Vollständige Version anzeigen : Muskelermüdung
Zenheiser
24-01-2012, 22:24
Hallihallo,
also ich hab heute beim Seilspringen im Fitnessstudio gemerkt das meine Unterarmmuskeln schnell ermüden. Momentan trainiere ich den Muskelaufbau. Fünf mal die Woche gehe ich von Montag bis Samstag, Freitags und Sonntags habe ich Kung Fu und Sanda.Ich mach ein Split-Training im Studio also mal Brust und Arme, und mal Schulter und Rücken. Zuhause dehne ich mich noch jeden Abend und trainiere abwechselnd noch Unterarme/ Finger/ Hand und am nächsten Tag Beine und das immer im Wechsel.
Beim Seilspringen merke ich die letzte Zeit das meine Unterarme schnell ermüden, obwohl ich vorher auch locker mal ne halbe Stunde springen konnte. Jetzt ermüde ich nach fünf Minuten. Das bereitet mir Sorgen. Liegt es daran das ich kein Ausdauer Training mache, oder an daran das ich zu viel trainiere?
Ich könnte im allg. ein paar Trainingsplantipps gebrauchen. Ich will eig. nicht mit Muskelaufbau aufhören, aber auch gleichzeitig etwas abnehmen und Ausdauer aufbauen :D
Ich weiß ist wahrscheinlich unmöglich aber hätte gerne mal ein paar Tipps. Außerdem kommt im Moment die Kondition zu kurz und mein Schlagtraiining am Boxsack.
Ich hatte mir überlegt drei Wochen Muskelaufbau zu trainieren, eine Woche Ausdauer und eine Woche Pause. Nur keine Ahnung wie ich da noch Boxsacktraining einbaue und Konditionstraining :/
Habt ihr ein paar Ratschläge??
Schon mal vielen Dank für eure Tipps :)
Du trainierst täglich, das ist nach meiner Meinung viel zu oft.
Dein Körper hat keine Zeit zur Erholung.
Würde deinem Körper mindestens zwei Traimingsfreie Tage in der Woche gönnen.
Außerdem würde ich dein Krafttraining umstellen und einen 2er Split nach WKM (kannst du googeln oder SUFU verwenden).
Zu viel Training am Stück. Du solltest wirklich 2 komplett Trainingsfreie Tage einbauen.
Aber bist nicht der einzige der das lernen muss. Hatte ich vor 1.5 Jahren auch, als meine Füße !! Muskelkater bekamen :ups: :D Da war ich außer Sonntags jeden Tag in der Woche beim Training. Teilweise 3 Einheiten / Tag und mehr.
Immo hab ich Montags 3 Einheiten, Mittwochs 3 Einheiten und Freitags 2 Einheiten und Samstags 4 Technikeinheiten verteilt über 6h :D (schön entspannt). Wenn ich Samstags nichts mache, mache ich Donnerstags 3 Einheiten. Klappt ganz gut. Zusätzlich Kraft mache ich nicht.
Zenheiser
25-01-2012, 09:40
Du trainierst täglich, das ist nach meiner Meinung viel zu oft.
Dein Körper hat keine Zeit zur Erholung.
Würde deinem Körper mindestens zwei Traimingsfreie Tage in der Woche gönnen.
Außerdem würde ich dein Krafttraining umstellen und einen 2er Split nach WKM (kannst du googeln oder SUFU verwenden).
Hab mir das grade mal angeschaut aber nicht wirklich verstanden.
Ich hab als ich angefangen habe drei mal in der Woche trainiert. Montags, Mittwochs und Samstags und dort meißtens ein Ganzkörper Workout um Sehnen und Gelenke zu konditionieren. Dann Habe ich mit nem Split angefangen Montags Brust/Arme, Mittwochs Rücken/Schultern, Samstags wieder Brust/Arme und nächste Woche dann gewechselt das zwei mal Rücken dran kommt. Sehe ich das richtig das der WKM Plan so in der Art laufen würde?
Zu viel Training am Stück. Du solltest wirklich 2 komplett Trainingsfreie Tage einbauen.
Aber bist nicht der einzige der das lernen muss. Hatte ich vor 1.5 Jahren auch, als meine Füße !! Muskelkater bekamen :ups: :D Da war ich außer Sonntags jeden Tag in der Woche beim Training. Teilweise 3 Einheiten / Tag und mehr.
Immo hab ich Montags 3 Einheiten, Mittwochs 3 Einheiten und Freitags 2 Einheiten und Samstags 4 Technikeinheiten verteilt über 6h :D (schön entspannt). Wenn ich Samstags nichts mache, mache ich Donnerstags 3 Einheiten. Klappt ganz gut. Zusätzlich Kraft mache ich nicht.
Wenn ich dich riichtig verstehe trainierst du am Tag 6 Stunden oder wie darf ich das verstehen :D??
Ich würd auch gerne viele Übungen machen am Tag und dann sehr verteilt aber zeitlich kann ich das momentan überhaupt nicht leisten :(
Hab mir das grade mal angeschaut aber nicht wirklich verstanden.
Ich hab als ich angefangen habe drei mal in der Woche trainiert. Montags, Mittwochs und Samstags und dort meißtens ein Ganzkörper Workout um Sehnen und Gelenke zu konditionieren. Dann Habe ich mit nem Split angefangen Montags Brust/Arme, Mittwochs Rücken/Schultern, Samstags wieder Brust/Arme und nächste Woche dann gewechselt das zwei mal Rücken dran kommt. Sehe ich das richtig das der WKM Plan so in der Art laufen würde?
(
Und die Beine? Und die Beine????? Und die Beeeeeinnneeee???? Wieso trainierst du die nicht??????????????????????????????????
Und wieso trainierst du so viel deine Arme??????
Ja, so in der Art. WKM wäre/ist viel effizienter als dein Trainingsplan.
Montag: Nach WKM
Mittwoch: Nach WKM
Samstag: Nach WKM
So in der Art.
...
Wenn ich dich riichtig verstehe trainierst du am Tag 6 Stunden oder wie darf ich das verstehen :D??
Ich würd auch gerne viele Übungen machen am Tag und dann sehr verteilt aber zeitlich kann ich das momentan überhaupt nicht leisten :(
Nein. 1 Einheit == 1 Stunde. Samstags bin ich 6 Stunden im Dojo und in dieser Zeit trainiere ich 4 Einheiten sprich 4 Stunden. Innerhalb dieser 4 Stunden sind verteilt 2 Stunden Pause. Also wirklich sehr sehr entspannt. Dieses Training am Samstag dient nur dem reinen Lernen von Bewegungsabläufen (Techniktraining). Gepowert wird in der Woche.
Zenheiser
25-01-2012, 11:16
Und die Beine? Und die Beine????? Und die Beeeeeinnneeee???? Wieso trainierst du die nicht??????????????????????????????????
Und wieso trainierst du so viel deine Arme??????
Ja, so in der Art. WKM wäre/ist viel effizienter als dein Trainingsplan.
Montag: Nach WKM
Mittwoch: Nach WKM
Samstag: Nach WKM
So in der Art.
Beine mach ich nicht im Fitnessstudio. Die trainiere ich auch im Zweitages Rythmus immer Abends indem ich die Pferdereiterstellung einnehme ( Knie 90° Winkel) und dann solange stehe bis es nicht mehr geht. Das drei mal. Oder Kniebeugen, Springen aus der Hocke mit 180° Drehung und für die Waden das eigene Körpergewicht hochdrücken. Außerdem mach ich das ja beim Tritt Training am Boxsack und auch Gleichgewichtsübungen bei denen ich auf einem Bein stehe und das andere anhebe und um einen Punkt kreisen lasse. Also bei Beinen hab ich nach meiner Sicht eigentlich keinen Nachholbedarf. Wenn ihr da nen Tipp habt, nur zu ich bin offen und höre mir gerne Kritik oder Verbesserung an :)
Nein. 1 Einheit == 1 Stunde. Samstags bin ich 6 Stunden im Dojo und in dieser Zeit trainiere ich 4 Einheiten sprich 4 Stunden. Innerhalb dieser 4 Stunden sind verteilt 2 Stunden Pause. Also wirklich sehr sehr entspannt. Dieses Training am Samstag dient nur dem reinen Lernen von Bewegungsabläufen (Techniktraining). Gepowert wird in der Woche.
Also du trainierst dann hauptsächlich Vereinsintern und dann auch immer Technik und ich nehme an Ausdauer, da du ja erwähntest, dass du nicht zusätzlich Kraft machst? Und bei dir ist eine Einheit eine Stunde? Hmm ja ist immer noch sehr viel Zeit an einem Tag. Also ich könnte mal schauen wie ich das umswitchen kann. Mit trainingsfreien tagen und dafür an anderen mal mehr und ausgeglichener.
...
Also du trainierst dann hauptsächlich Vereinsintern und dann auch immer Technik und ich nehme an Ausdauer, da du ja erwähntest, dass du nicht zusätzlich Kraft machst? Und bei dir ist eine Einheit eine Stunde? Hmm ja ist immer noch sehr viel Zeit an einem Tag. Also ich könnte mal schauen wie ich das umswitchen kann. Mit trainingsfreien tagen und dafür an anderen mal mehr und ausgeglichener.
Außer der zusätzlichen Trainings-Session am Samstag trainiere ich "nur" das schulinterne Programm (reguläres Training). Quasi das was der Trainer vorgibt. Ich mache da jetzt nicht extra noch mal in der Woche Ausdauer oder Gerätetraining etc. Unser reguläres Training umfasst eigentlich fast alle Bereiche und ist für einen otto-normal Sportler völlig ausreichend. Kann natürlich sein, dass das an anderen Schulen/in anderen Vereinen anders ist.
Noch ne Korrektur zu den Trainingszeiten. 1x in der Woche ist KB - da geht die Einheit 90 Minuten.
Zenheiser
25-01-2012, 11:51
Außer der zusätzlichen Trainings-Session am Samstag trainiere ich "nur" das schulinterne Programm (reguläres Training). Quasi das was der Trainer vorgibt. Ich mache da jetzt nicht extra noch mal in der Woche Ausdauer oder Gerätetraining etc. Unser reguläres Training umfasst eigentlich fast alle Bereiche und ist für einen otto-normal Sportler völlig ausreichend. Kann natürlich sein, dass das an anderen Schulen/in anderen Vereinen anders ist.
Noch ne Korrektur zu den Trainingszeiten. 1x in der Woche ist KB - da geht die Einheit 90 Minuten.
Bei mir in der Schule ist es momentan so das wir nur zwei Stunden Training haben und das zweimal pro Woche. Ist ein leider sehr wenig. Und ich gehe ins Fitnessstudio auch nur um einfach mehr Masse und Kraft aufzubauen, bis ich an einen Punkt komme wo ich dieses Pensum halten will, definieren will und meine Ausdauer steigern möchte. Ich will kein Riesen Klopper werden. Dazu hab ich zu viele Klamotten die mir einfach zu gut passen :D
hab mir außerdem jetzt das mal genauer mit dem WKM Plan angeschaut und irgendwie gehen da die Meinungen außeinander. Außerdem finde ich die Erläuterung des Plans relativ kompliziert. Ist er jetzt nur für Anfänger gedacht oder auch für Fortgeschrittene? Ich nehme an das ist ein Muskelaufbau Plan und kein Maximalkraftplan...so hab ich es zumindest verstanden.
Außerdem bin ich verwirrt da es keine Isolationsübungen gibt. Okay bei den vielen Sätzen die man macht, zB für Brust, denke ich das die Arme auch genug ausgelastet sind, dennoch wirkt das ganze leicht verwirrend. Bauch wird überhaupt nicht erwähnt? Ich nehme an das macht jeder nach seinem gusto??
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.