Vollständige Version anzeigen : Distanz
boxmachine
25-01-2012, 20:52
Hallo,
ich bin über 190 groß und habe nun zusätzlich zu BJJ Boxen angefangen.
Nun suche ich Tipps, wie ich meine Taktik verbessern kann. Momentan bleib ich halt auf Distanz,schlage Jabs und warte auf eine Lücke und haue eine harte Rechte rein.
Ich konzentriere mich beim Training auf eine schnelle, flinke Linke und eine explosive Rechte.
Wie reagiere ich auf einen kleineren Gegner, der jedoch flink ist und pendelt? D.h. der frontal in mich rein geht, sodass meine Reichweite zum Nachteil wird.
Mir wird immer gesagt auf Distanz halten usw., aber wenn einer abtaucht und dann schnell in den Infight geht, wie blocke ich das?
Bitte um Tipps für meine Taktik. Danke!
Savateur73
25-01-2012, 21:44
Den Jab solltest Du gegen kleinere Gegner immer bringen entweder als Doublette oder die Kombo Jab und
dann den Uppercut zum Kopf oder Körper.
Die Taktik ist ziemlich ausdauerlastig, da man sich immer bewegen muss.
Klar solltest du am Besten die Distanz halten, es spricht aber auch nix gegen ein paar Uppercuts oder Haken.
concrete jungle
26-01-2012, 08:58
Den Jab variieren,
locker schlagen, nur um zu merken, da isser, dann rechten Uppercut schlagen.
Wenn Du verfehlst, Arm dran lassen(taktil!) und clinchen oder sidesteppen.
Viel Pratzen machen, lockeres Sparring zum lernen mit Freunden und Bekannten.
Viel Erfolg!
Harrington
26-01-2012, 09:03
wie die jungs es sagten, den vorteil hat meist der größere boxer, wenn er geschickt lang bleibt, heißt, den jab (ständig und auch mehrmals hintereinander, der gegener muss beschäftigt werden) schlagen, wenn sich die lücke bietet, die lange rechte hinterher. kommt der gegner ran, deckung dicht und nen aufwärtshaken schlagen, versuchen abzuclinchen ala klitschko, das ist zwar nicht schönes aber ökonomisches boxen. versuch in der ringmitte zu bleiben, damit der gegner die langen wege gehen muss.
FlyingFist
26-01-2012, 10:00
Kommt der kleinere Boxer auf Dich zu, versuche ihn durch einen Aufwärtshaken zu stoppen. Problem: der Aufwärtskahen bietet sich an, wenn man stehen bleibt, sich zumindest nicht rückwärts bewegt. Leichter und auch im Sinne der Distanzhaltung ist es, einen Rückschritt zu machen und dabei eine saftige gerade Schlaghand abzufeuern. So behälst Du eher Deine Distanz zum Gegner, schüttelst selbigen ordentlich durch.
Wenn Du die Deckung schon ranziehen musst, ist der Gegner schon zu nah. Ich bin zwar selber meist kürzer als mein Gegenüber, aber so würde ich das machen.
Also: Schlaghand mit Rückschritt. Solltest Du auch im Schattenboxen und am Sandsack bzw. auf Kommando trainieren.
:boxing:
FlyingFist
26-01-2012, 10:05
Kommt der kleinere Boxer auf Dich zu, versuche ihn durch einen Aufwärtshaken zu stoppen. Problem: der Aufwärtskahen bietet sich an, wenn man stehen bleibt, sich zumindest nicht rückwärts bewegt. Leichter und auch im Sinne der Distanzhaltung ist es, einen Rückschritt zu machen und dabei eine saftige gerade Schlaghand abzufeuern. So behälst Du eher Deine Distanz zum Gegner, schüttelst selbigen ordentlich durch.
Wenn Du die Deckung schon ranziehen musst, ist der Gegner schon zu nah. Ich bin zwar selber meist kürzer als mein Gegenüber, aber so würde ich das machen.
Also: Schlaghand mit Rückschritt. Solltest Du auch im Schattenboxen und am Sandsack bzw. auf Kommando trainieren.
:boxing:
Raging Bull
26-01-2012, 17:28
Unorthodox, aber funktioniert bei mir -so ich mal nen kleineren Partner habe- ganz gut.
Die Führhand a la Vitali Klitschko schlagen, also vom Hosenbund aus. Seitlich Hochziehen in diesem eigenartigen "Haken-Jab".
Das macht das Pendeln für den Gegner extrem schwer, weil der immer Gefahr läuft mitten in dieses Ding hineinzupendeln. Zudem ist, sollte es ihm doch gelingen, die Körperseite gut geschützt und die Position zum Wegschieben und Distanzgewinn recht gut.
Spreche da aus Erfahrung, da ich meist selbst der Kleine bin und gerne pendle. Bei Leuten, die so boxen, kotze ich jedes Mal und freue mich wenn mal einer nen schönen schulmäßigen Jab schlägt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.