Vollständige Version anzeigen : Frage zu Karateanzug Unzen und Farbe
Hallo,
kann mir jmeand sagen was Unzen / oz bedeutet und wieviel ein Anzug haben sollte?
Haben die verschiedenen Farben der Anzüge z. B. schwarz oder weiß eine Bedeutung?
VG :blume:
Hallo,
kann mir jmeand sagen was Unzen bedeutet und wieviel ein Anzug haben sollte?
Haben die verschiedenen Farben der Anzüge z. B. schwarz oder weiß eine Bedeutung?
VG :blume:
Unze ist das Stoffgewicht. Je mehr Unzen ein Anzug hat, desto schwerer und stabiler ist er. Für Karate würde ich mindestens 10oz lieber aber 12oz nehmen. Ist aber vom persönlichen Geschmack abhängig. Mein Kata-Gi hat 14oz, ist aber relativ steif. Klingt wie Bettwäsche-Ausschütteln bei schnellen Techniken. :D Für Kumite trage ich gern einen 10oz Anzug. Ist bequemer und wird schneller trocken. :D 9oz oder weniger sieht total schlabberig und mistig aus ;)
Ob schwarz oder weiß eine Bedeutung hat ist mMn Vereins und Verbandsabhängig. Bei uns wird im Training beides getragen. Zu Prüfungen sollte man allerdings einen weißen Anzug tragen. Ebenso zu Lehrgängen oder Wettkämpfen. Schwarz tragen in unserem Verband nur die vom Ninjutsu oder die Kobudo-Leute.
Unze ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Unze) ca 28g = 1 oz ;)
Und das pro Quadratyard (edit: danke)
Bei Judoanzügen gibt man das gerne in Gramm (bzw g/m^2) an - wer weiß warum bei Karategi alte Einheiten genutzt werden.
@Cillura: Das mit den Geräuschen ist mir auch schon aufgefallen mit meinem 14oz Anzug - aber danach hört es auch wieder auf: Bei meinem 30oz (bzw. 1000g) Gi hört man dann wieder weniger (könnte aber auch daran liegen, dass sich die Ärmel nicht mehr groß bewegen) ;)
pro Quadrat-Zoll, nicht pro Quadrat-Meter.
pro Quadrat-Zoll, nicht pro Quadrat-Meter.
Erm Quadrat Yard ;)
...
@Cillura: Das mit den Geräuschen ist mir auch schon aufgefallen mit meinem 14oz Anzug - aber danach hört es auch wieder auf: Bei meinem 30oz (bzw. 1000g) Gi hört man dann wieder weniger (könnte aber auch daran liegen, dass sich die Ärmel nicht mehr groß bewegen) ;)
Ich glaube Kata-Gis gibts bis 16oz Stoff. Kann ein Grund dafür sein. Außerdem muss man den Stoff erstmal bewegt bekommen. Ich glaube mein 12oz Gi macht auch Geräusche, nur mit dem mach ich nur JJ und da achte ich nicht auf sowas Banales :D Bei Karate-Kata ist das wieder was anderes. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.