Vollständige Version anzeigen : Langstock Chi Sao
WING CHUN CHI SAO WITH LONG POLE 3.mp4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=REbRp1MgBtw)
Grandios, gibts das im WT/VT auch? :) Oder Messer Chisao?
Spieltheoretiker
26-01-2012, 05:03
Das ist Fighterman :) Grandioser Typ und ja es ist reines EWTO WT. Gut jetzt nicht mehr, hat ja mit Leung Ting und der EWTO gebrochen. Durfte sogar in Leung Tings Schule in Hongkong unterrichten. Schau dir mal seinen channel an. Humorvoll, nie selbstüberheblich, dafür selbstironisch, ehrlich und Weltrekordler im Bierbüchsen zerschlagen. :D Nur seinen Verbandsnamen finde ich etwas peinlich. Am besten ist eh die *****mucke die er zu all seinen videos einspielt. Die Mukke ist mittlerweile ein running Gag
WING CHUN CHI SAO WITH LONG POLE 3.mp4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=REbRp1MgBtw)
Grandios, gibts das im WT/VT auch? :) Oder Messer Chisao?
Gibt´s im VT auch, allerdings nicht in dieser Form (was machen die da???). Mit etwa 99% weniger Weg. Also mit dem LS kann der Fighterman vielleicht ganz gut auf nem Ruderboot zurechtkommen aber sonst:o
Ich empfinde ihn übrigens in seinen Videoauftritten eher als "Geilomat", da hilft auch der Rest nicht weiter. Und *****mucke? Das ist nur bei "the Science of In-fighting" cool ;)
Habe den Typ vorher noch nie gesehen, und mein "grandios" war eher ironisch gemeint :)
Wer so mit Waffen trainiert, wäre zu früherer Zeit ausgestorben ;)
Spieltheoretiker
26-01-2012, 16:33
ja sicher fahr doch hin und fordere ihn heraus. Wow die Internetwelt ist voller Profikampfkünstler. Was man nicht kennt, das schmeckt einen nicht.
Fighterman ist bei uns Kult, Sympathieträger Nummer 1 und sein Humor legendär.
Insider Running Gag: Mach mal nen Boxer.
Dann alle: WUFFF!
Ich habe gerade mal Null Plan, was er da mit dem Stock veranstaltet. Mein Langstock geht bis zur Schulter. Seiner ist ganz klar länger.:D
Spieltheoretiker
26-01-2012, 17:24
Sein Tanktop nicht zu vergessen. :D
StefanB. aka Stefsen
26-01-2012, 18:21
Da wird das "Erfühlen" ja noch absurder als beim schlagenen Kampf^^ :rolleyes:
Insider Running Gag: Mach mal nen Boxer.
Ich weiss nicht ob ich zu den Insidern zaehle oder nicht, aber den Spruch kenn ich auch noch :)
Ich weiss nicht ob ich zu den Insidern zaehle oder nicht, aber den Spruch kenn ich auch noch :)Gab auch schon das Video hier auf dem Board. Klick mich! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/fighterman-hat-neue-videos-102103/)
Ne ich fands nur lustig weil ich halt die exakt identische Formulierung frueher beim Training gehoert hab. Einer machts vor alle machens nach :).
Gibt´s im VT auch, allerdings nicht in dieser Form (was machen die da???). Mit etwa 99% weniger Weg.
So wie es hier zu sehen ist, erscheint die Stockführung sehr unsauber und vor allem viel aus dem Arm geruddert.
Diese Bewegungen aus dem Chi-Kwan werden eigentlich viel kleiner gehalten.
Gruß,
Yum Cha
Das ist Fighterman :) Grandioser Typ und ja es ist reines EWTO WT. Gut jetzt nicht mehr, hat ja mit Leung Ting und der EWTO gebrochen.
Eben darum ist es natürlich NICHT EWTO-WT, sondern eine Parodie darauf. :)
Spieltheoretiker
27-01-2012, 08:58
lol. jetzt wo du es sagst. :o Hätte mir das video mal genauer anschauen sollen. Hab nie WT longpole trainiert. Aber ändert ja nichts daran dass fighterman ansonsten sein WT aus der EWTO hat. Aber eigentlich ist es recht offensichtlich und es ist ja figtherman(der Schelm ^^) .... Voll ins Fettnäüfchen. Dann tuts mir auch Leid für meine übertriebene Reaktion oben an HW75. haha ich gehe mal in die Ecke mich ne Runde schämen. :o
edit: naja ich habe so Kräftigungsübungen gemacht mit dem longpole, aber da war ich noch SG in der EWTO. Aber nie so longpole Chi Sao oder sowas. hehe Asche über mein Haupt.
edit: und bevor jetzt jmd. sagt als SG LP? Ja wir hatten n ganz netten sisuk, der mir und n Kumpel paar Sachen gezeigt hat nach dem Training und ich hatte das Ding vielleicht 3 Mal in der Hand.
Fighterman ist bei uns Kult, Sympathieträger
kann ja sein, aber weiches Chi-Sao-Rumrühr-Fühlen mit Waffen ist, wie Stefsen auch schon angedeutet hat, nochmal ne Spur alberner :)
vielleicht wars ja ne Parodie, kam aber nicht so rüber :)
Sieh dir einfach einmal die anderen Videos von ihm an, dann wirds klarer. :)
Spieltheoretiker
27-01-2012, 10:03
Also wenn ich länger über das fighterman video nachdenke und über plaz Kommentar dazu bin ich mittlerweile komplett verwirrt, lol. :D Naja mit fighterman videos hat man immer Spaß. :)
edit: nennt man klebende Stöcke überhaupt Chi Sao? oder ist doch alles ganz anders? Wer verarscht hier wen? haha
edit: ich ziehe mir jetzt die anderen videos von dem fighterman long pole Zeug rein. Vielleicht meinte Plaz ja auch fightermans WT ist eh eine Parodie aufs EWTO WT. hmmmhhh Ist kein 4. TG hier der einen aufklären kann. ^^
Was verwirrt dich denn? Fighterman macht Parodien auf verschiedene Stile, darunter WT. So einfach ist das. :)
Naja, komisch nur das seine ernsthaften Trainingsvideos auch nicht anders aussehen... :p
Und jetzt sag nicht sowas gibts da nicht, doch ne ganze Menge. Und selbst bei vielen Parodien erkennt man wies Training läuft...
Deswegen tue ich mich auch schwer das gezeigte für ne Parodie zu halten, aber gut, das sollten vielleicht die WTler ab 5.PG beurteilen. :p
Ok, das soll jeder für sich beurteilen. Ich erkenne es klar als Parodie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fighterman ein derartig katastrophaler WTler war. :)
Nach kurzer Recherche zeigt sich, daß es im WT wirklich "Chi-Kwan" gibt, @Plaz, wie sieht denn sowas aus wenns keine Parodie ist? Wenn du das direkt als solche erkennst.
Spieltheoretiker
27-01-2012, 11:37
klebende Stöcke gibt es natürlich. Aber fighterman nennt es ja chi Sao im video, u.a. deswegen war ich mir ja auch nicht mehr so sicher.
@Plaz, wie sieht denn sowas aus wenns keine Parodie ist? Wenn du das direkt als solche erkennst.
Am offensichtlichsten erkennt man die Parodie an der reinen Armbewegungen und der völlig fehlenden Körperbewegung, sowie daran, dass beide nur am Stock des anderen kleben und nicht auf den Trainingspartner gehen. Die drücken halt irgendwie in weiten Kreisen herum - das ist doch sehr offensichtlich.
edit: nennt man klebende Stöcke überhaupt Chi Sao?
Nein, es heißt Chi-Kwan
Vielleicht meinte Plaz ja auch fightermans WT ist eh eine Parodie aufs EWTO WT. hmmmhhh Ist kein 4. TG hier der einen aufklären kann. ^^
Plaz und ich habens dir doch gesagt: Das ist kein korrektes Chi-Kwan, und ich hätte mir denken können, daß er sich mal wieder ein Späßchen erlaubt hat.
Prompt haben sich hier wieder mal ein paar Leute in was verrant, was gar nicht ist. Naja, Hauptsache mal wieder reflexartig gegen WT gewettert.
Gruß,
Yum Cha
Hallo Yum Cha,
wie wird Chi-Kwan denn richtig trainiert?
Daß es sich dabei um "Fühlen" handelt, ist aber korrekt, oder?
Dass man nicht sofort sieht ob es echt oder Satire ist sagt echt alles uebers den Bereich...
Mahmut Aydin
27-01-2012, 15:57
das paradoxe ergibt sich hier von selbst, und zeigt dass es hier reiner schwachsinn ist.. chi-sao "klebende-HAANNNDDD" (mit langstock)... -.-
und abgesehen davon führen beide ihre stöcke wie kleinkinder die soldat spielen... nur rumgefuchtel mit der hand
Sieh dir einfach einmal die anderen Videos von ihm an, dann wirds klarer. :)
welche der 2500, das wär ja ne Lebensaufgabe, alle anzuschaun :)
das hier? LONG POLE DRILL 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FYdxVoZ0eFc&feature=plcp&context=C3cca7ffUDOEgsToPDskIBxul83HKX7WVzPaZxwjDj )
oder das? WING CHUN DIVERSE LONG POLE DRILLS 14 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=urycq92no0I&feature=relmfu)
oder sowas? WING CHUN LONG POLE TRAINING 4.mp4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OxBTR65B-RY&feature=plcp&context=C3dc1b5cUDOEgsToPDskI9z-u1Xo0h6D_9duQK2U0H)
naja ich weiß nicht, seh da keinen Unterschied, und eine Parodie die als solche nicht zu erkennen ist, wäre irgendwie auch zwecklos :)
Hallo Yum Cha,
Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß ich mir jetzt die Arbeit mache etwas zu erklären, das sowieso nicht ankommen wird.
Man kann das nicht alles hier im einzelnen erzählen, das geht nur vor Ort von Schüler zu Lehrer und nicht in irgendwelchen Foren, deren Nutzen meistens nur Bashing ist.
So in etwa, aber nicht wie im klassischen Chi-Sao.
Es geht viel mehr um Druck und Drucklücken.
Gruß,
Yum Cha
welche der 2500, das wär ja ne Lebensaufgabe, alle anzuschaun :)
das hier? LONG POLE DRILL 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FYdxVoZ0eFc&feature=plcp&context=C3cca7ffUDOEgsToPDskIBxul83HKX7WVzPaZxwjDj )
oder das? WING CHUN DIVERSE LONG POLE DRILLS 14 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=urycq92no0I&feature=relmfu)
oder sowas? WING CHUN LONG POLE TRAINING 4.mp4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OxBTR65B-RY&feature=plcp&context=C3dc1b5cUDOEgsToPDskI9z-u1Xo0h6D_9duQK2U0H)
Ich weiß nicht wo Fighterman das her hat, aber es ist zweifelsohne fehlerhaft.
Von LT selber hat er es höchstwahrscheinlich nicht, denn mit Waffen ist er bekanntermaßen sehr zurückhaltend.
Übrigens: Der mittlere Clip ist gar keine Chi-Kwan-Übung und die gibt es so auch gar nicht. Es sieht wie eine Eigenentwicklung aus.
Die Übung erinnert mich stark an die neue Stockübung, die KRK fürs RT eingefùhrt hat.
naja ich weiß nicht, seh da keinen Unterschied, und eine Parodie die als solche nicht zu erkennen ist, wäre irgendwie auch zwecklos :)
Das mag daran liegen, daß du wie die meisten hier wahrscheinlich noch nie echtes Chi-Kwan-Training gesehen bzw trainiert hast.
Gruß,
Yum Cha
das paradoxe ergibt sich hier von selbst, und zeigt dass es hier reiner schwachsinn ist.. chi-sao "klebende-HAANNNDDD" (mit langstock)... -.-
Du verstehst es offensichtlich nicht, und das ist auch gut so.
Bleib doch bei deinem Gefuchtel und überlasse eine Bewertung des Chi-Kwan ( so heißt es richtig) den Leuten, die Ahnung von der Materie haben.
und abgesehen davon führen beide ihre stöcke wie kleinkinder die soldat spielen... nur rumgefuchtel mit der hand
Merkste was? Genau deshalb ist es kein korrektes Chi-Kwan.
Gruß,
Yum Cha
TheCrane
28-01-2012, 15:07
Hallo Yum Cha,
Ich habe hier wahrscheinlich nicht so viel Erfahrung wie Yum Cha.
Die Bewegung mit dem Stock erfolgt aus dem Körper, die Arme dienen eigentlich nur zur Führung (daher braucht man auch nicht so viel Armkraft wie Fighterman).
Ich bin nicht sicher ob es eine Parodie ist oder ob er sich das Chi Kwan einfach irgendwo abgeschaut hat.
Auf den ersten Blick Chi Kwan schaut es wohl so ähnlich ist wie im Video. Allerdings erkennt der Erfahrene, dass die Bewegungen zu sehr mit Armkraft ausgeführt wird.
Zur Größe der Kreise. Ich denke, dass man durchaus mit großen Bewegungen anfangen kann und dann mit fortschreitendem Können die Kreise kleiner werden läßt.
Die Bewegung mit dem Stock erfolgt aus dem Körper, die Arme dienen eigentlich nur zur Führung (daher braucht man auch nicht so viel Armkraft wie Fighterman).
Das ist richtig. Natürlich bekommen auch die Arme Muckis, das bleibt nicht aus, aber die Bewegungen werden hauptsächlich durch den Stand und die Hüfte erzeugt.
Ich bin nicht sicher ob es eine Parodie ist oder ob er sich das Chi Kwan einfach irgendwo abgeschaut hat.
Für mich siehts nach abgeschaut aus und dann parodiert. :D
Auf den ersten Blick Chi Kwan schaut es wohl so ähnlich ist wie im Video. Allerdings erkennt der Erfahrene, dass die Bewegungen zu sehr mit Armkraft ausgeführt wird.
Absolut richtig. :halbyeaha
Zur Größe der Kreise. Ich denke, dass man durchaus mit großen Bewegungen anfangen kann und dann mit fortschreitendem Können die Kreise kleiner werden läßt.
Ja, denn die Übung ist schwieriger als es auf den ersten Blick erscheint. Anfänger tun sich mit größeren Bewegungen leichter. Man sollte das als Lehrer allerdings möglichst schnell unterbinden, denn sonst kann sich das richtige Gefühl nicht ausbilden und die Genauigkeit leidet auch.
Gruß,
Yum Cha
Ma Shao-De
28-01-2012, 16:49
Ob das eine Parodie sein soll, kann ich nicht beurteilen.
Aber ansatzweise als "Zhi Gun" Übung erkennen kann man das schon. Derart ausgeführt würde ich auf Anhieb viele Fehler korrigieren und begründen.
Etwas provokativ ausgedrückt, sehen eh die meisten Yong Chun Langstock Demos unbeholfen aus. :D
Just my 6 1/2 Cent..
Aber ansatzweise als "Zhi Gun" Übung erkennen kann man das schon. Derart ausgeführt würde ich auf Anhieb viele Fehler korrigieren und begründen.
Ja, sehe ich auch so.
Etwas provokativ ausgedrückt, sehen eh die meisten Yong Chun Langstock Demos unbeholfen aus. :D
Das kannste ruhig weiter ausdehnen. Stümper gibts viele, nicht nur im *ing *un.
Gruß,
Yum Cha
mykatharsis
29-01-2012, 07:24
Ja, denn die Übung ist schwieriger als es auf den ersten Blick erscheint. Anfänger tun sich mit größeren Bewegungen leichter. Man sollte das als Lehrer allerdings möglichst schnell unterbinden, denn sonst kann sich das richtige Gefühl nicht ausbilden und die Genauigkeit leidet auch.
Man sollte vor allem eines dabei nicht vergessen: Es handelt sich um eine Koordinationsübung. Im Kampf klebt keiner mit dem Stock. Man lässt ihn fallen und schlägt ihn wieder hoch. Dann knallts. Versucht da einer zu kleben ist er im nächsten Zug wahrscheinlich schon kaputt.
Wenn ja jetzt jemand Parallelen zum Waffenlosen sieht, dann hat er richtig gedacht.
Nein, im Kampf klebt man wahrscheinlich kaum, außer der andere macht seine Sache genauso gut wie man selbst, dann könnte es kurzfristig zu einer ähnlichen Situation kommen (nicht zum Kleben, aber zum Reagieren auf den Druck, den der andere ausübt - den kann man auch mit Waffen hervorragend nützen :) ) - allerdings natürlich nicht in so komischen weiten Kreisen wie fighterman es in seiner Parodie macht - da würde er schon längst getroffen. :)
BlackFist
29-01-2012, 09:34
@anghell
hab mir das gleiche gedacht.
Man sollte vor allem eines dabei nicht vergessen: Es handelt sich um eine Koordinationsübung.
Das denkst du. Es steckt noch sehr viel mehr dahinter.
Im Kampf klebt keiner mit dem Stock.
Es geht um die Besetzung der Mitte, und wenn beide das gut können, dann kommt kurzfristig so etwas wie Kleben vor.
Ist der Gegner nur ein Stùmper, dann gibts tatsächlich kaum Kontakt.
Man lässt ihn fallen und schlägt ihn wieder hoch.
Um Himmels willen! Man läßt den Stock doch nicht fallen!
Warum sollte man sowas machen? Hast du jemals Langstocksparring gemacht?
Wenn man den Stock fallen läßt, ist es schon vorbei, das kriegt man dann nicht mehr geregelt.
Dann knallts. Versucht da einer zu kleben ist er im nächsten Zug wahrscheinlich schon kaputt.
Aha, aber wenn man den Stoch fallen läßt, dann geschieht das Wunder?
Nein, so richtig kaputt wirds erst, wenn man es so wie du macht. Man muß unter allen Umständen den Druck zum Gegner bewahren.
Wenn ja jetzt jemand Parallelen zum Waffenlosen sieht, dann hat er richtig gedacht.
Da sieht man wieder den Mangel an Verständnis. Nur wenn man im wahrsten Sinne des Wortes "stocksteif" ist, dann mag es sich so ähnlich verhalten.
Zum Glück ist der Mensch aber kein Stock und beweglich, aber das zu erklären wird jetzt zu viel.
kann ja sein, aber weiches Chi-Sao-Rumrühr-Fühlen mit Waffen ist, wie Stefsen auch schon angedeutet hat, nochmal ne Spur alberner :)
vielleicht wars ja ne Parodie, kam aber nicht so rüber :)Wie gesagt mein Stock geht nur bis zur Schulter und das nenne ich schon lang. Echte Power Hiebe damit sind schon ziemlich langsam und erfordern gutes Auge/Timing oder hohe Schmerzresistents wenn der Gegner daran vorbei kommt.
Die gezeigte Waffe im Video ist für mich eine der schwersten Stichwaffen überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen weshalb ein Hieb damit ausgeführt werden sollte. Kein Ahnung wozu da Fühl - Übungen gut sein sollen oder weshalb man da viel Zeit investieren sollte. Ich kann mir aber vorstellen das Kräftigung von kampfrelevanter Muskulatur sowie Verständnis für Strategie, Taktik und Timing geweckt werden kann. Ich meine bessere Methoden dafür zu haben aber das ist eine freie Welt jedem das seine.
Die Anwendung in der SV hätte schon was. Ich stelle mir gerade die Horden von Langstockträgern die mit ihrem Trainingsgerät durch die Fußgängerzone laufen.
Mit Fightermann an sich hat das nichts zu tun. Den finden wir so oder so cool.
mykatharsis
30-01-2012, 10:04
Das denkst du. Es steckt noch sehr viel mehr dahinter.
Es geht um die Besetzung der Mitte, und wenn beide das gut können, dann kommt kurzfristig so etwas wie Kleben vor.
Ist der Gegner nur ein Stùmper, dann gibts tatsächlich kaum Kontakt.
Ich würde sagen, je höher die Kompetenz, desto geringer die Kontaktdauer. Mit einen Stock kann man nicht ordentlich binden. Das ist waffenlos schon schwierig. Mit einem 3m Stab quasi unmöglich. Wegen den Hebelverhältnissen kann man damit nicht sowas wie drücken. Kraft entwickelt das Ding somit nur in der Bewegung. Schnelle Bewegung. Und dann knallts. Ableiten und Kleben funktioniert nur gegen Stiche und das eben auch nur kurz.
Um Himmels willen! Man läßt den Stock doch nicht fallen!
Warum sollte man sowas machen? Hast du jemals Langstocksparring gemacht?
Wenn man den Stock fallen läßt, ist es schon vorbei, das kriegt man dann nicht mehr geregelt.
Ähm...mit "fallen lassen" habe ich nicht gemeint das Ding in den Dreck zu werfen sondern sowas wie aktiv einen Bong Kwan zu machen worauf man dann sofort wieder mit einem Tan Kwan hochschlägt. Dazu erfolgt natürlich intensivste Schrittarbeit.
Nein, so richtig kaputt wirds erst, wenn man es so wie du macht.
Du weißt ja bescheid. Hast mich voll durchschaut. Werde ich von dir überwacht?
Man muß unter allen Umständen den Druck zum Gegner bewahren.
Sicher nicht in dem man die Stöcke aneinander reibt. Btw, "unter allen Umständen" etwas aufrecht erhalten zu wollen ist Weg in den Abgrund.
Da sieht man wieder den Mangel an Verständnis. Nur wenn man im wahrsten Sinne des Wortes "stocksteif" ist, dann mag es sich so ähnlich verhalten.
Zum Glück ist der Mensch aber kein Stock und beweglich, aber das zu erklären wird jetzt zu viel.
Oooooch! Bitte erkläre mir doch die Welt! Bittteeeee! Ich schaff das ohne dich nicht!
mykatharsis
30-01-2012, 10:06
Die gezeigte Waffe im Video ist für mich eine der schwersten Stichwaffen überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen weshalb ein Hieb damit ausgeführt werden sollte.
HgT_5iOIVFA
Warum macht der mit dem hellen shirt nach jeder Aktion des anderen eine Pause und ermöglicht ihm damit, ihn zu treffen?
Vielleicht war das Absicht und der Patrick serviert lediglich. ;)
Wegen den Hebelverhältnissen kann man damit nicht sowas wie drücken. Kraft entwickelt das Ding somit nur in der Bewegung. Schnelle Bewegung. Und dann knallts. Ableiten und Kleben funktioniert nur gegen Stiche und das eben auch nur kurz.
Drücken würde ich auch kaum, Druck des anderen ausnützen schon.
Sicher nicht in dem man die Stöcke aneinander reibt. Btw, "unter allen Umständen" etwas aufrecht erhalten zu wollen ist Weg in den Abgrud
Na so geht es sicher nicht, da stimme ich dir zu. Es hat aber auch niemand davon gesprochen, etwas aufrecht erhalten zu wollen. Der Kontakt bleibt nur erhalten, wenn beide die Mitte besetzen wollen.
marius24
30-01-2012, 10:39
Vielleicht war das Absicht und der Patrick serviert lediglich. ;)
Ich kann jetzt nicht für Patrick und Philipp sprechen aber das ist eine Übung welche ich auch schon gemacht habe, jemand serviert, abwehr, "denquan" Stich, wieder zurück und dann serviert der andere wieder.
Wenn ich das mit meinem Trainer mache, ist die Power hinter dem Stock echt enorm, da bin ich froh, wenn ich mich halten kann und er übertreibts wirklich nicht ,-)
Mar
marius24
30-01-2012, 10:53
Drücken würde ich auch kaum, Druck des anderen ausnützen schon.
Na so geht es sicher nicht, da stimme ich dir zu. Es hat aber auch niemand davon gesprochen, etwas aufrecht erhalten zu wollen. Der Kontakt bleibt nur erhalten, wenn beide die Mitte besetzen wollen.
Den WT Langstock und den VT Langstock kann man nicht vergleichen, wir diskutieren über verschiedene Sachen.
Mar
Ich würde sagen, je höher die Kompetenz, desto geringer die Kontaktdauer. Mit einen Stock kann man nicht ordentlich binden. Das ist waffenlos schon schwierig. Mit einem 3m Stab quasi unmöglich.
Wenn man es nicht trainiert, sicher.
Es ist wie immer im Leben: Wer hat, der kann...;)
Wegen den Hebelverhältnissen kann man damit nicht sowas wie drücken.
Selbstverständlich kann man...
Kraft entwickelt das Ding somit nur in der Bewegung. Schnelle Bewegung.
So? Wenn ich dir den Stock an den Hals halte und mit beiden Händen kräftig zudrücke, was glaubst du passiert dann? Ob die Kraft reicht?
Und dann knallts. Ableiten und Kleben funktioniert nur gegen Stiche und das eben auch nur kurz.
Zu Punkt 1: absolut falsch!
Zu Punkt 2: Man klebt nur so lange wie erforderlich, und das ist oft nur ein kurzer Moment. Die Frage ist doch nicht wie lange, sondern daß es geht!
Man klebt nicht um des Klebens willen, sondern als Mittel zum Zweck.
Ähm...mit "fallen lassen" habe ich nicht gemeint das Ding in den Dreck zu werfen
Ist mir schon klar.
sondern sowas wie aktiv einen Bong Kwan zu machen worauf man dann sofort wieder mit einem Tan Kwan hochschlägt. Dazu erfolgt natürlich intensivste Schrittarbeit.
Den "Bong-Kwan" macht man nicht aktiv, sondern nur, wenn es der Gegner erzwingt. Gegen schwache Angriffe ist das gar nicht erforderlich.
Du weißt ja bescheid. Hast mich voll durchschaut. Werde ich von dir überwacht?
Was du schreibst, reicht schon...
Sicher nicht in dem man die Stöcke aneinander reibt. Btw, "unter allen Umständen" etwas aufrecht erhalten zu wollen ist Weg in den Abgrund.
Es gibt Dinge, die immer Gültigkeit haben, und dazu zählt der Vorwärtsdruck.
Würdest du das Chi-Kwan verstehen, dann wüßtest du das.
Oooooch! Bitte erkläre mir doch die Welt! Bittteeeee! Ich schaff das ohne dich nicht!
Ich weiß und sehe es, aber da mußt du durch oder einen WT-Lehrer vor Ort aufsuchen.
@marius: Jupp, so kenne ich es auch. :)
marius24
30-01-2012, 12:28
@yum cha
aus den gleichen Gründen seglest du bei uns durch den Raum, wenn du unser Bullenchisao machen willst mit deinem WT-Chisao
Langstock und Chisao werden grundsätzlich anders ausgeführt.
Die Power und die Geschwendigkeit, kennst du aus deinem Training so nicht.
nur bei euch ist so fühlen möglich, bei uns wirklich nicht. Da haste die Zeit einfach nicht,
Mar
Woher weißt du denn, wieviel Power er gewöhnt ist und wieviel Zeit er braucht? Deine Behauptungen sind ganz schön frech.
Weil er WT kennt... :cool:
Und du sein VT nicht. Geh doch mal zum VT:
Ving Tsun Austria - Schulen Austria (http://www.vingtsun.at/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=29)
Musst Dich ja nicht als Plaz vorstellen, und dann lass Dir mal den Langstock oder das poonsao/chisao zeigen. Und dann reden wir weiter...
KP - Marius kann sicher besser antworten, aber dennoch...
Weil er WT kennt...
Na sehr viel scheint er davon nicht zu kennen. Oder arbeitet ihr im VT mit Superkräften und 10 mal so schnell, wie auf euren Videos?
Probiers aus...! :rolleyes:
Oh Mann, wie peinlich... :o
Big Bart II
30-01-2012, 13:33
Woher weißt du denn, wieviel Power er gewöhnt ist und wieviel Zeit er braucht? Deine Behauptungen sind ganz schön frech.
Mein Gott, arbeite echt mal an deinem Umgangston. Ständig anderen was weiß ich was alles unterstellen, aber selbst immer der erste sein der pöbelt... :rolleyes:
Findest du seine herablassenden Sprüche etwa nicht frech?
DeepPurple
30-01-2012, 13:39
Vielleicht hat er WT gemacht und zieht halt den Vergleich.
Big Bart II
30-01-2012, 13:39
Findest du seine herablassenden Sprüche etwa nicht frech?
Jemanden auf der inhaltlichen Ebene anzugreifen ist was anderes, als ihn auf der persönlichen Ebene anzugreifen.
EDIT: @Myka natürlich.
Aha interessant, kannte ich nicht. Du meinst also es geht? Hieb Richtung Fuß? Ich halte mich da mal zurück weil ich es noch nicht so ausprobiert habe. Ob man da mit Beinarbeit erst gar nicht in die Bedrängnis kommt? Stoß zu Torso ist ja näher und der Gegner muss nur das Vorderbein wegbringen...
Ich brauch ganz dringend einen Freiwilligen mit Langstock.
marius24
30-01-2012, 13:45
Ich war in einer letzhin in WT-Schule, ich krieg meinen ***** ja hoch, im Gegensatz zu dir, der das VT nur von Vids kennt, ich konnte mir ein Bild des Niveau machen.
Also Schwatz du nur weiter und leb in deiner WT-Welt.
Mar
Jemanden auf der inhaltlichen Ebene anzugreifen ist was anderes, als ihn auf der persönlichen Ebene anzugreifen.
Wenn man das als inhaltliche Ebene bezeichnen will, ok...
Was auf dem VT-Video zu sehen ist, sieht amateurhaft aus. PH_Bs Techniken werden nur deswegen nicht bestraft, weil sein Schüler einfriert und sich nicht wehrt. Gegen einen Gegner, der sich bewegen darf, funktioniert das nicht.
Ist euch dieses Diskussionsniveau lieber?
Ich finde es armselig, aber wenn das hier so erwünscht ist, kann ich mich anpassen.
Habs oben schon ignoriert, aber nun kann ich nicht anders. Abgesehen davon, dass Du keine Ahunung hast, was für Kräfte wirken. Und zu Geschwingdigkeit den Mund aufzureißen. Hast Du nicht sogar bei dem PHB 7 video gemeint, es wär schneller gedreht? Und sich das bei den Videos was aus Eurer Ecke kommt zu trauen... :o Das ist doch schon selbstgeißelung...
Aber stimmt, bei solchen Gegnern würde er bestimmt wahnsinnig ins straucheln kommen:
WingTsun EWTO Bulgaria - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3f-AFwcpUuU)
3f-AFwcpUuU
:o
(Soll nur als hint verstanden werden!)
Hast Du nicht sogar bei dem PHB 7 video gemeint, es wär schneller gedreht?
Nein, ich glaube da verwechselst du mich mit jemandem.
Aber stimmt, bei solchen Gegnern würde er bestimmt wahnsinnig ins straucheln kommen
Davon gehe ich aus, ja.
Du bist doch ein fake, oder?
Du willst WT so richtig in schlechte Licht rücken?
Sehr erfolgreich Dein Unternehmen!
Bin jetzt raus hier.
Kampfkauz
30-01-2012, 14:15
Könntet ihr den üblichen VT vs. WT Hickhack sein lassen? Wenn ihr's unbedingt wissen wollt, dann trefft euch, haut euch auf's Maul und trinkt ein Bierchen danach.
:beer:
Und die Diskussion "mein Sifu haut deinem ganz pös auf's Maul" ist ja mal wohl NUR lächerlich... -.-"
@Video:
Sieht für mich nach einer Parodie aus und ist viel zu stark aus den Armen, so weit man das über YT beurteilen kann. Fighterman ist aber auf alle Fälle sehr lustig! :D
Ich hab nur mal kurz versucht, auf PH_B-VT-Niveau zu schreiben, nachdem das hier anscheinend beliebter ist, als ein respektvoller Umgang miteinander. Ich hör aber eh schon wieder auf, das hält ja keiner aus. :D
Und damit können wir ja zum Thema zurückkommen, sonst ist hier der nächste thread schließungswürdig. Danke.
mykatharsis
30-01-2012, 14:40
Was auf dem VT-Video zu sehen ist, sieht amateurhaft aus. PH_Bs Techniken werden nur deswegen nicht bestraft, weil sein Schüler einfriert und sich nicht wehrt. Gegen einen Gegner, der sich bewegen darf, funktioniert das nicht.
Ich weiß, bei euch würde man sowas als Sparring klassifizieren, sonst aber nirgends.
Ist euch dieses Diskussionsniveau lieber?
Ich finde es armselig, aber wenn das hier so erwünscht ist, kann ich mich anpassen.
Ich merke keinen Unterschied.
ok... ganz kurz nur...
@plaz
Wenn du meinst die von mir gezeigte Lanstockübung zu kritisieren, weil mein Schüler "übungsweise" und gewollt nur servieren darf... dann übernimm du doch seine Rolle, ganz ohne einfrieren, wie du es nennst... trau dich endlich mal!
Merke:
Zitat von plaz
Ja weil hier massenhaft Leute sind, die jede seiner Aussagen zerpflücken, aus dem Zusammenhang reißen und bewusst völlig falsch deuten.
Aber wenn du es nicht besser kannst wie auf dem geposteten WT-Stockvideo, dann bleib besser zu Hause und versteck dich.
PS. Bring WT Herb mit: Viel Feind viel Ehr!
mykatharsis
30-01-2012, 14:49
EDIT: @Myka natürlich.
Aha interessant, kannte ich nicht. Du meinst also es geht? Hieb Richtung Fuß? Ich halte mich da mal zurück weil ich es noch nicht so ausprobiert habe. Ob man da mit Beinarbeit erst gar nicht in die Bedrängnis kommt? Stoß zu Torso ist ja näher und der Gegner muss nur das Vorderbein wegbringen...
Wenn wer von z.B. oben auf den Stock semmelt will dieser nach unten weg. Man kann jetzt natürlich versuchen einfach die Position zu halten, das könnte dann unter Umständen zu so etwas wie kleben führen, aber ab einer gewissen Power hält man das nicht mehr. Deswegen lässt man den Stock seiner Tendenz folgen und kreist anschließend wieder mit Schmackes von unten nach oben. Das ist das Äquivalent zu einem Huen mit mit anschliessendem Tan.
mykatharsis
30-01-2012, 15:02
So? Wenn ich dir den Stock an den Hals halte und mit beiden Händen kräftig zudrücke, was glaubst du passiert dann? Ob die Kraft reicht?
Gehen wir mal davon, du würdest die Stockspitze an meine Schulter anlegen und versuchen mich wegzudrücken, dann würde das scheitern. Der Stock ist zu lange und der Hebel damit auf meiner Seite. Um den Hebel für sich nutzen zu können, muss der Stock "fliegen". Die Kraft liegt hier in der Geschwindigkeit. Deswegen ist drücken nicht sinnvoll.
Zu Punkt 2: Man klebt nur so lange wie erforderlich, und das ist oft nur ein kurzer Moment. Die Frage ist doch nicht wie lange, sondern daß es geht!
Wenn der andere einen fachmännischen Schlag auf den Stock durchführt, geht es eben nicht. Selbst wenn, es wäre nicht sinnvoll, da man dem Gegner nur die Zeit zum erneuten Schlagen schenkt.
Den "Bong-Kwan" macht man nicht aktiv, sondern nur, wenn es der Gegner erzwingt. Gegen schwache Angriffe ist das gar nicht erforderlich.
1. Bong Kwan machst du niemals passiv. Das ist eine Illusion.
2. Schwache Angriffe sind irrelevant.
Es gibt Dinge, die immer Gültigkeit haben, und dazu zählt der Vorwärtsdruck.
Würdest du das Chi-Kwan verstehen, dann wüßtest du das.
Du kannst mit den Stock nicht so nach vorne drücken wie man es im Chisao macht.
Machst du auch Escrima? Drückst du da mit den Stöckchen?
Ich weiß und sehe es, aber da mußt du durch oder einen WT-Lehrer vor Ort aufsuchen.
Haha! Einen der den Stock beherrscht. Und der mir den auch noch zeigt. Wo gibts denn sowas? :D
WingTsun EWTO Bulgaria - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3f-AFwcpUuU)
warum wird da öfter mit der Stockspitze auf den Boden geballert, ohne Grund?
Wenn wer von z.B. oben auf den Stock semmelt will dieser nach unten weg. Man kann jetzt natürlich versuchen einfach die Position zu halten, das könnte dann unter Umständen zu so etwas wie kleben führen, aber ab einer gewissen Power hält man das nicht mehr. Deswegen lässt man den Stock seiner Tendenz folgen und kreist anschließend wieder mit Schmackes von unten nach oben. Das ist das Äquivalent zu einem Huen mit mit anschliessendem Tan.Die Langstokkleberei brauchen wir nicht zu erleutern in der Praxis ist das halt Käse. Vieleicht für andere Sachen gut, keine Ahnung.
Das man damit einem Hieb machen will ist für mich jetzt interessanter. Das muss ich unbedingt mal mit jemanden ausprobieren. Ich hab schon gegen Jungs mit längeren Stöcken gekämpft aber mit hiebähnlichen Sachen sind die nie wirklich durchgekommen, einfach zu träge. Immer wenn ich an der Spitze vorbei war, waren sie geratzt. Ein Stoß, wenn man gerade träumt, ist da schon ein anderes Kaliber. Aber die Dinger gingen immer in Richtung Torso oder Kopf.
Ich weiß, bei euch würde man sowas als Sparring klassifizieren, sonst aber nirgends.
Nein, würde man nicht.
mykatharsis
30-01-2012, 16:14
Das man damit einem Hieb machen will ist für mich jetzt interessanter.
Ein kurzer Schlag. Kein ausholender Hieb. Siehe den Clip von PhB.
Ich hab schon gegen Jungs mit längeren Stöcken gekämpft aber mit hiebähnlichen Sachen sind die nie wirklich durchgekommen, einfach zu träge. Immer wenn ich an der Spitze vorbei war, waren sie geratzt.
Durch die Länge des Stockes wird es schwierig da vorbei zu kommen. Das macht auch die Schläge recht kräftig. Wenn es aber mal bis zur Mitte des Stockes geschafft hast ist dieser natürlich etwas entzahnt. Hier gibts dann nur noch das Umschwenken auf Stoßen mit der Flanke des Stockes und dann möglichst wieder Distanz herstellen. Man muss auch mit den Langstock flink laufen können! Hilft alles nix.
Man muss auch mit den Langstock flink laufen können! Hilft alles nix.
stoßen, wenn vorbei, das Ding schultern, 20 Meter sprinten und nochmal ausrichten ;)
Zu Hieben: das Ding ist ja keine Hellebarde, Hauptangriff ist offensichtlich der Stoß, u.a. deshalb finde ich dieses Rühren auch recht seltsam. Sogar im WT VIdeo sieht man ja, was Wirkung hat: Bämm zum Stock wegschlagen und Bämm zum Stoßen. Viel Glück dabei, wer sowas weich aufnehmen will :)
mykatharsis
30-01-2012, 22:15
stoßen, wenn vorbei, das Ding schultern, 20 Meter sprinten und nochmal ausrichten ;)
Das natürlich unter dem Schutz der Bogenschützen. ^^
Die Langstokkleberei brauchen wir nicht zu erleutern in der Praxis ist das halt Käse. Vieleicht für andere Sachen gut, keine Ahnung.
Das ist das Problem. Keine Ahnung, aber Statements abgeben.
Ach ja, das Niveau hier ist herrlich :rofl:
Gruß,
Yum Cha
Gehen wir mal davon, du würdest die Stockspitze an meine Schulter anlegen und versuchen mich wegzudrücken, dann würde das scheitern. Der Stock ist zu lange und der Hebel damit auf meiner Seite.
Du weißt genau was ich meinte - nicht ablenken.
Stockspitze am Hals und Stoß wie beim Billard. Kein großes Ausholen, kein "fliegender Stock".
Die Kraft liegt hier in der Geschwindigkeit. Deswegen ist drücken nicht sinnvoll.
Du verstehst mal wieder nix und versuchst aufs Nebengleis zu lenken. Die Rede war vom Vorwärtsdruck.
Den Rest fasse ich mal zusammen:
Da sind so viele Fehler drin, daß mir ausgiebige Antwort zu viel Arbeit ist.
1. Bong Kwan machst du niemals passiv. Das ist eine Illusion.
2. Schwache Angriffe sind irrelevant.
Hier sieht man mal die verquere Logik:
Entweder ist ein schwacher Angriff egal, aber dann muß man doch Gegendruck haben, denn sonst wäre er nicht egal.
Macht man stattdessen aktiv einen Bong Kwan, dann ist der Angriff doch nicht so egal.
Egal wie du es drehst, deine Aussage ist unlogisch.
Du kannst mit den Stock nicht so nach vorne drücken wie man es im Chisao macht.
Tja, dann wirds eng mit deiner postulierten Aussage zum Waffenlosen. Hier sieht man schon wieder den Logikbruch.
Entweder ist sich beides ähnlich und übertragbar oder nicht. Genau deswegen habe ich auf die Unterschiede hingewiesen, wie dir anscheinend jetzt langsam dämmert.
Davon abgesehen habe ich nie behauptet, daß beides identisch ist, ganz im Gegenteil.
Machst du auch Escrima? Drückst du da mit den Stöckchen?
Aha, jetzt versuchst du es mit dem Apfel-Birne-Vergleich.
Du weißt schon, daß *ing *un und Escrima unterschiedlich Konzepte nutzen?
Haha! Einen der den Stock beherrscht. Und der mir den auch noch zeigt. Wo gibts denn sowas? :D
Bei mir! Aber ich zeigs nur den Leuten, die ich sympathisch finde, und zwar kostenlos
Das ist das Problem. Keine Ahnung, aber Statements abgeben.Ach ja, das Niveau hier ist herrlich :rofl:
Gruß,
Yum Cha
Wie armeselig ist das denn? Meldest Dich wie ein XXXX im XXXX um mich von der Seite anzumachen. Nimmst dann eine halbe Frase aus einem Satz, um die Aussage zu verdrehen. Bist ein alter Haudegen, der jeden Sonntag mit dem Langstiel andere Kenner verdrischt stimmts? Ein Wissender, Ja?
EDIT
Bevor ich gebannt werde, lassen wir Yum Cha den Wissenden für mich sprechen:
Du verstehst mal wieder nix und versuchst aufs Nebengleis zu lenken.
Den Rest fasse ich mal zusammen:
verquere Logik
schwacher Angriff
Wie armeselig ist das denn? Meldest Dich wie ein XXXX im XXXX um mich von der Seite anzumachen. Nimmst dann eine halbe Frase aus einem Satz, um die Aussage zu verdrehen.
Oh, große Empörung bei einem Typ, der dieses stilistische Mittel andauernd verwendet, um andere anzustänkern. Fass dich mal selbst an der Nase, bevor du dich hier groß aufspielst.
Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn alle wieder einmal auf die Sachebene zurückkehren würden. Aber ich bin wenig zuversichtlich, dass das angesichts der Ziele mancher Leute hier gelingen kann.
mykatharsis
31-01-2012, 07:13
Stockspitze am Hals und Stoß wie beim Billard. Kein großes Ausholen, kein "fliegender Stock".
Ich weiß nicht was du meinst, weil was du meinst nicht viel mit kämpfen zu tun hat. Du hast offenbar die Vorstellung, dass man die Stöcke zusammen legt und dann versucht unter aufrecht erhalten des Kontakts ne Lücke zum Durchrutschen zu finden. Genau das ist doch der Schwachsinn. Darauf lässt sich kein vernünftiger Mensch ein. Man führt einen schnellen Stoß aus dem Nicht-Kontakt auf einer freien Linie oder man kloppt sich die Linie vorher frei.
Du verstehst mal wieder nix und versuchst aufs Nebengleis zu lenken. Die Rede war vom Vorwärtsdruck.
Wer weiß schon wovon du redest?
Hier sieht man mal die verquere Logik:
Entweder ist ein schwacher Angriff egal, aber dann muß man doch Gegendruck haben, denn sonst wäre er nicht egal.
Macht man stattdessen aktiv einen Bong Kwan, dann ist der Angriff doch nicht so egal.
Egal wie du es drehst, deine Aussage ist unlogisch.
Du kannst der Logik halt nicht folgen.
Ein guter Kämpfer macht keine schwachen Angriff. Wenn dann nur zur Ablenkung oder Provokation. Ein starker Angriff ist auch schnell. Dann schepperts. Nix mit kleben. Bämm!
Tja, dann wirds eng mit deiner postulierten Aussage zum Waffenlosen. Hier sieht man schon wieder den Logikbruch.
Entweder ist sich beides ähnlich und übertragbar oder nicht. Genau deswegen habe ich auf die Unterschiede hingewiesen, wie dir anscheinend jetzt langsam dämmert.
Davon abgesehen habe ich nie behauptet, daß beides identisch ist, ganz im Gegenteil.
Kleben ist schon im Waffenlosen nur unter bestimmten Umstände sinnvoll. Diese Umstände treten mit dem Langstock noch seltener auf.
Aha, jetzt versuchst du es mit dem Apfel-Birne-Vergleich.
Du weißt schon, daß *ing *un und Escrima unterschiedlich Konzepte nutzen?
Es sind beides Stöcke. Wenn es in dem einen Stil schon keinen Sinn macht mit diesen aneinander zu rühren, warum dann bei einem etwas anderen?
Selbst wenn der Escrimador seinen Stock einfach so nach vorne halten würde, wäre es nicht sinnvoll Kontakt zu suchen und zu halten. Es wäre weit sinnvoller ordentlich draufzukloppen und die entstehende Lücke zu nutzen.
Bei mir! Aber ich zeigs nur den Leuten, die ich sympathisch finde, und zwar kostenlos
Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt.
Ich weiß nicht was du meinst, weil was du meinst nicht viel mit kämpfen zu tun hat. Du hast offenbar die Vorstellung, dass man die Stöcke zusammen legt und dann versucht unter aufrecht erhalten des Kontakts ne Lücke zum Durchrutschen zu finden. Genau das ist doch der Schwachsinn. Darauf lässt sich kein vernünftiger Mensch ein.
Man versucht nicht, unbedingt den Kontakt zu halten, aber man muss sich schützen und wenn das beide gut machen, kann so eine Situation entstehen. Macht das einer nicht, dann kann der andere durchstoßen. Du hast aber in dem Punkt Recht, dass das die wenigsten machen werden. Das macht es umso leichter.
Kleben ist schon im Waffenlosen nur unter bestimmten Umstände sinnvoll. Diese Umstände treten mit dem Langstock noch seltener auf.
Das stimmt, bei den meisten Gegnern ist das nicht notwendig. Wenn man es mit einem Profi zu tun hat, kann es aber vorkommen.
Es sind beides Stöcke. Wenn es in dem einen Stil schon keinen Sinn macht mit diesen aneinander zu rühren, warum dann bei einem etwas anderen?
Selbst wenn der Escrimador seinen Stock einfach so nach vorne halten würde, wäre es nicht sinnvoll Kontakt zu suchen und zu halten. Es wäre weit sinnvoller ordentlich draufzukloppen und die entstehende Lücke zu nutzen.
Kein Profi sucht mit seiner Waffe den Kontakt mit der des Gegners. Wenn sich beide gut schützen, kann das aber vorkommen. Gegen einen Laien weniger, da entsteht der Kontakt oft am Gegner selbst. :)
Oh, große Empörung bei einem Typ, der dieses stilistische Mittel andauernd verwendet, um andere anzustänkern. Fass dich mal selbst an der Nase, bevor du dich hier groß aufspielst.
Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn alle wieder einmal auf die Sachebene zurückkehren würden. Aber ich bin wenig zuversichtlich, dass das angesichts der Ziele mancher Leute hier gelingen kann.Weißt Du plaz, wenn ich deinen Fachkommentar so lese, fällt mir nur ein Zitat eines guten Freundes ein:
Für zwei Sachen werde ich Yip Man immer dankbar sein. Er wurde spät geboren und ging nicht auf die Jagd, sonst hätten wir heute klebende Pfeile und Bogen-Chisao.
Hast du was sachliches auch zu sagen, oder wieder nur so sinnfreie Floskeln?
Hast du was sachliches auch zu sagen, oder wieder nur so sinnfreie Floskeln? :zwinkern:
Also nicht...was für eine Überraschung. :)
Solange die "Argumente" aus deinem Lager lediglich "das muesst Ihr mir halt glauben" sind, bist du nicht ueberzeugender.
Hey Leute... last Freude aufkommen... Niemand muss diesen WT-KlebundDruckLangstock erlernen... man darf auch Nein sagen und den Stock vorsorglich verbrennen.
.... und den Stock vorsorglich verbrennen.
wieso verbrennen?
evtl. ist er ein guter rückgratersatz... http://95erforum.de/wcf/images/smilies/Bolt.gif
mykatharsis
31-01-2012, 11:25
wieso verbrennen?
evtl. ist er ein guter rückgratersatz... http://95erforum.de/wcf/images/smilies/Bolt.gif
...wenn man sich ihn tief genug reinschiebt... :D
mykatharsis
31-01-2012, 11:27
Man versucht nicht, unbedingt den Kontakt zu halten, aber man muss sich schützen und wenn das beide gut machen, kann so eine Situation entstehen. Macht das einer nicht, dann kann der andere durchstoßen. Du hast aber in dem Punkt Recht, dass das die wenigsten machen werden. Das macht es umso leichter.
Das stimmt, bei den meisten Gegnern ist das nicht notwendig. Wenn man es mit einem Profi zu tun hat, kann es aber vorkommen.
Kein Profi sucht mit seiner Waffe den Kontakt mit der des Gegners. Wenn sich beide gut schützen, kann das aber vorkommen. Gegen einen Laien weniger, da entsteht der Kontakt oft am Gegner selbst. :)
Ich gebe dir in einem Punkt recht: Wenn zwei so Vollprofis aufeinander treffen, könnte sowas wie Stockkleben entstehen. :rolleyes:
Solange die "Argumente" aus deinem Lager lediglich "das muesst Ihr mir halt glauben" sind, bist du nicht ueberzeugender.
Das muss keiner glauben, ich sage nur meine Meinung. Das trifft übrigens nicht nur auf "mein Lager" (wenn du es schon so ausdrücken willst - mir gefällt das nicht) zu, sondern auch auf alle anderen. ;)
Hey Leute... last Freude aufkommen... Niemand muss diesen WT-KlebundDruckLangstock erlernen... man darf auch Nein sagen und den Stock vorsorglich verbrennen.Blöder Vorschlag, meiner ist aus Rattan und 1,70 mieser brennwert und Cooper knallt ab Morgen mit voller Wucht auf Deutschland.
...wenn man sich ihn tief genug reinschiebt... :DNun wenn ich das jetzt lese, ganz gut, dass er so klein ist. Ich bleib trotzdem bei meinem Rückrat könnte angenehmer beim Sitzen sein.
Ernsthaft, wenn die Trolle durch, sind suche ich immer noch einen Sparringspartner der mit mir Langstock gegen meinen Rattan probiert. Bitte nur ernsthafte Anfragen per PN, Mykas Idee und PHBs Video interessieren mich gerade. Will mal sehen was Kraft, Timing, Geschwindigkeit in der Richtung geht. Soll keiner zu Schaden kommen.
Ok, das Thema scheint mir ebenfalls durch. :rolleyes: Die üblichen Anfeindungen.
Wer noch was sachdienliches hat, PN an Jim oder mich bzw. an gatos, wer an seinem Angebot interessiert ist.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.