Vollständige Version anzeigen : Fußhebel
Windhund
25-01-2012, 08:45
Hy Grappler,
Kann mir einer ein paar gute Fuß/Beinhebel techniken nennen...möchte sie gerne auf Youtube sehen und lernen
Vielen Dank:)
sivispacemparabellum
25-01-2012, 11:18
Hebel die aufs Knie gehen solltest du dir nur von einem erfahrenen Trainer zeigen lassen. Das Knie hat ein Problem: es macht erst Snap und dann richtig lange Aua.
Das kann dir mit einem Video niemand vermitteln.
Der Slbstversuch kann hier richtig schwere Folgen haben...
Windhund
25-01-2012, 11:25
Hebel die aufs Knie gehen solltest du dir nur von einem erfahrenen Trainer zeigen lassen. Das Knie hat ein Problem: es macht erst Snap und dann richtig lange Aua.
Das kann dir mit einem Video niemand vermitteln.
Der Slbstversuch kann hier richtig schwere Folgen haben...
Danke für den Tip :) aber man kann sich auch dumm anstellen...
Vorsichtig mit einem geübten Partner kann man das schon erlenen, ggf. kann man das auch in Zeitlupe üben..
Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Anregungen
Heel Hook, Calf Slicer, Ankle Lock, Kneebar, Toe Hold sind so ein paar.
Anfange würde ich mit dem Ankle Lock, das ist mMn der einfachste und am wenigsten Gefährliche da hierbei die Gelenke im Bein nicht gedreht werden.
Danach der Straight Kneebar aus dem selber Grund.
Chaîne de Submissions101 - YouTube (http://www.youtube.com/user/Submissions101/search?query=leglock)
sivispacemparabellum hat recht! Man kann sich anregungen holen aber trainieren sollte man sowas unter Aufsicht!
Sehr sehr schöne Techniken:
Calf Slicer
sehr lustig in Kombination mit Armhebeln auf dem Rücken. :D
Ankle Lock
Eine meiner beliebtesten Hass-Techniken. Wird man eigentlich irgendwann immun gegen diesen hässlichen Schmerz? :D
sivispacemparabellum
25-01-2012, 11:53
Danke für den Tip :) aber man kann sich auch dumm anstellen...
Vorsichtig mit einem geübten Partner kann man das schon erlenen, ggf. kann man das auch in Zeitlupe üben..
Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Anregungen
Das tust du leider gerade. Du hast keine Ahnung vom Thema uns weißt aber schon, dass du nicht zu denen gehörst die sich dumm anstellen.
Das Problem bei Beinhebeln ist eben, dass schon ein falsches greifen des Fußes aus einem Fußhebel einen gedrehten Kniehebel macht. Und du denkst gerade noch ach das geht ja am Knöchel noch und dann kommt ein Sound wie das Öffnen des Kletts an deiner Fightshort und dein Kreuzband ist Geschichte.
Ich trainiere schon einige Jahre und unterrichte auch. Ich bin nicht der Meinung, dass autodidaktisches Training immer falsch ist, aber in diesem Fall such dir ein Seminar oder erfahrene Trainer. Es ist ein mieses Gefühl dem Trainingskollegen die Bänder zu zerreißen.
Windhund
25-01-2012, 12:03
Das tust du leider gerade. Du hast keine Ahnung vom Thema uns weißt aber schon, dass du nicht zu denen gehörst die sich dumm anstellen.
Das Problem bei Beinhebeln ist eben, dass schon ein falsches greifen des Fußes aus einem Fußhebel einen gedrehten Kniehebel macht. Und du denkst gerade noch ach das geht ja am Knöchel noch und dann kommt ein Sound wie das Öffnen des Kletts an deiner Fightshort und dein Kreuzband ist Geschichte.
Ich trainiere schon einige Jahre und unterrichte auch. Ich bin nicht der Meinung, dass autodidaktisches Training immer falsch ist, aber in diesem Fall such dir ein Seminar oder erfahrene Trainer. Es ist ein mieses Gefühl dem Trainingskollegen die Bänder zu zerreißen.
Ah Cool das du ja weisst das ich ÜBERHAUPT kein PLan zum Thema habe, da weisst du ja bereits mehr über mich, als ich selbst, wow und das nach einer kleinen Frage über Fußhebel, du bist echt gut :ironie:
Naja ich geh mal nicht weiter auf dein Geschreibe ein, da ich eine kleine Frage gestellt habe und es nicht zu einer Diskussionrunde ausarten möchte.Was ich kann und was ich nicht kann, brauch ich dir auch nicht zu sagen oder zu beweisen, es reicht wenn jemand eine Ahnung hat wieviel man über sich selbst weiss, Danke für deine "hilfreichen" Tips aber diskutier das bitte in einem anderen Thread oder mach ein neues auf
P.s Wo trainierst du den bzw. wo unterrichtest du?
Windhund
25-01-2012, 12:12
Danke an alle die mir ein paar Techniken genannt haben :)
Windhund
25-01-2012, 12:25
Chaîne de Submissions101 - YouTube (http://www.youtube.com/user/Submissions101/search?query=leglock)
die seite ist klasse danke:)
Wenn du schreibst
möchte sie gerne auf Youtube sehen und lernen
, dann ist davon auszugehen, dass du von der Materie keine Ahnung hast- sonst würdest du nicht nach Videos und bei Youtube suchen bzw einige Beingeschichten kennen! Wenn dir dann ein so erfahrener Mann wie sivis einige nett gemeinte Sachen dazu sagt- und du so zickig reagierst- na ja; ich möchte ja keinem Menschen etwas schlechtes, aber manchmal gönn ich gewissen Leuten eben doch ihre Erfahrungen- wie auch immer sie sein mögen...!
Björn Friedrich
25-01-2012, 13:23
Hört euch an was einer der besten Grappler der Welt zum Thema: "Lernen mit Youtube" zu sagen hat......
mFJ-RFy5hYY
Tschüß
Björn Friedrich
KhRYZtAL
25-01-2012, 13:27
wow, erst eine frage stellen und dann die wirklich wichtigen posts niedermachen...Ich hole mir auch öfters mal "inspiration" aus videos aber ich gehe damit IMMER zu meinem trainer und frage ihn wie das ganze funktioniert.
Mit dir möchte ich offen gestanden wirklich nicht trainieren, so ego wie du drauf bist!
Björn hat wirklich für jeden Anlass n Video oder eine Expertenmeinung am start :halbyeaha
Windhund
25-01-2012, 13:36
Wenn du schreibst
, dann ist davon auszugehen, dass du von der Materie keine Ahnung hast- sonst würdest du nicht nach Videos und bei Youtube suchen bzw einige Beingeschichten kennen! Wenn dir dann ein so erfahrener Mann wie sivis einige nett gemeinte Sachen dazu sagt- und du so zickig reagierst- na ja; ich möchte ja keinem Menschen etwas schlechtes, aber manchmal gönn ich gewissen Leuten eben doch ihre Erfahrungen- wie auch immer sie sein mögen...!
Achso, das heisst also, wenn du etwas auf Youtube schauen willst, oder zu irgendetwas suchst, also du davon NICHTS die Ahnung...
Schon mal was von seinen "Repertoir erweitern" gehört ?
Windhund
25-01-2012, 13:37
Hört euch an was einer der besten Grappler der Welt zum Thema: "Lernen mit Youtube" zu sagen hat......
mFJ-RFy5hYY
Tschüß
Björn Friedrich
Der ist gut, aber den kannte ich schon, danke :)
KhRYZtAL
25-01-2012, 13:52
Die Engländer würden zu sowas "Cocky" sagen :rolleyes:
Björn Friedrich
25-01-2012, 14:10
Es geht nicht um die Bewegungen, sondern das Roger absolut nix davon hält, BJJ über Youtube zu lernen.....
Geht sowieso nicht, deshalb mach ich auch keine Clips mehr rein.
Tschüß
Björn Friedrich
jkdberlin
25-01-2012, 14:12
"Youtube is the best...and the worst that happened to Jiu Jitsu"...John Wills, Machado Black belt.
sivispacemparabellum
25-01-2012, 14:22
Exakt
sub 101:flop:
gracie breakdown:yeaha:
sub 101:flop:
gracie breakdown:yeaha:
Volle Zustimmung!
:thx:
101sub... :rolleyes:
KhRYZtAL
25-01-2012, 16:15
Volle Zustimmung!
:thx:
101sub... :rolleyes:
was ist der grund dafür? also ich guck auch öfters mal Gracie Breakdown aber warum wird sub101 hier so niedergemacht ?
viper_ex
25-01-2012, 23:22
Achso, das heisst also, wenn du etwas auf Youtube schauen willst, oder zu irgendetwas suchst, also du davon NICHTS die Ahnung...
Schon mal was von seinen "Repertoir erweitern" gehört ?
Nö, das heisst, wenn du nichtmal die Namen von einigen techniken kennst, dann hast du davon keine Ahnung...
Nö, das heisst, wenn du nichtmal die Namen von einigen techniken kennst, dann hast du davon keine Ahnung...
Das ist eine sehr starke Verallgemeinerung. Ich kenne einige sehr gute Leute, die auch nicht die japanischen Begriffe ihrer Techniken können. Einfach weil es sie nicht interessiert. Dennoch kennen sie sehr gut die Physik und die physiologischen Ursachen, Folgen etc. aller ihrer Techniken.
Bitte nicht so drastische Aussagen ins Blaue hinein.
Ich bin allerdings auch dafür, dass man keine Techniken via Youtube lernen sollte. Anregungen holen ja, aber nicht lernen. Das erinnert ich immer an die Ausschriften "Don't do this at home"
sub101 wird meist schlecht und unsauber ausgeführt sowie 0 wert auf details gelegt. Das technische Niveau der Leute ist einfach zu niedrig und in der bibel steht schon:Wenn aber ein Blinder den andern leitet, so fallen sie beide in die Grube.
die seite ist klasse danke:)
sagt eigentlich alles, haha.
Sag mal bitte wo du trainierst somit man nen großen Bogen um die Gruppe/Gym machen kann.
Ameisenmann
27-01-2012, 06:44
klar kann mann von youtube lernen - wenn man schon eine ordentliche base hat.
gibt einen haufen guter leute die dadurch ein paar nette tricks gelernt haben.
wenn dann anfänger sich selbst gefährliche sachen beibringen wollen ohne ne plan zu haben - mahlzeit.
mir hat ein typ der keinen plan hatte mit so nem catch-wrestling fußhebel fast den fuß abgerissen. und das beim locker rollen.
bekommt den fuß zu fassen und reißt...
8 wochen kein richtiges training. danke
jkdberlin
27-01-2012, 08:21
Das meinen die ernst, oder...?
fHexe7FkUIk
Ir-khaim
27-01-2012, 08:27
Was gefällt Dir denn daran nicht?
;)
Ach du lieber Himmel.
Wahrscheinlich nominiert für das schlechteste Video!
Also Sachen gibts.... (die sollte es nicht geben)
sivispacemparabellum
27-01-2012, 09:17
Das ist harmlos.
Da wird niemandem weh getan im Ernstfall.
2007 hatte er auch noch einen schwarzen Gürtel. Jetzt ist es ja nur noch lila...
Vielleicht wegen diesem:
U0CvsE49fR4&feature=relmfu
eusZGjMaW5g
Mein persöhnliches HL von dem Verein.
viper_ex
29-01-2012, 01:47
Das ist eine sehr starke Verallgemeinerung. Ich kenne einige sehr gute Leute, die auch nicht die japanischen Begriffe ihrer Techniken können. Einfach weil es sie nicht interessiert. Dennoch kennen sie sehr gut die Physik und die physiologischen Ursachen, Folgen etc. aller ihrer Techniken.
Bitte nicht so drastische Aussagen ins Blaue hinein.
Ich rede nicht von japanischen Begriffen, sondern von allgemeinen Bezeichnungen, sowas wie heel-hook, oder knee-bar werden die auch kennen, oder? ;)
Ich rede nicht von japanischen Begriffen, sondern von allgemeinen Bezeichnungen, sowas wie heel-hook, oder knee-bar werden die auch kennen, oder? ;)
Ja. Und wenn nicht die englische, dann zumindest die deutsche Bezeichnung.
viper_ex
30-01-2012, 21:45
Ja. Und wenn nicht die englische, dann zumindest die deutsche Bezeichnung.
eben, das meine ich, und wer noch nichtmal im Entferntesten so etwas gehört hat, dem kann man da doch die Erfahrung in dem Bereich absprechen.
thechriss86
30-01-2012, 22:14
frag am besten deinen trainer oder erfahrenere kollegen. von videos lernen ist schön und gut aber du lernst das unendlich schneller wenn es dir jemand der ahnung hat erklärt.
wenn du keinen trainer hast dann schnubber mal durch die probetrainings bei schulen in deiner gegend. das ist win-win weil dann der trainer und/oder inhaber des geschäfts die möglichkeit bekommt seine schule zu presentieren und evtl. ein mitglied zu gewinnen. und für dich ist es gratis training.
ich red da nicht von ausnutzung von gratis training, wenn jemand zu oft zum probetraining bei einer schule gehst werden den die leute früher oder später ernsthaft drauf ansprechen und das wird auf lange sicht auch nicht gutgehen.
in diesem sinne, viel spass beim trainieren ;)
Windhund
31-01-2012, 08:30
frag am besten deinen trainer oder erfahrenere kollegen. von videos lernen ist schön und gut aber du lernst das unendlich schneller wenn es dir jemand der ahnung hat erklärt.
Ich glaub ich hab das falsch formuliert, ich suche anregungen die ich im Training umsetzen kann, am Ende frage ich meist den Trainier wieso hat das nicht funktioniert oder wie kann man das besser machen....:)
Björn Friedrich
31-01-2012, 09:01
Das Problem ist ganz einfach, bei fortgeschrittenen Techniken geht es nicht nur um die Mechanik, sondern um Dinge wie Gefühl, usw. die man nicht sehen kann, sondern fühlen muss, um sie zu verstehen und da brauchen wir erst einmal Fühltube damit das funktioniert.
Tschüß
Björn Friedrich
sivispacemparabellum
31-01-2012, 22:06
Besser nicht. Die Imanari Rolle bleibt bitte auf der Sehtube....
thechriss86
01-02-2012, 11:58
okay gut, imanari bleibt :)
was der in den mma kämpfen macht ist ja eh von nem anderen planeten (und zwar nicht vom 10. :))
Windhund
01-02-2012, 13:52
Das Problem ist ganz einfach, bei fortgeschrittenen Techniken geht es nicht nur um die Mechanik, sondern um Dinge wie Gefühl, usw. die man nicht sehen kann, sondern fühlen muss, um sie zu verstehen und da brauchen wir erst einmal Fühltube damit das funktioniert.
Tschüß
Björn Friedrich
Ich weiss genau was du meinst, ich sage immer zum Kollegen, das Grappling wie Schach ist :D
sivispacemparabellum
01-02-2012, 14:08
Hast du nicht zwei Seiten zuvor, noch keinen Rat und keine Aussage, die das von dir geforderte ablehnen, annehmen wollen? Checkmat!
Ach und zum Schach:
"Es gibt nur ein Mittel, im Schachspiel unbesiegt zu bleiben. Spiele nie Schach." Kurt Tucholsky
Windhund
01-02-2012, 14:28
Hast du nicht zwei Seiten zuvor, noch keinen Rat und keine Aussage, die das von dir geforderte ablehnen, annehmen wollen? Checkmat!
Ach und zum Schach:
"Es gibt nur ein Mittel, im Schachspiel unbesiegt zu bleiben. Spiele nie Schach." Kurt Tucholsky
Du hast recht, aber lies dir bitte seinen Ratschlag durch und du "deinen". Er verallgemeinert es, du hast es so formuliert das du mich wie einen idiot dargestellt hast, der keine unterschiede kennt (obwohl du nichts von mir weisst).
Als wenn ich auf Youtube klicken würde, mir das ansehe und denke "wow das bin ich" :cool:
Klar kann man das nicht aus dem Anhang erkennen und wissen wie ich es eigentlich gemeint habe, trotzdem hättest du es anders schreiben können
Sowas nennt man auch konstruktive Kritik.
Also ich weiß ja nicht, aber das WAR doch konstruktive Kritik? Er hat doch nur geschrieben, dass man sich sowas von erfahrenen Trainern zeigen lassen soll und das sogar mit Begründung....
Windhund
01-02-2012, 14:39
Also ich weiß ja nicht, aber das WAR doch konstruktive Kritik? Er hat doch nur geschrieben, dass man sich sowas von erfahrenen Trainern zeigen lassen soll und das sogar mit Begründung....
Zitat"..Das tust du leider gerade. Du hast keine Ahnung vom Thema uns weißt aber schon, dass du nicht zu denen gehörst die sich dumm anstellen....."
Zitat ende
Vielleicht habe ich ein wenig überreagiert, aber solche antworten kann man sich auch sparen, wenn man seinen gegenüber nicht kennt. Ich hätte gerne Tips und Tricks von einem erfahrenen BJJ'ler wie sivispacemparabellum angenommen, aber da kann cih auch welche aus Wuppertal und Umgebung fragen, da muss ich mir nicht solche Sachen an den Kopf schmeissen lassen
Dann solltest du dir vielleicht auch deinen Post anschauen, den du dazu geschrieben hast! Du hast die absolut begründete (konstruktive) Kritik so abfällig abgetan, dass man eigentlich nur zu diesem Schluss kommen kann. Sowas wäre nicht passiert, hättest du auf seinen 1. Post genauso reagiert, wie auf den von Björn.
sivispacemparabellum
01-02-2012, 14:46
Na dann schau beim Sebastian Baron vorbei. Der ist ein super Trainer und sehr netter Mensch. Beim Bjj wirst du weniger häufig die richtigen Leglocker treffen. Besser sind da Sambo, LutaLivre oder Catchwrestler aufgestellt. Liegt leider am Regelwerk.
Windhund
01-02-2012, 14:50
Na dann schau beim Sebastian Baron vorbei. Der ist ein super Trainer und sehr netter Mensch. Beim Bjj wirst du weniger häufig die richtigen Leglocker treffen. Besser sind da Sambo, LutaLivre oder Catchwrestler aufgestellt. Liegt leider am Regelwerk.
Ich hab bei dem vorbei geschaut, ich will ihn noch fragen wegen privattraining an Wochenenden, weil ich wegen meinem Beruf hin und her pendeln muss.
Er ist menschlich echt top und erklärt techniken wirklich sehr gut. Was man ihm anmerken muss, er hat verdammt viel Geduld :D
Die Kampfkünste die du erwähnt hast, z.B. wie Sambo, LutraLivre , da wird doch auch geboxt oder ? Ich wollte eigentlich rein grappling
fußhebel und beinhebel sind imo nicht für beginner, erst mit etwas erfahrung sollte man sich mit diesen beschäftigen.
beim rollen sollte man das bjj regelwerk beherzigen, das hat einen sinn.
fußhebel und beinhebel sind imo nicht für beginner, erst mit etwas erfahrung sollte man sich mit diesen beschäftigen.
Seh ich etwas anders...Ich zeige unseren Anfängern zumindest diese Geschichten- incl. Heelhooks-, weise aber ausdrücklich auf die Gefährlichkeit hin! Ich will denen keine Angst machen, aber sie sollen zumindest wissen, das es sowas gibt und damit umgehen können!
Björn Friedrich
01-02-2012, 16:22
Bei uns ist alles erlaubt und das Training so aufgebaut, das das gefahrlos gemacht werden kann.....
Wer so drauf ist das er Dinge umbedingt durchziehen muss und nur mit Regeln gestoppt werden kann, ist bei uns eh falsch.
Und ich muss sagen, BJJ hat extremst technische Leglocks, wenn ich mir meinen Lehrer Roy Harris anschaue, muss ich sagen, klar es gibt spektakluärere Leute, aber wer kann ein Bein 10 Minuten kontrollieren, bevor er einen Hebel ansetzt?
Und genau das ist die Kunst.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
KhRYZtAL
01-02-2012, 17:01
Oder du machst BJJ/Grappling auf sehr sehr hohem Niveau und sche**** auf die Kreuzbänder deiner Gegner, wenn du Rousimar Palhares heißt :p
Ir-khaim
01-02-2012, 17:09
Und ich muss sagen, BJJ hat extremst technische Leglocks, wenn ich mir meinen Lehrer Roy Harris anschaue, muss ich sagen, klar es gibt spektakluärere Leute, aber wer kann ein Bein 10 Minuten kontrollieren, bevor er einen Hebel ansetzt?
Was ist denn da der Mehrwert, wenn die Alternative ist, den Leglock direkt anzusetzen oder lieber was anderes zu machen?
Gerade für Dein BJJ mit Fokus auf Selbstverteidigung ist die Fähigkeit, lange an einer submission rumzuwerkeln doch eher suboptimal?
Beinhebel gehören zum Spiel dazu aber es gibt genug Kandidaten die einfach beim Rollen den Kopf aus und das Ego an machen. Das kann, muss aber nicht, zu angerissenen Hebeln und zu spätem Abklopfen führen.
[...]wie einen idiot dargestellt hast, der keine unterschiede kennt (obwohl du nichts von mir weisst).
Wenn man Beinhebel in keinster Form oder Bezeichnung kennt und submission 101 gut findet dann ist es schwer anders zu denken.
Björn Friedrich
01-02-2012, 21:09
Wer kontrollieren kann, kann den Kampf auch beenden. Wer nix hat ausser einen schnellen Versuch, hat nicht viel.
ist auch nicht anders wie bei Armhebeln, auch da gilt. Erst Kontrolle, dann Submission.
Tschüß
Björn Friedrich
Windhund
02-02-2012, 07:02
Wer kontrollieren kann, kann den Kampf auch beenden. Wer nix hat ausser einen schnellen Versuch, hat nicht viel.
ist auch nicht anders wie bei Armhebeln, auch da gilt. Erst Kontrolle, dann Submission.
Tschüß
Björn Friedrich
Ich haben auch im training einen Fußhebel angesetzt, habe ich sogar gestern beim Sparring gemacht und niemand hat angst bekommen oder sich beschwert. Man zieht ja nicht durch, leichten Druck ausüben reicht damit man Taped, ist ja nur Sparring.
DIHX6r1HV6I
Wenn man Beinhebel in keinster Form oder Bezeichnung kennt und submission 101 gut findet dann ist es schwer anders zu denken.
Erstens find ich die submission 101 sehr gut um Anregungen fürs Training zu finden, zweitens weisst du auch nichts über mich, also woher solltest du wissen das ich es in keinster Form kenne? Weil ich gefragt habe welche Fußhebel es gibt und wie sie heissen? Darf ich wissen wo du trainierst würde mir mal gerne dein Training ansehen und schauen wieso du sooo kritisch bist? Vielleicht bist du Gracie oder Andre Galvao und ich weiss es ja nur nicht.
Also es nervt einfach nur und werde deswegen nicht mehr drauf eingehen :)
Darf ich wissen wo du trainierst würde mir mal gerne dein Training ansehen und schauen wieso du sooo kritisch bist? Vielleicht bist du Gracie oder Andre Galvao und ich weiss es ja nur nicht.
Also es nervt einfach nur und werde deswegen nicht mehr drauf eingehen :)
Wäre gut wenn du nicht mehr drauf eingehst, weil:
du jetzt schon den Zweiten komisch angemacht hast, der gute Wettkampferfahrung hat und sich mit der Materie auskennt...
Windhund
02-02-2012, 08:13
Wäre gut wenn du nicht mehr drauf eingehst, weil:
du jetzt schon den Zweiten komisch angemacht hast, der gute Wettkampferfahrung hat und sich mit der Materie auskennt...
Wie gesagt es interessiert mich nicht ob jemand Wettkampferfahrungen hat oder sonst was. Mich interessieren natürlich die Tips und Ansetze von Menschen die weit aus mehr Erfahrungen habe als ich. Aber ich muss mir nicht, irgendwelche Sprüche oder Behauptungen anhören.
Die Gefahr bei Fusshebeln besteht eben darin, dass wenn du Ihn ein bisschen anderes machst als gesehen. Sehr schnell etwas anderes wird, bei einem Twisted Heel Hook merkst du z.B. keinen schmerz bis es ratsch macht und deine Bänder zerstört sind.
Weshalb fragst du nicht deinen Trainer ob er mal eine Lektion den Fuss und Beinhebel widmet?
Mfg
Wenn du das auf dem Video bist: bei 0.37 hattest du schon das Bein schon fast soweit, das es hättest schrotten können. Gottseidank hat sich dein Sparringspartner mit einem Genickhebel-Ansatz befreien können...
Gut kommt auch die Beinschere (Kani Basami). Die ist übgrigens im BJJ verboten. Wenn man erfahren ist kann man die zwar sicherlich gut machen, sieht mir jetzt aber eher nicht danach aus. Zum Wohle deiner zukünftigen Trainispartner, lass die erstmals weg.
Ich hoffe für euer zukünftiges Training , dass ihr (sehr) gut versichert seid.
beim rollen sollte man das bjj regelwerk beherzigen, das hat einen sinn.
Reine & Persönliche ansichtssache...
Kann ich nicht unetrschreiben...
Im Luta Livre lernt jeder Anfänger sofort Bein- und Fußhebel... Die gehören einfach zum BAsicrepertoire dazu...!!!
^auch heelhooks und inverted heelhooks?
Ir-khaim
03-02-2012, 15:15
Ich finde, ein großer Vorteil vom Verbot der "unteren Hebel" beim BJJ ist, dass sich Whitebelts erstmal auf den guardpass und sweeps konzentrieren.
Als Grundlage ist das mMn erstmal wichtiger als ankle locks usw.
hat glaub ich mehr mit der verletzungsgefahr zu tun. hat man aber sehr schön bei ryan hall gesehen als lila gürtel 25 schwarzgürtel mit heelhooks erwischt aber als ohne die doch nur ein lilagurt
Atze6000
04-02-2012, 21:53
Die Kampfkünste die du erwähnt hast, z.B. wie Sambo, LutraLivre , da wird doch auch geboxt oder ? Ich wollte eigentlich rein grappling
Beim Sambo wird normalerweise nicht geboxt, beim Combat Sambo allerdings schon. (Ähnelt dem MMA sehr)
Genauso wie beim Luta Livre Esportiva (so heisst es glaub ich) auch nicht geschlagen bzw. getreten werden darf.
Und Keule bitte: Dir schreiben hier 1000 Leute die echt ne Menge Erfahrungen im BJJ/Grappling haben, teilweise selber Trainer oder Wettkämpfer sind.
Das Video was du gepostet hast, egal ob du es nun bist oder nicht ist grottig, lass dir doch mal was sagen!
Ansonsten grüß deine Kreuzbänder von mir, ich schick Dir dann Blumen in die Reha
Spieltheoretiker
05-02-2012, 04:36
Also bei leglocks fällt mir immer nur der Name Masakazu Imanari ein. Der zieht sein Ding zu 100% durch. Hat glaube ich auch ein paar Technik videos auf youtube.
W1ywGN9e0iY
hach ja sollte wohl jedem bekannt sein in diesem Unterforum. Hatte den thread nur überflogen. Einfach wieder editieren, wenn es aus sportlichen oder anderen Gründen hier nicht gerne gesehen wird. sorry.
Windhund
07-02-2012, 09:38
Beim Sambo wird normalerweise nicht geboxt, beim Combat Sambo allerdings schon. (Ähnelt dem MMA sehr)
Genauso wie beim Luta Livre Esportiva (so heisst es glaub ich) auch nicht geschlagen bzw. getreten werden darf.
Und Keule bitte: Dir schreiben hier 1000 Leute die echt ne Menge Erfahrungen im BJJ/Grappling haben, teilweise selber Trainer oder Wettkämpfer sind.
Das Video was du gepostet hast, egal ob du es nun bist oder nicht ist grottig, lass dir doch mal was sagen!
Ansonsten grüß deine Kreuzbänder von mir, ich schick Dir dann Blumen in die Reha
Danke, und nein das auf dem video bin ich nicht. Ich wollte es nur als Beispiel zeigen, was ich gemeint habe
^auch heelhooks und inverted heelhooks?
Yep... Wer die dinger kennt und weiss was sie anrichten können, spielt nicht damit rum...;)
sivispacemparabellum
07-02-2012, 12:14
Yep... Wer die dinger kennt und weiss was sie anrichten können, spielt nicht damit rum...;)
Das ist genau der Grund, warum es eine gute Ausbildung braucht. Das Internet ist also was Leglocks und Krankheiten angeht nicht immer ein guter Ratgeber, was physische Konsequenzen hat.
Windhund
07-02-2012, 12:36
Das ist genau der Grund, warum es eine gute Ausbildung braucht. Das Internet ist also was Leglocks und Krankheiten angeht nicht immer ein guter Ratgeber, was physische Konsequenzen hat.
Aber angenommen man ist auf einem Turnier von White Belt, und jemand wendet das bei mir an.
1. Was kann ich dagegen tun ?
2. Kann ich es selber anwenden?
1. Dagegen tun kann ich nichts! Da ihr der Meinung sagt Anfänger sollten eher Guard und Mount beherrschen (was ich auch verstehe). Aber wie kann ich mich dagegen wehren wenn ich es selber nicht trainiert habe
2. Selber Anwenden kann ich es auch nicht, weil ich es ja nicht trainiert habe.
Klar kann man sagen, man solle dann warten bis man auf ein Turnier teilnehmen sollte, aber wieso nicht mitmachen? Es gibt ja auch Turniere die extra für Leute die diese Sportart erst vor kurzem betreiben. Deswegen finde ich das man schon früh lernen sollte wie man Fußhebeln anwenden sollte
Bei den meisten Whitebelt oder Beginner Turnieren ist diese Art von Hebeln meist nicht erlaubt...
Windhund
07-02-2012, 12:58
Bei den meisten Whitebelt oder Beginner Turnieren ist diese Art von Hebeln meist nicht erlaubt...
Ok danke, dann bin ich beruhigt :)
:halbyeaha
Also ich weiß ja net, aber wenn jemand ne Frage hat, dann sollte man die Beantworten wenn man die Antwort weiß, oder ein paar gute Tipps hat.
Und net immer ne Grundsatzdiskussion anfangen, wie und warum und des is gefährlich und du bist dumm und der is scheiße udn der net und bla bla bla....
Also en paar Techniken wurden dir ja schon genannt, die sind sicher ganz gut, aber wie der ein oder andere schon mehr oder weniger freundlich angemerkt hat, grad bei Fußhebeln is des Verletzungsrisiko relativ hoch, also;: ATTENTION PLEASE, dein Partner wirds dir danken.
Ich find den Toe Hold ne tolle und vielseitige Technik, is aber oftmals verboten bei Wettkämpfen!
Ich sage:
01-03-2012, 07:26
Also ich weiß ja net, aber wenn jemand ne Frage hat, dann sollte man die Beantworten wenn man die Antwort weiß, oder ein paar gute Tipps hat.
Warum?
Warum?
Sinn ein Zweck eines solchen Forums!
Ok, wenn man die Frage nicht beantworten will, dann kann man ja einfach auch mal gar nix schreiben, statt klugscheißen
;-)
sivispacemparabellum
01-03-2012, 15:00
So, wenn dir jemand einen Tipp gibt, der erfahrener ist. Und es ist ein Tipp den du nicht hören wolltest ist das für dich Klugscheißen?
Aber du bist dir dessen schon bewusst, dass beim Toehold, wenn er falsch ausgeführt wird, nicht die Bänder deines Fußes in Gefahr sind, sondern die im Knie reißen?
Der Toehold gehört mit dem geraden Kneebar zu den eher ungefährlichen Beinhebeln, wenn die Zehen und nicht der Mittelfuß gegriffen werden.
Aber du weißt das ja alles schon, wie ich deinen bisherigen Posts entnehme....
...
:verbeug: http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/dankepf8.gif
So, wenn dir jemand einen Tipp gibt, der erfahrener ist. Und es ist ein Tipp den du nicht hören wolltest ist das für dich Klugscheißen?
Aber du bist dir dessen schon bewusst, dass beim Toehold, wenn er falsch ausgeführt wird, nicht die Bänder deines Fußes in Gefahr sind, sondern die im Knie reißen?
Der Toehold gehört mit dem geraden Kneebar zu den eher ungefährlichen Beinhebeln, wenn die Zehen und nicht der Mittelfuß gegriffen werden.
Danke dass du mir des so genau erklärt hast. Du hast mir die Augen geöffnet.
Chris Leben
12-03-2012, 10:54
Das ist falsch: die brueder von der gracie university sagen auf youtube:
der toehold heist nur so aber eigentolich wird der fuss gefasst und nciht die zehen!
Die werden das wohl wissen haben doch beide einen schwarzgurt!
der toehold heist nur so aber eigentolich wird der fuss gefasst und nciht die zehen!
Ich hoffe, dass der Beitrag, gut versteckte, Ironie enthält...
sivispacemparabellum
12-03-2012, 15:23
Also meine Zehen sind Teil des Fußes. Es werden auch nicht die Zehengelenke gehebelt , sondern über den Mittelfuß, das Sprunggelenk. Den kleinen Zehen greifst du mit dem kleinen Finger, Der Rest der Hand das äußere Ende des Mittelfußes. Heißt ja auch Toehold und nicht ToeShold. Falls du höher greifst verdrehst du Schienbein gegen Wadenbein. Die Folge ist bei angewinkeltem Knie ein Kreuzbandschaden. Video von Josh Barnett, der kein angesehener BJJ Schwarzgurt ist, mir aber mit dem Toehold schon einige Taps im Training abgeluxt hat und dessen Qualifikation in Bein- und Fußhebeln nur wenige bezweifeln dürften.
U5AqT9f-oO8
sivispacemparabellum
12-03-2012, 17:50
Und wenn du zitierst dann bitte richtig. Your Pinky is next to the Pinky of his foot.
bei 5.27 Vorher erklären sie noch, dass die Hand nichts auf dem Fuß verloren hat. Und genau auf solche Details kommt es an. Im BJJ wären die beiden Schwarzgurte wegen Reaping the Knee disqualifiziert worden.
1lYsi1Y-rGY
Sie reden auch noch über Ego und hohe Verletzungsgefahr.
Imanaris toeholds greifen das Knie an weil er den Mittelfuß greift, im Training würde ich sowas nicht machen. Sachen wie der inverted reverse toehold oder der Gotch toehold sind zwar wirklich, wirklich schön, beim Rollen spare ich sie mir aber meistens...
viper_ex
16-03-2012, 17:29
...Josh Barnett... und dessen Qualifikation in Bein- und Fußhebeln nur wenige bezweifeln dürften.
Och, meiner Meinung nach rangiert er was das angeht gerade mal auf Rang 3 :D
PS Du hast mit ihm gerollt? Offen bekannter Neid! ;)
Absolut. Josh Barnett ist wirklich einer der interessantesten Grappler momentan (imho) und scheint auch sonst ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein...Deswegen trage ich auch mit Stolz sein Fanshirt :D
sivispacemparabellum
18-03-2012, 13:59
Ja schon vor sechs Jahren war ich das erste mal bei CSW. Bin seitdem immer wieder gerne Gast für ein paar Wochen beim Team Archangel. Lohnt sich und sind super open minded. Leute wie Erik Paulson und Josh Barnett sind in dem Team nur die Spitze des Eisbergs.
andyconda
31-07-2012, 23:49
Die Beinhebel des Luta Livre galten schon in Rio immer als berüchtigt....
Endlich ist die Leglock DVD (http://www.lutalivre.net/newsseite/items/neue-leglock-dvd-jetzt-erhaeltlich.html)fertig.
Bei Intresse bitte Email an info@sportschule-koeln.de
Gruß Andy
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.