Vollständige Version anzeigen : Rippenprellung vermeiden
Hi Leute,
habe seit paar Monaten Boxtraining und habe mir öfters mal ne Rippenprellung zugezogen, obwohl die Schläge wirklich nicht hart waren.
Wie ihr das kennt ist das nervig weil man dann kein Sparring und intensives Training mehr machen kann...
Kennt ihr das auch oder bin ich einfach zu untrainiert?
Was kann man eigentlich dagegen machen?
Mehr Seitenbauchmuskeln trainieren?
Welche Übungen gibt es noch?
Würde mich über jegliche Tipps freuen!
RibaldCorello
24-01-2012, 20:54
Ganz einfach, die ellbogen unten halten, die decken dann die Rippen ab.
ja das meinte ich nicht
ich wollte wissen ob es vorbeugende Trainingsmethoden gibt damit eine Rippenprellung weniger vorkommt.
Ich weiß jetzt leider nicht was es für Muskeln oberhalb der Rippen gibt...wenn die besser trainiert sind, sollten die Schläge doch besser "abgedämpft" werden oder irre ich mich?
30Shadow11
28-01-2012, 08:57
Ich weiß jetzt leider nicht was es für Muskeln oberhalb der Rippen gibt...wenn die besser trainiert sind, sollten die Schläge doch besser "abgedämpft" werden oder irre ich mich?
Oberhalb der Rippen gibt es nur die Brustmuskeln und die kann man ganz gut durch Bankdrücken trainieren!
Aber das dürfte auch nicht das sein, was du meinst!
Das einzige, was du in meinen Augen machen kannst: Die Ellbogen unten lassen (wie mein Vorredner schon beschrieben hat) und schneller sein!
Zwischen Rippen und Haut liegen keine Muskeln, die du in irgendeiner Form sinnvoll trainieren könntest!
Passion-Kickboxing
28-01-2012, 20:39
Obere-, Untere- u. Seitlichebauchmuskeln trainieren plus abhärten durch Schläge oder mit dem Medizinball
30Shadow11
30-01-2012, 04:57
Die Bauchmuskeln hören ziemlich genau da auf, wo die Rippen anfangen, egal ob obere, untere oder seitliche!
Und das bisschen Bauchmuskel, was ansatzweise in der Nähe der Rippen liegt, kannst du trainieren wie du willst, es wird dich nicht vor Rippenprellungen schützen!
Also macht es keinen Sinn, diese deswegen zu trainieren!
Die Abhärtung dagegen ist unter Umständen sinnvoll, SOFERN es langsam erfolgt! Also nicht gleich draufdreschen wie ein Geisteskranker nach dem Motto "Viel hilft Viel"!
Passion-Kickboxing
30-01-2012, 08:30
Auf jeden Fall wird man durch starke Bauchmuskeln geschützt, auch wenn es vllt. nicht direkt die Rippen schützt, ist es dennoch äusserst wichtig für Kampfsport und erst recht fürs Boxen.
Das ist hier aber nicht die Fragestellung -.- Fakt ist man kann ausser Abhaertung und Deckung nichts trainieren, was die Rippen schuetzt.
30Shadow11
31-01-2012, 08:08
Auf jeden Fall wird man durch starke Bauchmuskeln geschützt, auch wenn es vllt. nicht direkt die Rippen schützt, ist es dennoch äusserst wichtig für Kampfsport und erst recht fürs Boxen.
Stimmt schon! Und durch eine starke Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur kannst du den Gegner eventuell so schnell umhauen, dass er dir gar nicht erst eine Rippenprellung verpassen kann!
Aber meine Aussage oben hat mit dem Problem des TE genausowenig was zu tun wie deine Antwort!
Er wollte wissen, wie er sich vor einer Rippenprellung schützen kann, nicht mehr und nicht weniger!
Und egal wie sehr er die Bauchmuskeln trainiert, wird ihm das DABEI NICHT helfen!
Es ist allerdings ein absolut unbestrittener Fakt, dass starke Bauchmuskeln natürlich von Vorteil sind und auch trainiert werden sollten! Aber die Gründe dafür sind eben andere!
Passion-Kickboxing
31-01-2012, 17:02
h
Stimmt schon! Und durch eine starke Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur kannst du den Gegner eventuell so schnell umhauen, dass er dir gar nicht erst eine Rippenprellung verpassen kann!
Aber meine Aussage oben hat mit dem Problem des TE genausowenig was zu tun wie deine Antwort!
Er wollte wissen, wie er sich vor einer Rippenprellung schützen kann, nicht mehr und nicht weniger!
Und egal wie sehr er die Bauchmuskeln trainiert, wird ihm das DABEI NICHT helfen!
Es ist allerdings ein absolut unbestrittener Fakt, dass starke Bauchmuskeln natürlich von Vorteil sind und auch trainiert werden sollten! Aber die Gründe dafür sind eben andere!
Ja ist ja OK, meine Güte, tut mir echt leid, wenn ich in einem Forum Tipps geben wollte, auch wenn sie nicht 100prozentig auf die Frage passen!!! Dazu hatte ich doch noch geschrieben, dass er sie abhärten kann/soll!!! Und etwas näher drann, als dein bescheidener Vergleich mit deinem Beispiel, ist es alle mal!!! edit
30Shadow11
01-02-2012, 09:02
h
Ja ist ja OK, meine Güte, tut mir echt leid, wenn ich in einem Forum Tipps geben wollte, auch wenn sie nicht 100prozentig auf die Frage passen!!! Dazu hatte ich doch noch geschrieben, dass er sie abhärten kann/soll!!! Und etwas näher drann, als dein bescheidener Vergleich mit deinem Beispiel, ist es alle mal!!! edit
1. Aber trotzdem war deine Antwort vollkommen am Thema vorbei, weil sie die Frage des TE nicht beantwortet und ihm somit überhaupt nicht weiterhilft!
2. Genau dein Verhalten wird gerade in einem anderen Thread diskutiert! Da geht es drum, wie man sich hier verhalten sollte, um sinnvolle Diskussionen und Meinungsaustausch zu betreiben und du lieferst mit diesem Beitrag ein absolut geniales Negativbeispiel!
3. Was für einen Sinn macht es, Antworten zu geben, die nicht zum Thema passen? Beiträge sammeln??
4. Mein Vergleich ist genauso unsinnig wie deiner, nur dass ich es bei meinem von Anfang an wusste!
5. Reg dich mal nicht so auf! Damit ist keinem geholfen! Ich bin hier nicht auf Streit aus! Ich wollte einfach nur dem TE helfen, in dem ich ihm sinnvolle Tipps gebe! Klar stimmt deine Aussage, allerdings hat sie halt nichts mit dem Thema zu tun.
6. Jeder von uns freut sich, wenn sich neue Leute hier beteiligen und Tipps und Ratschläge parat haben, also muss es dir nicht leid tun!
7. Können wir uns jetzt alle wieder abregen?? Peace :D
Simplicius
02-02-2012, 17:55
Die Bauchmuskeln hören ziemlich genau da auf, wo die Rippen anfangen, egal ob obere, untere oder seitliche!
Und das bisschen Bauchmuskel, was ansatzweise in der Nähe der Rippen liegt, kannst du trainieren wie du willst, es wird dich nicht vor Rippenprellungen schützen!
http://www.yorku.ca/earmstro/journey/images/extobliques.jpeg
the opposite of the internal obliques, they course downward and inward, largest and strongest abdominal muscles. They are on the surface and begin at ribs 5 to 12 and connect to the linea semilunaris. [In this image you can see them represented by black arrows. Also note the aponeurosis covering the rectus abdominalis.] The Abdominals (http://www.yorku.ca/earmstro/journey/abdominals.html)
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSynMGFMuHP1GnMr31osQ8735fcO4qgQ Fv_SBB_ftcaMtJbeCFM
http://www.peak.ag/lesukov-blog/wp-content/uploads/2010/06/Alexey-Lesukov-abdominals.jpg
30Shadow11
03-02-2012, 04:45
http://www.peak.ag/lesukov-blog/wp-content/uploads/2010/06/Alexey-Lesukov-abdominals.jpg
Stimmt, so sehen die meisten Boxer ja auch aus! :D
Jetzt mal ernsthaft:
1. Welcher Boxer sieht so aus?
2. Greif dir mal mit der Hand auf den Rippenbogen und sage mir, was du da spürst! Da wirst du nicht allzuviel Muskelmasse fühlen können.
3. Und das was die BB da treiben, ist in solchen Fällen in meinen Augen eine rein optische Sache!
4. Ok, ich muss zugeben, dass man auf den Rippen Muskeln hat!
5. Sie werden dich aber trotzdem nicht vor Rippenprellungen schützen!
Simplicius
03-02-2012, 05:21
2. Greif dir mal mit der Hand auf den Rippenbogen und sage mir, was du da spürst! Da wirst du nicht allzuviel Muskelmasse fühlen können.
3. Und das was die BB da treiben, ist in solchen Fällen in meinen Augen eine rein optische Sache!
1.) was tut das zur Sache?
2.) woher willst Du das wissen, schließt Du von Dir auf andere?
3.) Auch das tut für das Thema nix zur Sache. Die machen auch mit für Dich rein optischen Muskeln Bankdrücken mit über 200kg.
5.) die Aussagekraft dieser Meinung ist wahrscheinlich so groß, wie die der Behauptung, dass über den Rippen keine Muskeln wären, da nützt auch das
Ausrufezeichen nix.
Es verlaufen Muskeln über die Rippen,
Diese Mukeln sind trainierbar.
Die Aussage, dass diese Muskeln darunterliegende Knochen nicht vor Traumata schützen können, von jemandem, der so "gut" trainiert ist, dass er nicht mal weiß, dass da Muskeln sind, ist für mich in diesem Zusammenhang nicht maßgeblich.
Vielmehr wäre ein Zweifel daran eine Diskussionsgrundlage.
Eine Diskussion mit jemanden, der seine Vermutungen mit Ausrufezeichen versieht, erscheint mir jedoch wenig erfolgversprechend.
Passion-Kickboxing
03-02-2012, 10:11
Du wunderst dich über meine Art??? Überleg mal wie du auf meinen Post reagiert hast. Du ziehst es gleich ins lächerliche und vergleichst es mit deinem armselligen Beispiel. ...Wie man in den Wald ruft... Kennst du ja bestimmt.
Passion-Kickboxing
03-02-2012, 10:15
Stimmt, so sehen die meisten Boxer ja auch aus! :D
Jetzt mal ernsthaft:
Ach jetzt auf einmal doch, alles klar. Aber erst mal den Lehrer spielen... Das sind die Richtigen...
30Shadow11
04-02-2012, 01:24
1.) was tut das zur Sache?
2.) woher willst Du das wissen, schließt Du von Dir auf andere?
3.) Auch das tut für das Thema nix zur Sache. Die machen auch mit für Dich rein optischen Muskeln Bankdrücken mit über 200kg.
5.) die Aussagekraft dieser Meinung ist wahrscheinlich so groß, wie die der Behauptung, dass über den Rippen keine Muskeln wären, da nützt auch das
Ausrufezeichen nix.
Es verlaufen Muskeln über die Rippen,
Diese Mukeln sind trainierbar.
Die Aussage, dass diese Muskeln darunterliegende Knochen nicht vor Traumata schützen können, von jemandem, der so "gut" trainiert ist, dass er nicht mal weiß, dass da Muskeln sind, ist für mich in diesem Zusammenhang nicht maßgeblich.
Vielmehr wäre ein Zweifel daran eine Diskussionsgrundlage.
Eine Diskussion mit jemanden, der seine Vermutungen mit Ausrufezeichen versieht, erscheint mir jedoch wenig erfolgversprechend.
http://2.bp.blogspot.com/-wCSPplPntkU/TfZwceEYQXI/AAAAAAAAIZY/QAQSq7VT4E8/s400/Wladimir_Klitschko55_gr.jpg
http://cache2.allpostersimages.com/p/LRG/21/2128/Q3KED00Z/poster/muhammad-ali-vs-sonny-liston.jpg
Hier mal zwei Beispiele, von recht erfolgreichen Boxern, die wohl offensichtlich damit ausgekommen sind, auf solche BB-Bauchmuskeln zu verzichten und ihren Sport ganz gut ohne hinbekommen haben!
Und die Aussagen, die ich hier mache, haben durchaus ihre Berechtigung, da die Muskeln, die auf den Rippen liegen, durchaus vernachlässigbar sind, weil sie eben so gut wie keinen Schutz vor Rippenprellungen bieten werden, egal wie stark sie trainiert sind!
Diese Aussagen sind auch keine Vermutungen, sondern meine Meinung zu diesem Thema! Außerdem wirst du kaum beurteilen können, wie sehr ich trainiert bin, da ich mir sicher bin, dass wir uns nicht persönlich kennen!
Und wenn du dich daran aufhängen willst, wie glaubhaft meine Meinung ist anhand er Satzzeichen, die ich verwende, ist das für mich ein ziemliches Armutszeugnis.
Aber davon mal ganz abgesehen, gibt es hier noch mehr Leute, die darauf hingewiesen haben, dass Abhärtung für das Problem des TEs der sinnvollste Weg ist und ein Training der Bauchmuskeln nicht empfohlen wurde!
Zusätzlich habe ich meine Meinung zu diesem Thema jetzt geäußert und der TE soll jetzt mit den ganzen Meinungen hier grad das machen, was er für richtig hält!
@clkblack:
Ich bin allerdings auch in der Lage, zuzugeben, dass ich die auf den Rippen liegenden Muskeln ignoriert habe, weil ich sie als unwichtig erachtet habe! Ich konnte natürlich nicht wissen, dass es für dich so wichtig ist, Recht zu behalten, egal ob dem TE damit geholfen ist.
Also nur um es nochmal ganz deutlich für dich zu sagen: Ja, ich habe mich getäuscht und die Muskeln auf den Rippen bei meinen Aussagen verleugnet. Dies aber nur, da ich sie als dermaßen unwichtig erachtet habe, dass es keinen Sinn gemacht hätte, sie hier zu erwähnen!
Ich klinke mich jetzt hiermit aus dieser Diskussion aus, weil mir diese Korinthenkackerei (nur um mal bei der Wortwahl zu bleiben) jetzt echt langsam zu blöd wird!
Simplicius
04-02-2012, 07:32
Hier mal zwei Beispiele, von recht erfolgreichen Boxern, die wohl offensichtlich damit ausgekommen sind, auf solche BB-Bauchmuskeln zu verzichten und ihren Sport ganz gut ohne hinbekommen haben!
Das wäre ein Argument bei der Fragestellung: "Kann ich auch ohne ausgeprägte seitliche Bauchmuskulatur Boxweltmeister werden?"
Das wurde allerdings nicht gefragt.
Und die Aussagen, die ich hier mache, haben durchaus ihre Berechtigung, da die Muskeln, die auf den Rippen liegen, durchaus vernachlässigbar sind, weil sie eben so gut wie keinen Schutz vor Rippenprellungen bieten werden, egal wie stark sie trainiert sind!
Diese Aussagen sind auch keine Vermutungen, sondern meine Meinung zu diesem Thema!
Deine Meinung beruht auf Vermutungen.
Außerdem wirst du kaum beurteilen können, wie sehr ich trainiert bin, da ich mir sicher bin, dass wir uns nicht persönlich kennen!
hab ich doch schon erklärt?
Wenn einer meint, er hätte an einer bestimmten Stelle keine Muskeln und auch anderen empfiehlt einfach mal hinzufassen (dann würde er nix spüren), der hat da auch keine (ausgeprägten) Muskeln, sonst würde er das nicht sagen.
Wenn mir jemand in einem Forum mitteilt: "Nein, Menschen haben keine nennenswerten Hoden, fass Dir doch einfach mal zwischen die Beine", dann schließe ich messerscharf, dass derjenige:
a.) keine nennenswerten Hoden hat (Oder extrem übergewichtig ist)
b.) noch nie einen mit nennenswerten Hoden gesehen hat, nichtmal von dem gehört
und daher
c.) auch nicht praktisch erfahren hat, ob durch einen Schlag in nennenswerte Hoden große Schmerzen hat.
Wenn ich dem dann ein Bild poste, mit einem Menschen mit nennenswerten Hoden drauf und der schreibt zurück:
"O.k., manche Menschen haben nennenswerte Hoden, aber dennoch wird ein Schlag in diese keinen großen Schmerzen verursachen!"
Dann habe ich so meine Zweifel, ob gerade dieser Mensch das beurteilen kann.
Aber davon mal ganz abgesehen, gibt es hier noch mehr Leute, die darauf hingewiesen haben, dass Abhärtung für das Problem des TEs der sinnvollste Weg ist und ein Training der Bauchmuskeln nicht empfohlen wurde!
Lustigerweise ist der erste, der auf Abhärtung hingewisen hat, der von Dir so übel kritisierte clkblack.
Du bist nur darauf relativierend drauf eingegangen und hast ihn sogar dafür kritisiert, dass er überhaupt wagt, hier was zu schreiben.
Vor seinem Auftauchen war Deine Meinung diese:
Das einzige, was du in meinen Augen machen kannst: Die Ellbogen unten lassen (wie mein Vorredner schon beschrieben hat) und schneller sein!
Und diesen Post hast Du auch noch gebracht, nachdem der TE darauf hinwies, dass der Beitrag des Vorredners an seiner Fragestellung vorbeigeht.
Genaugenommen sind aus meiner Sicht alle Deine Beiträge in diesem Thread überflüssig und sogar irreführend.
30Shadow11
04-02-2012, 09:41
Ohne diesen Streit jetzt weiter führen zu wollen:
Ich habe irgendwie gerade das Gefühl, dass es nur noch darum geht, dass hier einer Recht und der andere Unrecht haben muss!
Wäre folgender Kompromiss denkbar:
Eine Rippenprellung ist zu vermeiden durch Training der seitlichen Bauchmuskeln und durch das Abhärten der Rippenpartie!
Ich habe nämlich eigentlich keinen Bock mehr auf diese Hin- und Hergezicke und schließlich sollte es doch hier darum gehen, dem TE zu helfen und nicht, wer welchen Mist von sich gegeben hat.
Und nur um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Ja, ich habe die seitlichen Bauchmuskeln, die bis über die Rippen gehen, ignoriert!
Ja, es war ein Fehler von mir!
Aber ich möchte das ganze hier auch nochmal begründen:
Ich persönlich empfinde es als wesentlich sinnvoller, die Rippenpartie abzuhärten und das Training der seitlichen Bauchmuskeln eher auf den unteren Bereich dieser zu verlegen, da hier andere schützenswerte Organe sitzen wie beispielsweise die Leber oder die Nieren!
Außerdem bin ich der MEINUNG, dass ein Training der Bauchmuskeln, die auf den Rippen liegen, wenig bringen wird, da hier in meinen Augen kein großer Muskelzuwachs zu erwarten sein wird! Das von Simplicius gepostet Bild dürfte wohl eher die Ausnahme sein, speziell bei KSlern! DIES IST ABER NUR MEINE MEINUNG!
@Simplicius:
Ich habe mir irgendwann mal vor langer Zeit angewöhnt, hinter alle meine Sätze ein ! zu setzen! Dies hat aber nichts damit zu tun, dass ich sie als endgültige Wahrheit kennzeichnen will, sondern ist eher eine schlechte Angewohnheit!
Und wenn du dir meine Beiträge mal anschaust, wirst du dies bestätigt finden!
Außerdem hat mich weniger die Tatsache geärgert, dass clkblack und ich nicht einer Meinung waren, als das er mich als Korinthenkacker und Oberschullehrer bezeichnet bzw. beschimpft hat!
Simplicius
04-02-2012, 11:36
Ich habe irgendwie gerade das Gefühl, dass es nur noch darum geht, dass hier einer Recht und der andere Unrecht haben muss!
Kann es nicht einfach darum gehen was zutrifft, egal wer es gesagt hat?
Über die Abhhärtung herrscht wohl Einigkeit.
Wobei auch interessant wäre, welche Effekte dabei vor einer Prellung schützen.
Geklärt wäre auch dass Teile der schrägen Bauchmuskulatur über die Rippen verlaufen.
Es bleibt die Frage, ob die eine Rippenprellung verhindern können.
Bei einem Ausmaß wie bei dem mir geposteten Bodybilder kann ich mir bei Anspannen schon einen gewissen Dämpfungseffekt vorstellen.
Du meinst eventuell, der wäre vernachlässigbar.
Das können wir ohne entsprechende Versuche bzw. Erfahrungen von Leuten, die über solche Bauchmuskeln verfügen, oder schon mal auf Besitzer solcher Muskeln gehauen haben, aus meiner Sicht nicht klären.
Einig sind wir uns eventuell, dass das Training der schrägen Bauchmuskulatur bzw. eine gut trainierte Rumpfmuskulatur unabhägnig von einem Schutzeffekt für Kampfsportler keinen Nachteil darstellt (Core-Strength).
@Simplicius:
Ich habe mir irgendwann mal vor langer Zeit angewöhnt, hinter alle meine Sätze ein ! (...)
Und wenn du dir meine Beiträge mal anschaust, wirst du dies bestätigt finden!
das stimmt, das habe ich übersehen.
Außerdem hat mich weniger die Tatsache geärgert, dass clkblack und ich nicht einer Meinung waren, als das er mich als Korinthenkacker und Oberschullehrer bezeichnet bzw. beschimpft hat!
Das habe ich nicht mitbekommen, wurde vor meinem Eintreffen hier gelöscht.
Da würde ich mich auch ärgern.
Eventuell war clkblack auch irgendwie aufgebracht, als er das schrieb.
30Shadow11
05-02-2012, 08:40
Kann es nicht einfach darum gehen was zutrifft, egal wer es gesagt hat?
Es bleibt die Frage, ob die eine Rippenprellung verhindern können.
Bei einem Ausmaß wie bei dem mir geposteten Bodybilder kann ich mir bei Anspannen schon einen gewissen Dämpfungseffekt vorstellen.
Du meinst eventuell, der wäre vernachlässigbar.
Das können wir ohne entsprechende Versuche bzw. Erfahrungen von Leuten, die über solche Bauchmuskeln verfügen, oder schon mal auf Besitzer solcher Muskeln gehauen haben, aus meiner Sicht nicht klären.
Einig sind wir uns eventuell, dass das Training der schrägen Bauchmuskulatur bzw. eine gut trainierte Rumpfmuskulatur unabhägnig von einem Schutzeffekt für Kampfsportler keinen Nachteil darstellt (Core-Strength).
Das habe ich nicht mitbekommen, wurde vor meinem Eintreffen hier gelöscht.
Da würde ich mich auch ärgern.
Eventuell war clkblack auch irgendwie aufgebracht, als er das schrieb.
Klar geht es darum, was zutrifft, unabhängig davon, wer es geschrieben hat. Mir geht es nicht darum, recht zu haben, sondern darum, dem TE zu helfen.
Mit dem Dämpfungseffekt muss ich dir recht geben, besonders bei solch ausgeprägten Muskeln wie bei dem von dir geposteten BB.
Aber genau das ist auch der Punkt, an dem es für mich bei einem Boxer einfach wieder unrealistisch ist, weil ich keinen Boxer kenne, der so aussieht. Was mich wiederum zu der Meinung bringt, dass dieser Muskelteil einfach zu vernachlässigen wäre und bei einem normalen Boxer nicht unbedingt vor einer Rippenprellung schützen würde.
Es wäre allerdings wie von dir gesagt, interessant, wenn hier irgendjemand praktische Erfahrungen mit diesem Thema hat und uns diese mitteilen würde.
Zum Thema Abhärtung der Rippen zur Vermeidung von Rippenprellung:
Ich denke, dass das hilft, weil es einfach so ist wie bei allen anderen Knochen auch, die man im Laufe der Zeit unempfindlicher macht, durch die über das normale Maß hinausgehende Ablagerungen, die in einem gewissen Zeitraum einfach entstehen, wenn eine Belastung auftritt, die nicht von vornherein vom Körper geplant ist. Eine andere Erklärung habe ich dafür eigentlich nicht. Weiß jemand was anderes?
Und über das Training von Bauchmuskeln und der Vorteil einer gut ausgeprägten Muskulatur brauchen wir meiner Meinung nach nicht zu streiten, da dies eigentlich ein Fakt ist und jeder KSler sowas eigentlich wissen sollte.
Mein Problem dabei war nur, dass ich es einfach für nicht hilfreich bei dem Problem des TEs erachte, weil ein Boxer in der Regel einfach nicht solch ausgeprägte seitliche Muskeln hat.
Das war auch der Grund, warum ich der Meinung war, dass das am Thema vorbei geht.
Zusätzlich habe ich mir gestern mal noch die Mühe gemacht und mich etwas schlau gelesen. Ich habe nicht eine einzige Übung gefunden, bei der man gezielt die auf den Rippen liegenden seitlichen Bauchmuskeln trainieren könnte. Sie werden bestenfalls bei anderen Übungen mittrainiert, aber der Effekt erscheint mir ziemlich gering.
Quelle dazu: Übungen Krafttraining für Taille (http://www.bodytrainer.tv/de/exerciseguide-muscles/1-5-Taille)
Wenn du eine Übung weißt, die dafür geeignet ist, würde es mich mal interessieren.
Das clkblack unter Umständen aufgebracht war, kann ich verstehen, aber das rechtfertigt solche Beleidigungen trotzdem nicht. Mir sind noch ganz andere Sachen eingefallen, weil ich mich auch aufgeregt habe, aber ich versuche mich dann immer erst mal zu beruhigen, bevor ich sowas von mir gebe und einen gewissen Ton zu wahren und die anderen User hier mit etwas mehr Respekt zu behandeln.
Wir können uns hier gerne streiten und rumdiskutieren, allerdings sollte das ganze auf einem für alle Seiten akzeptablen Niveau ablaufen.
Den Rest deines Beitrages habe ich einfach mal aus dem Zitat gelöscht, da ich dir da zustimme.
Und noch was: Ist dir aufgefallen, dass ich jetzt extra für dich, kein einziges ! (außer dem) verwendet habe? Hat mich echt einiges an Mühe gekostet, meine Angewohnheit zu durchbrechen. :D
oldtomtom
05-02-2012, 08:49
Liebe Admins,
wann kommt denn hir bitte der Hinweis, die Jünglinge sollen das Gezicke unterlassen und beim Thema bleiben?
Simplicius
05-02-2012, 09:58
Aber genau das ist auch der Punkt, an dem es für mich bei einem Boxer einfach wieder unrealistisch ist, weil ich keinen Boxer kenne, der so aussieht. Was mich wiederum zu der Meinung bringt, dass dieser Muskelteil einfach zu vernachlässigen wäre und bei einem normalen Boxer nicht unbedingt vor einer Rippenprellung schützen würde.
bei einen entsprechend trainierten Menschen sind diese Muskel durchaus entwickelt, wenn auch vielleicht nicht so extrem.
Ob man diese Muskulatur wahrnimmt, hängt auch von ihrem Kontraktionszustand, bzw. der Brustkorbstellung ab.
Wenn man in tiefer Brustatmung den unteren Brustkorb ausdehnt, sieht man bei den meisten Menschen die Rippen.
Wenn man den unteren Brustkorb kontrahiert, kann man bei entsprechen trainierten Sportler diese Muskeln sehen und auch fühlen.
Neben dem Dämpfungseffekt kann ich mir durchaus einen muskulären Schutzeffekt durch das "Zusammenschnüren" vorstellen, da die Einzelrippen durch den Verbund mit den anderen Rippen/Muskeln stabilisiert werden.
hier ein Bild aus der gestrigen Vox-Doku über "Julian, den deutschen Shaolin-Mönch".
Man sieht IMO deutlich, dass man die Rippen nicht sieht und den angespannten M.Obliquus externus abdominis:
http://klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2012/02/image.jpg
Bei David Haye ist diese Muskulatur auch gut trainiert (wahrscheinlich verwechseln manche Leute diese Muskeln wg. ihres Verlaufs mit den Rippen)
http://www.chadhowsefitness.com/blog/wp-content/uploads/2011/03/David-Haye.jpg
Diese Muskelschicht ist natürlich nicht so dick, dass sie unangespannt passiv dämpfen würde, d.h. man sollte nicht gerade tief in den unteren Brustkorb ausatmen, wenn man getroffen wird.
Zum Thema Abhärtung der Rippen zur Vermeidung von Rippenprellung:
Ich denke, dass das hilft, weil es einfach so ist wie bei allen anderen Knochen auch, die man im Laufe der Zeit unempfindlicher macht, durch die über das normale Maß hinausgehende Ablagerungen, die in einem gewissen Zeitraum einfach entstehen, wenn eine Belastung auftritt, die nicht von vornherein vom Körper geplant ist.
Ich kann mir darüberhinaus auch vorstellen, dass man durch die Stöße mit dem Medizinball, bzw. leichten Schlägen, lernt, den Muskelpanzer aktiv einzusetzen.
Teilweise werden solche Übungen ja mit Bauchmuskeltraining kombiniert.
Und noch was: Ist dir aufgefallen, dass ich jetzt extra für dich, kein einziges ! (außer dem) verwendet habe? Hat mich echt einiges an Mühe gekostet, meine Angewohnheit zu durchbrechen. :D
Oh, danke, dass Du Dir diese Mühe gibst.
Da ich jetzt weiß, dass Du diese Ausrufungszeichenangewohnheit hast, musst Du Dich meinetwegen allerdings nicht mehr anstrengen. :)
30Shadow11
05-02-2012, 11:25
Na dann sieht es ja so aus, dass wir jetzt endlich alles geklärt hätten!? :D
Was mir gerade auffällt: Wo ist eigentlich der TE???
Haben wir den jetzt durch unser Gezicke verkrault??
@oldtomtom:
Bis auf ein paar Ausrutscher waren wir eigentlich immer recht nahe am Topic! Es gab halt ein paar Meinungsverschiedenheiten, die geklärt worden sind. Aber was bringt es dem TE, wenn mehrere Leute ihm verschiedene Sachen raten und er am Schluss aber nicht weiß, was jetzt richtig ist und was nicht?
Davon hat er nichts, weil er zum Schluss zwar verschiedene Antworten bekommen hat, sich aber nicht sicher kann, welche ihm jetzt hilfreich ist.
Also finde ich eigentlich das, was speziell zwischen Simplicius und mir abgelaufen ist, sogar sehr gut, weil
- wir auf einer relativ normalen Ebene die Diskussion geführt haben
- wir unterschiedlicher Meinung waren, es aber auch begründen konnten
- wir die Probleme zwischen uns und das des TE eigentlich lösen konnten
Allerdings kann ich dich auch verstehen, wenn es dich genervt hat! Es ging mit Sicherheit vielen anderen Lesern auch so (mich eingeschlossen :D).
Was ich aber am wichtigsten finde: Es gab kaum Entgleisungen trotz einer recht hitzigen Diskussion und das ist in meinen Augen auch wieder ein Beispiel dafür, dass die Admins und Mods dies betreffend gute Arbeit leisten, weil sie sich die ganze Aktion wohl erst mal angeschaut haben und abwarteten, was das noch für Formen annimmt.
Und genau so stelle ich mir sowas auch vor.
Ja bin noch da!
Bezüglich der paar Bilder die hier gepostet wurden, habe ich einen Link gefunden der diesen Rippenbereich abdeckt, nennt sich umgangssprachlich Boxer-Muskel. Musculus serratus anterior
Musculus serratus anterior ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_serratus_anterior)
Kann aus der kleinen Diskussion wirklich vieles mitnehmen und hoffe auch anderen, die ähnliche Probleme haben/hatten/haben werden, dass die künftig einen informativen Thread haben.
Es gibt wenn mich nicht alles täuscht "Zwischenrippenmuskulatur", die ist dafür zuständig die Rippen zu schützen vor Verformung. Man braucht a) stärkere Rippenknochen, und b) stärkere Rippenmuskulatur. Beides hat mit "Bauchmuskeln" wenig zu tun, die schützt nicht die Rippen sondern die Organe darunter die frei liegen. Bei mir konnte man unter die Rippen mal gar nicht greifen, da war eine Wand. Und ich konnte mir auch volle Kanne mit den Fäusten auf die Rippen und den Raum darunter schlagen ohne dass ich was gemerkt habe, das war auch die Übung zum "Abhärten". Das kann ich jetzt nicht mehr. Man sollte sowas aber GANZ langsam anfangen, und nicht einen auf hart machen, damit verletzt man sich nur und geht enormes Risiko sich alle möglichen Gefässschäden bis hin zum Schlaganfall zu holen. Wenn man sich komprimiert, und nichts anderes macht man mit einem Medizinball oder mit Schlagen in den Körper, dann muss Blut und jegliche Flüssigkeit irgendwo hin. Das drückt in die Organe, in die Lunge und bis hoch ins Gehirn, darum bekommt man auch Kopfschmerzen. Wenn man das nicht wirklich langsam angeht und über Jahre nur langsam steigert, dann macht man sich nur kaputt. Diese Muskulatur bildet sich bei Inaktivität auch wieder zurück, und dann hält man nichts mehr aus, siehe die Boxer die fit in den Knast gingen und aus dem Knast raus keine Körpertreffer mehr nehmen konnten.
Man muss auch nicht zwingend mit Schlägen arbeiten, das geht mit allem was die Rippenmuskulatur fordert.
http://www.google.de/#q=zwischenrippenmuskulatur
Ne Möglichkeit die Zwischenrippenmuskulatur zu trainieren wäre z.b. sich ne elastische Gummizugbinde um den Brustkorb zu binden, um dann diverse Atemübungen zu machen.
Gruss
Bitte mit "Atemübungen" dieser Art gut aufpassen. Wenn der Widerstand zu gross wird, dann kann man sich schnell eine Lungen- oder Muskelverletzung zuziehen. Also nicht wie der Berserker den Brustkorb mit Eisendraht umschlingen und versuchen das "aufzuatmen".
Simplicius
23-04-2012, 13:18
Bitte mit "Atemübungen" dieser Art gut aufpassen. Wenn der Widerstand zu gross wird, dann kann man sich schnell eine Lungen- oder Muskelverletzung zuziehen. Also nicht wie der Berserker den Brustkorb mit Eisendraht umschlingen und versuchen das "aufzuatmen".
wie soll man sich denn so die Lunge verletzen?
Indem man gegen viel zu grosse Kraft anatmet ? Ich weiss nicht ob man sich wie beim Aufpusten einer Wärmflasche die Lunge verletzen kann, aber eine Muskelverletzung geht ganz sicher.
Simplicius
24-04-2012, 11:36
Indem man gegen viel zu grosse Kraft anatmet ? Ich weiss nicht ob man sich wie beim Aufpusten einer Wärmflasche die Lunge verletzen kann, aber eine Muskelverletzung geht ganz sicher.
Es ist ein Unterschied, ob man den Bruskorb gegen einen äußeren Widerstand bei offenem Mund dehnt oder ob man eine Wärmflasche aufbläst oder den Atem unter Druck anhält.
Bei Ersterem bleibt der Druck in der Lunge gleich dem Außendruck, bei Letzerem erhöht sich der Druck in den Lungbläßchen, die dadurch eventuell beschädigt werden können.
Es ist auch ein Unterschied ob ich gegen geringen oder immensen Widerstand atme, genauso wie es ein Unterschied ist ob ich Bankdrücken mit 50 Kilo anfange, oder mit 250. Du kannst es ja gerne mit 5 Deuserbändern der stärksten Stufe anfangen, ich sage Leuten dass sie das nicht tun sollten, wenn ihnen was an der Gesundheit liegt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.