PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellenbogen Techniken

Ralf Kussler
29-01-2004, 21:45
Werden bei euch Ellenbogen Techniken trainiert ?

Wenn ja, wie ?

mit geschlossener Faust ?

oder

offener Hand ?

Werden Block oder Ausweichtechniken gezeigt ?

Alternativen ?

Joachim
29-01-2004, 21:52
Ja, wir trainieren Ellbogen, und wir blocken auch oder weichen aus.
Wir machen die Ellbogentechniken mit offener Hand (so offen das eben mit Handschuh geht).

Was meinst Du mit Alternativen?

Ralf Kussler
29-01-2004, 22:00
Als Alternativen meine ich

Block Techniken

Verschiedene Varianten der Ellenbogen und deren Konter

trainiert an Partner oder Pratzen, speziell auf verschiedene Gegner

groß oder klein

Boxer oder Kicker

Clinch

soares
29-01-2004, 23:59
was ist der unterschied zwischen ellenbogen mit faust oder offener hand ?

Shifu MLi
30-01-2004, 00:24
was ist der unterschied zwischen ellenbogen mit faust oder offener hand ?

Hallo Soares!

Gute Frage! Sowohl im Muay Thai ( sofern wir Techniken trainieren ohne Handschuhe ) als auch im Muay Boran führen wir Ellbogenschläge mit offener hand aus. Ich werde mal Ajarn Vongvilay danach fragen.

MfG
Michael

Ralf Kussler
30-01-2004, 09:17
Der Ellenbogen wird im Muay Thai überwiegend als
Schneidewerkzeug benutzt.

Schneidewerkzeug ( um Cutts für ein vorzeitiges Ende zu erreichen )
Mit der Ellenbogenknochenspitze rasieren
Beliebte Ziele über den Augenbrauen, Nasenbein, Jochbein.
offene Hand um maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

Bei geschlossener Hand ist eine Muskelanspannung da,
die die Technik leicht verlangsamt.
Wird aber trotzdem auch benutzt im Nahberreich
und hat eine harte Schlagkraft.

Sok Tad, Sok Ti, Sok Chieng, Sok Klab, Sok Krathung

Dojo F.K.
11-03-2004, 02:28
Grüße Euch, :)

wenn wir mit Ellbogentechniken trainieren, ist die Hand ebendfalls offen!
Ellbogentechniken kann man offen oder zur Faust geballt ausführen.

Wettkämpfer vom Thaiboxen, sollten lieber die Techniken mit der offenen Hand einstudieren, da im Kampf die Boxhandschuhe getragen werden und es nur schwer geht (eigentlich gar nicht) eine komplette Faust zu bilden, als wenn man keine Faustschützer trägt. Die Boxbandagen werden dazu auch noch getragen.

Mit sportlichem Gruß
Fabian Krawczyk

Harrington
11-03-2004, 06:52
Grüße Euch, :)

wenn wir mit Ellbogentechniken trainieren, ist die Hand ebendfalls offen!
Ellbogentechniken kann man offen oder zur Faust geballt ausführen.

Wettkämpfer vom Thaiboxen, sollten lieber die Techniken mit der offenen Hand einstudieren, da im Kampf die Boxhandschuhe getragen werden und es nur schwer geht (eigentlich gar nicht) eine komplette Faust zu bilden, als wenn man keine Faustschützer trägt. Die Boxbandagen werden dazu auch noch getragen.

Mit sportlichem Gruß
Fabian Krawczyk

Also boxt du immer mit offener Hand oder wie....? :confused:

holyshit
11-03-2004, 09:34
Mich würde nach all den schlauen Beiträgen mal interessieren, bei wem DoJo Thaiboxen gelernt hat und wieviele Kämpfe du schon gemacht hast?

Dojo F.K.
11-03-2004, 14:09
Also boxt du immer mit offener Hand oder wie....? :confused:

:hammer: Dazu sage ich jetzt nichts mehr!

Habe vor ein paar Wochen einen neuen Schüler bekommen, der schon einige Jahre Kickboxen trainiert hat und 9 Jahr auf einer Sportschule gegangen ist zwecks, Judo und Bodenkampf. Jetzt trainiert er schon 2-3 Jahre Boxen in einem anderen Verein. Er ist ein ziemlich guter Boxer und hält ständig (fast immer) seine Deckung mit gestrecktem Fingern hoch. Zu mir kommt er, weil ihm das Training sehr gut gefällt und zusätzlich noch Muay Thai trainiert wird.

Bei den Faustschlägen macht er nur selten eine komplette Faust!
Ich habe ihn schon öfters darauf hingewiesen die Hände zur Faust zuballen, doch er meinte das ist durch den ständigen Boxhandschuhtraining bei ihm so zur Rutiene geworden. Er trainiert hauptsächlich nur mit den Boxhandschuhen und dort werden bei sehr vielen Sportlern die Hände leicht offen oder sogar komplett auf gehalten. Sobald er ein Faustschlag ausführt, wird im Boxhandschuh eine Faust gebildet, die dann wieder danach meist offen gehalten wird.

Ich habe mich selber damals beim Boxhandschuhtraining am rechten Finger stark verletzt, weil ich die Hand offen gehalten habe und jetzt ist der eine Finger am Gelenk dicker geblieben, was für immer bleiben wird.

Viele Boxer oder Thaiboxer handhaben das so, wobei nur wenige die ganze Zeit im Kampf die Fäuste zusammen haben.

Wer jahrelang ohne Boxhandschuhe trainiert, der hat eine ganz andere Handhaltung, wie der Jenige der nur mit Boxhandschuhen trainiert.

Gruß
Dojo F.K.

Dojo F.K.
11-03-2004, 14:18
Mich würde nach all den schlauen Beiträgen mal interessieren, bei wem DoJo Thaiboxen gelernt hat und wieviele Kämpfe du schon gemacht hast?

Ich unterrichte dies nur und bestreite keine Wettkämpfe darin! ;)
Wer nach Wettkampf trainiert werden will und sich hochboxen möchte, der muß zum Wettkampfvereinen wechseln.

Da bis jetzt noch keiner gewechselt ist, muß mein Training den Schülern ausreichen. Ich unterrichte hauptsächlich härter und lege auch viel Wert auf das Krafttraining etc. .

PS: Schreibe doch Du mal fachliche Beiträge, dass ich auch mal schmunzeln kann! ;) Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, brauchst Du diese nicht beantworten, logisch oder? ;)

Gruß
Dojo F.K.

holyshit
11-03-2004, 19:15
Ich unterrichte dies nur und bestreite keine Wettkämpfe darin! ;)
Wer nach Wettkampf trainiert werden will und sich hochboxen möchte, der muß zum Wettkampfvereinen wechseln.

Das beruhigt mich ein bisschen. Also trainiert Ihr nur zum Spaß an der Freude und da wird das schon ausreichend sein
Fachliche Beiträge? Von mir? Da hab ich viel zu wenig Ahnung

Dojo F.K.
11-03-2004, 21:09
Grüße Dich, :)

dass Muay Thai Training reicht völlig aus!
Ein Schüler von mir hat sich beim Lowkicktraining vorrige Woche ganz schöne große blaue Flecke geholt beim Lowkick mit den Schienbein.
Der andere hat von mir nach ein paar mal zutreten ein Cut am Schienbein gehabt und wurde dann ringsherrum etwas blau.

Bei einigen wird das Lowkicktraining immer besser! Desto mehr man sich die Beine abhärtet, umso besser hält man die harten Lowkicks mit dem Spann und Schienbein aus.

Verletzungen kommen beim Muay Thai meistens mehr vor. :)

Wozu gibt es den Eiskompressen oder gute Salben! :D

Beste Grüße
Fabian

holyshit
12-03-2004, 10:03
Ein Schüler von mir hat sich beim Lowkicktraining vorrige Woche ganz schöne große blaue Flecke geholt beim Lowkick mit den Schienbein.
Der andere hat von mir nach ein paar mal zutreten ein Cut am Schienbein gehabt und wurde dann ringsherrum etwas blau.

Du scheinst das wohl für ein Zeichen von gutem Training zu halten? :rolleyes:
Ganz schön harter Typ bist du.
Mich würde trotzdem mal interessieren bei wem Du das alles gelernt hast

Dojo F.K.
12-03-2004, 10:29
Du scheinst das wohl für ein Zeichen von gutem Training zu halten? :rolleyes:
Ganz schön harter Typ bist du.
Mich würde trotzdem mal interessieren bei wem Du das alles gelernt hast

Harter Typ? :winke: Nein, nur Sportler wie fast alle hier.

Ich könnte wohl kaum Schüler trainieren, wenn ich nichts richtig kann.

Meine Trainer waren!

Wolfgang Meißner & Thomas Heerde (aus Berlin) :)

Ach, es ist immer wieder romantisch und schön von Dich hier im "Board" verfolgt zu werden. :respekt:
Ist mir auch völlig egal, was Du von mir hälst, ich brauche kein was vormachen, warum auch. Hier im Forum, kann man nur ahnen was das gerade für ein User ist und man weiß nie genau was der Jenige drauf hat, zwecks Sport. ;)

Trotzdem schöne Grüße
Dojo F.K. (und immer lächeln :D )

Harrington
12-03-2004, 10:39
Sorry Dojo,bitte nicht persönlich nehmen aber irgendwie haste einen weg....

1.Frage:Warum kann man denn keine richtige Faust mit Handschuhen und Bandagen machen?

2.Frage:Ich glaube du weißt gar nicht genau warum Boxer die Fäuste oft nicht geschlossen halten,oder?

3.Greife ich nochmal die Frage von Holyshit auf,meinste wirklich dass fette Prellungen und sonstige Verletzungen zum Thaiboxtraining gehören?Wenn ja,hast du nicht viel Plan davon.By the Way,von deinen Coaches habe ich noch nie etwas gehört.

holyshit
12-03-2004, 10:54
@Fabian
Ich finde es ja gut, daß Du anscheinend mir Feuer dabei bist. Aber vielleicht solltest du Dich ein wenig mit Aussagen über MT zurückhalten, bei denen Du nur glaubst das es so ist, weil Du es nicht besser weißt. Es ist gut, daß Du Deine eigenen Theorien hast, aber das solltest du nicht als Wissen verkaufen

Dojo F.K.
12-03-2004, 11:03
Sorry Dojo,bitte nicht persönlich nehmen aber irgendwie haste einen weg....

1.Frage:Warum kann man denn keine richtige Faust mit Handschuhen und Bandagen machen?

2.Frage:Ich glaube du weißt gar nicht genau warum Boxer die Fäuste oft nicht geschlossen halten,oder?

3.Greife ich nochmal die Frage von Holyshit auf,meinste wirklich dass fette Prellungen und sonstige Verletzungen zum Thaiboxtraining gehören?Wenn ja,hast du nicht viel Plan davon.By the Way,von deinen Coaches habe ich noch nie etwas gehört.

ich habe dazu schon einiges geschrieben und das ist jetzt schon mehr verarsche, SORRY! :motz:

Muß denn jeder gleich berühmte und weltklasse Trainer gehabt haben? :boxing:

Kenne einen guten Freund der 1 Jahr in Korea trainiert hat Taekwondo und den 2.Dan hat, trotzdem hat er öfters Verletzungen vom harten Training.
Auch gerade im Thaiboxen, kommen mal Prellungen etc. vor, ganz normal.

Im Kickboxen, Thaiboxen, Boxen, Taekwondo, Freestyl, .......kommen schonmal öfters leichte Verletzungen vor.

Wenn nicht, dann sollte man Tai Chi Chuan oder Tai Bo zum Beispiel trainieren, dort geht es viel lockerer zu. ;)

Komisch, dass nur Du und @ holyshit ständig was zu bemängeln haben?!?!?
Wie schon erwähnt, wenn ihr nichts von meinen Beiträgen hält, braucht ihr nicht darauf zuantworten.

Gruß
Dojo F.K.

Dojo F.K.
12-03-2004, 11:15
@Fabian
Ich finde es ja gut, daß Du anscheinend mir Feuer dabei bist. Aber vielleicht solltest du Dich ein wenig mit Aussagen über MT zurückhalten, bei denen Du nur glaubst das es so ist, weil Du es nicht besser weißt. Es ist gut, daß Du Deine eigenen Theorien hast, aber das solltest du nicht als Wissen verkaufen

Sei gegrüßt, :)

sorry aber ich werde mir das wohl kaum aus dem Fleisch schneiden!
Warum soll ich mich zurückhalten, zwecks MT?
Nur weil ihr darüber anders denkt?

Komisch, in der ganzen Zeit wo ich unterrichte, hat mir noch keiner gesagt, dass ich ein Spinner etc. bin!
Auch komisch, dass soviele Jugendliche und Erwachsene bei mit trainieren?

Vielleicht zahlen die nur alle Geld, um bei einen Dödel wie bei mir zutrainieren! :megalach:

Ob ihr mir das nun glaubt oder nicht, ist mir jetzt auch schon egal!
Ich mußte schon oft was beweisen und jetzt ist Schluß damit.
Viele die mich kennen, wissen wer und was ich kann und das muß ich jetzt hier nicht im Forum etc. nochmals zu beweisen.

Wir sind hier, um zu diskutieren und das jeder seine fachlichen Beiträge schreiben kann. Doch wenn es kein Ende nimmt, dann tut es mir leid.

Ich persönlich fühle mich hier im Forum auch sehr wohl und habe nicht vor mich hier mit einigen zu streiten oder so!

Gruß
Dojo F.K.

sumbrada
12-03-2004, 11:17
Ich weiss gar nicht, was ihr habt.
Ich finde die Frage eigentlich ganz interessant ,ob man sich durch ständiges Handschuhtragen die Fausthaltung versaut.
Mike Tyson hat sich ja mal bei einer normalen Schlägerei die Hand gebrochen.
Hat er das, weil, wie manche sagen, die Faust einfach nicht hart genug ist, oder hat er die Faust nicht richtig geballt gehabt.

Blaue Flecken bzw. kleine Prellungen am Schienbein finde ich beim Muay Thai auch normal.
Natürlich ist die Anzahl der verletzungen kein Anzeichen für gutes Training.
Aber das weiss Dojo mit Sicherheit auch. hoffe ich zumindestens. ;)

grüsse

Dojo F.K.
12-03-2004, 11:22
Ich finde die Frage eigentlich ganz interessant ,ob man sich durch ständiges Handschuhtragen die Fausthaltung versaut.
Hat er das, weil, wie manche sagen, die Faust einfach nicht hart genug ist, oder hat er die Faust nicht richtig geballt gehabt.

Blaue Flecken bzw. kleine Prellungen am Schienbein finde ich beim Muay Thai auch normal.

grüsse

Ich grüße Dich, :)

ja das weiß ich auch! :)
Wenigstens mal einer hier, der meine Beiträge sinngemäß verstanden hat.

Mit besten Grüßen
Fabian Krawczyk

Harrington
12-03-2004, 11:45

grüsse

Das hört sich aber anders an,denn in jedem 3.ten Post von Dojo wird erzählt wieviel üble Verletzungen und blaue Flecken seine Schüler haben,das ist nicht normal.

Wenn es nicht so gemeint ist,warum schreibt er das dann?Das wir kein Ringelpietz mit Anfassen machen,dürfte selbst Rick!! und mir bekannt sein... ;) Aber wenn wir dauernd Verletzungendieser Art hättenkönnten wir keinen Sport mehr machen,und das es in Thailand übelst hart abgeht(auch von Dojo),und die Jungens sich da ständig auf die Murmel und die Beinchen hauen stimmt einfach nicht.

Aber@Dojo,ich finde dich ansonsten ok,du hast nur etwas seltsame Ansichten,aber wie der Düsseldorfer sagt,"jeder Jeck is anders...." ;)

JetLag
12-03-2004, 12:00

Soweit ich weiß, hat Tyson nur Schnittwunden abbekommen. Was meinst du mit Hand brechen? Das Handgelenk?

Harrington
12-03-2004, 12:02
Ich glaube damit ist meistens der Mittelhandknochen gemeint,typische Boxverletzung..

Korrigiert mich bitte wenn ich micht irre...

Dojo F.K.
12-03-2004, 13:16
Das hört sich aber anders an,denn in jedem 3.ten Post von Dojo wird erzählt wieviel üble Verletzungen und blaue Flecken seine Schüler haben,das ist nicht normal.

Wenn es nicht so gemeint ist,warum schreibt er das dann?Das wir kein Ringelpietz mit Anfassen machen,dürfte selbst Rick!! und mir bekannt sein... ;) Aber wenn wir dauernd Verletzungendieser Art hättenkönnten wir keinen Sport mehr machen,und das es in Thailand übelst hart abgeht(auch von Dojo),und die Jungens sich da ständig auf die Murmel und die Beinchen hauen stimmt einfach nicht.

Aber@Dojo,ich finde dich ansonsten ok,du hast nur etwas seltsame Ansichten,aber wie der Düsseldorfer sagt,"jeder Jeck is anders...." ;)

meine Schüler haben doch nicht NUR Verletzungen, ich habe nur einige erwähnt. :cool:
Ein Schüler von mir war vor 2 oder 3 Jahren in Thailand und er hat mit seinen eigenen Augen gesehen, wie hart und dizipliniert dort trainiert wird.

Die trainieren ganz anders dort wie wir, dass ist wirklich so! :gewicht:

Es kam 2003 ein sehr guter Bericht im Fernsehen, weiß leider nicht mehr wie der hieß. Dort sind 4Deutsche Thaiboxer (Trainer und Tunierkämpfer) extra nach Thailand geflogen, um dort am Training mehrere Wochen teilzunehmen.

Es waren wirklich sehr gut durchtrainierte Typen aus Deutschland, doch alle 4 konnten nicht mithalten beim Training in Thailand.
Ganz früh ging es im Camp los mit Joggen mehrere Kilometer und dann Techniktraining. Dann gab es erst Frühstück, um sich für das weitere harte Training zu stärken. Mehrere Stunden mußten alle 4 pro Tag überstehen und 2 hatten nach ca. 2-3 Tagen einige Prellungen, Beulen an den Füßen von den Lowkicks der Thai´s. Der Andere wollte nachher gar nicht mehr am Training früh teilnehmen, weil ihm alle Knochen wehgetan haben.

In vielen Büchern wird das Thaiboxtraining in Thailand beschrieben und kann mit unser Europäischen Training nur wenig verglichen werden.
Es gibt nur wenige Trainer in Deutschland die genauso unterrichten wie die Thai´s. Alle 4 Thaiboxer aus Deutschland (darunter war einer aus Berlin-Kreuzberg) meinten, nach den Trainingswochen, dass es eine schöne Zeit war und sie sehr vieles gelernt haben von den Thai´s.

Doch nochmal, nicht!
Wahnsinn, was manche der kleinen Menschen für Power in sich haben, in den Faust.-und Trittechniken.

Du mußt mir das jetzt wieder nicht glauben, aber schade das ich den Bericht nicht aufgenommen habe. :(

PS: Ich muß Dir auch gestehen, dass Du ein recht symphatischer Kerl bist und man muß Dich einfach gern haben. :beer:

Nimmt mich einfach so wie ich bin! ;)

Beste Grüße
Fabian

Harrington
12-03-2004, 13:40
Ok,dann ist das halt so....

;) Habe keine Lust mehr....wünsche ein schönes Wochenende...

sumbrada
12-03-2004, 15:13
Ich rede von dieser http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=&file=openHand gebrochenen Hand.

JetLag
12-03-2004, 15:46
http://www.pekiti-tirsia.net/img/pic_mike_tyson.jpg
An der Hand scheint ja wirklich alles gebrochen zu sein.
Trotzdem halte ich ein gebrochenes Handgelenk für wahrscheinlicher als andere Brüche. :confused:

sumbrada
12-03-2004, 15:56
Ein Freund von mir hat sich beim snowboardfahren mal einen Trümmerbruch des Mittelhandknochens zugezogen.
Ergebnis war, dass er 8 Wochen Gips tragen musste.
Die ersten Wochen (4 glaube ich) ging der Gips bis weit übers Ellenbogengelenk.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich hier auch um sowas handelt.

killkenny
12-03-2004, 23:07
[...] Wir sind hier, um zu diskutieren und das jeder seine fachlichen Beiträge schreiben kann.

Nur komisch das ich von Dir noch keinen fachlichen Beitrag gesehen habe... :rolleyes:

Daniel
13-03-2004, 00:05
Nur komisch das ich von Dir noch garkeinen Beitrag gelesen habe, weder einen fachlichen noch sonst irgendeinen.

sumbrada
13-03-2004, 00:10
Tatsächlich, :ui: :narf: :hammer:
der erste Beitrag überhaupt und gleich rumpöbeln.
Ich halt es nicht aus,
Wie dreist, dann einem anderen auch noch vorzuwerfen, er würde nie einen fachlichen Kommentar machen.
Doppelt :rolleyes:

Dojo F.K.
13-03-2004, 01:10
Tatsächlich, :ui: :narf: :hammer:
der erste Beitrag überhaupt und gleich rumpöbeln.
Ich halt es nicht aus,
Wie dreist, dann einem anderen auch noch vorzuwerfen, er würde nie einen fachlichen Kommentar machen.
Doppelt :rolleyes:

:beer:

Beste Grüße
Dojo F.K.

Dojo F.K.
13-03-2004, 01:16
Nur komisch das ich von Dir noch garkeinen Beitrag gelesen habe, weder einen fachlichen noch sonst irgendeinen.

Sei gegrüßt lieber Daniel, :)

ich habe allerdings schon welche geschrieben, sowie im CAPOEIRA Thaerd etc. ! Ich bin ja auch noch völlig neu hier im Forum und Du sicherlich auch. ;)

Leider mußte ich hier in der letzten Zeit feststellen, dass sehr gerne über andere diskutiert wird (auch über mich :) )und man schreiben kann was man für richtig hält und doch kommen sinnlose Komentare.

Bei blöden Bemerkungen, muß man einfach blöd ;) zurückschreiben.

Mit sportlichem Gruß
Dojo F.K.

Dojo F.K.
13-03-2004, 13:41
Ok,dann ist das halt so....

;) Habe keine Lust mehr....wünsche ein schönes Wochenende...

Grüße Dich, :winke:

habe deine Privat-Nachricht erhalten, doch ich konnte nicht antworten, weil die Mailadresse von der Nachricht ein Systemfehler angezeigt hatte.

Schicke mir bitte mal deine Privat E-Mail!
Hier ist meine:
esdo-krawczyk@freenet.de

Gruß
Fabian

killkenny
14-03-2004, 22:10

Ich hab halt nicht die Zeit hier zu lesen und dazu noch dauerhaft zu schreiben, denn im gegensatz zu einigen anderen hier im Board traniere ich wirklich und hock nit dauerhaft vorm PC. :rolleyes:

Daniel
15-03-2004, 00:25
Wenn du derart wenig Zeit hast, warum verschwendest du sie dann indem du hier andere, die wenigstens versuchen was beizutragen, dumm anmachst? Denk mal darüber nach, falls du zwischen deinem harten Training noch die Zeit finden solltest.

gruss Daniel

Michael Kann
15-03-2004, 10:02
Im übrigen gibt es eine s.g. PN-Funktion um solche Dinge zu klären! Bitte wieder zurück zum Thema!

Kao Tone
15-03-2004, 12:10
Werden bei euch Ellenbogen Techniken trainiert ?

Wenn ja, wie ?

mit geschlossener Faust ?

oder

offener Hand ?

Werden Block oder Ausweichtechniken gezeigt ?

Alternativen ?

bei uns werden alle techniken (sok ti, sok tad, sok hud, sok chieng, sok sab, sok tong, sok ku, sok klab) mit geschlossener faust trainiert.

als abwehr werden uns ausweichbewegungen und blocktechniken gezeigt.

was meinst du mit alternativen?

kt

Ralf Kussler
01-04-2004, 20:53
Sok Tong ? oder Sok Pung
Sok Kratung ?

Alternativen > weiterleiten, einklemmen, im Ansatz stoppen

Gruß
Ralf

www.ralf-kussler.de

Morpho²³
14-05-2004, 13:50
nochma zu tyson.. soweit ich weiß hat er sich den mittelhandknochen gebrochen und seinem gegenüber den kiefer.. ich denke das leute die nur mit boxbandagen+handschuhe kämpfen sich eher verletzten als welche die hauptsächlich ohne handschutz trainieren da diese mehr drauf achten mit den zeige und mittelfinger knochen zu treffen aber die verletzungsgefahr ist trotzdem, enorm groß gerade wenn man eine beachtliche schlagkraft wie tyson hat.. solch eine belastung hält ein knochen einfach nicht aus und dann bricht er wenn er nicht zu 100% sauber trifft.. nur bisschen schräger winkel und der knochen bricht wie ein zahnstocher

zum training hier und thailand würd ich sagen das wir hier zwar teilweise fortschrittlicheres training haben als in thailand aber die thailänder gleichen dasauf jeden fall aus durch den enormen ehrgeiz.. deshalb trainieren sie so hart/lang/oft und das meistens schon seit ihrer kindheit.. die sind es eben gewohnt ohne schützer mit schienbein zu treten oder mal n ellbogen gegen kopf zu bekommen im gegensatz zu vielen europäischen kämpfern die hier nur mit schienbeinschützer und kopfschutz trainieren und dann gleich anfangen zu weinen wenn sie mit ihrem schienbein mal gegen das schienbein des gegeners kommen.. (tut ja auch weh^^ *heul*)