ne ein körperwurf..oder opferwurf

die machen mir auch voll spass..leider in der sv situation sehr riskant...außerdem macht man sich die sachen schmutzig ;)

Cillura
24-01-2012, 10:05
ne ein körperwurf..oder opferwurf

die machen mir auch voll spass..leider in der sv situation sehr riskant...außerdem macht man sich die sachen schmutzig ;)

Wir nutzen das auch nur zum Spaß und für Vorführungen. Sieht halt einfach geil aus. Aber auf der Straße seinen Vorteil (Stand) aufzugeben, um einen Gegner, dessen Fähigkeiten man nicht kennt, in den Dreck zu schmeißen (+ sich selbst), erscheint mir auch bisl gewagt. Zumal die Gewichts- und Größenverhältnisse für mich meist immer zum Nachteil gereichen. Nene, zu viel Risiko.

Aber BTT: Handwürfe




...der zweite arm greift die jacke..wenn keine da ist, greift man im genick..der zug an der hand müßte dann in diesem fall stärker sein...


Hast Du nen Tipp, was man machen kann, wenn man einfach nicht ums Handgelenk rumgreifen kann, bzw. keinen festen Griff bekommt (wegen Schweiß etc.) ?

domo77
24-01-2012, 10:13
... Zumal die Gewichts- und Größenverhältnisse für mich meist immer zum Nachteil gereichen.
Aber BTT: Handwürfe

bei mir ist es immer ehe andersrum (196cm/103kg).
daher würde mich mal deine sicht interessieren:
wie lassen sich handwürfe gegen schwerere/stärkere gegner durchbringen?
ich habe leider selten die gelegenheit, einen größeren/Stärkeren gegner/partner zu treffen...

Cillura
24-01-2012, 12:01
bei mir ist es immer ehe andersrum (196cm/103kg).
daher würde mich mal deine sicht interessieren:
wie lassen sich handwürfe gegen schwerere/stärkere gegner durchbringen?
ich habe leider selten die gelegenheit, einen größeren/Stärkeren gegner/partner zu treffen...

Viele Erfahrungen habe ich bisher noch nicht machen können. Aber die, die ich habe werde ich dir gern mitteilen. (Achtung bezieht sich nur auf die Matte und freundschaftliches Randori - kein Wettkampf, keine SV)


Beschreibung der Randoripartner:

P1: Ca. 30 Kilo schwerer als ich. 15 Jahre Kampfsporterfahrung. 1 Jahr im Sicherheitsgewerbe gearbeitet. Blitz schnell und richtig sauberer Techniker. Über Kräfteverhältnis brauchen wir nicht reden. Kann sich jeder denken.

P2: Ca. 20 Kilo schwerer als ich. Ca. 4 Jahre Kampfsporterfahrung. Sehr wendig und arbeitet gern mit allen möglichen Nerventechniken und Würgen. Besonders am Boden. :D Auch hier brauchen wir nicht übers Kräfteverhältnis reden.

Ich: :D Die Beschreibung erspare ich mir. Schau Dir einfach mein Profilbild an. :D


No-Gi-Randori - Ablauf aus meiner Sicht:

P1: Wir rangeln zunächst im Stand und versuchen uns zu greifen (meist an den Handgelenken) und einige Würfe anzusetzen. Keiner will den ersten Schritt machen. Schließlich wird die Distanz geschlossen und wir befinden uns im Clinch. Ab da werden fast alle meine Wurfansätze gekontert. Meist mit einem Gegenwurf. Gern aber auch mit Hebeln oder schlicht und einfach indem mir die Beine unterm Hintern weggezogen werden oder mich P1 in die Luft hebt :D. Wenn ich Glück habe, komme ich am Boden schnell weg und kann aufstehen. Das passiert jedoch relativ selten und es dauert nicht lang, bis ich tappen muss. Schnell und effektiv, ohne viel rumspielen.

P2: Nach kurzem Gerangel im Stand klappen ca. 1/3 meiner Wurfansätze (meist kleinere Schulter- oder Hüftwürfe). Dass die Würfe so richtig gekontert werden, kann man nicht sagen. Sie werden halt einfach gestört. Der Takedown durch P2 erfolgt dann meist übers Gesicht/Nase/Auge. Kann man nicht viel machen. Am Boden geht’s dann munter weiter. Möglichkeiten zum Kontern gibt es viele, weil P2 gern mit Hebeln rumspielt (bezieht sich auf die Matte. Wenn er unterrichtet, weißt er immer darauf hin, dass das in der SV nicht gemacht wird). Aufgrund des Kräfteverhältnisses und mangelnder Erfahrung sind die Kontermöglichkeiten derzeit noch nicht wirklich nutzbar für mich. Tappen geht meist nicht, da alles zum Tappen verschnürrt und verpackt wurde. :D

Ich sehe mein allg. Problem mit (No-Gi-)Würfen derzeit darin, dass ich meinen Gegenüber (wenn er größer und stärker ist) einfach nicht greifen kann. Handgelenk umschließen geht nur schwer bis gar nicht und entsprechende Kraft aufbauen, um den Griff zu halten geht im Moment nicht (ich arbeite allerdings daran). Was gut klappt sind Griffe ums Genick, wenn der Gegner weit genug runter kommt. Hierzu muss ich allerdings einiges probieren und testen bis es klappt. Griffe unter die Schulter und dann eindrehen geht ganz gut. Allerdings falle ich dann meist hinterher und lande im Bodenkampf. Die Masse zieht mich einfach mit oder der andere greift mich und reißt mich mit sich. Beides doof. Könnte mit etwas Übung jedoch reduziert werden. Würfe, bei denen ich meinem Gegenüber den Rücken zudrehen muss (O Goshi etc.) werden sehr schnell gekontert. Meist durch Gleichgewichtsbrechung durch pure Kraft. Ist ja dann nicht wirklich schwer. Mach ich auch, wenn mein Gegner kleiner und leichter ist als ich. :D

Ich sehe meinen größten Nachteil in der geringeren Masse und Größe, sowie in der mangelnden Erfahrung im Bereich KS (bisher 2 Jahre – nicht wirklich viel). Erschwerend kommt hinzu, dass wir Würfe relativ selten üben, und wenn dann meist mit Gi und schön entspannt. Die wenigen Randori-Einheiten mach ich nur hin und wieder nach dem Training, wenn mir danach ist. Aber alles Jammern hilft nix, dem kann ich nur mit Übung abhelfen und das habe ich vor.


Wenn du noch mehr Fragen hast, gern jeder Zeit (auch per PM).

domo77
24-01-2012, 12:09
Viele Erfahrungen habe ich bisher noch nicht machen können. Aber die, die ich habe werde ich dir gern mitteilen. (Achtung bezieht sich nur auf die Matte und freundschaftliches Randori - kein Wettkampf, keine SV)


Beschreibung zweier Randoripartner:

P1: Ca. 30 Kilo schwerer als ich. 15 Jahre Kampfsporterfahrung. 1 Jahr im Sicherheitsgewerbe gearbeitet. Blitz schnell und richtig sauberer Techniker. Über Kräfteverhältnis brauchen wir nicht reden. Kann sich jeder denken.

P2: Ca. 20 Kilo schwerer als ich. Ca. 4 Jahre Kampfsporterfahrung. Sehr wendig und arbeitet gern mit allen möglichen Nerventechniken und Würgen. Besonders am Boden. :D Auch hier brauchen wir nicht übers Kräfteverhältnis reden.

Ich: :D Die Beschreibung erspare ich mir. Schau Dir einfach mein Profilbild an. :D


No-Gi-Randori - Ablauf aus meiner Sicht:

P1: Wir rangeln zunächst im Stand und versuchen uns zu greifen (meist an den Handgelenken) und einige Würfe anzusetzen. Keiner will den ersten Schritt machen. Schließlich wird die Distanz geschlossen und wir befinden uns im Clinch. Ab da werden fast alle meine Wurfansätze gekontert. Meist mit einem Gegenwurf. Gern aber auch mit Hebeln oder schlicht und einfach indem mir die Beine unterm Hintern weggezogen werden oder mich P1 in die Luft hebt :D. Wenn ich Glück habe, komme ich am Boden schnell weg und kann aufstehen. Das passiert jedoch relativ selten und es dauert nicht lang, bis ich tappen muss. Schnell und effektiv, ohne viel rumspielen.

P2: Nach kurzem Gerangel im Stand klappen ca. 1/3 meiner Wurfansätze (meist kleinere Schulter- oder Hüftwürfe). Dass die Würfe so richtig gekontert werden, kann man nicht sagen. Sie werden halt einfach gestört. Der Takedown durch P2 erfolgt dann meist übers Gesicht/Nase/Auge. Kann man nicht viel machen. Am Boden geht’s dann munter weiter. Möglichkeiten zum Kontern gibt es viele, weil P2 gern mit Hebeln rumspielt (bezieht sich auf die Matte. Wenn er unterrichtet, weißt er immer darauf hin, dass das in der SV nicht gemacht wird). Aufgrund des Kräfteverhältnisses und mangelnder Erfahrung sind die Kontermöglichkeiten derzeit noch nicht wirklich nutzbar für mich. Tappen geht meist nicht, da alles zum Tappen verschnürrt und verpackt wurde. :D

Ich sehe mein allg. Problem mit (No-Gi-)Würfen derzeit darin, dass ich meinen Gegenüber (wenn er größer und stärker ist) einfach nicht greifen kann. Handgelenk umschließen geht nur schwer bis gar nicht und entsprechende Kraft aufbauen, um den Griff zu halten geht im Moment nicht (ich arbeite allerdings daran). Was gut klappt sind Griffe ums Genick, wenn der Gegner weit genug runter kommt. Hierzu muss ich allerdings einiges probieren und testen bis es klappt. Griffe unter die Schulter und dann eindrehen geht ganz gut. Allerdings falle ich dann meist hinterher und lande im Bodenkampf. Die Masse zieht mich einfach mit oder der andere greift mich und reißt mich mit sich. Beides doof. Könnte mit etwas Übung jedoch reduziert werden. Würfe, bei denen ich meinem Gegenüber den Rücken zudrehen muss (O Goshi etc.) werden sehr schnell gekontert. Meist durch Gleichgewichtsbrechung durch pure Kraft. Ist ja dann nicht wirklich schwer. Mach ich auch, wenn mein Gegner kleiner und leichter ist als ich. :D

Ich sehe meinen größten Nachteil in der geringeren Masse und Größe, sowie in der mangelnden Erfahrung im Bereich KS (bisher 2 Jahre – nicht wirklich viel). Erschwerend kommt hinzu, dass wir Würfe relativ selten üben, und wenn dann meist mit Gi und schön entspannt. Die wenigen Randori-Einheiten mach ich nur hin und wieder nach dem Training, wenn mir danach ist. Aber alles Jammern hilft nix, dem kann ich nur mit Übung abhelfen und das habe ich vor.


Wenn du noch mehr Fragen hast, gern jeder Zeit (auch per PM).
du beschreibst natürlich situationen gegen KKler, die einfach auch technisch mehr drauf haben als du. Darüber hinaus noch stärker und schwerer sind.
Das du da keine chance hast versteht sich.
Wie schätzt du aber die situation einen tai otoshi durchzubringen, wenn der gegner überrascht auf eine wehrhafte person stößt.
Situation also:

gegner: +30 kg , + 20 cm, keine KK, Rechnet nicht mit gegenwehr.

in der realität kommen solche situation eher vor als andere...
Es geht ja in der SV nicht darum, gegen KKler zu bestehen, sondern gegen otto normal. jeder gerät mal an seinen meister.

Teashi
24-01-2012, 12:14
kennt ihr weitere Handwürfe (ggf. auch aus andere KKs/KSs)?
te-guruma.

Teashi
24-01-2012, 12:17
Hast Du nen Tipp, was man machen kann, wenn man einfach nicht ums Handgelenk rumgreifen kann, bzw. keinen festen Griff bekommt (wegen Schweiß etc.) ?
so viel schweiss kann es nicht sein, dass du nicht greifen kannst.

Cillura
24-01-2012, 12:28
du beschreibst natürlich situationen gegen KKler, die einfach auch technisch mehr drauf haben als du. Darüber hinaus noch stärker und schwerer sind.
Das du da keine chance hast versteht sich.



Das ist korrekt. Ich kann derzeit nur auf diesen begrenzten Erfahrungsschatz zurückgreifen, da ich Gott sei Dank noch nicht das „Vergnügen“ einer SV-Situation hatte.




...
Wie schätzt du aber die situation einen tai otoshi durchzubringen, wenn der gegner überrascht auf eine wehrhafte person stößt.
Situation also:

gegner: +30 kg , + 20 cm, keine KK, Rechnet nicht mit gegenwehr.

in der realität kommen solche situation eher vor als andere...
Es geht ja in der SV nicht darum, gegen KKler zu bestehen, sondern gegen otto normal. jeder gerät mal an seinen meister.

Mangels oben genannter Erfahrung, kann ich da nur sehr stark spekulieren.

Ich nehme an, dass ein Angreifer nicht unbedingt „überrascht“ sein wird, wenn er jemanden angreift und der sich wehrt. Denn wenn ich jemanden angreife, muss ich immer damit rechnen. Aber evtl. hat man Glück und der Angreifer hat nicht damit gerechnet, dass es kein wildes Kratzen und Beißen sondern gezielte Techniken sind (sprich KS-Erfahrung).

Für einen Tai Otoshi, denke ich, sollte bei einem solchen Kräfteverhältnis die Situation wirklich stimmen. Aus dem Stand heraus kann ich mir vorstellen, dass der daneben geht. Dafür bin ich nicht schnell genug und ich wöllte auch meinem Gegenüber dann nicht den Rücken zukehren. Ist der Gegner jedoch mitten im Angriff (bewegt sich vorwärts) könnte es evtl. klappen. Beispiel wenn er einen zu packen versucht, um rückwärts irgendwo hin zu drängen. Zumal in einer solchen Situation der Gegner relativ na an einem dran ist, damit man auch als kleinere Person ums Genick oder unter den Arm greifen kann.

Achtung wilde Spekulation: Da ich als Frau aber mehr mit einem Angriff rechnen muss, der auf eine Würge und anschließend Vergewaltigung hinaus läuft, bin ich mir nicht so sicher, ob ich erst mit einem Wurf rumprobieren würde. Sobald ich in der Würge wäre, würde ich andere Techniken bevorzugen. Schläge zum Gesicht/Nase/Augen/Ohren etc und dann den Griff lösen ...



so viel schweiss kann es nicht sein, dass du nicht greifen kannst.

Recht hast du. Es liegt eher an der Griffkraft. Bin dabei dran zu arbeiten.

domo77
24-01-2012, 12:56
te-guruma.stimmt...ist aber zu kraftintensiv, finde ich..geht maximal gegen gleich schwere gegner


so viel schweiss kann es nicht sein, dass du nicht greifen kannst.
da kann schon ne menge schweiß sein...aber in der sv situation ist der angreifer meistens nicht so geschwitzt, denke ich. der hat sich ja vorher nicht unbedingt aufgewärmt.


Das ist korrekt. Ich kann derzeit nur auf diesen begrenzten Erfahrungsschatz zurückgreifen, da ich Gott sei Dank noch nicht das „Vergnügen“ einer SV-Situation hatte.




Mangels oben genannter Erfahrung, kann ich da nur sehr stark spekulieren.

Ich nehme an, dass ein Angreifer nicht unbedingt „überrascht“ sein wird, wenn er jemanden angreift und der sich wehrt. Denn wenn ich jemanden angreife, muss ich immer damit rechnen. Aber evtl. hat man Glück und der Angreifer hat nicht damit gerechnet, dass es kein wildes Kratzen und Beißen sondern gezielte Techniken sind (sprich KS-Erfahrung).

Für einen Tai Otoshi, denke ich, sollte bei einem solchen Kräfteverhältnis die Situation wirklich stimmen. Aus dem Stand heraus kann ich mir vorstellen, dass der daneben geht. Dafür bin ich nicht schnell genug und ich wöllte auch meinem Gegenüber dann nicht den Rücken zukehren. Ist der Gegner jedoch mitten im Angriff (bewegt sich vorwärts) könnte es evtl. klappen. Beispiel wenn er einen zu packen versucht, um rückwärts irgendwo hin zu drängen. Zumal in einer solchen Situation der Gegner relativ na an einem dran ist, damit man auch als kleinere Person ums Genick oder unter den Arm greifen kann.

Achtung wilde Spekulation: Da ich als Frau aber mehr mit einem Angriff rechnen muss, der auf eine Würge und anschließend Vergewaltigung hinaus läuft, bin ich mir nicht so sicher, ob ich erst mit einem Wurf rumprobieren würde. Sobald ich in der Würge wäre, würde ich andere Techniken bevorzugen. Schläge zum Gesicht/Nase/Augen/Ohren etc und dann den Griff lösen ...


auf die situation kommt es immer an.
wenn es nicht passt kann keiner einen wurf erzwingen.
eine wurftechnik im gepäck zu haben ist aber immer gut.
Stelle mir z.B. folgende Situation vor:
angreifer kommt auf dich zu--->greift mit der rechten hand nach deiner linken --->solange er noch in der vorwärts bewegung ist greifst du seine hand und kragen---> tai otoshi--> nachtreten--->weglaufen

Cillura
24-01-2012, 13:08
...
auf die situation kommt es immer an.
wenn es nicht passt kann keiner einen wurf erzwingen.
eine wurftechnik im gepäck zu haben ist aber immer gut.
Stelle mir z.B. folgende Situation vor:
angreifer kommt auf dich zu--->greift mit der rechten hand nach deiner linken --->solange er noch in der vorwärts bewegung ist greifst du seine hand und kragen---> tai otoshi--> nachtreten--->weglaufen

Ich stelle mir das eher so vor: Angreifer kommt auf dich zu ---> Packt dich mit der Linken am Kragen und will dir mit der Rechten eine vor die Rübe hauen ---> solange er noch in der Vorwärtsbewegung ist Hand greifen und andern Arm ums Genick legen (dadurch ist man evtl. so dicht am Gegner, dass er den Schlag nicht mehr durchführen kann - Distanzverkürzung) ---> eindrehen und tai otoshi ---> siehe das übliche …

Aber keinen Schimmer ob das gehen könnte. Da bin ich überfragt.

domo77
24-01-2012, 13:14
Ich stelle mir das eher so vor: Angreifer kommt auf dich zu ---> Packt dich mit der Linken am Kragen und will dir mit der Rechten eine vor die Rübe hauen ---> solange er noch in der Vorwärtsbewegung ist Hand greifen und andern Arm ums Genick legen (dadurch ist man evtl. so dicht am Gegner, dass er den Schlag nicht mehr durchführen kann - Distanzverkürzung) ---> eindrehen und tai otoshi ---> siehe das übliche …

Aber keinen Schimmer ob das gehen könnte. Da bin ich überfragt.
wenn es schnell geht vielleicht...müßte man mal testen...

DerLenny
24-01-2012, 13:43
Ich möchte euch vorschlagen, mal auf nen Lehrgang mit Tom zu gehen.
Da können diese Fragen sehr gut beantwortet werden ;)

Nächste Gelegenheit wäre 31. März 2012 - 01. April 2012 in Urberach. Die Ausschreibung wird, sobald vorhanden sicher auch hier gepostet werden.

Cillura
24-01-2012, 13:47
:ups: 400 km . Gerne ja. Aber des kann ich leider nicht so einfach machen. Na demnächst haben wir ein internes Seminar mit Würfen in der SV. Da kann ich ja mal das Thema ansprechen. :) Danke trotzdem.

domo77
24-01-2012, 13:51
Ich möchte euch vorschlagen, mal auf nen Lehrgang mit Tom zu gehen.
Da können diese Fragen sehr gut beantwortet werden ;)

Nächste Gelegenheit wäre 31. März 2012 - 01. April 2012 in Urberach. Die Ausschreibung wird, sobald vorhanden sicher auch hier gepostet werden.


:ups: 400 km . Gerne ja. Aber des kann ich leider nicht so einfach machen. Na demnächst haben wir ein internes Seminar mit Würfen in der SV. Da kann ich ja mal das Thema ansprechen. :) Danke trotzdem.

für mich nicht ganz so weit..wenn der lehrgang gepostet wird, schau ich mal, ob ich zeit habe..thx

DerLenny
24-01-2012, 14:38
:ups: 400 km . Gerne ja. Aber des kann ich leider nicht so einfach machen. Na demnächst haben wir ein internes Seminar mit Würfen in der SV. Da kann ich ja mal das Thema ansprechen. :) Danke trotzdem.

Aus welcher Ecke kommst denn? Bei mir ist es eigentlich genau andersrum - Urberach ist am ehesten für mich erreichbar ;)

Cillura
24-01-2012, 18:36
Aus welcher Ecke kommst denn? Bei mir ist es eigentlich genau andersrum - Urberach ist am ehesten für mich erreichbar ;)

Chemnitz und Umgebung :D

Ayur
24-01-2012, 20:18
Ich nehme an, dass ein Angreifer nicht unbedingt „überrascht“ sein wird, wenn er jemanden angreift und der sich wehrt. Denn wenn ich jemanden angreife, muss ich immer damit rechnen. Aber evtl. hat man Glück und der Angreifer hat nicht damit gerechnet, dass es kein wildes Kratzen und Beißen sondern gezielte Techniken sind (sprich KS-Erfahrung).

Das kommt sicher auf die Person an, ob man mit Gegenwehr rechnet.
Wenn du unterlegen wirkst kann es schon gut sein, dass mit keiner Gegenwehr gerechnet wird (passiert ja auch häufiger).

Das 2. ist meiner Meinung aber interessanter: Mit was für einer Gegenwehr rechnet der Angreifer überhaupt - ich hab ein paar Mal mit TKDlern gesparrt, die haben halt (am Anfang) absolut nicht erwartet, dass ich ran geh und sie werfe. Was man dann natürlich gut werfen kann hängt meiner Meinung nach (gerade bei größeren Gegnern) auch damit zusammen, wie sie sich verhalten, wenn du die Distanz verkürzt. Ob sie jetzt versuchen mit den Armen Distanz zu wahren, oder sich versteifen o.ä.
Aber das ist jetzt natürlich auch wieder nur Trainingsbedingung - wie das in der Realität aussieht? Wer weiß.



Nächste Gelegenheit wäre 31. März 2012 - 01. April 2012 in Urberach. Die Ausschreibung wird, sobald vorhanden sicher auch hier gepostet werden.

Wow, ist ja wirklich erreichbar :)

Lileu
25-01-2012, 10:01
für mich nicht ganz so weit..wenn der lehrgang gepostet wird, schau ich mal, ob ich zeit habe..thx

Die Zeit kennst Du doch schon. :-) 31.03.-01.04.

Noch näher für Dich findet am 21.+22.04. ein Lehrgang mit Tom bei uns in Grevenbroich statt.

domo77
25-01-2012, 10:06
Die Zeit kennst Du doch schon. :-) 31.03.-01.04.

Noch näher für Dich findet am 21.+22.04. ein Lehrgang mit Tom bei uns in Grevenbroich statt.
aso..muss mal meinen kalender prüfen..

am 21.+22.04. haben wir einen Vereinsinternen lehrgang..da werd ich nicht kommen können..

ich spreche das thema handwürfe mal bei unserem judotrainer an.
vielleicht können wir das auch mal im training testen...

steht auf jeden fall fest: ich mag handwürfe...genau wie opferwürfe...
spass machen die auf jeden fall...

the5ilence
25-01-2012, 10:15
Hey!
Das hört sich doch auch mal von mir aus erreichbar an, nur etwas über 200 KM... Zeit hab ich auch an beiden Terminen. Und wollte schon länger mal endlich auf nen Tom Herold Lehrgang - jetzt nur mal schauen, ob ich da auch irgendwie mit der Bahn hinkomme (oder irgendjemand mit Auto finde, der aus Rheinlandpfalz dahin will ^^)

Wie sieht das eigentlich aus bei euch, muss man in nem Bestimmten Verband sein/Pass haben, um mitmachen zu dürfen? Oder reicht Motivation? :D

mfg

Lileu
25-01-2012, 10:41
Motivation und Beherrschung der Fallschule.