Vollständige Version anzeigen : Distanzprobleme beim Thaiboxen
Hallo Kampfkunstfreunde...
ich hab gemerkt, dass ich ein erhebliches Problem mit meiner Distanz bei Fäusten, vorallem Geraden hab... Ich trainiere seit ca. 4 Monaten Thai/Kickboxen und beim Sparring merk ich halt oft, dass meine Geraden einfach nicht an den Gegner rankommen und ich oft verfehle, bzw. die Distanz nicht gut abschätzen kann... mein Gegner kann immer nach hinten gehn und meinen Geraden gut ausweichen. Mit Kicks aller Art klappts jedoch alles bestens bei mir, egal auf welche Distanz.
Naja, fairerweise muss man auch sagen, dass ich ziemlich oft gegen Leute mit jahrelanger Erfahrung sparren muss...
Hat irgendwer Tipps, wie ich die Distanz besser abschätzen kann und mit meinen Geraden auch an den Gegner rankommen kann?
liegts sicher an der distanz? Kanns nicht sein, dass du etwas telegraphierst?
An der Distanz: mehr Sparring, Beim Pratzentraining auch n paar Schritte machen. Auch Variationin der Schrittarbeit hilft, dass man nicht so vorhersehbar ist. Du kannst dich ja auch mit den Jabs "herantasten" an ihn.
hey, du bist gerade mal 4 Monate dabei. Da sitzen vermutlich nichtmal die Techniken so richtig. Das mit dem Distanzgefühl wird schon :) Lass dir Zeit.
Ich hab zB nach ca 2 Jahren Training mal mit einem Boxer geboxt der 7 Jahre Erfahrung hatte. Ich hab mich auch nicht mehr rausgesehn und von der Distanz hats bei ihm auch viel besser gepasst.
liegts sicher an der distanz? Kanns nicht sein, dass du etwas telegraphierst?
An der Distanz: mehr Sparring, Beim Pratzentraining auch n paar Schritte machen. Auch Variationin der Schrittarbeit hilft, dass man nicht so vorhersehbar ist. Du kannst dich ja auch mit den Jabs "herantasten" an ihn.
hey, du bist gerade mal 4 Monate dabei. Da sitzen vermutlich nichtmal die Techniken so richtig. Das mit dem Distanzgefühl wird schon :) Lass dir Zeit.
Ich hab zB nach ca 2 Jahren Training mal mit einem Boxer geboxt der 7 Jahre Erfahrung hatte. Ich hab mich auch nicht mehr rausgesehn und von der Distanz hats bei ihm auch viel besser gepasst.
Danke für die Hilfe erstmal :) Soweit ich es beurteilen kann, liegts an der Distanz. ;) Das Problem ist, gerade die Jabs funzen trotz Beinarbeit nicht so richtig.. ich komm ja auch ab und zu mal an meinen Gegner ran, aber sobald ich in Reichweite bin, gibts entweder Kombinationen oder Konter.. Sicher, mir gelingts auch ab und zu im Nahkampf die Oberhand zu gewinnen, aber dass ich ziemlich oft an der Distanz scheitere und mich der Gegner so gut abschätzen kann, überwiegt leider.. ^^
Naja, ein anderes Problem ist, dass ich ziemlich viel von mir erwarte... ich versuch das Beste aus mir rauszuholen und mache wöchentlich 7-10 Stunden reines Kampfsporttraining, da ich vorhab, an Turnieren und Wettkämpfen teilzunehmen... ich hätte schon gedacht, dass nach 4 Monaten intensivem Training wenigstens die Distanz super sitzt ^^ aber wie gesagt, ich denk mal ich erwarte viel zu viel von mir...
musste schmunzeln als ich das topic gelesen habe das mir vor einigen tagen mal so ähnlich erging...allerdings gegen leute die allesammt nen Kopp größer waren als ich.
Aber zu deinem Problem:
Wenn deine Partner wie du schreibst immer nach hinten raus können, dann versuch sie mal an die wand,ecke oder in andere hinternisse (trainingskollegen) hineinzugrängen. Dann müssen sie zwangsläufig nach vorne, dann könntest du punkten. Oder durch geschicktes nach schräg vorne Pendeln raum gewinn machen.
Wenns dann soweit is kanns aber einfach sein das du mit "nur" 4 Monaten training dennoch den kürzeren beim Schlagabtausch ziehst.
lg
Soapbubblebox
25-01-2012, 22:47
mal aus Interesse , wie Groß bist du eig ?
mal aus Interesse , wie Groß bist du eig ?
Um die 1,77cm. Ich sparre ziemlich oft mit Gleichgroßen, ich erwisch eher selten die großen Jungs bei mir...
Und wenns mit der Distanz nicht so passt...schau dass du in den Infight kommst ;)
Und immer dran denken: der Cross hat eine größere Reichweite als der Jab. 7-10h Training die Woche... Respekt. Das hab ich nie länger als 1-2 Monate durchgehalten. (und da war schon sonstiges Training eingerechnet^^)
30Shadow11
26-01-2012, 18:07
Also nur mal so als Anstoss:
Wenn deine Gegner nach hinten ausweichen, dürftest du schlicht und einfach zu langsam sein! Entweder mit dem Schlag selbst oder mit der Beinarbeit!
Als Alternative:
Wenn ein Gegner einem Schlag ausweichen kann, hat er ihn in der Regel früh genug gesehen, d.h. ich würde da nochmal etwas an der Technik arbeiten und telegraphieren zu vermeiden!
Und das du in nur 4 Monaten die Techniken vom MT drauf hast, halt ich einfach mal für ein Gerücht!
Vielleicht solltest du mal versuchen, gegen genauso Frischlinge zu sparren?
Und immer dran denken: der Cross hat eine größere Reichweite als der Jab.
Anders rum!
30Shadow11
27-01-2012, 05:07
anders rum!
+1
Und das du in nur 4 Monaten die Techniken vom MT drauf hast, halt ich einfach mal für ein Gerücht!
Klar hab ich die Technik nach 4 Monaten noch lange nicht drauf ^^ Aber ich denk mal wenigstens meine Jabs sollten technisch her mehr oder weniger passen.
Vielleicht solltest du mal versuchen, gegen genauso Frischlinge zu sparren?
Würde ich auch gerne, das Problem ist, dass der Trainer uns immer irgendwie mischt und nicht drauf achtet, ob Anfänger gegen Anfänger sparren...
Hallo,
ich muss sagen, ich hab das gleiche Problem...Ich erwisch meine Gegner nicht, obwohl ich denke, dass ich eigentlich recht schnell bin...
Kann man die Distanz beim Schlagen beim Boxsacktraining trainieren? Wir machen leider bei uns im Training nicht sonderlich viel Sparring, da es noch eine Anfängergruppe ist, jedoch gib es auch da schon Fortgeschrittene, die leider jedoch in der Unterzahl sind. Und so lernt man eben recht wenig übers Sparring, da die anderen Anfänger einfach keine Herausforderung mehr sind. ^^
MfG Buju007
hallo du,
also ich würde mir nach 4 monaten auch noch keine sorgen machen. was aber sein kann, ist, dass du eventuell einfach ein bischen respekt vor der nahen distanz hast und daher tendentiell zu weit weg bist. dann passen die (ja längeren) tritte super, aber die handtechniken halt nicht mehr.
versuche also bewusst mit der gerade auch rein zu gehen, in der nahdistanz kombinationen zu machen und dann wieder mit ner geraden raus zu gehen. außerdem ist es vielleicht gut das auspendeln von geraden zu üben, um dann selbst besser kontern zu können. aber das ist natürlich erstmal alles nur theorie. ich denke es ist sinnig sowas gezielt in einem technischen sparring zu üben. also bsplw mal nur zu boxen im sparring und die beintechniken komplett raus zu lassen, das zwingt automatisch zum "schlagabtausch". oder die rollen zu verteilen und eineR hat nur nahdistanz-techniken der/die andere nur längere techniken...
außerdem erstmal eher technisch sparren, also nicht feste drauf los, sondern mit schwerpunkt auf saubere ausführungen, ausprobieren von techniken und kombinationen etc
greetz, anmu
30Shadow11
28-01-2012, 01:04
Kann man die Distanz beim Schlagen beim Boxsacktraining trainieren?
Klar! Stell dich einfach weiter weg vom Sandsack als deine Reichweite ist und versuche dann so schnell es geht beispielsweise mittels Schritt nach vorne einen Schlag zu landen!
Allerdings solltest du vor allem beim Sandsacktraining eines bedenken: Der Sandsack wird nie versuchen, deinen Schlägen auszuweichen und eignet sich dementsprechend in meinen Augen eher dafür, die Technik als solche zu trainieren!
Am besten wäre es, wenn du sowas mit einem Partner machen würdest, weil es der Situation im Kampf einfach am nächsten kommt!
@TE:
Sprich deinen Trainer doch mal einfach auf dein Problem an?!
Außerdem weiß ich nicht, wie gut deine Technik beim Jab ist, da ich sie nicht gesehen habe! Allerdings weiß ich auch, dass viele Anfänger oftmals eine Weile brauchen bis sie die Techniken wirklich sauber drauf haben!
Und vielleicht kommt es ja auch bei dir vor, dass du die Technik am Sandsack gut beherrschst, allerdings im Sparring nicht immer einwandfrei umsetzt? Gibt es auch oft genug!
Aber nochmal: Mach dich nach nur 4 Monaten Training nicht verrückt wegen sowas! Das gibt sich mit der Zeit!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.