Vollständige Version anzeigen : Nase gebrochen?
Aggrotecker
25-01-2012, 22:01
Hey ho mitteinander...
ich frage folgendes, weil ich mit sonen Verletzung bisher zum Glück net viel am Hut hatte..
Situation: Krav Maga, Übung, Ellebogen gegen meine Nase bekommen... innerlich ein knacks vernommen.... voila! bis auf tränende augen (also jetzt nicht emotional bedingt, keine ahnung woher das kam...also prickeln und tränenflüssigkeit in den augen..) fühlte ich garnix.... bis mich mein gegenüber auf meine blutende nase (aus dem rechten nasenloch) aufmerksam machte. hat nicht viel geblutet bzw nicht stark und keine viertel stunde lang....schmerzen habe ich keine (auch nicht beim anfassen...), bi auf da gefühl an der nase, dass ich eine druff bekommen habe.
ich rekapituliere:
kurzes inneres knacksen
blutung nicht bemerkt
blutung aus einem einzelnen nasenloch und nicht wirklich "fluss in strömen"
bis auf das "getroffen und geblutet"-gefühl habe ich keinerlei schmerzen und kann normal atmen. selbst beim "auf die nase klopfen" keine schmerzen
nur bilde ich mir jetzt ein, meine nase wäre leicht schief (also es is nix ungewöhnliches tastbar, noch sieht sie wirklich schief aus (im sinne von "oh oh".... und ich glaube eher dass es einbildung is, da selbs meiner mutter nix aufgefallen is XD)
soooooo jetzt meine frage: glaubt ihr, es is nötig zum arzt zu gehen? bzw is ein bruch wahrscheinlich?
Straßenkrieger
25-01-2012, 22:05
Vielleicht ist ja nur ein getrockneter Popel verrutscht.
Schnueffler
25-01-2012, 22:07
Kommt drauf an, wie lange es her ist!
Aggrotecker
25-01-2012, 22:09
diese antwort is wirklich sehr hilfreich -.-
ich weiß, das kommt sehr weinerlich rüber...soll es aber nicht. ich hab bisher zum glück mit blutenden nasen nie was zu tun gehabt und will daher sicher gehen....ich bin selbst der meinung, dass es nix is und hab daraus kein theater gemacht und es war mir eigentlich soweit gleichgültig...
nur weiß ich, dass mir in sachen "verletzungen" alles sehr schnell gleichgültig is, nur um net meine zeit im wartezimmer verschwenden zu müssen... dumme einstellung ja, aber deswegen gehe ich ja jetzt auf diese weise sicher-....
Aggrotecker
25-01-2012, 22:10
@ schnueffler: gerade eben XD gegen 22 uhr
Schnueffler
25-01-2012, 22:12
Dann geh zum Doc!
soooooo jetzt meine frage: glaubt ihr, es is nötig zum arzt zu gehen? bzw is ein bruch wahrscheinlich? was soll der arzt machen? er wird nichts machen :), wenn nix oder nur kaum schief ist. sparringspause ;)
ich denke sie ist nicht gebrochen
KhRYZtAL
25-01-2012, 23:01
ich denke sie ist nicht gebrochen
wow sehr kluge antwort!
als meine Nase gebrochen wurde hab ich auchn Ellenbogen mit der Spitze drauf bekommen, hat geknackt, nicht geblutet und war auch nur miiiiiiinimal schief.
Bin trotzdem ins krankenhaus und habs operieren lassen und dabei ist "rausgekommen", dass ein stück knochen eingedrückt war, was meine atmung in zukunft stark verschlechtert hätte.
Fazit: bei mir gleiche situation wie bei dir nur ohne bluten und op.
Lass die nase röntgen dann können sie dir sagen ob sie gebrochen ist oder nicht!
soweit ich weiß soll man es schon deutlich merken wenn die nase bricht und man soll blau oder sogar fast schwarz um den augen rum werden und sehr stark bluten
ich hab vor ca. 2 monaten einen sehr harten haken an die nase bekommen und habe nasenbluten gehabt obwohl ich seeeeeehr selten nasenbluten bekomme und es hat tagelang weh getan beim anfassen und die nase wurde sogar leicht blau an einer stelle ....trotzdem ist sie nicht gebrochen (denke ich ma) und es ist alles wieder normal.....habe jetzt mich genommen als vergleichsperson deswegen habe ich einfach nur geschrieben dass ich DENKE dass seine nase nicht gebrochen ist
KhRYZtAL
25-01-2012, 23:12
soweit ich weiß soll man es schon deutlich merken wenn die nase bricht und man soll blau oder sogar fast schwarz um den augen rum werden und sehr stark bluten
ich hab vor ca. 2 monaten einen sehr harten haken an die nase bekommen und habe nasenbluten gehabt obwohl ich seeeeeehr selten nasenbluten bekomme und es hat tagelang weh getan beim anfassen und die nase wurde sogar leicht blau an einer stelle ....trotzdem ist sie nicht gebrochen (denke ich ma) und es ist alles wieder normal.....bin jetzt von mir ausgegangen deswegen habe ich einfach nur geschrieben dass ich denke dass seine nase nicht gebrochen ist
soweit du weisst also...siehe mein bericht....außerdem...erst sagst du man merkt es deutlich und man bekommt nasen bluten und es würde weh tun und dann trifft das bei dir zu und du denkst dann sie ist nicht gebrochen ?!?!?!??!?
Vorsichtshalber zum Doc gehen.
Wenns nix schlimmes war: Umso besser.
Wenns doch ernst war: Gut, zum Doc gegangen zu sein. ;)
soweit du weisst also...siehe mein bericht
ok dann soweit ich wusste :D
kann man sich die nase eigentlich auch verstauchen ? oder prellen ?
EDIT: naja nasenbluten ist ja jetzt nix exotisches ....mir war nur bekannt dass es sehr stark schmerzen soll , man wirklich sehr stark bluten soll , man blau unterlaufene augen bekommen soll und die nase kaum noch azufassen sein soll aufgrund der schmerzen ....also hört sich schon übel an
Phrachao-Suea
25-01-2012, 23:22
ok dann soweit ich wusste :D
kann man sich die nase eigentlich auch verstauchen ? oder prellen ?
EDIT: naja nasenbluten ist ja jetzt nix exotisches ....mir war nur bekannt dass es sehr stark schmerzen soll , man wirklich sehr stark bluten soll , man blau unterlaufene augen bekommen soll und die nase kaum noch azufassen sein soll aufgrund der schmerzen ....also hört sich schon übel an
Ja man kann sich die Prellen!
2007 nen gedrehten Ellbogen von einem ca. 90kg auf die Nase bekommen!
NUR geprellt! Keine Sorge, war im KH,röngtenbilder habe ich immernoch ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.