Vollständige Version anzeigen : Ausleger
Mahmut Aydin
27-01-2012, 16:29
mal so als reine interessenfrage an unsere figther bei denen hauen und treten zum einsatz kommt...
welches ist eure(r) stärkere(s) hand, bein?
und welche auslegeposition benutzt ihr am häufigsten ?
schön wäre auch warum...
grüße
30Shadow11
28-01-2012, 10:33
Rechter Arm und rechtes Bein -> Linksausleger
Und jetzt die absolut verwunderliche Begründung: Weil ich Rechtshänder bin und von daher biologisch vorprogrammiert ist, dass mein rechter Arm und mein rechtes Bein meine stärkeren Gliedmaßen sind!
Ist jetzt zwar unglaublich, aber wirklich wahr!! :D
Yop, so siehts aus :)
Die Meisten sind Linksausleger bzw. orthodox.
Ich selbst auch, wobei ich beim Kickboxen gerne mal die Auslegung wechsel, kommt vom TKD.
30Shadow11
28-01-2012, 12:27
Ich selbst auch, wobei ich beim Kickboxen gerne mal die Auslegung wechsel, kommt vom TKD.
Alleine um den Gegner mal etwas aus dem Konzept zu bringen macht sowas ja auch Sinn und kann einen gewissen Vorteil bringen!
Was mich viel mehr interessieren würde: Hat der TE einen bestimmten Hintergedanken bei seiner Frage oder ist es einfach nur reine Neugierde?
Shooterstorm
31-01-2012, 15:34
beides gleich bei mir
Rechter Arm und rechtes Bein -> Linksausleger
Und jetzt die absolut verwunderliche Begründung: Weil ich Rechtshänder bin und von daher biologisch vorprogrammiert ist, dass mein rechter Arm und mein rechtes Bein meine stärkeren Gliedmaßen sind!
Ist jetzt zwar unglaublich, aber wirklich wahr!! :D
Bei mir ist es spiegelverkehrt!
Begründung: Mich hat ein Troll gestreckt!
(wer den kapiert ist alt und ein Nerd!)
Mahmut Aydin
31-01-2012, 17:01
ich verbringe seit einigen monaten viel zeit mit allgemeiner beinarbeit und da kam ich immer wieder bei der auslegerposition an, deren vor und nachteile, die häufigkeit und co... daher das interesse
ich verbringe seit einigen monaten viel zeit mit allgemeiner beinarbeit und da kam ich immer wieder bei der auslegerposition an, deren vor und nachteile, die häufigkeit und co... daher das interesse
Bei mir beides, grade im Wettkampf musst du flexibel sein. Um den Gegner aus dem Konzept zu bringen schadet es nicht nach nem Kick die Auslegung zu wechseln.
Natürlich sehr theoretisch, kommt aber meistens beim intensiven Sparring von alleine (bei mir im MMA jedenfalls!).
//EDIT:
Anzumerken ist natürlich, dass ich auch eine Standartausrichtung habe. Links vorne, wie wahrscheinlich die meisten hier.
30Shadow11
01-02-2012, 10:13
Ok, da kann man sogar einen Sinn erkennen! :D
Aber mal ernsthaft: Ich denke, dass jeder seine starke Seite und dementsprechend seine bevorzugte Auslage hat, allerdings gibt es durchaus einige Kämpfer, die in der Lage sind, recht flexibel die Auslagen zu wechseln!
Wer das kann, hat schon ein Vorteil, weil es den Gegner auch einfach furchtbar nerven kann!
Wer es allerdings nicht wirklich kann, sollte es zumindest in einem Kampf lassen und sich auf das besinnen, was er wirklich gut kann!
Als ich mit KS anfing bin ich trotz rechtshändigkeit in Rechtsauslage besser klar gekommen. Mittlerweile habe ich micht zwar umgewöhnt, komme aber auch in Rechtsauslage immernoch gut klar und wechsle auch häufig im Sparring...
Krach Bumm
01-02-2012, 11:45
Rechter Arm und linkes Bein sind stärker. Stehe orthodox, d.h. in Linksauslage, aber Knie, Roundhouse etc. sind mit links härter. Bin ca. 65/35 Rechts-/Linkshänder (und mein linkes Auge ist dominant). Ich vermute, irgendwo einen Knoten im Gehirn zu haben.
30Shadow11
01-02-2012, 16:39
Rechter Arm und linkes Bein sind stärker. Stehe orthodox, d.h. in Linksauslage, aber Knie, Roundhouse etc. sind mit links härter. Bin ca. 65/35 Rechts-/Linkshänder (und mein linkes Auge ist dominant). Ich vermute, irgendwo einen Knoten im Gehirn zu haben.
Umerzogener Rechtshänder?
Krach Bumm
01-02-2012, 16:56
Umerzogener Rechtshänder?
Als Kind hab ich wohl zunächst mit links geschrieben, später dann aber von selbst auf rechts gewechselt. Weiß nicht ob das zählt, meine Eltern haben jedenfalls nicht versucht mich zum Rechtshänder zu machen. Heute kann ich nur mit rechts schreiben oder ne Maus am Rechner benutzen, Zähne putzen z.B. geht hingegen nur mit links. Ich weiß auch nicht. :o
30Shadow11
02-02-2012, 05:48
Als Kind hab ich wohl zunächst mit links geschrieben, später dann aber von selbst auf rechts gewechselt. Weiß nicht ob das zählt, meine Eltern haben jedenfalls nicht versucht mich zum Rechtshänder zu machen. Heute kann ich nur mit rechts schreiben oder ne Maus am Rechner benutzen, Zähne putzen z.B. geht hingegen nur mit links. Ich weiß auch nicht. :o
Hört sich zumindest so an, als ob du die Tendenz zu links mal hattest!
Ist aber doch besonders im KS gut, wenn du beidhändig einigermaßen gleich stark bzw. talentiert bist!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.