Jim Wagner bei der GSG9 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jim Wagner bei der GSG9



Lars´n Roll
25-01-2012, 21:27
Jim Wagner History: German GSG9 Counterterrorism Training (SpecOps) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=X4tk031QmU8&feature=player_embedded)

X4tk031QmU8

Abgesehen davon, dass die Ansage "GSG 9 lässt sich von Jim SWAT Entry Tactics zeigen" nach "Machida lässt sich von Seagal Frontkick zeigen" klingt irritiert mich die Stelle mit der MP 5. Ellenbogen abwinkeln? Machen die das ernsthaft? Ich hab schon die ein oder andere Langwaffe in der Hand gehabt aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

Exodus73
25-01-2012, 22:02
Wahrscheinlich heißts spätestens ab dem Wochenende auf irgendeiner Verbandsseite... "GSG9 trainiert Jim Wagner!"

Mounty
25-01-2012, 22:06
Liegt an der Weste. Da muss man die Schulterstütze etwas weiter außen ansetzten als sonst. Und dann ist es wie er sagt so, dass sie bei angewinkeltem Ellbogen leicht nach außen rutschen kann.

Schnueffler
25-01-2012, 22:11
Das Abwinkeln hilft eine eingezogene Haltung einzunehmen!

Lars´n Roll
25-01-2012, 22:21
Dass es evtl. an der fetten Weste liegt hab ich auch schon erwogen. Jedenfalls gelten die "Chickenwings" beim Schießen eigentlich als Fehler.

Raging Bull
26-01-2012, 00:37
Ich kenns auch nur als Fehler.

Aber bei 3:54 erklärt er es auch. An der Weste is nix und bei abgesenktem Ellbogen rutscht die Schulterstütze ab.

Bamboo
26-01-2012, 08:46
Ich habe es jetzt nur ohne Ton geschaut... Irgendwie lustiger Zusammenschnitt: Deutsche Bahn, mit nem Benz mit 210 über die Autobahn *gähn*, Videos der GSG9(!?) die man in irgendwelchen Dokus schonmal gesehen hat, JW in Soloauftritten, abgefilmte Fotos, das obligatorische JW vor der Gruppe Balkengesichter Foto... naja :rolleyes:

Eine konkrete wenn auch simple Frage dann aber noch von mir: Bei 4:30 sieht man eine Urkunde auf der steht: "LEITETE DAS SEMINAR "SURVIVING EDGED WEAPONS CQB". Für was steht CQB? Close Quarter Battle?

Mr.Fister
26-01-2012, 09:33
Für was steht CQB? Close Quarter Battle?
jupp, genau dafür.

Brodala
26-01-2012, 12:25
Das ist immer ganz stark. Wir hatten ja hier neulich schonmal sonen Scharlatan-Fred. Um mal die Brücke zu schlagen (wir machen ja auch bei Spear nichts anderes...),

wenn einer versucht, sich als Experte zu verkaufen, dann ists selten ne gute Idee, überall Gemeinsamkeiten zu erklären, wo keine sind. Wenn das dann einer mitkriegt, der da bisschen tiefer drin steckt merkt der, dass der Scharlatan zwar viele Sache weiß (woher auch immer - gibt ja kein mega.upload mehr), aber nur das wenigste davon verstanden hat.

Ganz kleines Beispiel in dem Video: der geschilderte Zusammenhang zwischen Inhalten militärischer Scharfschützenausbildungen und der Präzisionsschützenausbildung von Polizeien und innerstaatlichen Behörden und dem zugehörigen Equipment (PSG 1 vs. ein whateverfloatsyourboat Scharfschützengewehr). Ist bisschen so, wie wenn Türsteher sich zu Experten für Frauenselbstverteidigung erklären oder der Einzelkämpfer Absolvent ne Kochschule aufmacht.

F-factory
26-01-2012, 12:31
Ich verschiebe mal ins Video-Forum.

Gruß
John

der herbie
27-01-2012, 07:42
Ich kenns auch nur als Fehler.

Aber bei 3:54 erklärt er es auch. An der Weste is nix und bei abgesenktem Ellbogen rutscht die Schulterstütze ab.

Ist Ausfluss vom nSAK, "neues Schießausbildungskonzept". Im Schwerpunkt geht es um das Nahbereichsschießen. Schlussendlich sind das Schießtechniken, die vom KSK im Nahbereich seit längerem gepflegt werden, nun aber in die allg. Truppenpraxis übergehen.

Hier mal Infos zum Konzept:
Zur Implementierung des neuen Schießausbildungskonzeptes (nSAK) | Hardthöhenkurier :: ONLINE :: | Das Magazin für Soldaten und Wehrtechnik (http://www.hardthoehenkurier.de/index.php?option=com_content&view=article&id=859:zur-implementierung-des-neuen-schiessausbildungskonzeptes-nsak&catid=91:beitraege&Itemid=54)

Leider habe ich die Ausbildung noch nicht genossen, bemühe mich aber bei zeiten darum.
glück auf

der herbie

der herbie
27-01-2012, 07:44
Btw, nichts gegen J. Wagner, ich habe aber erhebliche zweifel, dass es eine offizielle Zusammenarbeit deutscher Spezialeinheiten mit J. Wagner gibt....

der herbie

F-factory
27-01-2012, 09:10
Btw, nichts gegen J. Wagner, ich habe aber erhebliche zweifel, dass es eine offizielle Zusammenarbeit deutscher Spezialeinheiten mit J. Wagner gibt....
Ich auch. :D
Aber er erzählt jedem gerne bei wem er schon alles war und was er alles getan hat. Er verkauft sich halt gut, aber wenn man den weltweiten "Gerüchten" (auch in Deutschland) ein wenig Gehör schenkt, dann sind Zweifel an seinen Auführungen durchaus angebracht wenn es um behördliche Zusammenarbeit geht...

Bamboo
27-01-2012, 09:39
Wäre doch in Zeiten knapper Mittel sicher auch ne gute Einnahmequelle für Behörden, wenn man sich quasi als Gast in solche Einheiten einkaufen kann: In deren Kaserne pennen, beim Training zukucken, in der Kantine mit am Tisch sitzen und am Ende gibts ne Urkunde und ein Gruppenfoto mit dem man sich als Experte und Behördenpartner am Markt präsentieren kann. Win win für alle :D

Verwend.gruppe 3402
27-01-2012, 10:42
Dass es evtl. an der fetten Weste liegt hab ich auch schon erwogen. Jedenfalls gelten die "Chickenwings" beim Schießen eigentlich als Fehler.

Alles was beim Schießen zur einer stabilen Position beiträgt und somit Deine Trefferwahrscheinlichkeit erhöht, kann kein Fehler sein.

Gerade Scharfschützen benötigen deshalb eine stabile Position für einen präzisen Schuss.

Im CQB ist die ganze Sache natürlich dynamischer, das ist klar. Geringe Distanzen, verwinkelte Räume, Schießen aus der Bewegung heraus ...

Das Einzige, was man mit dem Abwinkeln erreichen könnte, ist, dass man dem Gegner eine geringere Zielfläche bietet und weniger mit Hindernissen in Konflikt kommen kann.

Allerdings kann man diese Vorteile auch mal zugunsten eines besseren Schusses sausen lassen, denn letztlich gewinnt derjenige, der zuerst einen wirkungsvollen Treffer setzt.

Natürlich muss man die naturgegebene Deckung soweit als möglich ausnutzen und darf sich nicht als statisches Ziel hinstellen.

Brodala
27-01-2012, 10:53
Ist Ausfluss vom nSAK, "neues Schießausbildungskonzept". Im Schwerpunkt geht es um das Nahbereichsschießen. Schlussendlich sind das Schießtechniken, die vom KSK im Nahbereich seit längerem gepflegt werden, nun aber in die allg. Truppenpraxis übergehen.
nSAK Inhalte werden schon seit langem für Spezialkräfte und spezialisierte Kräfte umgesetzt. Nicht selten verdankt man das allerdings Ausbildungskooperationen - nein, NICHT mit Jim Wagner :)
Man kann sich jetzt eben endlich darüber freuen, dass wir irgendwann (vielleicht bis 2015 oder so?!) flächendeckend nur noch sinnvoll(er) an der Schusswaffe ausgebildete Soldaten haben werden.

Speziell für Fernspäher und Unterstützungskräfte spielt das NBS mit Maschinenpistole schon lange eine wesentliche Rolle, im Besonderen bei Bekämpfung <5m. Interessant könnte sowas für das Board werden, weil da dann auch Prinzipien aus der Eigensicherung aus der Ausb. unbewaffneter Nahkampf zum Tragen kommen. Leider hängt die Ausbildung an der Faustfeuerwaffe da noch zurück - kommt ja aber anscheinend bald. Da kann man nur die Daumen drücken (und sich freuen, wieder Zivilist zu sein) :)

defensiv
27-01-2012, 18:45
(...) jedenfalls gelten die "chickenwings" beim schießen eigentlich als fehler.

+1!

Balthus
30-01-2012, 09:24
Also ich habe damals auch noch die hohen ausgestellten Ellbogen gelernt, dann wurde jedoch umgestellt weil festgestellt wurde, dass viele Ballistische Westenb den Bereich unter den Armen zu schlecht schützen und einige Verlezungen daher kamen, dann wurde der Ellbogen Runtergenommen um mit den Schulter und Oberarm Platten den Bereich zu schützen.

Mit den hohen Ellbogen kann jedoch je nach Weste und Waffe (Speziell die Briten mit dem L85 ^^ ändern da immer mal gerne was) ne stabilere Waffenhaltung und festeren Sitz bedeuten ...