Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gu Lao 40 Punkte Wing Chun

Spieltheoretiker
25-01-2012, 23:42
Angeblich Leung Jans Altersinterpretation.

2QJHBkyB9fc&list=PLCC9B398356EE4424&

Ich finde es interessant anzusehen und entspannend durch die schöne Musik. Man erkennt auch viele Techniken wieder, imo. Ob es Original ist weiß ich nicht, da ich andere Gu Lao Interpretationen gesehen habe, die anders aussahen. Ich habe noch viel ungewöhnlichere Wing Chun Festland China Videos. Werde die hier von Zeit zur Zeit mal posten.

edit: ja sorry mandarin und kantonesisch Mischmasch im Titel ^^

MaFyA
26-01-2012, 00:26
da Stellt sich mir wieder die Frage: was macht denn nun wing chun wirklich aus? Optisch ist das gezeigte ja zum ip Man wing chun komplett verschieden..

Spieltheoretiker
26-01-2012, 00:33
Ja berechtigte Frage. Aber es ist eben eine Vor-Yip Man-Wing Chun Interpretation. Ich denke viele Techniken finden sich wieder. Kurze Bewegungen, Gleichzeitigkeit (je nach Stil auch Dreizeitigkeit), tiefe Tritte. Zentrallinie usw. Ich habe mal gelesen Yip Man konzeptierte sein Wing Chun auf der Philosophie des mittleren und dreifachen Weges, der er anhing. Auch in anderen Wing Chun Stilen ist die drei ja eine wichtige Zahl. Aber dies ist nur meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

FCVT
26-01-2012, 01:34
Ja berechtigte Frage. Aber es ist eben eine Vor-Yip Man-Wing Chun Interpretation. Ich denke viele Techniken finden sich wieder. Kurze Bewegungen, Gleichzeitigkeit (je nach Stil auch Dreizeitigkeit), tiefe Tritte. Zentrallinie usw. Ich habe mal gelesen Yip Man konzeptierte sein Wing Chun auf der Philosophie des mittleren und dreifachen Weges, der er anhing. Auch in anderen Wing Chun Stilen ist die drei ja eine wichtige Zahl. Aber dies ist nur meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.

Was bitte ist dreizeitigkeit??? Gleichzeitigkeit kann doch schon aus eine, zwei oder mehr Bewegungen bestehen... :ups: Schrittarbeit, Abwehr, Angriff und dabei Kaffeetrinken ist doch nun ein klacks... ^^

Spieltheoretiker
26-01-2012, 01:56
ich bin schon paranoid genug. Möchte das eigentlich ungern erklären. ^^ Und als ich das erste Mal von dem Konzept gehört habe und damit trainiert habe, habe ich kurze Zeit später durch unglückliche Umstände mit meinem Wing Chun Training aufgehört. Aber vielleicht soviel. Aus mehreren Gründen u.a. (Stabilität in der Technik, Gleichgewicht etc.) werden die Techniken nach mancher Meinung, Konzepten nur scheinbar, visuell gleichzeitig ausgeführt, in Wirklichkeit werden sie aber leicht verzögert, aufeinanderfolgend ausgeführt. Ich hätte lieber andere Schlagworte nehmen sollen im vorigen post, wie yee gee kim yeung ma, aufrechter Stand, frontale Ausrichtung als Übereinstimmung zum Yip Man Wing Chun. Bitte habe Verständnis dafür wenn ich diesen post evtl wieder entferne.

hw75
26-01-2012, 01:57
Auch in anderen Wing Chun Stilen ist die drei ja eine wichtige Zahl.

Aha? Warum das denn?

Spieltheoretiker
26-01-2012, 02:04
viele Techniken werden dreifach ausgeführt und die drei steht bei vielen Techniken vorne an als Bezeichnung. Siehe dreifache Verehrung Buddhas. Auch in der chinesischen Mythologie. Himmel, Erde , Mensch ist diese Zahl essentiel. Auch die drei Ziele Kopf, Körper, Unterkörper findet diese Einteilung nach Himmel, Mensch, Erde. Das ist mehr ein esoterisches Konzept. Einige Hinweise finden sich auch im WingChun Lexikon. Saam Pai Fut - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/wingchun-lexikon/Saam-Pai-Fut.html) Ist ein gängiges Konzept auch im Qi Gong und der Yee Kim Yeung Ma ist ja u.a. auch Qi Gong Stand bzw. ein Stand des inneren Kungfus. Ich weiß das viele dieser Dinge nicht auf alle Stile zutreffen oder anders interpretiert werden. Auch die Formen werden klassisch in drei Teile eingeteilt usw. usf. Die drei Philosophien des Wing Chun sind Konfuzius, Taoismus, Zen. Die Chinesen haben ein Faible für Zahlenmystik.

hw75
26-01-2012, 02:12
die Technik "dreifache Verehrung Buddhas" ist mir neu, wie geht die denn? :)

Ich glaub da wollt dich jemand veräppeln :)

Spieltheoretiker
26-01-2012, 02:22
So wird manchmal der dritte Satz in der SNT im EWTO WT bezeichnet. 3 mal die Wu Sao. edit: der Satz wurde aber leicht verändert so dass es heutzutage eigentlich nicht mehr zutrifft und vierfache Verehrung Buddhas heißen sollte. Laut dem WC Lexikon bezeichnen manche Stile die SNT komplett als Saam Bai Fut (3fache verehrung Buddhas). Auch im Weng Chun ist dies bekannt.

edit:
Gerade gefunden die Saam Bai Fut im Weng Chun nach Hoffmann. http://www.youtube.com/watch?v=aDHGoLnZ0-w
Interessant dort wird auch auf die Einteilung nach Himmel, Mensch , Erde eingegangen am Anfang. Ich habe das Konzept aber nicht daher, sondern hauptsächlich aus dem QiGong bzw. der TCM wo es auch häufig so eingeteilt wird.

Armin
26-01-2012, 12:00
die Technik "dreifache Verehrung Buddhas" ist mir neu, wie geht die denn? :)

Ich glaub da wollt dich jemand veräppeln :)

Nö, das gibt's. Saam Bai Fut ist die Bezeichnung für den dritten Satz der Siu Nim Tao. Nur weil Du's nicht kennst ... :rolleyes:

Edit:

da Stellt sich mir wieder die Frage: was macht denn nun wing chun wirklich aus? Optisch ist das gezeigte ja zum ip Man wing chun komplett verschieden..
Ernsthaft? Ich seh da jetzt nicht viele Unterschiede, um nicht zu sagen kaum welche. Die Referenzpunkte sind ein bisschen anders, aber der Rest passt, oder?

hw75
26-01-2012, 12:49
Nö, das gibt's. Saam Bai Fut ist die Bezeichnung für den dritten Satz der Siu Nim Tao. Nur weil Du's nicht kennst ... :rolleyes:

Du kannst von mir aus auch Indianergott, Allah und die sieben Zwerge anbeten, und deinen Fauststoß Ingrid nennen, ich glaube es ist entschuldbar wenn man im WC Bereich noch nicht alle Albernheiten gesehen hat :)

Decado
26-01-2012, 12:54
Ernsthaft? Ich seh da jetzt nicht viele Unterschiede, um nicht zu sagen kaum welche. Die Referenzpunkte sind ein bisschen anders, aber der Rest passt, oder?

man muss doch nurmal anschauen wie er sich bewegt, im prinzip sehe ich hier nur kampfungünstiges verhalten und das bedeutet für mich das es auch nix mit wing chun zu tun hat

Armin
26-01-2012, 13:02
Du kannst von mir aus auch Indianergott, Allah und die sieben Zwerge anbeten, und deinen Fauststoß Ingrid nennen, ich glaube es ist entschuldbar wenn man im WC Bereich noch nicht alle Albernheiten gesehen hat :)

Ja, ist es. Es ist aber nicht entschuldbar wenn man sich so ausdrückt, als wäre das eigene Wissen absolut und der andere wäre ein Idiot, der irgendwelchem Müll aufgesessen wäre.

Wie soll ich's ausdrücken? Ich veruch's einfach nochmal: Ich erwarte eigentlich, dass hier wachen Verstandes gelesen und geantwortet wird. Wenn man einen Begriff noch nicht kennt, dann kann man den ja mal googlen oder sich sonstwie schlau machen. Es ist nämlich keinesfalls so, dass man immer alles auf einmal wissen kann - man muss aber wissen, wo man sich schlau ggf. machen kann, auch wenn es sich nur um Begrifflichkeiten handelt.

Spät pubertierende (Meinungs-)Schnellspritzer, das ist es was hier eigentlich niemand möchte. Nun ja.

Mist, jetzt bin ich schon so lange im Internet unterwegs und erwische mich immer wieder selbst dabei, noch ein kleines bisschen Restvertrauen in die Menschheit zu setzen.

Armin
26-01-2012, 13:05
man muss doch nurmal anschauen wie er sich bewegt, im prinzip sehe ich hier nur kampfungünstiges verhalten und das bedeutet für mich das es auch nix mit wing chun zu tun hat

Hi Decado! Mmm, ich sehe unterschiedliches Verhalten. Auf der einen Seite stabiles Stehen in der Mitte, zum Teil mit Schrittarbeit, auf der anderen Seite das (viel gescholtene) Rauswenden aus der Linie.

Die Haltung würde ich als sehr ähnlich bzw. sogar gleich sehen, die Armbewegungen auch.

Es ist halt eine Art Form (auch wenn es keine Form sein soll). Theoretisch kann man in jeder Form kampfungünstiges Verhalten sehen - siehe SNT ;)

Wäre natürlich interessant zu sehen, wie die Jungs Chi Sao machen bzw. sparren.

Decado
26-01-2012, 13:11
Hi Decado! Mmm, ich sehe unterschiedliches Verhalten. Auf der einen Seite stabiles Stehen in der Mitte, zum Teil mit Schrittarbeit, auf der anderen Seite das (viel gescholtene) Rauswenden aus der Linie.

Die Haltung würde ich als sehr ähnlich bzw. sogar gleich sehen, die Armbewegungen auch.

Es ist halt eine Art Form (auch wenn es keine Form sein soll). Theoretisch kann man in jeder Form kampfungünstiges Verhalten sehen - siehe SNT ;)

Wäre natürlich interessant zu sehen, wie die Jungs Chi Sao machen bzw. sparren.

wenn die snt für mich persönlich richtig ausgeführt wird sehe ich da nicht viel kampfungünstiges verhalten
wäre auch irgendwie blöd etwas in der form zu konditionieren was dann im kampf ungünstig ist, eigentlich gehts ja darum kampfungüstiges verhalten durch konditionierung zu eleminieren

ich halte den herrn im video für nen theoretiker der von der Praxis nicht viel ahnung hat

MaFyA
26-01-2012, 13:18
...

hw75
26-01-2012, 13:38
@Armin, mein WC Wissen ist mit Sicherheit alles andere als absolut. Eher recht dünn. Ich beurteile die Sachen nach meinem persönlichen Empfinden, unvoreingenommen, und halt sehr kritisch was "Kämpfen" anbelangt.
"Verehren Buddhas" ist nunmal ne komische Bezeichnung, wenn's um ein Kampfsystem geht, du wunderst dich wirklich wenn sowas jemand seltsam findet?

Ihr Wing Chunler solltet euch wirklich mal sehen, wie euer Image bei "normalen Menschen" rüberkommt: Legenden, Spekulationen und dann auch noch Götter und Religionskram. Und wenn dann mal jemand schräg schaut oder sich darüber lustig macht, ist er ein Schnellspritzer der von nix weiß :) Also seid nicht immer direkt angepisst, sowas wird nicht ausbleiben.

FCVT
26-01-2012, 13:38

Sorry Armin,
aber wie kannst du da keine Unterschiede sehen??? Das ist wie der Vergleich zwischen TKD und AIKIDO...

Ihr Wing Chunler solltet euch wirklich mal sehen, wie euer Image bei "normalen Menschen" rüberkommt: Legenden, Spekulationen und dann auch noch Götter und Religionskram. Und wenn dann mal jemand schräg schaut oder sich darüber lustig macht, ist er ein Schnellspritzer der von nix weiß Also seid nicht immer direkt angepisst, sowas wird nicht ausbleiben.

@hw75
Du musst dich einfach mal mit der Materie beschäftigen. Wenn es sowas bei den Chinesen gibt und die sind Buddhisten und der ganze KK-Kram geht auf die Mönche zurück, dann isses wohl hinzunehmen, wenn diese solche Bezeichnungen einführen.

Schon mal beim Muay Boran/ThaiBoxen die Bedeutungen reingezogen?

FCVT
26-01-2012, 13:43
Zum Topic nocmal:
Es hiess, als Leung Jan in sein Dorf zurückkehrte, hat er die Formen abgeschafft und einen eher seitlichen Stand eingenommen... Also glaub ich iwie weniger, dass das sein Altersstil ist...

hw75
26-01-2012, 14:00
@hw75
Du musst dich einfach mal mit der Materie beschäftigen. Wenn es sowas bei den Chinesen gibt und die sind Buddhisten und der ganze KK-Kram geht auf die Mönche zurück, dann isses wohl hinzunehmen, wenn diese solche Bezeichnungen einführen.

Schon mal beim Muay Boran/ThaiBoxen die Bedeutungen reingezogen?

Klar ist das hinzunehmen. Nur wenn ich was mache, was ne komische Bezeichnung hat und jemand lacht drüber, dann lache ich mit und beleidige ihn nicht ;) Ist doch nix dabei.
Also, locker machen und weiterbeten! :D

(sorry für offtopic)

Armin
26-01-2012, 18:01
Zum Topic nocmal:
Es hiess, als Leung Jan in sein Dorf zurückkehrte, hat er die Formen abgeschafft und einen eher seitlichen Stand eingenommen... Also glaub ich iwie weniger, dass das sein Altersstil ist...

BTW Altersstil ... gibt's den closed-door? ;)

Sorry Armin,
aber wie kannst du da keine Unterschiede sehen??? Das ist wie der Vergleich zwischen TKD und AIKIDO...
Sagen wir so, ich sehe da eine Vermischung. Wie gesagt - Stehen in der Mitte, dann aber auch wieder "rauswenden". Mir kommt's so vor wie "ein bisschen hiervon, ein bisschen davon".

Vollkorn84
26-01-2012, 18:13
da das pien san aus dem gu lao kommt bzw dasselbe ist,ist das rauswenden aus der zentrallinie nich ungünstig sondern sogar gewollt wenn nicht sogar primärer bestandteil des gu lao.das wird dir martin aber sicher besser erklären können,der trainiert pien san nach austin goh.gu lao find ich irgendwie cool,also es gefällt mir.Austin goh als Person mag ich allerdings nicht.weshalb ich den stil trotz räumlicher nähe nicht trainieren möchte.wenn der meister kacke is, können die schüler nich wesentlich besser sein.was aber nicht heisst, das der ganze stil (pien san oder gulao) schlecht sind.
@ armin
da das gulao ja mutmaßlich wesentlich älter ist als yip man wc,sollte man weniger davon sprechen das hier was vermischtes zu sehn ist,als vielmehr das in andren stilen ein destilat des gesehen zu sehen ist oder?
sprich: Das Ursprüngliche wc wurde verkocht und raus kamen die wichtigsten punkte mit leichten wenn nicht starken geschmacklichen veränderungen.vllt hat man ja festgestellt oder einige fanden es günstiger sich eben nicht als der mittellinie geraus zu bewegen sondern im gegenteil drauf zu bleiben und nicht abzuweichen oder?

Gast
27-01-2012, 00:29
da das pien san aus dem gu lao kommt bzw dasselbe ist,ist das rauswenden aus der zentrallinie nich ungünstig sondern sogar gewollt wenn nicht sogar primärer bestandteil des gu lao.das wird dir martin aber sicher besser erklären können,der trainiert pien san nach austin goh.gu lao find ich irgendwie cool,also es gefällt mir.Austin goh als Person mag ich allerdings nicht.weshalb ich den stil trotz räumlicher nähe nicht trainieren möchte.wenn der meister kacke is, können die schüler nich wesentlich besser sein.was aber nicht heisst, das der ganze stil (pien san oder gulao) schlecht sind.

Sorry aber das ist Blödsinn, vor allem wenn man vom Charakter aufs Können schließt. Auch gute Leute können einen miesen Charakter haben und bescheidene Leute schlecht sein.:rolleyes:
Ich bin auch kein Fan von dem wie er sich gibt und präsentiert, ändert aber nix daran, dass ich den Stil sehr gut finde und mein Trainer spitze ist. Und darauf kommt es an weil ich bei diesem und nicht Austin Goh trainiere.
Außerdem ist es Wing Chun nach Lee Shing und es gibt noch andere Meister die unter im trainiert haben.
Und wenn das Können der Schüler zeigt wie gut ein Trainer ist dann muss Austin Goh sehr gut sein.

Edit: Wie weit Pin San dem Gu lao entspricht kann ich net sagen vor allem da ich grad lese das es eigentlich Guo Lo heißt. Aber ja es gibt Richtungen die nicht nur die Zentrallinie kennen. Für bessere Infos verweise ich auf den User Cortalios.

FCVT
27-01-2012, 10:45
Sorry aber das ist Blödsinn, vor allem wenn man vom Charakter aufs Können schließt. Auch gute Leute können einen miesen Charakter haben und bescheidene Leute schlecht sein.:rolleyes:
Ich bin auch kein Fan von dem wie er sich gibt und präsentiert, ändert aber nix daran, dass ich den Stil sehr gut finde und mein Trainer spitze ist. Und darauf kommt es an weil ich bei diesem und nicht Austin Goh trainiere.
Außerdem ist es Wing Chun nach Lee Shing und es gibt noch andere Meister die unter im trainiert haben.
Und wenn das Können der Schüler zeigt wie gut ein Trainer ist dann muss Austin Goh sehr gut sein.

Edit: Wie weit Pin San dem Gu lao entspricht kann ich net sagen vor allem da ich grad lese das es eigentlich Guo Lo heißt. Aber ja es gibt Richtungen die nicht nur die Zentrallinie kennen. Für bessere Infos verweise ich auf den User Cortalios.

Also ehrlich gesagt, finde ich deinen Text viel blödsinniger.
1. Austin Goh finde ich schlecht. Zu seinem Charakter möchte ich nicht viel sagen, aber ein wenig überheblich isser...
2. Man nennt ihn in unseren Kreisen nicht umsonst Austin Goh´home ;)
3. Wenn ich schon höre "Meister" etc. da könnt ich brechen...

@Armin
ich weiss nicht, ob es was mit dem Altersstil zutun hat. Und Closed Door eher weniger. Er hats ja so unterrichtet. Interessant auch: Man sagt ja, dass damals nur die eigenen Söhne etc. und die wenigsten unterrichtet worden sind. Das kann aber demnach auch nicht stimmen. Die Söhne, Chan Wah Shun etc waren ja schon weg. Und LeungYan hat scheinbar ganz was anderes unterrichtet... Daher mag ich den Gedanken, das VingTsun auf YipMan zurückzuführen. Weil davor noch einiges anders war. Das was wir als IpMan VingTsun kennen, machen andere Linien ja auch nicht so... also wieder ein Derivat? ;)

Gast
27-01-2012, 11:01
Also ehrlich gesagt, finde ich deinen Text viel blödsinniger.
Ist dein gutes Recht, sowie es meins ist es blödsinnig zu finden vom Charakter auf das Können bzw auf sein Können als Trainer zu schließen.

1. Austin Goh finde ich schlecht. Zu seinem Charakter möchte ich nicht viel sagen, aber ein wenig überheblich isser...
Ich kann ihn schwer beurteilen da ich nur einmal kurz erlebt habe. Das er "etwas" selbstverliebt ist kann man nicht abstreiten. Ändert aber nix daran, dass er anscheinend mMn. sehr gute Schüler hat und der Stil sehr gut ist.
Aber worauf beruht deine Einschätzung bzw wie rechtfertigt das die Vorverurteilung andere Trainer??

2. Man nennt ihn in unseren Kreisen nicht umsonst Austin Goh´home ;)
Der Witz ist die Pin Saner so wie ich sie erlebt habe komischerweise in der Lage sind sich über andere Richtungen und deren Vertreter nicht lustig zu machen und auch freundlichen Austausch zu pflegen. Da kann sich der ein oder anderer Wing Chuner auch mal ne Scheibe abschneiden.;)
Und ich entscheide lieber immer noch persönlich ob der Spitzname Gerechtfertigt ist oder nicht.

3. Wenn ich schon höre "Meister" etc. da könnt ich brechen...
Ich hoffe du brichst keinem Handwerker die Werkstatt voll wenn dieser die Meisterprüfung abgelegt hat.

Nananom
27-01-2012, 13:46
History by Jim Roselando Jr.:

It was during this time that Dr. Leung Jan began to contemplate what he would teach Wong Wah Sam. He designed a teaching method to transmit his personal system of Pin Sun Wing Chun. What Dr. Leung Jan decided to teach then, was not the art involving the three forms which he taught in Futsan but, rather, a simplified personal synthesis of his knowledge based on his teaching and fighting experience not involving forms but rather sets of points from those forms. Dr. Leung Jan modified the set of hand skills from his original system of Wing Chun .What Dr. Leung Jan ended up with was not odd or against his previous Wing Chun learning. San Sik training was always a part of the Wing Chun art.Dr. Leung Jan new that, due to his already advanced age, if he took any more students, he would need a simple yet effective way to teach them. He decided on San Sik (Separate Forms), but not simply an extract from his existing art...

Dr. Leung Jan taught Wong Wah Sam, Yik Ying and Leung Bak Cheung all these skills.During these years, Dr. Leung Jan taught his students all his skills but unfortunately then passed away at the age of 76. His most senior student, Wong Wah Sam, went on to teach Fung Min, Fung Chun, Fung Lim, Koo Siu Lung and others the Pin Sun Wing Chun art. Fung Chun, the last living grand student of Dr. Leung Jan, is now retired back in Koo Lo village where he is the head of the Fung family Pin Sun Wing Chun clan.

When Dr. Leung Jan's pupils would ask what the difference was between their boxing and the boxing outside their village Dr. Leung Jan would say:
The Wing Chun outside our village is the Jing Sun (Straight Body) "Facing" style, which is divided into three parts; Siu Lin Tau, Chum Kiu, Biu Jee. The Wing Chun from our village is the Pin Sun (Side Body) style, which is taught in one part but differ very little and are really from the same family! The pole method of the Facing style is the Luk Dim Boon Gwun (6.5 Pole) but in our village it is the Som Dim Boon Gwun (3.5 Pole).

Leung Jan 's Koo Lo Village Pin Sun Wing Chun (http://www.yunhoiwingchun.com/Articles/AspectsoftheWingChunWorld/LeungJansKooLoVillagePinSunWingChun/tabid/139/Default.aspx)

Koo Lo Village - Pin Sun Wing Chun Kuen (http://home.vtmuseum.org/genealogy/pin_sun/)

Spieltheoretiker
27-01-2012, 13:54
Hey Danke für deinen post. Interessante links hast du da. :)

Nananom
27-01-2012, 14:15
Hey Danke für deinen post. Interessante links hast du da. :)

Bitte.

Nachtrag:

Fung Sang of Pin Sun Wing Chun | Facebook (http://it-it.facebook.com/note.php?note_id=112843015493188)

One Wing Chun Kung Fu Family – W1NG : An Interview with Fung Sang?s Family (http://www.w1ng.com/an-interview-with-fung-sang-family/#more-251)

One Wing Chun Kung Fu Family – W1NG : The Subtle Power of Leung Jan (http://www.w1ng.com/the-subtle-power-of-leung-jan/)

Vollkorn84
27-01-2012, 17:37
Ich hoffe du brichst keinem Handwerker die Werkstatt voll wenn dieser die Meisterprüfung abgelegt hat.
ich hoffe du weist das ich dich als person,so wie ich dich aus dem forum kenne, schätze ABER wo hat austin goh denn seine "Meisterprüfung" bestanden?
bei lee shing?haste da belege?auf der website steht das er da trainiert hat als closed door student mit welchem grad und wie lange steht da mit keiner silbe...
edit @ nanoman und maddin:
was ich da lese,falls ichs richtig versteh, ist dass das pin sun eigentlich viel kompakter sein müsste.eine Form und dann noch die bo form der 3.5 punkte und die messer.thats it.sieht man sich die website der pin sunler an sieht man das es viel mehr formen gibt.wie kommts?musste man das nochmals splitten?warum?sind neue formen dazu gekommen?warum?
@fcvt
ich finde weder maddins noch meinen post blödsinnig. ;)
Ich mag überheblichkeit auch nicht,mag sein das AG ein super Lehrer ist aber ICH PERSÖNLICH!! mag ihn aus verschiedensten gründen nicht.warum sollte ich also SEINEN stil lernen wollen?da geh ich doch lieber wohin wo die chemie sowohl zum stil als auch zum obermacker ;) gegeben ist :)

Nananom
27-01-2012, 18:25
was ich da lese,falls ichs richtig versteh, ist dass das pin sun eigentlich viel kompakter sein müsste.eine Form und dann noch die bo form der 3.5 punkte und die messer.thats it.sieht man sich die website der pin sunler an sieht man das es viel mehr formen gibt.wie kommts?musste man das nochmals splitten?warum?sind neue formen dazu gekommen?warum?

Soviel ich weiss, soll Leung Jan Auszüge (jedoch nicht 1 zu 1 übernommen) aus den regulären Formen in einzelne Kurzformen/Drills (San Sik) unterteilt haben.Wobei diese San Sik Methode nicht seine Erfindung war, sondern schon lange vorher existiert haben soll.

The Pin Sun Wing Chun system consisted of thirty-six "core" San Sik, divided into twelve sections of fighting methods (with additional extensions, Jong Sao (Dummy Hands), Som Dim Boon Gwun (Three-and-a-half-Point Pole), and Yee Jee Yum Yeung Dit Ming Dao (Character = Yin Yang Life Taking Knives)). Each of the twelve sets contained either three actions or had three cycles, which are similar to the actions of Dr. Leung Jan's original art. These movements and combinations were very simple and direct, were both straight and circular, were primarily in keeping with the Pin Sun methods,...

Gast
27-01-2012, 19:52
ich hoffe du weist das ich dich als person,so wie ich dich aus dem forum kenne, schätze ABER wo hat austin goh denn seine "Meisterprüfung" bestanden?
bei lee shing?haste da belege?auf der website steht das er da trainiert hat als closed door student mit welchem grad und wie lange steht da mit keiner silbe...
Nein ich habe keine Belege die musst schon bei Austin Goh selbst einfordern. Es sagt aber mMn. schon viel aus wenn man nix von öffentlichen Schlamschlachten hört in denen sich die Lee Shing Schüler streiten wer jetzt der Offizielle ist. Also frag die die dabei gewesen sein müssen und nicht die die mal irgendwas gehört haben.;)
Übrigens die Seite meines Trainer ist auch net mit Zertifikaten zugepflastert. Wenns sies wäre würde aber sicher einige wieder aufregen, dass er in seine Titel verliebt wäre. Wenn er keine angibt kommt die Frage wo sind die Gütesiegel. Bisl verzwickt oder??

Auch das am besten die offiziellen Trainer fragen. Lee Shing kannst du leider nicht mehr fragen.

ich finde weder maddins noch meinen post blödsinnig. ;)
Ich mag überheblichkeit auch nicht,mag sein das AG ein super Lehrer ist aber ICH PERSÖNLICH!! mag ihn aus verschiedensten gründen nicht.warum sollte ich also SEINEN stil lernen wollen?
Weil ein Stil nicht unbedingt mit einer Person zusammenhängt. Vor allem wenns mehrere ehemalige Schüler von Lee Shing gibt die den Stil auch offiziell unterrichten und sich net streiten wer jetzt das einzig ware hat. Zumindest bekomm ich davon nix mit. Ganz im Gegenteil, man trifft sich sogar mit Joseph Man Schülern zum netten Austausch. Ist mir z.B viel sympathischer als der Erbstreit wo anders. Wäre aber z.B. kein Grund nicht auch Duncan Leung Wing Chun zu trainieren. Einfach weil mich der Stil interessiert und das drumherum egal ist.

da geh ich doch lieber wohin wo die chemie sowohl zum stil als auch zum obermacker ;) gegeben ist :)
Kannst du gerne machen. Dagegen sag ich auch nix. Jeder wie im gefällt.
Bin auch net der große Fan seines Auftretens aber es hat keinen Einfluss auf meinen Trainer und mein Training. Wenn man sich net damit beschäftigt bekommt man es gar net mit also wozu einen Stil der mir gefällt aufgeben nur weil des Oberhaupt was ich seltenst sehe unsympatisch ist?? Aber das muss jeder selber entscheiden und ich verurteils auch net.
Was mich nur aufregt ist wenn man Leute (die Trainer) vorverurteilt die man nicht kennt nur weil einem der Charakter des Oberhaupts net passt.

fgerlim
28-01-2012, 07:09
Angeblich Leung Jans Altersinterpretation.

2QJHBkyB9fc&list=PLCC9B398356EE4424&

Ich finde es interessant anzusehen und entspannend durch die schöne Musik. Man erkennt auch viele Techniken wieder, imo. Ob es Original ist weiß ich nicht, da ich andere Gu Lao Interpretationen gesehen habe, die anders aussahen. Ich habe noch viel ungewöhnlichere Wing Chun Festland China Videos. Werde die hier von Zeit zur Zeit mal posten.

edit: ja sorry mandarin und kantonesisch Mischmasch im Titel ^^

Nicht 40 Punkte, sondern 22 Punkte der Fung Lim Familie.

(Hat nichts mit Lee Shing zu tun. Der stammt aus einem anderen Zweig der Wong Wah Sum Familie.)

Warum soll es nicht original sein?
Das ist Lehrer Liang Huan Zhi (geschrieben wie ich es spreche)
Kennt doch in der Kulo/Gu Lao Szene jeder.:)

Schönes Wochenende

F.

fgerlim
28-01-2012, 07:28
[...]

Warum muss er irgendwo, bei irgendjemanden, irgendeine Prüfung bestanden haben?
Er hat bei Lee Shing (und sicherlich auch Si-Hings) gelernt.
Das ist eine Tatsache. Die auch noch nie jemand angezweifelt hat.
Was er macht ist gut. Sonst hätte er nicht schon über 30 Jahre Schüler.
Er nennt sich nicht GM oder GGM usw. sondern einfach nur Sifu.

Die ganze Prüfungs- und Ernennungskiste kam doch erst später (mit Leung Ting/K.R.Kernspecht) auf.
Inzwischen machen es fast alle, (auch Austin Goh) weil man damit nicht nur Geld verdienen kann - sondern, weil die Schüler es auch erwarten (!).

F.

Spieltheoretiker
28-01-2012, 07:49
Nicht 40 Punkte, sondern 22 Punkte der Fung Lim Familie.

(Hat nichts mit Lee Shing zu tun. Der stammt aus einem anderen Zweig der Wong Wah Sum Familie.)

Warum soll es nicht original sein?
Das ist Lehrer Liang Huan Zhi (geschrieben wie man es spricht)
Kennt doch in der Kulo/Gu Lao Szene jeder.:)

Schönes Wochenende

F.

Ach so ich dachte er zeigt einfach 22 Punkte aus dem 40 Punkte System nach Leung Jan.
Ich kenne ihn nicht und habe nur einige Videos über Kulo Wing Chun gesehen.
Aber danke für deinen Hinweis. Ebenfalls ein schönes Wochende. :)

edit: Übrigens mit das schönste Wing Chun was ich bisher gesehen habe, deswegen habe ich es auch als erstes Video hier gepostet. :)

Vollkorn84
28-01-2012, 11:20
Warum muss er irgendwo, bei irgendjemanden, irgendeine Prüfung bestanden haben?
Er hat bei Lee Shing (und sicherlich auch Si-Hings) gelernt.
Das ist eine Tatsache. Die auch noch nie jemand angezweifelt hat.
Was er macht ist gut. Sonst hätte er nicht schon über 30 Jahre Schüler.
Er nennt sich nicht GM oder GGM usw. sondern einfach nur Sifu.

Die ganze Prüfungs- und Ernennungskiste kam doch erst später (mit Leung Ting/K.R.Kernspecht) auf.
Inzwischen machen es fast alle, (auch Austin Goh) weil man damit nicht nur Geld verdienen kann - sondern, weil die Schüler es auch erwarten (!).

F.

Das war nur ein kommentar zu der antwort maddins zu fcvts beitrag er möge keine meistergrade ect. Woraufhin maddin meinte das er dann aber nie zu nem handwerkerermeister gehen dürfe...das er qualifikationen hat und bestimmt auch ein guter lehrer ist hab ich eine seite vorher schon geschrieben. ;-)

fgerlim
28-01-2012, 14:22
Das war nur ein kommentar zu der antwort maddins zu fcvts beitrag er möge keine meistergrade ect. Woraufhin maddin meinte das er dann aber nie zu nem handwerkerermeister gehen dürfe...das er qualifikationen hat und bestimmt auch ein guter lehrer ist hab ich eine seite vorher schon geschrieben. ;-)

Oh. Sorry. :o
War wieder zuviel Text für Samstag in der Früh.;)

F.

FCVT
29-01-2012, 09:00
Ja... ganz klar ein Meister... :rolleyes:

ich sags ja, goh home... ^^
sorry, aber irgendwo hört die Realität auf. Ein MMA´ler der 2 Jahre trainiert, würde sowas direkt nach dem Frühstück als Nachtisch vertilgen...
Djyux_rWsKc

FCVT
29-01-2012, 09:04
und gleich das hinterher:

AAAAAAAAAAAAH... HAAAAAAAAAA.... AAAAAAAAAAH...

6ICdVvU4WhE

icken
29-01-2012, 09:51

sorry, aber irgendwo hört die Realität auf. Ein MMA´ler der 2 Jahre trainiert, würde sowas direkt nach dem Frühstück als Nachtisch vertilgen...
Djyux_rWsKc

Warum reagieren die auf die Angriffe mit den Armen?
Die gehen ja nie in`s Ziel, alles nur verwirbelte Luft.:mad:

FCVT
29-01-2012, 09:54
Warum reagieren die auf die Angriffe mit den Armen?
Die gehen ja nie in`s Ziel, alles nur verwirbelte Luft.:mad:

keine Ahnung...

Criddle
29-01-2012, 12:03
Ein MMA´ler der 2 Jahre trainiert, würde sowas direkt nach dem Frühstück als Nachtisch vertilgen...

simma mal so fair ...das würd er mit 90%+ der leute die 2 Jahre dingsbums trainieren tun ....

Gast
29-01-2012, 12:06

Sehe ich das richtig, dass du deine Bildung anscheinend von Youtube hast?? Dann gebe ich dir einfach mal den Tip aus dem Internet auszutreten und die Realität ein.
Und übrigens wo haben sich eigentlich Leute deiner Riege mit kämpferischen Ruhm bekleckert?? Aber putzig wie du dich hinter MMAlern versteckst.
Außerdem finde ich es immer wieder spannend wie viel mehr Bedeutung die Antis "Titeln" beimessen als die die die sie verwenden. Meister ist meiner Auffassung einfach ne Bezeichnung für jemanden der das ganze System kennt und es dir daher unterrichten kann. Der sagt über die kämpferische Leistung noch nix aus.
Und wie gesagt wenn die Schüler ein Maßstab für das Können als Lehrer stehen ist Austin Goh wohl einer der besten Lehrer. Und das sage ich als jemand der die schon live und in Farbe erlebt hat und bei einem trainiert.

Also erzähl hier nix von Realität wenn deine Realität anscheinend Youtube ist.

MaFyA
29-01-2012, 13:02
....

:rolleyes:

wenn der typ in dem video seinen schüler sein zeugs auf die art und weise wie gezeigt vermittelt, wird jeder mma´ler mit denen den boden wischen.. das hat nix damit zu tun ob man sich mit ruhm bekleckert oder nicht, sondern einfach nur damit, dass man noch ein verständnis dafür hat wie das kloppen aus einer distanz die weh tut ausssieht.. das heisst dazu sollten kampfrelevante attribute (zb balance) zumindest ausgebildet worden sein, wir sprechen dann nicht vom betagten "meister" sondern dann schon von den schülern (als pool) der fairnes halber.. wenn nun so etwas fehlt und trotzdem munter weiter gemacht wird, dann ja, dann kann man realitätsferne unterstellen..

Gast
29-01-2012, 14:13
...

Hast du mit ihm trainiert?? Mit einem seiner Schüler??
Aber gut Videos angucken und und schlau daherreden ohne selbst Resultate vorzeigen zu können kann jeder.

wenn der typ in dem video seinen schüler sein zeugs auf die art und weise wie gezeigt vermittelt, wird jeder mma´ler mit denen den boden wischen..
Gut diese Kompliment kann ich euch uneingeschränkt zurückgeben.

Edit: Ich weiß nicht wie er seine Schüler trainiert aber ich erlebe wenigstens einen von ihnen oft genug in Aktion. Und der Mann versteht was vom kämpfen, das sieht man auch. Deswegen vertrauen ich ihm da beiweiten mehr und seiner Einschätzung als paar Forentypen.

F3NR1R
29-01-2012, 14:31
Djyux_rWsKc

sieht nach studenten wannabe Kungfu aus :D

Angry Shaolin Monk
29-01-2012, 15:03
bei aller liebe zu seinem eigenen stil: in der realität kann es auch mal anders aussehen, ich rede aus erfahrung. zuerst die sachen live testen, mit GUTEN leuten aus dem jeweiligen stil. erst dann kann man sich ein richtiges urteil bilden, punkt. aber auch wenn man danach das gefühl hat, die grösseren klöten zu haben, sollte man anständig bleiben. hier werden ein paar techniken aus dem stand gezeigt und schon kommen die herren und meinen zu wissen, dass das alles blödsinn ist, eigentlich sehr vermessen.

FCVT
29-01-2012, 23:26
Sehe ich das richtig, dass du deine Bildung anscheinend von Youtube hast?? Dann gebe ich dir einfach mal den Tip aus dem Internet auszutreten und die Realität ein.
Und übrigens wo haben sich eigentlich Leute deiner Riege mit kämpferischen Ruhm bekleckert?? Aber putzig wie du dich hinter MMAlern versteckst.
Außerdem finde ich es immer wieder spannend wie viel mehr Bedeutung die Antis "Titeln" beimessen als die die die sie verwenden. Meister ist meiner Auffassung einfach ne Bezeichnung für jemanden der das ganze System kennt und es dir daher unterrichten kann. Der sagt über die kämpferische Leistung noch nix aus.
Und wie gesagt wenn die Schüler ein Maßstab für das Können als Lehrer stehen ist Austin Goh wohl einer der besten Lehrer. Und das sage ich als jemand der die schon live und in Farbe erlebt hat und bei einem trainiert.

Also erzähl hier nix von Realität wenn deine Realität anscheinend Youtube ist.

Ich verstecke mich HINTER MMA´lern??? Ja.. Genau... oder du fängst an zu denken... Schau dir das Video an und sage mir, was da Sparring ist. Wenn man mich bezahlt, stelle ich mich jedezeit gegenüber herrn Goh hin. kein ding. Aber ich zahle nicht dafür... Wäre ein schlechter Scherz.

1. ich verstecke mich nicht
2. ich behaupte nicht, dass ich ein Meister bin
3. ich zeige nicht lächerliches Zeug und nenne es Sparring und erst recht nicht FREE FIGHTING! (Und daher hab ich MMA erwähnt...)
4. auch ein Boxer der 1 Jahr ordentlich trainiert, haut dem die Hucke voll.
5. wenn du was nicht erkennen möchtest, dein Bier... Respektiere ich.

Aber wenn du schon ein wenig mehr schreibst:

Edit: Ich weiß nicht wie er seine Schüler trainiert aber ich erlebe wenigstens einen von ihnen oft genug in Aktion. Und der Mann versteht was vom kämpfen, das sieht man auch. Deswegen vertrauen ich ihm da beiweiten mehr und seiner Einschätzung als paar Forentypen.

Ist das deine Analyse oder wessen? Kann ich mal deinen Kampfrekord haben? Worauf beruht sich deine Analyse? Wie oft hast du gekämpft, dass du sagen kannst, wer ein Kämpfer ist und wer nicht? Oder wer was vom Kämpfen versteht?

icken
29-01-2012, 23:45

Wenn man das Video anschaut, gute Nacht!
Wenn das gut sein soll, will ich nicht die schlechten sehen.:mad:
Das bringt man locker nach 2-3 Jahren KK.
Und bekommt trotzdem noch auf die Schnauze.:cool:

Gast
29-01-2012, 23:56
Ich verstecke mich HINTER MMA´lern??? Ja.. Genau... oder du fängst an zu denken... Schau dir das Video an und sage mir, was da Sparring ist. Wenn man mich bezahlt, stelle ich mich jedezeit gegenüber herrn Goh hin. kein ding. Aber ich zahle nicht dafür... Wäre ein schlechter Scherz.
Es ist ein schlechter Scherz dass du es anscheinend nötig Leute über Videos beurteilen und runterzumachen die du anscheinend nicht kennst. Das Video ist schlecht da hast du recht. Wie gut Austin Goh ist kann ich nicht sagen und werd ich nicht beurteilen solange ich ihn nicht live in Aktion gesehen und erlebt habe weil ich hohl mir meine Meinung nicht von Youtube.

1. ich verstecke mich nicht
Ach warum musst du dann MMAler als Argument bringen?? Reichen die "Kämpfer" aus deiner Riege nicht??

2. ich behaupte nicht, dass ich ein Meister bin
Wenn man nicht weiß was der Titel genau bedeutet und wie sie verwendet werden einfach mal die Klappe halten. Nicht jeder beweihräuchert siech selber und niemand ist automatisch der Burner nur weil er Titel doof findet.
Das er sich selber anscheinend gar net selbst als Meistern bezeichnet wurde hier schon von einem anderen User erläutert.

3. ich zeige nicht lächerliches Zeug und nenne es Sparring und erst recht nicht FREE FIGHTING! (Und daher hab ich MMA erwähnt...)
Stimmt ihr zeigt lieber gar keins.:D
Das gezeigte ist schlecht und da geb ich dir recht hab auch nie was gegenteiliges behauptet. Nur wie gesagt ich hohl mir den Endeindruck lieber im real Life statt über Youtube. Das ich seine Videos aber auch schlecht finde geb ich offen zu. Nur schau ich halt gern tiefer.

4. auch ein Boxer der 1 Jahr ordentlich trainiert, haut dem die Hucke voll.
Gut da seit ihr ja net viel besser.;) Und wieder musst nen anderen Stilisten als Argument bringen.:rolleyes:

5. wenn du was nicht erkennen möchtest, dein Bier... Respektiere ich.
Oh ich erkenne an, dass das gezeigte im Video schlecht ist. Nur kenne ich die Hintergründe nicht und bewerte vor allem nicht den Stil und alle seine Vertreter aufgrund eines Videos. Wenn du das nötig hast für dein Ego, dein Bier.

Ist das deine Analyse oder wessen?
Meine und anderer (Ex-)Schüler die zum Teil Boxwettkämpfe, Kickboxwettkämpfe und Karatewettkämpfe bestritten haben (Amateurbereich). Sowie Internationale Trainer aus dem Hapkido, Real Arnis, Kickboxen ...

Kann ich mal deinen Kampfrekord haben?
Ich hab keinen und bin so ehrlich das zuzugeben. Ich muss mich darauf verlassen was ich im Sparring und Crosssparring erlebe und auf seine Wettkampferfolge.
Wie sieht deiner aus??

Worauf beruht sich deine Analyse? Wie oft hast du gekämpft, dass du sagen kannst, wer ein Kämpfer ist und wer nicht? Oder wer was vom Kämpfen versteht?
Siehe oben. Woher hast du dein Wissen neben Youtube??

Gast
30-01-2012, 00:01
Wenn man das Video anschaut, gute Nacht!
Wenn das gut sein soll, will ich nicht die schlechten sehen.:mad:
Das bringt man locker nach 2-3 Jahren KK.
Und bekommt trotzdem noch auf die Schnauze.:cool:

Das Video ist nicht gut, das gezeigte auch nicht. Das habe ich auch nie behauptet. Wie gesagt wie gut er ist kann ich nicht beurteilen und werd ich net Aufgrund eines Videos.
Und vor allem beurteile ich deswegen nicht seine Fähigkeit als Trainer, den Stil an sich und die restlichen Vertreter.
Wenn man nur nach Videos gehen würde wäre BBT einer der schlechtesten Stile.;) Das Youtube nunmal nicht immer die Realität zu 100% abbildet sollte man sich auch vor Augen führen.

Yum Cha
30-01-2012, 00:34
Hast du mit ihm trainiert?? Mit einem seiner Schüler??
Aber gut Videos angucken und und schlau daherreden ohne selbst Resultate vorzeigen zu können kann jeder.

Ich muß dir hier absolut beipflichten.
Dieses überhebliche Gehabe mancher Vertreter hier gegenüber anderen Meistern ist wirklich armseelig. Egal ob Gary Lam, Leung Ting, Lo Man Kam und viele andere oder jetzt hier Austin Goh wird aufgrund von kurzen Clips auf das Können im allgemeinen geschlossen.
Lustigerweise fehlt aber gleichzeitig der Beweis, daß der eigene Stil soooo viiiiel besser ist. Der OC-Cup hat deutlich gezeigt was von den markigen Sprüchen übrig bleibt. Kaum ein Chunner hat auch nur 1 Minute überstanden.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
30-01-2012, 00:38
...aber auch wenn man danach das gefühl hat, die grösseren klöten zu haben, sollte man anständig bleiben. hier werden ein paar techniken aus dem stand gezeigt und schon kommen die herren und meinen zu wissen, dass das alles blödsinn ist, eigentlich sehr vermessen.

Korrekt!
Den WTlern wird gerne Arroganz vorgeworfen, aber falls das so sein sollte, haben ganz andere würdig das Erbe angetreten und teilweise sogar ausgebaut.

Gruß,

Yum Cha

FCVT
30-01-2012, 06:00
Es ist ein schlechter Scherz dass du es anscheinend nötig Leute über Videos beurteilen und runterzumachen die du anscheinend nicht kennst. Das Video ist schlecht da hast du recht. Wie gut Austin Goh ist kann ich nicht sagen und werd ich nicht beurteilen solange ich ihn nicht live in Aktion gesehen und erlebt habe weil ich hohl mir meine Meinung nicht von Youtube.

jaja...

Ach warum musst du dann MMAler als Argument bringen?? Reichen die "Kämpfer" aus deiner Riege nicht??

Das hab ich weiter unten aufgeführt. Ausserdem schrieb ich auch schon, gerne wäre ich selbst dazu bereit. PS: Videobeweis? Chings Kampf ist direkt im tube, aber egal... man man man...

Wenn man nicht weiß was der Titel genau bedeutet und wie sie verwendet werden einfach mal die Klappe halten. Nicht jeder beweihräuchert siech selber und niemand ist automatisch der Burner nur weil er Titel doof findet.
Das er sich selber anscheinend gar net selbst als Meistern bezeichnet wurde hier schon von einem anderen User erläutert.

Jetzt ist das nur quatschen!!! Hör auf, es wird peinlich!

Stimmt ihr zeigt lieber gar keins.:D
Das gezeigte ist schlecht und da geb ich dir recht hab auch nie was gegenteiliges behauptet. Nur wie gesagt ich hohl mir den Endeindruck lieber im real Life statt über Youtube. Das ich seine Videos aber auch schlecht finde geb ich offen zu. Nur schau ich halt gern tiefer.

Humbug! In meinen Videos sieht man zum Teil sparring. und wie erwähnt chings Kampf!

Gut da seit ihr ja net viel besser.;) Und wieder musst nen anderen Stilisten als Argument bringen.:rolleyes:

:rolleyes: denken!

Oh ich erkenne an, dass das gezeigte im Video schlecht ist. Nur kenne ich die Hintergründe nicht und bewerte vor allem nicht den Stil und alle seine Vertreter aufgrund eines Videos. Wenn du das nötig hast für dein Ego, dein Bier.

Meine und anderer (Ex-)Schüler die zum Teil Boxwettkämpfe, Kickboxwettkämpfe und Karatewettkämpfe bestritten haben (Amateurbereich). Sowie Internationale Trainer aus dem Hapkido, Real Arnis, Kickboxen ...

Ich hab keinen und bin so ehrlich das zuzugeben. Ich muss mich darauf verlassen was ich im Sparring und Crosssparring erlebe und auf seine Wettkampferfolge.
Wie sieht deiner aus??

Siehe oben. Woher hast du dein Wissen neben Youtube??

4 Kämpfe, 3 Siege und eine Niederlage, wo ich regelrecht niedergemäht wurde. Kämpfe und Sparrings von mit meinen Schülern etc.

Und jetzt noch was, bevor es richtig doof wird:

Du musst einfach mal kapieren, dass wenn man sowas reinstellt und es Sparring und Free Fight nennt, ist es kein Wunder, wenn man so über diese Leute denkt. Dazu kommt noch, dass diese Person seinen Ruf bei gewissen Leuten hat, denen ich Blind vertraue, genau wie du deinem Lehrer vertrauen würdest.

Jetzt denk mal nach bevor du schreibst. Da sind ein paar, die mir ein paar gewisse Sachen erzählt haben, plus ein Video, der das absolut unterstreicht.
wie würdest du denken??? PUNKT.

va+an
30-01-2012, 10:02
@maddin

Ganz ehrlich. Wenn man das Video sieht,
dass Ferdi reingestellt hat, muss man sich doch wirklich fragen,
ob er wirklich was taugt!

Abgesehen von dem seitlichen geraden Kick zum Bein, kommt KEIN vernünftiger Kick zustande. Und die Arme flattern da auch hin und her.
Thats reality. Dann dem Ferdi zu unterstellen, er sei Realitätsfremd ist da mehr als unpassend.

Ich finde die Gulao Linie spannend!
Goh eher unteres mittelmaß.

Relax einfach.

Nachtrag:
man muß auch nicht immer nach MMA schauen.
Es reicht da auch Kyokushinkai Karate, um zu sehen, wieviel Druck in einem Kampf aufgebaut wird.
Da ist nicht mal eben etwas abgewehrt

http://www.youtube.com/watch?v=ujMgPDUGYUs&feature=related

plaz
30-01-2012, 10:40
Man nennt ihn in unseren Kreisen nicht umsonst Austin Goh´home ;)
Dass es in euren Kreisen üblich ist, sich anderen Stilen gegenüber respektlos und überheblich zu verhalten, wissen wir in diesem Forum nur allzu gut.
Schade, dass ihr das anscheinend nicht überwinden könnt.

Kaybee
30-01-2012, 10:46
Schluss jetzt mit der persönlichen Schiene, von allen! Und immer diese dummen Verallgemeinerungen, "in euren Kreisen, bla bla", wenn ich das schon lese.... Gibt es noch was sachliches zum Video?

DeepPurple
30-01-2012, 11:04
@maddin

Ganz ehrlich. Wenn man das Video sieht,
dass Ferdi reingestellt hat, muss man sich doch wirklich fragen,
ob er wirklich was taugt!

....

Muss man? Wird man gezwungen? Mit Waffen?
Das ist aber illegal.

Oder von seinem Ego? Das ist legal.

Nachtrag:
man muß auch nicht immer nach MMA schauen.
Es reicht da auch Kyokushinkai Karate, um zu sehen, wieviel Druck in einem Kampf aufgebaut wird.
Da ist nicht mal eben etwas abgewehrt

KYOKUSHIN KNOCKOUTS 8th World Open Karate Tournament pt.1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ujMgPDUGYUs&feature=related)

Man könnte aber auch von seinem eigenen Stil was zeigen, wie man es besser macht, wenn man schon anderer Leute verwandtes Zeug kritisiert.
Macht sich besser.

Gast
30-01-2012, 11:13
jaja...
Wasn los so schnell die Argumente ausgegangen??

Das hab ich weiter unten aufgeführt. Ausserdem schrieb ich auch schon, gerne wäre ich selbst dazu bereit. PS: Videobeweis? Chings Kampf ist direkt im tube, aber egal... man man man...
Ich kenne den Kampf. Er hat verloren was ich mich erinnere.:rolleyes:

Jetzt ist das nur quatschen!!! Hör auf, es wird peinlich!
Immer diese leeren Phrasen wenn einem nix mehr einfällt.

Humbug! In meinen Videos sieht man zum Teil sparring. und wie erwähnt chings Kampf!
Wo??

:rolleyes: denken!
Durch nen Smiley wird ne leere Phrase nicht gehaltvoller.

4 Kämpfe, 3 Siege und eine Niederlage, wo ich regelrecht niedergemäht wurde. Kämpfe und Sparrings von mit meinen Schülern etc.

Gut gib mir Zeit, dass bekomm ich auch no zamen. Bin ja noch Jung.;)
Sollte sich meine Meinung über meinen Trainer dann ändern werd ich mich groß und breit hier entschuldigen. Ich bezweifel es aber.

Und jetzt noch was, bevor es richtig doof wird:
Die Kurve hast schon längts verpasst.

Du musst einfach mal kapieren, dass wenn man sowas reinstellt und es Sparring und Free Fight nennt, ist es kein Wunder, wenn man so über diese Leute denkt. Dazu kommt noch, dass diese Person seinen Ruf bei gewissen Leuten hat, denen ich Blind vertraue, genau wie du deinem Lehrer vertrauen würdest.
Ok nochmal wo hab ich geschrieben, dass ich das Video bzw das gezeigte gut finde?? Ich verstehe auch dass man zu solchen Schlüssen kommt.
Nur mir reicht das nicht, vor allem wenn man anscheinend widersprüchliches hört.
Und du musst halt kapieren, dass ich Leuten die ich persönlich kenne und im Training erlebe da mehr Vertrauen schenke als irgendjemand im Forum. Vor allem wenn sie die Person live erlebt haben.

Jetzt denk mal nach bevor du schreibst. Da sind ein paar, die mir ein paar gewisse Sachen erzählt haben, plus ein Video, der das absolut unterstreicht.
wie würdest du denken??? PUNKT.
Ich kann den Gedankengang verstehen. Nur sorry wenn mir das persönlich nicht reicht und dazu noch zum teil was ganz anderes gehört habe bzw. wenn ich sehr gute Schüler von ihm erlebt habe. Ich mach mir halt lieber ein persönliches Bild und sehe davon ab mir bis dahin ein endgültiges Urteil zu erlauben. PUNKT!

Übrigens sind hier die wichtigen Punkte untergegangen um die es mir eigentlich ging. Und die waren Aufgrund eines Videos auf seine Leistung als Lehrer zu schließen, den Stil zu und vor allem die anderen Vertreter vorzuverurteilen.
Und das ist mMn. nicht gerechtfertigt.

@ va+an
Lies dir meine Beiträge nochmal genau durch, dann wirst du merken, dass es mir eigentlich nicht darum ging das Video zu verteidigen. Würd ich nie tun, wie gesagt ich finds schlecht. Hab ich schon öfters geschrieben.
Es ging um was ganz anderes.

Yum Cha
30-01-2012, 11:33
Schluss jetzt mit der persönlichen Schiene, von allen! Und immer diese dummen Verallgemeinerungen, "in euren Kreisen, bla bla", wenn ich das schon lese.... Gibt es noch was sachliches zum Video?

Das ist ja wohl die Höhe :ups:
Die "dumme" Verallgemeinerung kommt aus eurem Stall! Schau mal in Beitrag 24 was FCVT über Austin Goh gesagt hat, und das in aller Öffentlichkeit!

Und dann den Beitrag von Plaz als "dumm" zu bezeichnen macht wohl den Bock zum Gärtner.
Diese sogenannte "Verallgemeinerung" ist absolut berechtigt, weil dieses Staement aus eurem Lager kommt und es daran nichts zu diskutieren gibt.
Dazu hättest du mal Stellung beziehen können anstatt Plaz anzumachen!

Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
30-01-2012, 11:37
Dass es in euren Kreisen üblich ist, sich anderen Stilen gegenüber respektlos und überheblich zu verhalten, wissen wir in diesem Forum nur allzu gut.
Schade, dass ihr das anscheinend nicht überwinden könnt.
Ja, die Zeiten haben sich geändert. Als ich noch beim WT war, da haben wir noch ungehemmt andere Stile runtergeputzt. Mit Anleitung von oben. Also vom Sihing zum Sifu und dann auch der Dai-Sifu. Aber das waren halt vielleicht nur wir verdorbene Charaktere und nicht die gesamte WT-Welt.

Oh! Ups. Mein Dai-Sifu war ja KRK...

Naja, mit der Jugend von heute kann man das halt nicht mehr machen. Wir sind halt noch ohne Helm Rad gefahren. Im Winter. Ohne Handschuhe!

Jim
30-01-2012, 11:40
Wie gut, dass du dazu gelernt hast, myka.

Noch was zum Thema? Sonst mache ich hier zu...

va+an
30-01-2012, 12:37
Man könnte aber auch von seinem eigenen Stil was zeigen, wie man es besser macht, wenn man schon anderer Leute verwandtes Zeug kritisiert.
Macht sich besser.

äääh.. hab den Mann sein Video kritisiert :D
nicht seinen Stil.

Darüber hinaus kritisiere ich viel lieber,
als das ich tolle Videos drehe :D

va+an
30-01-2012, 12:39
@ va+an
Lies dir meine Beiträge nochmal genau durch, dann wirst du merken, dass es mir eigentlich nicht darum ging das Video zu verteidigen. Würd ich nie tun, wie gesagt ich finds schlecht. Hab ich schon öfters geschrieben.
Es ging um was ganz anderes.

Beitrga #50 ist mir entgangen. Sorry ;)

DeepPurple
30-01-2012, 13:07
äääh.. hab den Mann sein Video kritisiert :D
nicht seinen Stil.
..

Und du wurdest auch nicht kritisiert.

FCVT
30-01-2012, 13:40
@maddin
1. Jung hin oder her, du willst es nicht verstehen.
ich habe geine endgültige Aussage getroffen. Für mich isses schlecht und ich halte ihn für schlecht. Punkt. Aber, kann doch sein, dass ich, wenn ich ihn live sehe, anders denke. (das bezweifle ich dennoch!)

2. Ob verloren oder gewonnen, schau dir mal den Kampf an, dann siehst du unterschied zwischen Freefighting und Freefighting. Und das war Chings erster(!) Kampf mit 8 mal 3 Stunden Vorbereitungszeit. Und nicht von einem "Meister"!!!

3. Schau dir meine Vids an, dann siehst du kurze schnitte, dass da Sparring sehr wohl gibt.

@YumCha
Eure Kreise, Ihr, dies das... Jeder schreibt hier für sich! Kapiert das endlich!
Und ich schrieb auch nicht von IHR, sondern nur über Austin Goh. Punkt!
Ich habe weder Maddin als schlecht betitelt, noch seinen Lehrer noch andere.
Hier ging es mir um "Goh"!!!

@Topic

Also was ist denn nun mit den Formen. Gibt es im PinSan ing ung auch Formen? Oder nur diese erwähnten SanSik? Und wie ist der allgemeine Stand? Seitlich oder frontal?

plaz
30-01-2012, 13:51
Man nennt ihn in unseren Kreisen nicht umsonst Austin Goh´home ;)

So, WER hat nun diese Ausdrucksweise gewählt?

FCVT
30-01-2012, 14:22
So, WER hat nun diese Ausdrucksweise gewählt?

Nicht ich grosser. So hab ich es gehört. Und nicht nur von einer Person, bevor du sagst "Die pösen VT´ler sagen das..."

plaz
30-01-2012, 14:33
Die Ausdrucksweise stammt aus deinem Post. Wen du mit "euren Kreisen meinst, weiß ich nicht genau, das ist deine Sache. Ich lasse mir das nur nicht in die Schuhe schieben.
Mich würde eine Stellungnahme von PH_B dazu interessieren. Wäre interessant , ob er das Verhalten seiner Schüler hier gut findet.

Kaybee
30-01-2012, 15:29
Ich glaube,der thread hat sich dann erledigt, trotz zwei Mod-Ansagen von Jim und von mir. Wenns noch was inhaltliches gibt, PN.

****Closed****

Kaybee
30-01-2012, 19:22
Nachtrag: Vielleicht gibt es hier noch eine Antwort auf die oben von FCVT gestellte Frage? Könnte ich dann hier anhängen.
Hier nochmal die Frage:

@Topic

Also was ist denn nun mit den Formen. Gibt es im PinSan ing ung auch Formen? Oder nur diese erwähnten SanSik? Und wie ist der allgemeine Stand? Seitlich oder frontal?