PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Wing Chun wirklich "uneffektiv"?

GorinNoSho
25-01-2012, 14:24
Hallo,
ich habe mal für meinen anstehenden Termin in einem Dojo ein wenig
Google gequält umd zu schauen, wie effektiv Wing Chun eigentlich sei.
Leider wurde Wing Chun eigentlich von fast jedem User schlecht geredet.
Ich habe zwar keine Erfahrung in Sachen WC, aber WC nicht eigentlich eine großartige Kampfkunst sein?
Warum soll WC so schlecht sein?
Eigentlich bin ich auf Wing Chun nur wegen den Filmen IP Man und die Geschichte welche dahinter steckt, gestoßen.....kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen warum es nur schlecht gemacht wird..

Was meint ihr?

Gruß

Doc Norris
25-01-2012, 14:28
Hallo,
Was meint ihr?

Gruß

das dürfte ein witziges thema werden...:troete:

DeepPurple
25-01-2012, 14:29
Und du meinst, hier wurde das noch nie diskutiert?:ups:

Lies mal das:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kam-legende-effektivit-t-137367/

und noch 100 andere Threads, dann erübrigt sich dieser.

@DocNorris
Nein, ein geschlossenes

Kampfkauz
25-01-2012, 14:31
das dürfte ein witziges thema werden...:troete:

Man kann das Ergebnis auch schon zusammenfassen:

Rieb > MMA > Boxen, MT, KB, Ringen, BJJ, Judo, Sambo, ... div. andere KS-Arten > KM, ACS, KFM, ... div. andere Hybride > VT, WC (hier dürften sich noch andere KKs zugesellen) >>> WT
(das über 3 - xx Seiten, bis Jim oder Kaybee das Ding schließen, weil am Ende nur noch Polemik und persönliche Angriffe ausgetauscht werden)

Sollte die Diskussion anders verlaufen, wäre ich sehr überrascht :D

Doc Norris
25-01-2012, 14:36
Man kann das Ergebnis auch schon zusammenfassen:

Rieb > MMA > Boxen, MT, KB, Ringen, BJJ, Judo, Sambo, ... div. andere KS-Arten > KM, ACS, KFM, ... div. andere Hybride > VT, WC (hier dürften sich noch andere KKs zugesellen) >>> WT
(das über 3 - xx Seiten, bis Jim oder Kaybee das Ding schließen, weil am Ende nur noch Polemik und persönliche Angriffe ausgetauscht werden)

Sollte die Diskussion anders verlaufen, wäre ich sehr überrascht :D

:hammer:

nee, ne, so gehört es..: (x) >Boxen > Rieb> nichts....

x= ;) (ultra geheim)

GorinNoSho
25-01-2012, 14:42
Mhh , also wenn ich das richtig Verstehe ist WC die uneffektivste KK oder wie?xD:-§

Lars´n Roll
25-01-2012, 14:43
Es gibt noch Systema...

GorinNoSho
25-01-2012, 14:45
Es gibt noch Systema...

Sry für die Dume frage aber was beudetet das nun?xD

Kampfkauz
25-01-2012, 14:48

Das du noch 3-6 Monate brauchst um diesen Forum zu verstehen... ;) :D

Lars´n Roll
25-01-2012, 14:52

Es könnte sein, dass Systema im Moment noch ineffektiver ist als WT. Aber nach den letzten Videos von Kernspecht und Mannes habe ich den Eindruck, dass die daran arbeiten aufzuholen und irgendwann auch das Level von Ryabko erreichen werden. :D Zumindest für Fortgeschrittene.

Phrachao-Suea
25-01-2012, 14:53
Das kann ja was werden...:rolleyes:

http://images.cheezburger.com/completestore/2010/11/1/20038320-a9a2-4a47-8d81-537d35764cf1.jpg

Tigr
25-01-2012, 15:14
Die einzigen Leute die die Frage mit "nein" beantworten verstecken sich lieber hinter ihrem Bildschirm als mal den Beweis anzutreten :)

Phrachao-Suea
25-01-2012, 15:17
Die einzigen Leute die die Frage mit "nein" beantworten verstecken sich lieber hinter ihrem Bildschirm als mal den Beweis anzutreten :)

Beweis für was? :rolleyes:

Cortalios
25-01-2012, 15:21
Hier wird mit Behauptungen und Diskreditierungen nur so herumgeworfen. Ständig wird der Beweis gefordert!!! Von den Leuten, die das verlangen, habe ich selbst noch nichts gesehen. 80% der Leute, die sich in diesem Unterforum herumtrollen haben von *ing*ung absolut keine Ahnung und schreiben einfach, was ihnen gerade einfällt.

Die Wettkämpferfraktion mag nicht, was die *ing*ungler tun???!!!! Na, dann sollen sie sich bitte aus diesem Forum heraushalten und irgendwo anders ihren verbalen ****** fabrizieren.

@Te: Nimm nicht ganz so ernst, was die Leute hier schreiben. Viele haben keine Ahnung von dem System. Außerdem gibt es zwischen den Stilen erhebliche Unterschiede. Ich rate dir, wenn du dich dafür interessiert, schaue dir ein paar Schulen an und überlege für dich selbst, was dir denn am besten gefällt und ob es dir gefällt. Probetraining sollte überall kein Problem sein und falls doch ist es ein negatives Zeichen für die Schule, nicht den Stil. In diesem Unterforum sachliche, ernst gemeinte Fragen zu stellen, wird dir nämlich kaum eine befriedigende Antwort bringen.

Straßenkrieger
25-01-2012, 15:22
Man gut das du Ip-Man geschaut hast, und nicht Gina Wild - Ich will euch alle.

GorinNoSho
25-01-2012, 15:37
Man gut das du Ip-Man geschaut hast, und nicht Gina Wild - Ich will euch alle.

Nanana... du bist dir wohl nicht im klaren das es hier durchaus kleine Überfighter gibt die noch unter 16 sind? :D Es wäre doch schade wenn in einem KK-Forum genüßlich über *****stars/Filme geschnackt wird :cool:.

Gruß :D

Straßenkrieger
25-01-2012, 15:39
Nanana... du bist dir wohl nicht im klaren das es hier durchaus kleine Überfighter gibt die noch unter 16 sind? :D Es wäre doch schade wenn in einem KK-Forum genüßlich über *****stars/Filme geschnackt wird :cool:.

Gruß :D

Klassisches Eigentor, würde ich mal sagen, oder ab wie viel Jahre ist Ip-Man freigegeben?;)

Phrachao-Suea
25-01-2012, 15:39
Die Wettkämpferfraktion mag nicht, was die *ing*ungler tun???!!!! Na, dann sollen sie sich bitte aus diesem Forum heraushalten und irgendwo anders ihren verbalen ****** fabrizieren.

Nee wir mögen nicht nur nicht was sie tun sondern auch noch wie sie es verkaufen ;)

Die dazu gehörigen Artikel und Videos eingenommen.

Cortalios
25-01-2012, 15:44
Nee wir mögen nicht nur nicht was sie tun sondern auch noch wie sie es verkaufen ;)

Die dazu gehörigen Artikel und Videos eingenommen.

Erstens machen das nicht alle auf diese Art und Weise, somit wäre eine gewisse Differenzierung angebracht.
Zweitens ist es im Endeffekt nicht euer Problem, wie gewisse Unternehmen ihre Marketingstrategie aufziehen. Die ja, trotz des ständigen Rumnörgelns hier, offensichtlich trotzdem funktioniert.
Wenn sich jetzt jemand für *ing*ung interessiert, dann kann man ihm ruhig seine Frage sachlich beantworten, ohne gleich seinen persönlichen Zwist gegen die Marketingsstrategie eines Verbandes, in die Wertung miteinzubringen.

GorinNoSho
25-01-2012, 15:50
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum Leute zum Beispiel die EWTO runtermachen.
Ist dieser Verband und die Schulen so schlecht?

Phrachao-Suea
25-01-2012, 15:52
Und direkt werden sie zickig :rolleyes:
Allwunder-WT ; Wt vs. / Wt macht... / WT ist...

:rolleyes:

Und nein ihr seid ja alle ruhige Genoßen,ohne Überheblichkeit.
Das KKB und die Realität spricht Bände,deswegen lasse ich das große diskutieren hier ;)

Macht weiter mit eurem Sao-Pao-Lao-Dao und fuchtelt euch durch die Weltgeschichte,mir ist es gleich aber ne Meinung ist ne Meinung ;)

Gast
25-01-2012, 15:55
Und direkt werden sie zickig :rolleyes:
Allwunder-WT ; Wt vs. / Wt macht... / WT ist...

:rolleyes:

Und nein ihr seid ja alle ruhige Genoßen,ohne Überheblichkeit.
Das KKB und die Realität spricht Bände,deswegen lasse ich das große diskutieren hier ;)

Macht weiter mit eurem Sao-Pao-Lao-Dao und fuchtelt euch durch die Weltgeschichte,mir ist es gleich aber ne Meinung ist ne Meinung ;)

Dafür, dass du nicht diskutieren willst bzw dir es egal ist springst aber sehr schnell immer auf solche Sachen an. Aber das eine zu sagen und das andere tun ist ja leicht.:rolleyes:

Phrachao-Suea
25-01-2012, 15:56
Dafür, dass du nicht diskutieren willst bzw dir es egal ist springst aber sehr schnell immer auf solche Sachen an. Aber das eine zu sagen und das andere tun ist ja leicht.:rolleyes:

Ja weil es verdammt Spass macht hier im KKB ;)
Ehrlich :)

Gast
25-01-2012, 15:56
Ja weil es verdammt Spass macht hier im KKB ;)
Ehrlich :)

Naja dann wissen wir wenigstens wie ernst man deine Kommentare nehmen kann.

Lars´n Roll
25-01-2012, 16:06
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum Leute zum Beispiel die EWTO runtermachen.

EWTO Wing Tsun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bNi7HJZIVeI&feature=player_embedded)

KhRYZtAL
25-01-2012, 16:08

Ich sags mal neutral, damit mich Jim nicht gleich köpft :D

Man munkelt ihnen gehts nur ums Geld, Alle anderen KK/KS werden/wurden (?!) schlecht gemacht, der Großmeister ist der König der Welt etc ;)

Bronze Faust
25-01-2012, 16:31
Es gab da mal so einen Verein, der hat ziemlich aggresiv Werbung betrieben und das Maul gaaaaanz weit aufgerissen was die Effektivität angeht. Das macht er bis heute noch. Vieles von der Effektivität wurde relativiert. Auch Ding Dungler kochen nur mit Wasser.

Ding Dung ist eine feine Sache aber durch die Kombination von Maul aufreissen und relativieren denken heute viele Leute schlecht über Ding Dung.

Ding Dung wäre ein cooler Forenname:p

Quanfa
25-01-2012, 16:45
Das Problem ist weniger der Stil.

Mehr das falsche Trainingsmuster, was sich in den meisten Schulen eingebürgert hat.

In Kombination mit Arroganz führt das wohl dazu, dass sie von den meisten Kampfsportlern nicht mehr richtig ernst genommen werden.

gatos
25-01-2012, 16:47
Ich habe zwar keine Erfahrung in Sachen WC, aber WC nicht eigentlich eine großartige Kampfkunst sein?
Warum soll WC so schlecht sein?
Was meint ihr?
GrußLese die hundertern Threads über dieses Thema durch, dann hasst Du zwar nicht die Wahrheit aber eine Ahnung. Zur konkreten Beantwortung:
Frage 1) Ja.
Frage 2) Weil Menschen, Kampfkünste meist nur durch die Ausführung erfassen können.
Sind 90% aller *ing *ungler denen Du begegnest schlecht, wird es schwer Kampfkunst von Kampfkünstler zu unterscheiden und auch noch als gut zu beurteilen.
Kannst Du den Kampfkünstler, der *ing *ung als gut oder schlecht bewertet, real nicht fassen, kommt noch ein Glaubwürdigkeitsproblem hinzu.
Frage 3) Aus meinen Antworten 1 und 2 solltest Du dich motiviert fühlen, die ersten 3 Empfehlungen aus den Foren mitzunehmen und Dir diese real anzusehen.

Optional kann ich Dir noch eine unfehlbare Methode anbieten, wenn denn dein Ziel ist Kampforientiert zu trainieren: Such dir jemanden aus der Bude, der die gleiche Erfahrung wie Du hat, bitte ihn zu einem freundschaftlichen Vergleich, damit Du Dir einen Eindruck verschaffen kannst. Lass vorher dein Ego vor der Halle stehen. Schließe aus dem Ergebnis ob es das richtige ist.

chun tian
25-01-2012, 16:53
Es gibt noch Systema...

EWTO Ähnlichkeit zum Systema - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cVl9-KC4dDU&feature=channel_video_title)

chun tian
25-01-2012, 16:54
An den TE:
WT ist NICHT GLEICH Wing Chun !
Das grenzt ja fast an Ketzerei...

Misanthropist
25-01-2012, 17:02
die meisten "Experten" im internet kennen nicht einmal den unterschied zwischen effizienz und effektivität. darauf würde ich also nicht gehen.

im internet wird ja auch microsoft (als ganzes) fürchterlich schlecht geredet, fast als gäbe es nichts schlimmeres. aber in der wirtschaft und industrie ist halt dann doch fast überall MS drin... (bis auf ein paar linux proxies und so natürlich)

edit: sollte vielleicht noch erwähnen, dass acht pattern wing chun und EWTO WingTsun Effizienz als oberstes Prinzip haben, nicht effektivität. Während zum Beispiel das Dragos Wing Tsun ganz offensichtlich Effektivität als Leitprinzip hat. Und andere wing chuns haben auch Dinge wie "möglichst geheimnisvoll sein" oder anderes im Programm...

Tigr
25-01-2012, 17:06
Erklaer uns doch mal den Unterschied zwischen Effektivitaet und Effizienz wenn du so schlau bist :p

Sportler
25-01-2012, 17:06
im internet wird ja auch microsoft (als ganzes) fürchterlich schlecht geredet, fast als gäbe es nichts schlimmeres. aber in der wirtschaft und industrie ist halt dann doch fast überall MS drin... (bis auf ein paar linux proxies und so natürlich)

Und das ist natürlich ein Qualitätsmerkmal... :rolleyes:

hw75
25-01-2012, 17:07
EWTO Ähnlichkeit zum Systema - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cVl9-KC4dDU&feature=channel_video_title)

ab 2:50 ist absolut genial, ab sofort bin ich Systema Fan! selten wo ich wirklich laut lachen muß bei den Videos hier, danke für den Link, macht Laune :)

Royce Gracie 2
25-01-2012, 17:12
Ganz ehrlich:

WT (Und ich habe ja nur mal in EWTO WT reingeschnuppert) ist so wie ich es kennen gelernt habe nichtmal soo schlecht im Vergleich zu anderen Kampfkünsten.

Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen.
Aikido ist bisher mein absoluter Favorit :D
Im Karate hab ich auch sehr viel schlechteres gesehen
Jiu JItsu SV war auch nicht besser
Systema beosnders die Ryabako/Weizelschiene will ich erst gar nicht anfangen. :ups::ups::ups:
Sat Vie Dao <--- oMG

EWTO WT ist meiner Meinung nach unter den ganzen "Breitensport" kampfkünsten :D
sogar noch mit das beste was ich gesehen habe.

Ich sage nun nicht das ich es besonders toll finde.
Aber gibt doch einiges was ich erheblich schlechter finde

angHell
25-01-2012, 17:15
Das ist Effizienz:

pzuuxgHxzns

Das ist Effektivität:

15frQ3uj83Q

:p

Yum Cha
25-01-2012, 17:19
An den TE:
WT ist NICHT GLEICH Wing Chun !
Das grenzt ja fast an Ketzerei...

Ist es doch!

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
25-01-2012, 17:22
Ganz ehrlich:

WT (Und ich habe ja nur mal in EWTO WT reingeschnuppert) ist so wie ich es kennen gelernt habe nichtmal soo schlecht im Vergleich zu anderen Kampfkünsten.

Eben. EWTO WT ist sicher nicht das Ei des Kolumbus, aber viel mehr als Fakten spielen Politik, Eitelkeiten und Geld eine Rolle.

Gruß,

Yum Cha

Spieltheoretiker
25-01-2012, 17:24
Bevor ich kein Computer hatte wusste ich kann nicht, dass der beef so groß ist.
Unsere WT (nicht mehr EWTO) Schule hat immer ein gutes Verhältnis zur örtlichen MMA Schule gehabt. Auch unter den örtlichen Tüstehern war WT bekannt und respektiert. Mein ehemaliger Lehrer hat eine der größten security Firmen in Norddeutschland aufgebaut und benutzt sein WT äußerst effektiv regelmäßig. Der EWTO kann man höchstens vorwerfen dass sie so ein langwieriges System daraus gemacht hat, dass der durchschnittliche Schüler eigentlich gar nicht viel vom WT erlernt. Philipp Bayer hat letztmal irgendwo im Forum geschrieben, dass WT das Prinzip der vertikalen Körperachse zur Kraftgenerierung nicht kennen würde. Das ist leider falsch, es ist eines der wichtigsten Prinzipien, nur muss man dafür sehr, sehr weit fortgeschritten sein in der EWTO. Und das könnte man der EWTO vorwerfen, dass essentielle Prinzipien so lange zurückgehalten werden, dass selbst TGs diese Sachen nicht kennen. Zum Glück gibt es mittlerweile gute freie WT Schulen, die auch äußerst effektives WT unterrichten. Bei uns gab es auch keine Scheuklappen. Z.B. wird in der Schule zusätzlich Krav Maga und ETF Escrima angeboten. Es werden Kneippenräume angemietet zum Training, Stressdrills unter lauter Musik etc. pp. Also alles Dinge die einem auf den Notfall vorbereiten und aus der Praxiserfahrung ins Training einfließen.

edit: mit Blitze meine ich Blitzdefense, nicht die dritte HandForm

edit: Ich selber trainiere seit 4 Jahren gar nichts mehr aus verschiedenen privaten Gründen, also spreche ich nur über meine damaligen Erfahrungen.

Kung Fu-Panda
25-01-2012, 17:39
*Edit*

Hau Tzu
25-01-2012, 17:45
Bevor ich kein Computer hatte wusste ich kann nicht, dass der beef so groß ist.
... Philipp Bayer hat letztmal irgendwo im Forum geschrieben, dass WT das Prinzip der vertikalen Körperachse zur Kraftgenerierung nicht kennen würde. Das ist leider falsch, es ist eines der wichtigsten Prinzipien, nur muss man dafür sehr, sehr weit fortgeschritten sein in der EWTO. Und das könnte man der EWTO vorwerfen, dass essentielle Prinzipien so lange zurückgehalten werden, dass selbst TGs diese Sachen nicht kennen. ...

edit: Ich selber trainiere seit 4 Jahren gar nichts mehr aus verschiedenen privaten Gründen, also spreche ich nur über meine damaligen Erfahrungen.

Schon klar, VT kommt ab 5 PG:rolleyes:

WT macht sehr vieles komplett anders als die anderen Linien. Darum auch LTs Trademark. Mittige Wendung auf der Ferse ohne Gewichtsverschiebung gehört nicht dazu.

Das sich viele WT Lehrer bei anden Stilen bedienen da der Informationsfluss intern dauernd stockt oder schlicht keine Erklärung bekannt ist mag hingegen zutreffen.

BlackFist
25-01-2012, 17:46
Bei clips und Pesonen wie bei "Wing Chun vs. Kyokushinkai" kein Wunder, dass es zu Aussagen kommt, das Ving Tsun uneffektiv ist.
Bei sowas dreht sich einem einfach der Magen um und es ist wirklich keine gute Werbung für egal welche Ving Tsun - Stilrichtung.
So entstehen diese "noneffektiv-Gerüchte".
Meine Meinung dazu.

Lars´n Roll
25-01-2012, 17:47
Bei clips und Pesonen wie bei "Wing Chun vs. Kyokushinkai" kein Wunder, dass es zu Aussagen kommt, das Ving Tsun uneffektiv ist.

Oder bei Clips und Personen wie Stauner vs. Roundhousekick...

Spieltheoretiker
25-01-2012, 17:50
@CAPTAIN es ist so du lernst doch am Anfang nur Pfeil Vorne Stand und mit derselben Hand zu schlagen auf derselben Seite wie dein Fuß vorne ist.(Na gut in der Blitze macht man es anders, aber es wird nicht explizit gelehrt.) Und ja er hat unter anderem diese Dinge bei Bernd Wagner Schülern gelernt etc. EWTO verfolgt halt das Ziel erstmal nur wenige Sachen zu unterrichten um die Grundlagen auszubilden und es ist halt schwierig eine gute Körperposition zu halten und Kraft zu generieren wenn du mit der Hand schlägst auf der Seite deines Spielbeins ohne die Hüfte zu nutzen. Es werden in der EWTO halt diese Sachen imo so lange trainiert um diese Grundlagen auszubilden. Kann auch sein dass diese Sachen ab TG unterrichtet werden. Ich habe gar nichts auf Graduierungen gegeben, deswegen weiß ich nicht sicher ab welchen Graden diese Sachen eingeführt werden. Könnte auch ab 2. TG sein oder so. Es gibt weitere Gründe warum es so lange zurückgehalten wird, aber dies erkläre ich nicht, weil ich der EWTO trotzdem dankbar bin für das was ich lernen durfte.

rukola
25-01-2012, 17:56
*edit*

unnamed84
25-01-2012, 18:01
Erklaer uns doch mal den Unterschied zwischen Effektivitaet und Effizienz ...

Effektiv: die richtigen Dinge tun

Effizient: die Dinge richtig tun

Misanthropist
25-01-2012, 18:11
sorry, das ist quatsch.

effektiv heißt, es funktioniert. irgendwie. also wenn ich mich wie blöd abhärte und drogen einschmeiße, so dass ich nix mehr spüre, und dazu eine rechte gerade bis zur vergasung trainiere, kann ich damit und nichts sonst sehr effektiv sein.

effizient heißt mit geringstmöglichem aufwand das größtmögliche ergebnis zu erreichen. also nicht in 3 stunden erst oder mit sehr viel anstrengung und schmerzen oder risiko.

Misanthropist
25-01-2012, 18:13
PS:

Effizienz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Effizienz)
Effektivität ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivit%C3%A4t)

UN-GLAUB-LICH, das Bildungsniveau hier!!!

wudangdao
25-01-2012, 18:16
Doch Misa... Rukolas Interpretation trifft schon zu ;)

Effizienz = Etwas richtig, also mit dem niedrigst benötigten Aufwand tun (heißt und beinhaltet aber nicht, dass man das Richtige richtig tut, sondern nur, dass man das, was man tut, richtig tut)

Effektivität = zum richtigen Ergebnis kommen (kann aber auch ruhig mal ein bisschen länger dauern)

Eine Kampfkunst sollte stets Effektivität UND Effizienz anstreben. Eine Kampfkunst, die ausschließlich auf Effizienz und in keinster Weise auf Effektivität ausgelegt ist, bringt praktisch überhaupt nichts.

Und wenn man den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz selbst nicht verstanden hat, sollte man nicht so große Töne spucken und noch andere aus eben diesem Grund herabwerten...

Grüße
wudangdao

gatos
25-01-2012, 18:21
Wenn man zur Beantwortung der Frage des TE, bei sprachlichen Differenzierungen ankommt, muss man sich ja um „aufs Maul in Echt“ ja keine Sorgen machen.

Rizwan
25-01-2012, 18:33
Wing chun ist finde ich für die Selbstverteidigung sehr gut.

Durch Sparing,Chi Sau und Lat sau kann man sich gut im Kampf verteidigen.

Vollkorn84
25-01-2012, 18:59
stimmt.hätte das opfer des u-bahnschlägers chi sao drauf gehabt wärs sicher anders ausgegangen ^^

gatos
25-01-2012, 19:02
Wing chun ist finde ich für die Selbstverteidigung sehr gut. Durch Sparing,Chi Sau und Lat sau kann man sich gut im Kampf verteidigen.Ääämm... egal Du bist noch 15.

Bin raus aus dem Thema.

loner
25-01-2012, 19:09
Oder bei Clips und Personen wie Stauner vs. Roundhousekick...

Link bitte!

Bevor hier dann doch irgendwann geclosed wird, möchte ich auch mal ganz neutral meinen ersten Eindruck schildern, da ich schon einmal in den Genuss einer WT Stunde gekommen bin.

PRO:

- Ich bin sehr herzlich in einer echt lieben Gruppe empfangen worden

- Es wurde sich intensiv um mich gekümmert und ich durfte gleich mitmachen

- Der Trainer teilte mir gleich eine der besten Schülerinnen zu, um zu zeigen
wie es läuft

- Teambildung und Gemeinschaftsgefühl durch Kettenfauststoßkreis

CONTRA:

- Kein Sparring / alle Übungen nur im Stehen (war mir einfach zu statisch)

- Kein Auspowern oder in Richtung Fitness gehendes Training

- Gefühlte 60% Mädels - ich wusste nicht, ob ich trainieren oder flirten sollte

Und zu guter letzt leider der Preis, wozu ich mir jetzt bewusst einige Aussagen verkneife. Nur soviel: nachdem der Trainer mir alle relevanten Kosten und Zuzahlungen erläutert hatte, meinte er auch noch, dass ich ihm meine Kleidergröße sagen solle, weil ich ja die offizielle Trainingskleidung bräuchte und er sie in Italien bestellen müsse. Ab da war mir klar, auch wenn ich bis dato positiv dem WT gegenüber eingestellt war, dass ich mich nach was anderem umschauen würde.

Wie gesagt, dass ist nur meine eine Erfahrung und soll nicht alle über einen Kamm scheren, aber für mich persönlich war es ein Denkanstoß.

Zongeda
25-01-2012, 19:11
Die Eingangsfrage bzw. der/die/das "Threadtopic" würdeich so beantworten: es kommt auf den Standpunkt an.

Phrachao-Suea
25-01-2012, 19:51
Naja dann wissen wir wenigstens wie ernst man deine Kommentare nehmen kann.

Das ist mir auch ziemlich wumpe wenn es zum Thema *ingelung * ungling kommt. ;)

DeepPurple
25-01-2012, 20:03
Die Eingangsfrage bzw. der/die/das "Threadtopic" würdeich so beantworten: es kommt auf den Standpunkt an.

Es kommt aufs Training an.

chun tian
25-01-2012, 20:09
ab 2:50 ist absolut genial, ab sofort bin ich Systema Fan! selten wo ich wirklich laut lachen muß bei den Videos hier, danke für den Link, macht Laune :)
Immer gerne. Frag mich tatsächlich wie so ein Humbug wie Systema noch über
WT steht. Da sind die Methoden von Leung Ting ja reinste Killerattacken dagegen!

...Gefühlte 60% Mädels - ich wusste nicht, ob ich trainieren oder flirten sollte...
Vielleicht wird die EWTO ja bald in die Partnervermittlungsbranche einsteigen? :D

LorenzLang
25-01-2012, 20:30
Was meint ihr?
Gruß

Ich meine, man sollte nicht auf (anonyme) Trolle hören, sondern
zum Probetraining verschiedener (*ing *un) Stile gehen und sich dann
entscheiden. Wenn der Schulleiter/Lehrer direkt den Vertrag zückt,
lauf! :rolleyes:
Selbst Videos können Probetraining nicht ersetzen, daß in seriösen
Schulen übrigens kostenlos ist.

LL

Ma Shao-De
25-01-2012, 20:57
Um auf den Eingangsthread einzugehen, sage ich Ja Yong Chun ist eine effektive Schule. Das heisst nicht, dass andere nicht auch effizient sein können.

Das ist meine persönliche Meinung ;)

Misanthropist
25-01-2012, 21:07
Doch Misa... Rukolas Interpretation trifft schon zu ;)

nö, rukola hat die falsche Peter Ferdinand Drucker übersetzung abgeschrieben. hätte er nur drei sätze weiter gelesen, wäre er auf folgendes gestossen:

"Grund dafür ist das Wort Efficiency, das in diesem Kontext fälschlicherweise mit „Effizienz“ übersetzt wurde."

Effizienz (...) beinhaltet aber nicht, dass man das Richtige richtig tut (...)

ich kann mich kaum noch beherrschen, hier nicht ausfallend zu werden! würdest du sagen "das war effizient" wenn einer etwas falsches getan hat???? Auf das Beispiel bin ich jetzt gespannt :-)

Eine Kampfkunst sollte stets Effektivität UND Effizienz anstreben. Eine Kampfkunst, die ausschließlich auf Effizienz und in keinster Weise auf Effektivität ausgelegt ist, bringt praktisch überhaupt nichts.

und wie definierst du dann bitte effektivität für eine kampfkunst? das hängt doch wohl ganz davon ab, wozu man das system einsetzen will. Acht Pattern Wing Chun kann man nicht nur für eine einzige Sache verwenden. Und Effektivität ist in der geforderten Effizienz impliziert.

LorenzLang
25-01-2012, 21:20
effizient heißt mit geringstmöglichem aufwand das größtmögliche ergebnis zu erreichen. also nicht in 3 stunden erst oder mit sehr viel anstrengung und schmerzen oder risiko.

Entweder: mit geringstmöglichem Aufwand ein gegebenes Ziel erreichen.
Oder: mit gegebenem Aufwand das größtmögliche Ergebnis erreichen.

Beides zusammen ist nicht möglich.

LL

Misanthropist
25-01-2012, 21:26
Entweder: mit geringstmöglichem Aufwand ein gegebenes Ziel erreichen.
Oder: mit gegebenem Aufwand das größtmögliche Ergebnis erreichen.

Beides zusammen ist nicht möglich.

LL

das sind doch lächerliche wortspielereien, das kann man drehen und wenden wie man will, am ende geht es um den sprachgebrauch und nicht um einzelne wörter in einer einzelnen definition!

gegebenes ziel: so schnell und sicher wie möglich aus einer unangenehmen situation rauskommen.

das kann ich nun mit geringstmöglichem aufwand versuchen
oder ich kann es einfach irgendwie versuchen

im ersten fall will ich effizient sein
im zweiten fall schere ich mich nicht um andere faktoren als die genannten.

Man könnte sagen:
Effizienz bedeutet, dass man ein Ziel intelligent erreicht.
Effektivität bedeutet, dass man ein Ziel erreicht.

BillaP
25-01-2012, 21:29
- Gefühlte 60% Mädels - ich wusste nicht, ob ich trainieren oder flirten sollte

Das ist nicht dein ernst oder? Nur weil die frauenquote hoch ist läuft dir gleich blut aus der nase? Mal im ernst, ich mache grappling und wenn ich mit frauen rolle denk ich nicht gleich an hochzeit und gemeinsame kinder. Zudem sind frauen nicht zu unterschätzen.

@TE
Mach einfach mal probetraining in den verschiedenen kampfsportarten und lass dich nicht von filmen beeinflussen. Die zeigen nicht immer die komplette wahrheit.
Such auch nicht nur WC schulen auf sondern ruhig auch mal Muay Thai, Sanda, Boxen und auch mal bodenkampflastige kampfsportarten. Vielleicht gewinnt ja luta livre oder bjj dein herz. Muss ja nicht immer was im stand sein.

Lars´n Roll
25-01-2012, 21:33
Das ist nicht dein ernst oder? Nur weil die frauenquote hoch ist läuft dir gleich blut aus der nase? Mal im ernst, ich mache grappling und wenn ich mit frauen rolle denk ich nicht gleich an hochzeit und gemeinsame kinder.

Beim Grappling hat man ja auch was zu tun auf das man sich konzentrieren muss. ;)

wudangdao
25-01-2012, 21:35
"Grund dafür ist das Wort Efficiency, das in diesem Kontext fälschlicherweise mit „Effizienz“ übersetzt wurde."

Natürlich kann man "Efficiency" mit "Effizienz" übersetzen. (siehe auch dict.leo.org - Ergebnisse fr "efficiency" (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=efficiency))

ich kann mich kaum noch beherrschen, hier nicht ausfallend zu werden! würdest du sagen "das war effizient" wenn einer etwas falsches getan hat???? Auf das Beispiel bin ich jetzt gespannt :-)

Was ich sagen würde im täglichen Sprachgebrauch und was es eigentlich bedeutet sind zwei verschiedene Sachen. Tatsächlich schließt Effizienz Effektivität nicht mit ein. Effizienz - wie schon mehrfach erwähnt - heißt simpel und einfach, dass man ein Ziel aufwandsoptimal erreicht. Beispiel: Ich möchte von Berlin nach München fahren und verfahr mich 10x. Irgendwann komme ich aber trotzdem an... das ist dann Effektivität. Ich habe das definierte Ziel erreicht. Effizient (nicht effektiv) wäre es, wenn ich die Strecke in fünf Stunden schaffe. Am Ende merke ich dann vielleicht (muss aber nicht sein), dass ich aus Versehen nach Stuttgart gefahren bin, trotzdem bin ich effizient, d. h. in optimaler Geschwindigkeit gefahren. Effektiv und effizient wäre es, München in kürzester Zeit zu erreichen.

und wie definierst du dann bitte effektivität für eine kampfkunst? das hängt doch wohl ganz davon ab, wozu man das system einsetzen will. Acht Pattern Wing Chun kann man nicht nur für eine einzige Sache verwenden. Und Effektivität ist in der geforderten Effizienz impliziert.

So eine Frage kann eigentlich nur von einem "revolutionären" Wing Chun Ableger kommen... Effektiv ist (und du hast es ja selbst auf KAMPFkunst bezogen), wenn du eine Auseinandersetzung für dich entscheidest. Effizient und effektiv wäre es, sie mit möglichst geringem Aufwand für dich zu entscheiden. Effizienz subsummiert aber NICHT (immer) Effektivität in sich.

Lies mal hier: http://www.olev.de/e/effekt.htm

Übrigens ein nettgemeinter Rat: Solche Videos, wie ihr sie online stellt, schaden eher eurem Ruf als dass sie ihn verbessern... aber das hättet ihr aus den Reaktionen - z. B. hier im Forum - auch schon selbst merken können. Mein Tipp: Erstmal ordentlich Struktur und Verwurzelung aufbauen...

Grüße
wudangdao

marius24
25-01-2012, 21:48
Für mich, heute, stellt sich immer die Frage, taugt der Mensch der unterrichtet etwas ? Denn alles was ich lerne, lerne ich durch ihn.
Wenn der selber noch nie gekämpft und geblutet hat, dann kann er schon mal gar nicht abschätzen, ob das was er selber lernt, quatsch ist oder nicht.

Ist Wing Chun effektiv ? Es ist immer so effektiv wie der, der es unterrichtet.

Mar

Lars´n Roll
25-01-2012, 22:01
taugt der Mensch der unterrichtet etwas ? Denn alles was ich lerne, lerne ich durch ihn.
Wenn der selber noch nie gekämpft und geblutet hat, dann kann er schon mal gar nicht abschätzen, ob das was er selber lernt, quatsch ist oder nicht.

Ich guck mir lieber seine Schüler als den Lehrer an. Gibt auch Leute, die trotz Bullshido kämpfen können.
Die Schüler werden (bis auf die natural born tough guys) davon nichts haben. Der Trainer ist ja nicht dabei und hält Händchen, wenns mal knallt.

Misanthropist
25-01-2012, 22:04
blubbblubbb

das bringt nix mit dir, du liest ja nicht einmal was ich schreibe und hast dann trotzdem schon gegenargumente... (wo hab ich zum beispiel behauptet, dass man efficiacy nicht mit effizienz übersetzen kann?)

Misanthropist
25-01-2012, 22:07
PS: @wudangdao
danke für deinen "nettgemeinten Rat". aber unsere zielgruppe sind sowieso eher leute die nicht so große schwierigkeiten mit lesen und schreiben haben.

@lars & mar find ich beides sehr wichtig. leider werden mancherorts (A) leute ohne auch nur die geringste kampffähigkeit zu lehrern gemacht, während man anderenorts (B) zwar kämpfen kann, aber nur etwas macht, das so ähnlich wie *ing *ung aussieht...

das problem für den anfänger ist aber, (B) kann er nicht beurteilen und wegen (A): auch die die keine Kampferfahrung haben werden das in der Regel behaupten. Diese Lügen zu durchschauen geht aber nur, wenn man selbst Kampferfahrung hat.

darum gibt es das buch von matthias, damit man sich informieren kann bevor man sich (zum beispiel hier) allen möglichen blödsinn erzählen läßt.

wudangdao
25-01-2012, 22:09
das bringt nix mit dir, du liest ja nicht einmal was ich schreibe und hast dann trotzdem schon gegenargumente... (wo hab ich zum beispiel behauptet, dass man efficiacy nicht mit effizienz übersetzen kann?)

Und andere Gegenargumente fallen dir dazu nicht mehr ein? Ist natürlich doof, wenn das selbst in Lexikas so definiert wird, ne? ;)

Und nun mal ontopic: Wing Chun ist genauso effektiv und ineffektiv wie jede andere Kampfkunst auch. Das hängt in erster Linie vom Praktizierenden und seinem Lehrer ab und erst - weit dahinter - in zweiter Linie vom Stil, vorausgesetzt natürlich es handelt sich um einen Kampfkunststil.

Grüße
wudangdao

mrx085
25-01-2012, 22:10
@Te Leider kann man das Ings Bums forum nicht mehr ernst nehmen, da sich dort zu 90 Prozent Leute rum treiben die nichts von WT verstehen sondern sich in der Vollkontaktsportwelt rumtreiben. Deshalb kann man die meisten Meinungen hier nicht erst nehmen Am besten du machtst so viele Probe Trainings wie möglich. Und zögere nicht dich auch in die Welt der Basher hinein zu beben, und dir sowas wie Boxen oder MMA zu geben. Dann verstehst du die hartgesottenen WT Kritiker vielleicht oder auch nicht. Ich habe mir ja beide welten angesehen und fand den VK Sport nicht zwingend effektiver als das was ich suche, was ja eher in die Richtung Selbschutz geht und nicht der knallharte Zweitkampf. Mich haben eher die hohen Kosten dazu bewegt das ich mich vom WT abgewendet habe.

Also mach deine eigenen Erfahrungen und bilde dir dann eine eigene Meinung. Prinzipiel ist Ins Bums sicher nicht so schlecht wie sein Ruf. Ist eine KK wie jede andere auch mit Stärken und Schwächen. Ob es was für dich ist, oder ob du nicht woanders besser aufgehoben wärst, kannst nur du selbst rausfinden.

Kaybee
25-01-2012, 22:12
Na wunderbar. Hat einer für den TE noch nen gutgemeinten Rat oder wollt ihr ihn weiter verunsichern? Der Junge ist 15 und hat vor kurzem den ersten Kontakt zu *ing *un bekommen. Also bitte.....
Edit: Sorry, mrx085, hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen, so gehts doch. :)

wudangdao
25-01-2012, 22:13
PS: @wudangdao
danke für deinen "nettgemeinter Rat". aber unsere zielgruppe sind sowieso eher leute die nicht so große schwierigkeiten mit lesen und schreiben haben.

Findest du es nicht selbst etwas kindisch zu versuchen, dich mit solchen "Argumenten" (eher Beleidigungen) aus der durch dein Verhalten selbst herbeigeführten Misere zu retten?

Übrigens möchte ich dich bitten, mich nicht mehr absichtlich falsch zu zitieren.

Grüße
wudangdao

mrx085
25-01-2012, 22:18
Kaybee Ja ich denke einen besseren Rat kann man dem Te nicht geben. Vielleicht kommen noch andere Leute zu Wort die ihm helfen wollen, aber leider bricht langsam aber sicher wieder typische Kleinkrieg VK Sportler gegen Ins Bumsler aus. Was schade ist. Ich bin wieder draußen aus der Diskusion und wünsche dem TE noch viel Erfolg bei seinen Probe Trainings. :cool:

Lars´n Roll
25-01-2012, 22:19
das problem für den anfänger ist aber, (B) kann er nicht beurteilen und wegen (A): auch die die keine Kampferfahrung haben werden das in der Regel behaupten. Diese Lügen zu durchschauen geht aber nur, wenn man selbst Kampferfahrung hat.

Nichtmal Kampferfahrung schützt davor, eingewickelt zu werden. Gibt genug Leute die sich haun können und trotzdem mit höchstem Eifer den größten Rotz trainieren und davon 100% überzeugt sind.

Loserchief
25-01-2012, 22:22
Ok, mein Rat zum Thema *Ing *un:

An sich sind die Idee und das Gesamtsystem im Schnitt nicht blöd und kann bestimmt ziemlich nützlich sein, aber zerhackt in Graduierungen und Programme is es ziemlicher blödsinn.
Also imo Finger weg von den in Grade zerlegten Stilen innerhalb des *Ing *un
Und Finger Weg vom WT, das hat für mich schon in der Grundidee zu viele Fehler um sinnvoll zu sein(hab leider selber meine Zeit drauf verschwendet).

Und allgemein bin ich der Meinung,dass *ing *un nicht für jeden geeignet ist was die Physis angeht.
Ich z.b. bin nicht besonders groß, hab aber nen sehr massiven Brustkorb und sehr breite Schultern, ich könnte vieles garnicht so Eng und mittig ausführen wies innerhalb des *ing *un Sinnvoll wäre

Und Misanthropist ist doch bestimmt ne Satire, anders kann ich mir soviel Schwachfug auf einem Haufen nicht erklären

Tigr
25-01-2012, 23:27
Wer nen breiten Brustkorb hat braucht in der Regel aber auch keine SV :cool:

Cantomaniac
25-01-2012, 23:37
EWTO Wing Tsun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bNi7HJZIVeI)

Yum Cha
26-01-2012, 00:09
EWTO Wing Tsun - YouTube (http://www.youtube.com/watchv=bNi7HJZIVeI)

Na prima, wir sind mal wieder im tiefsten Keller des Niveaus angelangt und es hätte mich doch sehr gewundert, wenn es anders gekommen wäre.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
26-01-2012, 00:14
Also imo Finger weg von den in Grade zerlegten Stilen innerhalb des *Ing *un
Und Finger Weg vom WT, das hat für mich schon in der Grundidee zu viele Fehler um sinnvoll zu sein(hab leider selber meine Zeit drauf verschwendet).

Nein, das WT hat keine Fehler, dein Verständnis aber schon, wie wir gleich sehen werden:

Ich z.b. bin nicht besonders groß, hab aber nen sehr massiven Brustkorb und sehr breite Schultern, ich könnte vieles garnicht so Eng und mittig ausführen wies innerhalb des *ing *un Sinnvoll wäre

Genau da sieht man, daß du es nicht richtig verstehst. Wieso solltest du die Techniken eng auf der Mitte ausführen? Das ist gar nicht nötig.
Da erzählen Leute so ein Zeugs und behaupten dann Ahnung vom WT zu haben.

Gruß,

Yum Cha

Tigr
26-01-2012, 03:15
Na prima, wir sind mal wieder im tiefsten Keller des Niveaus angelangt und es hätte mich doch sehr gewundert, wenn es anders gekommen wäre.

Gruß,

Yum Cha

Ich find das auch scheisse, hier kommen Leute hin um sich ernsthaft ueber WT zu informieren und dann kommt so eine krasse Desinformation!!

chun tian
26-01-2012, 06:48
EWTO Wing Tsun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bNi7HJZIVeI)
Das Video ist irgendwie der Renner in jeder KKB Diskussion über WT :rolleyes:
Cantomaniac-wir hatten das hier in diesem Thread schon 2 mal :D

LorenzLang
26-01-2012, 08:10
das sind doch lächerliche wortspielereien, das kann man drehen und wenden wie man will, am ende geht es um den sprachgebrauch und nicht um einzelne wörter in einer einzelnen definition!

gegebenes ziel: so schnell und sicher wie möglich aus einer unangenehmen situation rauskommen.

das kann ich nun mit geringstmöglichem aufwand versuchen
oder ich kann es einfach irgendwie versuchen

Ich habe Dich korrigiert, weil Du etwas offensichtlich nicht verstanden hast.
Dein Beispiel zeigt, dass Du es immer noch nicht verstehst.
Ist ja auch nicht ganz einfach.

Aber alles kein Grund für Dich, frech zu werden.
:winke:

LL

Kaybee
26-01-2012, 08:41
Gut, ich denke, der TE kann sich hier sein Urteil selber bilden. ;) Wer ihm noch was informatives mitteilen möchte, PN.

****Closed****