Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportarten empfehlt ihr mir?
Surtalnar
25-01-2012, 15:27
Ich suche eine Kampfsport, die für mich gut geeignet ist. In dem Wildwuchs ist es ja schwer durchzusehen.
Erstmal über mich:
Ich bin 19 Jahre alt, männlich und 1.80 groß. Wiegen tu ich leider noch 85kg, werde dieses Gewicht aber in dem nächsten halben Jahr auf 70kg reduzieren. Besonderes Muskeltraining habe ich nie gemacht.
Was den Rücken betrifft habe ich ein Hohlkreuz, zudem tun meine Knie weh, wenn ich mich darauf stütze. Ansonsten ist alles in Ordnung bei mir.
Was sollte die gewünschte Kampfsportart haben, die ich will:
- ich bevorzuge eine waffenlose Technik (weniger Schlagen, sondern lieber Würgen/Drücken etc.)
- so eine Technik, wo man vor allem das Ausweichen trainiert, fände ich toll
- ich will ich wenig einstecken, habe keine Lust mir iwelche Schmerzen zu holen
- Gesundheit ist mir wichtigsten
- Ästhetische Bewegungen können nicht schaden
- der spirituelle Teil und Persönlichkeitsweg-Teil sind mir wichtig
- Wettkampf ist mir egal, damit kann ich überhaupt nichts anfangen
Was würdet ihr mir empfehlen?
Hallo Surtalnar,
Ich persönlich würde dir ja Krav Maga empfehlen. Das ist zwar Selbstverteidigung, aber ich glaube das passt am besten zu deinen Bedürfnissen. Du wirst zwangsläufig Schlagen und Tretten lernen bei sowas jedoch ist dabei (soweit ich das bisher erlebt habe) das ausweichen und nicht verletzt werden am wichtigsten. Obs das im Ruhrgebiet bei dir in der Nähe gibt sollte ziemlich leicht rauszufinden zu sein.
Mit der spirituellen Entwicklung ist es zwar nicht zuweit her im KM aber ich denke wenn man einen guten Trainer hat und sich vorallem auch selbst mit dem was man tut auseinander setzt kann man eine Entwicklung gar nicht verhindern.
Just my two cents am besten wartest du noch en paar andere Antworten ab.
Und ganz wichtig schau was es bei dir in der Gegend gibt schau dir die Websites an und all das und wenn dich was interessiert geh zu nem Probetraining vorbei.
storestore
25-01-2012, 15:47
Vielleicht Judo
Irgendwie kommt mir sofort Aikido in den Sinn.
bR8ua7CGbC0
DerUnkurze
25-01-2012, 16:03
Ich hätte auch Richtung Aikido getippt, eventuell auch Judo oder BJJ
Antikörper
25-01-2012, 17:03
Hätte Dir auch zu Aikido geraten, vorausgesetzt Du hast die richtige Ambition und machst das nicht nur um den SV Willen. Allerdings werden die Knie ziemlich belastet.
Gruß
Schnueffler
25-01-2012, 17:06
Aikido könnte gut passen.
xLionheartx
25-01-2012, 17:15
Ich denke auch das entweder Aikido am besten auf die Nachfrage passt. Wenn es weniger um Griffe usw. gehen würde wäre vielleicht auch Tai Chi je nach Schule interessant...
bensetsfire
25-01-2012, 18:47
ich würde auch aikido sagen... oder hapkido vielleicht. beim krav maga biste ja schon so nah dran, da kann man schon ma was abkriegen.
Eventuell ist auch Karate was für Dich.
da hättest Du schlagen und treten und, je nach Verein, auch mehr oder weniger viel Philosophie.
Kampfnudel
29-01-2012, 20:52
Etwas aus der Mode gekommen: Aber Ringen wär vielleicht auch was. Oder die moderne Version Grabbling, die schon ins BJJ geht.
BJJ wurde ja schon genannt.
Aikido sehr klassisch und anspruchsvoll, auch schöne Sache. Da kommt Schwertkampf nachher auch mit dazu, also vielseitig.
Ju-Jutsu hat auch viele Hebel und Griffe, arbeitet viel mit Druckpunkten, spannendes Thema.
Wenn du es eher meditativ, stark gesundheitsbildend magst, aber Kampfkunst mit dabei haben möchtest, schau dir wirklich mal Tai Chi an. Sehr guter Tipp von xLionheartx. Am besten mal bei Youtube durchschauen, wie die Kampfapplikationen aus der meditativen Form aussehen.
Mein ganz persönlicher Tipp wäre das russische Systema. Könnte dir auch gefallen. Sehr weich, fließend, absorbierend mit Ausweichen und Hebeln. Hat auch philosophische Wurzeln. Wie bei Tai Chi > Youtube.
Leider nicht flächendeckend verbreitet in Deutschland, ich hätte das sehr gern gemacht, da ich bei meiner KK-Suche ein ähnliches Profil hatte wie du.
Akido, wenn sich das mit dem Schmerzempfinden/Wunsch noch ordentlichem Gebolze irgendwann noch mal ändern sollte dann Judo. ;)
Ich suche eine Kampfsport, die für mich gut geeignet ist. In dem Wildwuchs ist es ja schwer durchzusehen.
Erstmal über mich:
Ich bin 19 Jahre alt, männlich und 1.80 groß. Wiegen tu ich leider noch 85kg, werde dieses Gewicht aber in dem nächsten halben Jahr auf 70kg reduzieren. Besonderes Muskeltraining habe ich nie gemacht.
Was den Rücken betrifft habe ich ein Hohlkreuz, zudem tun meine Knie weh, wenn ich mich darauf stütze. Ansonsten ist alles in Ordnung bei mir.
Was sollte die gewünschte Kampfsportart haben, die ich will:
- ich bevorzuge eine waffenlose Technik (weniger Schlagen, sondern lieber Würgen/Drücken etc.)
Aikido / Judo
- so eine Technik, wo man vor allem das Ausweichen trainiert, fände ich toll
Aikido / Judo
- ich will ich wenig einstecken, habe keine Lust mir iwelche Schmerzen zu holen
einstecken ohne Schmerzen zu bekommen ist leicht schwer
- Gesundheit ist mir wichtigsten
kommt darauf an, wie man Gesundheit definiert - Fitness?
- Ästhetische Bewegungen können nicht schaden
Aikido / Judo
- der spirituelle Teil und Persönlichkeitsweg-Teil sind mir wichtig
Aikido / Judo
- Wettkampf ist mir egal, damit kann ich überhaupt nichts anfangen
Aikido / Judo
Wohnort: Ruhrgebiet Naja: Es gibt vielleicht dort keine Aikido, aber sicher Judo-Dojo. (ich finde Aikido besser ;))
Was würdet ihr mir empfehlen?
Auch wenn ich grundsätzliche eher KK wie Karate, Kung Fu oder Taekwondo (meine 3 Favoriten :D) empfehlen würde, scheinst du ein sehr ruhiger Typ zu sein und solltest dich mal über diese beiden japanischen KK informieren bz. Probetrainings absolvieren. (y)
DerLenny
30-01-2012, 13:26
Ich würde bei dem Profil Aikido oder BJJ vorschlagen. Evtl. auch eine innere KK wie Bagua.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.