PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsablauf beim Judo



kernel
24-01-2012, 14:41
Hio,

ich betreibe jetzt seit zwei Monaten Thaiboxen und habe jede Menge Spaß daran. Da mir aber zwei Mal die Woche langsam zu wenig werden (mehr wird leider nicht angeboten), habe ich mich mal umgeschaut, was es in Sachen Grappling so gibt.

Da kam mir neben BJJ gleich mal Judo in den Sinn. Vorteil beim Judo wäre, dass man das in fast jedem Verein zum monatlichen Spottpreis machen kann (was mir sehr entgegen kommt).

Die Frage ist nun: Wie läuft so ein Judo-Training ab? Ich respektiere ja die japanische Kultur und alles aber muss ich mich nach jedem Handschlag verbeugen? Ich weiß, dass ist ein wenig überspitzt. ;-) Aber bin ein wenig Vorbelastet durch Kendo. Und da geht ja die hälfte der Zeit für spirituelle Rituale drauf. (Vorsicht: Wieder überspitzt! ;-))

Ist das beim Judo auch zu erwarten? Und kriegt man die einzelne Dinge im Detail erklärt oder läuft das eher so, dass jemand was vormacht und ich das aus dem Nichts nachmachen muss und mir dabei wie ein Idiot vorkomme? Auch das ist mir immer eher negativ bei japanischen Kampfkünsten aufgefallen.

Also: Wie muss ich mir so ein Judo-Training vorstellen?

Ich danke für alle Antworten.

Teashi
24-01-2012, 15:19
geh zu mehreren vereinen hin und mache probetrainings.

domo77
24-01-2012, 15:34
ich habe das im judo nie so übertrieben erlebt.
man grüßt vor dem training an und verbeugt sich vor dem kampf, bzw.vor der übung.
das hat durchaus einen sinn, da man das signal gibt, dass es los gehen kann.

judo habe ich aber insgesammt wenig traditionell erlebt.
meist wird eher die sportvariante unterichtet, die mit tradition wenig zu tun hat.

denke nicht, dass dich das bischen verbeugen stören wird.

probiers..viel aktion...viel spass..guter bodenkampf..kann recht hart zugehen, finde ich...kommt aber auf die anderen an..-

KhRYZtAL
24-01-2012, 17:27