Sprunggelenk-OP [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprunggelenk-OP



pflanzenmoerder
30-01-2004, 13:50
So, war heute beim Orthopäden und darf wohl wiedermal für Sünden der Vergangenheit büssen.
Bei einem Unfall vor 8 Jahren hab ich mir am rechten Sprunggelenk 2 Bänder gerissen, das ganze wurde damals zum einen nicht richtig behandelt und ich hab mich auch einen Dreck drum gekümmert.
Jetzt hab ich seit längerem Schmerzen und hab's heute untersuche lassen.
Das Mistding ist instabil und der Knorpel ist geschädigt.
Jetzt hab ich demnächst CT und mein Orthopäde sagt, daß bei dem was er auf dem Röntgenbild sieht mir schon fast zu einer OP raten würde.
Ich bin ziemlich zwiespältig was eine OP angeht (zumal mir meine Knieop mehr Problem gebracht hat als sie gelöst hat) udn wüsste nun gern ob
a) jemand weiß was bei sowas gemacht wird (hab vergessen zu fragen), mir also einen Link schicken kann
b) welche Erfahrungen ihr mit sowas gemacht habt

buguhan
30-01-2004, 14:05
Kommt drauf an, welche Bänder gerissen waren; Innen- oder Außenbänder?
Warscheinlich wird ne Bandplastik gelegt, ähnlich wie bei ner Kreuzbandplastik.
In beiden Fällen wird die Sehne eines Muskels, der bei dem entsprechenden Gelenk liegt, gespalten und im Verlauf des zu ersetzenden Bandes eingefädelt und am Knochen fixiert.
Beim Knie ist es der m.semi-tendinosus und beim Fuß z.B. der m. peroneus.

Wie sich dein Sprunggelenk nach der OP verhalten wird, also ob es besser oder schlechter oder gleich sein wird, hängt davon ab, wie die Rehabilitation anschlägt bzw. wie intensiv du dein Sprunggelenk wieder auftrainierst!

Wird schon werden, wenn nicht: es gibt gute Protesen! ;)
Ich wünsch dir schon mal alles gute!