Trainingsplan, Thai-Boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan, Thai-Boxen



Marco-San
24-01-2012, 16:22
Hallo Community,

Ich bin Montags, Mittwochs, Freitags, Sonntags beim Thai-Boxen.

Krafttraining mache ich : Dienstag, Donnerstag, Samstags

mein Krafttrainingsplan sieht wie folgt aus.

Brustpresse 3x12Wdh,
Brust,Seilzug 3x12Wdh,
Butterfly 3x12Wdh,
Rudern 3x12wdh,
LatPulldown 3x12wdh,
Schultern 3x12wdh,
Trizeps 3x12wdh,
Ab und an auch mal Beinpresse.

Ich weiß das mein Kraft-Trainingsplan vollkommener Sch*** ist, deshalb Frage ich mich ob ihr mir dabei Helfen könnt mir ein neuen Trainingsplan zu erstellen.

Mfg. :)

Tuborgjugend
24-01-2012, 16:26
WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258)

Bester Plan, lässt sich auch noch zB um Dips erweitern

Sportler
24-01-2012, 16:31
Ich weiß das mein Kraft-Trainingsplan vollkommener Sch*** ist,

:cool: Das ist schonmal das wichtigste;)

Hat deine Woche 12 Tage? Oder wann planst du Regeneration? Ohne Trainingspausen sieht das mit dem Muskelwachstum mau aus. Lies dir auch mal den FAQ-Bereich hier im Forum durch.
Überlege dir, wo deine Prioritäten sind. 4 mal Thaiboxen und 3 mal Krafttraining... Das wird dein Körper auf Dauer nicht durchhalten. Machst du Thaiboxen als Hobby oder auf Wettkampfniveau? Hast du mal mit deinem Trainer bzgl. unterstützendem Krafttraining gesprochen? Nicht jeder KK-Trainer hat Ahnung von Krafttraining (oder leider auch Training im Allgemeinen), aber vielleicht hat er ja hilfreiche Tipps.

Als Orientierung kannst du mal nach wkm-Plan oder PITT googeln.

Weißt du über die richtige Übungsausführung bescheid? In was für einem Studio bist du? 08/15 oder irgendwo mit ordentlichen Trainern, die dir das zeigen können? Richtige Ausführung ist SEHR wichtig, nicht zuletzt wegen der Verletzungsgefahr.

So weit erstmal. Einen Trainingsplan erstellst du dir am besten selber, sobald du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast und dir über deine Ziele usw klar bist.

Marco-San
24-01-2012, 16:42
Mein KK-Trainer ist ein sehr Guter, da mache ich mir keine sorgen.

ich lege höheren Wert auf das Thai-Boxen.

Ich könnte das auch so aussehen lassen :

Mo/Thai-boxen
Di/Krafttraining
Mi/Thai-boxen
Do/krafttraining
Frei/Thai-boxen
Sa/Thai-boxen
So/Ruhepause
---------------------------------------------------------
Ich habe aber die Befürchtung das 2.Tage Krafttraining zu wenig sind.
Mein "NEUES" Ziel beim Krafttraining ist es, meine Schnelligkeit, Schlag und Trittkraft zu trainieren.

Habt ihr Vorschläge ?

Sportler
24-01-2012, 16:49
Habt ihr Vorschläge ?

Nö. Nochmal: Lies den FAQ-Bereich um wenigstens EIN BISSCHEN mitreden zu können. Deine Trainingsziele wurden hier auch schon zu Hauf besprochen. Ohne eigenen Einsatz wirst du wenig Leistung bekommen.
Dein hohes Trainingspensum (zusammen mit wenig Erfahrung) sieht für mich so aus, als würdest du das noch nicht lange bzw. noch gar nicht machen.
Fang also mit einem grundlegenden Plan an, achte auf Regeneration - und du wirst selber merken, ob du nach einem Krafttrainingstag ein MT-Training schaffst. ;)

Punkt
24-01-2012, 17:55
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein primäres Ziel, im MT besser zu werden.
Dafür sind 4 x Training in der Woche schonmal super.
Ich an Deiner Stelle würde entweder auf einen MT-Trainingstermin verzichten und dann 2 Krafttraining-Tage einschieben oder nur einen Krafttrainingstag einbauen.

Bei soviel Training kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass man zusätzliches Krafttraining brauch. Beim MT-Training müsstest Du im MT doch auch am meisten Fortschritte machen.

Wie lange betreibst Du Deinen Sport denn schon, wenn man fragen darf?

grüße vom Punkt

Loomit
24-01-2012, 18:35
Mein Vorschlag: von allem weniger machen, nur von den Pausen sollst du mehr machen.

Ist es richtig, dass du deine Beine nur ab und zu trainierst?