Vollständige Version anzeigen : NICHT-YIP-MAN-WingChun in Halle/Saale, Leipzig oder Umgebung
da ich bisher seeerh erfolglos nach WingChunSchulen gesucht habe,
die nach WongShunLeung-Methode unterrichten und fast nur Ableger oder ehemalige EWTO-Schulen finde, dachte ich, ich lass es innerhalb der YipManLinie mit der Suche und gehe so am allerbesten dem ganzen WT ausm Weg.
Bitte - liebe WTler - es ist nicht so, dass ich WT ablehne, aber ich habe mit einem anderen WingChun Stil als dem von LeungTing/Kernspecht angefangen, und als ich zwischendurch mal zum WT wechselte musste ich feststellen, dass sich sooooooviel unterscheidet und ich mich darin nicht wohlfühlte.
Also wenn dann radikalschnitt und ganz anders - aber wing chun!
Wenn jmd viellt keine schule kennt, aber nen schüler oder jmd der viellt nen trainingspartner sucht, dann immer her mit den infos.
freue mich auf eure hinweise: gerne auch per PM
Zusammenfassung: bin generell für jeden
Nicht-EWTO/LeungTing/Kernspecht/WT-Stil - Hinweis dankbar.
Am liebsten was von WongShunLeung oder ein Stil außerhalb der YipManLinie.
Spieltheoretiker
27-01-2012, 20:33
Ich mag das Weng Chun nach Hoffmann schon seit langer Zeit. Jedenfalls was ich bisher darüber gesehen und gelesen habe. Und der Herr Hoffmann scheint mir ein mega Symphat zu sein, immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Aber Weng Chun ist nach der Meinung der meisten nicht wirklich Wing Chun. Es gab aber wohl viele Beziehungen untereinander der beiden Stile und viele Elemente finden sich wiin beiden Stilen. Wenn man sagen mag sind alle Wing chun Stile untereinander verwandt und Weng Chun ist sozusagen der Schwager oder angeblich Vorfahre, wenn man das so flappsig ausdrücken darf. Auch BJJ fließt in die Interpretation nach Hoffmann hinein, du hast also ein ziemlich kompletten Stil. Auch Yip Mans guter Freund war der bekannte Weng Chun Longpole Kämpfer Tan Yick. Hier ein kleiner Geschmack von der Hoffmann Schülerin Maria Grothe.
Weng Chun Inspiration 2 (Sifu Maria Grothe) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YuAZ-iljCpQ)
und ein link zu der Weng Chun homepage wo du viele Schulen finden kannst.
Weng Chun Kung Fu (http://www.weng-chun.com/index_d.htm)
Viel Erfolg bei deiner Suche. :)
An alle Weng Chun Leute, sorry wenn ich etwas falsch geschildert haben sollte.
edit: ach sorry hast ja doch den Ort angegeben. Das hatte ich zunächst übersehen. Vielleicht findest du trotzdem eine Schule vor Ort, da habe ich jetzt nicht nach geschaut. :/ Aber der Stil ist eigentlich relativ weit verbreitet. Vielleicht findet sich doch was in deiner Nähe, schauu einfach auf die HP. Ansonsten vergesse diesen post einfach. Vielleicht antwortet dir ja noch jmd aus Halle.
ein anderer Tip fürs Yip Man Wing Chun: das VT nach Philipp Bayer ist auch sehr verbreitet und sicherlich empfehlenswert. Google es einfach oder schaue ins Wing Chun Forum. VT ist aber sehr kämpferisch geprägt. Das ist Weng Chun auch aber hat doch im Gegensatz zu VT viele philosophische Elemente. Hier die Homepage http://www.vingtsun.info/
edit: at mods Beitrag einfach löschen, wenn meine Antwort zu unpräzise war, auf die konkrete Frage des OPs nach einer Trainingsmöglichkeit in Halle. Ich selbst lösche es nicht, weil ich mir jetzt doch etwas Arbeit gemacht habe. Ich werde versuchen das nächste Mal in den Unterforen konkreter zu antworten. Sorry ^^
KeineRegeln
27-01-2012, 22:46
hm.. blöd. ich hatte bis vor kurzem noch zwei Artikel/Interview von Hoffmann daheim. Laut seiner Aussage ist Weng Chun der Vorläufer des Wing Chun. Es gäbe durchaus noch parallelen, aber in einem Artikel von ihm hat er mehrere Unterschiede aufgeführt und gesagt, warum (seiner Meinung nach) Weng C. in allem besser ist als Wing C. ...
Ich denke, dass da auch eine Rolle spielt, dass er laut eigener Aussage in dem Artikel, bei seinen ersten Versuchen Weng C. in BRD bekannt zu machen, massiv von einer großen WT Organisation angegriffen worden sei, mit der Behauptung, dass er Weng C. erfunden habe und es gar nicht viel älter als Wing C. sei. Angeblich sei es früher auch viel verbreiteter als Wing C. gewesen sein...
Naja... Auf jeden Fall hatte ich auch den Eindruck, dass es mehr auf Philosophie achtet, als das Wing C. Aber zum Teil gefällt es mir von den Videos auch besser als Wing C. Wobei auch da mir vieles nicht gefallen hat..
Weng Chun Kung Fu Vol.2 Andreas Hoffman - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hcRS9FOTKG0)
hm.. blöd. ich hatte bis vor kurzem noch zwei Artikel/Interview von Hoffmann daheim. Laut seiner Aussage ist Weng Chun der Vorläufer des Wing Chun. Es gäbe durchaus noch parallelen, aber in einem Artikel von ihm hat er mehrere Unterschiede aufgeführt und gesagt, warum (seiner Meinung nach) Weng C. in allem besser ist als Wing C. ...
Ich denke, dass da auch eine Rolle spielt, dass er laut eigener Aussage in dem Artikel, bei seinen ersten Versuchen Weng C. in BRD bekannt zu machen, massiv von einer großen WT Organisation angegriffen worden sei, mit der Behauptung, dass er Weng C. erfunden habe und es gar nicht viel älter als Wing C. sei. Angeblich sei es früher auch viel verbreiteter als Wing C. gewesen sein...
Naja... Auf jeden Fall hatte ich auch den Eindruck, dass es mehr auf Philosophie achtet, als das Wing C. Aber zum Teil gefällt es mir von den Videos auch besser als Wing C. Wobei auch da mir vieles nicht gefallen hat..
Weng Chun Kung Fu Vol.2 Andreas Hoffman - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hcRS9FOTKG0)
vielen vielen dank für die echt informativen hinweise - ja die videos sind sehr - ich nenns mal "anders" - als das was ich aus dem wing chun oder dem wt kenne. sicherlich mal n probetraining wert - nur leider wieder nix unter 150km.
ich habe zwar eine wongshunleung-linien-schule gefunden, sie kann aber leider keine schüler mehr annehmen - und selbst wenn --> warteliste ist lang.
in den ganzen derivaten der kernspechtschulen ist bald kein durchblicken mehr.
Aber eins muss man ihm lassen - er hat es geschafft, wing chun auch insgesamt bekannt zu machen. leider so bekannt, dass jede suchmaschine elendlange WT-Schulen ausspuckt. habe es sogarmit der ausschlussfunktion versucht. also die suchoption die wörter wie "wing Tsun" oder "WT" ausklammert in der suche.
aber jeder der sich abspaltete nannte sein süppchen wieder aders. haaaaach - wenns doch etwas einfacher wäre.
PS: schüler eines von mir gesuchten stils können sich auch melden. so können wir etwas üben oder falls jemand zu weit entfernten schulen fährt uns den sprit teilen. oder zusammen zum privat/kleingruppentraining gehen.
gruß
hatte sich piotre aus dem anderen thread noch bei Dir gemeldet? Sonst schreib ihm mal ne PN.
Es war zwar mal nen Phillippschüler in Leipzig, aber der ist mWn vor nem Jahr weg da, aber kannst Phillipp ja mal fragen, vielleicht sind da ja auch nochn paar alte Trainingspartner (war der User Zengar)... Keine Ahnung - ich kenn jmd. der mit mir mal, naja, sagen wir mal nen Jahr trainiert hat in der Nähe von Leipzig, der hat aber sicher alles vergessen und ist n bissl außerhalb, aber wenn ihr ne Trainingsgruppe aufmachen wollt und ab und zu mal bspw. zum Phillipp fahrt - hindert euch keiner dran - schreib mir ne PN oder Mail!
Keine Ahnung wer das ist:
Wing Chun Leipzig (http://www.wing-chun-leipzig.de/startseite.html)
sagen zwar nehmen niemanden auf, aber ich würde immer erstmal hingehen, und dann nochmal usw...;)
Ah Portsteffen, naja, besser als nix... ;)
Außerdem würde ich direkt fragen: Barry Lee, die Ving Tsun Delta Leute. Vielleicht kennen die jemanden - Leipzig ist ja gut erreichbar, sogar mit Stadtbahn...
Viel Erfolg!
hatte sich piotre aus dem anderen thread noch bei Dir gemeldet? Sonst schreib ihm mal ne PN.
Es war zwar mal nen Phillippschüler in Leipzig, aber der ist mWn vor nem Jahr weg da, aber kannst Phillipp ja mal fragen, vielleicht sind da ja auch nochn paar alte Trainingspartner (war der User Zengar)... Keine Ahnung - ich kenn jmd. der mit mir mal, naja, sagen wir mal nen Jahr trainiert hat in der Nähe von Leipzig, der hat aber sicher alles vergessen und ist n bissl außerhalb, aber wenn ihr ne Trainingsgruppe aufmachen wollt und ab und zu mal bspw. zum Phillipp fahrt - hindert euch keiner dran - schreib mir ne PN oder Mail!
Keine Ahnung wer das ist:
Wing Chun Leipzig (http://www.wing-chun-leipzig.de/startseite.html)
sagen zwar nehmen niemanden auf, aber ich würde immer erstmal hingehen, und dann nochmal usw...;)
Ah Portsteffen, naja, besser als nix... ;)
Außerdem würde ich direkt fragen: Barry Lee, die Ving Tsun Delta Leute. Vielleicht kennen die jemanden - Leipzig ist ja gut erreichbar, sogar mit Stadtbahn...
Viel Erfolg!
ja piotre hat sich gemeldet - hatte auch n paar infos. danke dir. PH_B habsch mal ne PM gesendet. aber ist erst 2oder3 tage her - also warte ich mal ab was er für ideen hat. der ulli stauner(G.Lam) kommt auch nach wurzen im märz. war schon 2 mal bei nem seminar - war eigentlich ganz gut so wies war.
Hatte mal überlegt so n Intensivdings bei ihm zu machen um A) mal n bissel was aufzuholen B) mal n kleines fundament machen, damit ich später dann im weiteren -dann sicherlich sporatischerem- trainingsverlauf n bissel schneller "reinkomme"
Aber dass ich viellt direkt mal bei den deltaleuiten frage ist natürlich ne gute idee - hab auch mal irgendwann ne mail an eine schule in (ogh gott wo war das) ich glaube kassel gesendet. eben auch nur um zu erfahren wo wer wie viellt sein könnte. ist ja oft so, dass mal jemand aus ner schule weg muss weil er viellt nach leipzig oder halle oder so zum studium geht.
also da könntsch nochmal anfragen - suoer idee. manchmal ist man so betriebsblind, dass man aufs einfachste net kommt. :)
Genau, in Kassel gibts BL VT - der User hier sisuk macht das, kannst aber auch über deren HP gehen...
Jo bessere ideen hab ich auch nicht.
Zum intensivdings schreib mir mal ne Mail, wenn Du willst...
fLo-man-kam
11-04-2013, 21:46
Hochschulsport Leipzig - Zentrum für Hochschulsport - Universität Leipzig (http://hochschulsport.uni-leipzig.de/angebote/Sommersemester_2013/_Ving_Tsun_PhB.html)
Ich mach einen Anfängerkurs an der Uni-Leipzig um vllt den ein oder anderen zu rekrutieren, alle sind herzlich eingeladen.
Leute mit Vorkenntnissen können auch gerne mit mir am Samstag trainieren (ein Paar Interessenten gibt es schon)
0176 931 970 69
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.