formenlänge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : formenlänge



tigercrane
22-02-2002, 08:59
hi an alle

mich würde interessieren, wie lange bei euch formen so sind.

um einen kleinen anstoss zu geben. bei uns sind die formen relativ lang. die kürzesten so um 1-2 minuten die längsten (selbst bei fullspeed) so um die 8 minuten rum. praktiziert man diese form rein für die gesundheit, so kommt man auf gut 30-50 minuten.

viele grüsse

Jochen Wolfgramm
23-02-2002, 14:58
Hallo,

also ich habe schon einige Formen aus dem Hung Gar gesehen: 50 min waren die aber nicht lang! ;) Aber auch 8 min halte ich für doch eher selten....

Im Mantis Kung Fu (insbesondere Seven Star Mantis) sind die kürzesten Formen zwischen 25 und 30 Techniken lang (ca 20-30 sec) und die längeren zwischen 70 und 80 Techniken 1-1,5 min. Waffenformen sind evtl. fast 2 min. lang.
Die Zeiten beziehen sich dann aber schon auf Formenläufer mit Erfahrung....

Beste Grüsse Sifu Wolfgramm
www.bailung.de

Nino
23-02-2002, 16:21
8 min is doch etwas lang :), na gut das mag es geben, aber ich denke eher selten, da schon das Erlernen mit sicherheit einige Zeit dauert...

Gruß
Nino

SQ
23-02-2002, 20:56
Formen im Shaolin Quan sind eher kurz, zwischen 30 - 50 Abschnitte (Übungen), unsere Tierformen ebenso.

Fortgeschrittenere Formen haben ca. 80 - 120 Bewegungen, zeitlich gesehen hab ich das noch gar nicht reflektiert, ist ja auch zweitrangig.

Unsere Waffenformen sind ein bisschen umfangreicher, vor allem die Fortgeschrittenen mit Speer und gerades Schwert.

Was bei uns dafür auffällt ist eine enorme Formenvielfalt. Allein in unserer Schule werden ca. 60 Formen unterrichtet, von denen ca. 25 im regulären Prüfungsprogramm sind.

Ma Shao-De
24-02-2002, 11:23
Hallo Leute

bei uns gibt es 8 formen und wenn mann alle nacheinander durchübt dauert das so etwa 2 stunden. allerdings im normaltempo. es ist jedoch selten das man alle formen so durchgeht. meistens setzt man sich schwerpunkte wie zum beispiel handformen oder eben waffenformen...

im "alltag" trainiert man ca. 20-30 minuten formen pro tag. dann folgt das technikprogramm ca. 20 minuten und anschliessend die partnerübungen.


seeya

BanzaiBany
24-02-2002, 11:51
Hallo Folks!

Ich hab nen Kumpel der Tai Chi macht, bei denen sind die Formen Lang, weil die Bewegungen teilweise Superslow ausgeführt werden müssen!

Greetings BAny!

Ma Shao-De
24-02-2002, 11:57
Hi again

meine Frau unterrichtet Taiji Chuan und die Chen stile 64er form dauert schone einige minuten wobei dies noch lange nicht die längste form ist...

seeya

PAI LEE
24-02-2002, 12:25
Hola Chavales


Zum Glück hatte man in den Anfängen der 80er, als die ersten grossen traditionellen Kungfu Turniere aufkammen, die wunderbare Idee die Zeit, der vorgeführten Formen, zeitlich zu limitieren. Ansonsten wäre ich wohl immer noch da!:D


Wir machen überhaupt keine Formen und sind dennoch glücklich, und an unserem Kampf schadet es auch nicht, eher das Gegenteil.

Hasta Luego


Pai Lee

Nino
24-02-2002, 12:28
@ Pai Lee

das mit der zeitlichen Limitierung scheint aber heute in Vergessenheit geraten zu sein :)

BanzaiBany
24-02-2002, 12:30
Hallo PAI LEE!



Wir machen überhaupt keine Formen und sind dennoch glücklich, und an unserem Kampf schadet es auch nicht, eher das Gegenteil.

Und das klappt?? Wie erlernt der Neuzugang dann die Grundbewegungen die er dann Zuhause verfeinern kann?? Für sowas sind Formen doch gut , das Traditionelle ist mir immer schon Wumpe gewesen. Aber das würde mich interessieren wie ihr das Macht in eurem Kwoon??


Greetings BAny!

Ma Shao-De
24-02-2002, 12:32
Hi folks


zeitliche limitierungen? naja in taiwan jedenfalls gibt es die noch und das ist wohl gut so... haha wie pai lee gesagt hat sonst würde das formenzeugs eskalieren...

ich war am Chung Hwua Bei / Taipei im letzten september und obschon die formen zeitlich limitiert waren ist mir beinahe das gesicht eingeschlafen. als es dann mit fighten losging waren die meisten schon müde vom herumhocken... :-)

seeya

Nino
24-02-2002, 12:52
@Ma_Shao

kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Ma Shao-De
24-02-2002, 13:03
Hi Nino

inwiefern bekannt? kennen wir uns?

seeya

PAI LEE
24-02-2002, 13:07
Hola BanzaiBany


"""Und das klappt?? Wie erlernt der Neuzugang dann die Grundbewegungen die er dann Zuhause verfeinern kann?? Für sowas sind Formen doch gut , das Traditionelle ist mir immer schon Wumpe gewesen. Aber das würde mich interessieren wie ihr das Macht in eurem Kwoon??""""""


Das klappt sogar ausgezeichnet!


Ich unterrichte so seit etwa 10Jahren in Italien,Spanien und seit kurzem wieder in der Schweiz und die Leuts nehmen mein Trainingskonzept sehr gut auf.
Wenn man kein Interesse an den Traditionen hat, und auch nicht am Chi Gung oder sonst Mystik oder Esoterik, und auch nicht in irgend ein KungFu-Stammbaum aufblitzen will; dann bleibt einfach das pure Kämpfen!


"""""""würde mich interessieren wie ihr das Macht in eurem Kwoon??""""""


Ich komme natürlich aus den traditionellen Stilen. Aber nach Jahren des lernens und lehrens, habe ich begriffen dass ich nur am kompromisslosen Kämpfen mit und ohne Waffen Interesse habe.
Ein Tan-Sau, Gan-Sau kann man genauso gut wie ein Jap oder Huk aus dem Boxen trainieren, in die Luft an Trainingsgeräten oder auch am Mann.
Um Chi Sau zu machen brauche ich meinen Schülern auch keine Form zu lehren für das bin ich ja da!


Hasta Luego


Pai Lee

Nino
24-02-2002, 13:11
@Ma_Shao

Ich meine damit das ich die von dir beschriebene Situation von anderen Kung Fu Turnieren her kennte ;)

Ma Shao-De
24-02-2002, 13:14
Hi folks,

pai lee's methode ... kling plausibel und das man so fighting pittbull terrier ausbilden kann glaube ich sofort.

es gibt kein aber, nur ein etwas anderer weg, den traditionellen weg. jedem das, was ihm gefällt.

auch bei uns kann ein schüler es schaffen qualifiziert zu "holzen".. :) trotz formen und nejia...

;)

seeya

Ma Shao-De
24-02-2002, 13:17
@Nino

aha, verstehe... das ist nun leider sehr oft so. letztes jahr war ich an 3 competitions in Taiwan und es wahr echt ätzend 2-3 tage stundenlang zu warten...

es soll dieses jahr diesbezüglich besser werden habe ich gelesen... naja ich werde mich überraschen lassen.

seeya

tigercrane
24-02-2002, 13:36
hi

@mantis und nino

hung gar formen sind sehr lang. an turnieren werden meisten nur ausschnitte oder kurze formen demonstriert.

ich sprach nicht von formen mit showaspekt, sondern vonkorrekter ausführung. wenn man eine gung gee fook fu kuen (sehr bekannte form) richtig macht, so sind das locker 5-9 minuten.

die angesprochenen 50 minuten können mit der höchsten form erreicht werden, wenn man sie rein auf gesundheit übt.

das ist mit fast allen hung gar formen so. auf gesundheit heraus geübt, kann man diese in eine extreme länge ziehen.

das euch das nicht so normal erscheint ist klar, denn auf vorführungen zeigt man dies auch nicht so.

viele grüsse

BanzaiBany
24-02-2002, 13:58
Hallo PAI LEE!


Ein Tan-Sau, Gan-Sau kann man genauso gut wie ein Jap oder Huk aus dem Boxen trainieren, in die Luft an Trainingsgeräten oder auch am Mann.

Als Profi sehe ich diese Metode ein! Aber ein neuzugang kann durch das erlernen der Form doch immer die Bewegung miteinbringen und einen besseren überblick und eine Leichteren Ablauf (und damit Übung) der Bewegung ermöglichen!

Wenn ich die Form mache trainiere ich alle Bewegungen. Wenn ich nur Tan Sau.......Wie nen Jab oder so trainiere fehlt mir schnell die Möglichkeiten was man noch alles Seperat Trainieren könnte!
Die Form erleichtert das "Was gibs da noch zu Trainieren..." um einiges, und darin sehe ich auch die bedeutung der Formen, als Trainingshilfe!


Greetings Bany!

BanzaiBany
24-02-2002, 13:59
Hallo Ma SHau de!



... kling plausibel und das man so fighting pittbull terrier ausbilden kann glaube ich sofort.

Fighting Pit Bull Terrier?? Das gehört in ein anderes Thredchen!
Warte mal was los ist wen DESPERADO das zu lesen bekommt!


Greetings BAny!

Nino
24-02-2002, 14:06
@Bunny

ich sehe Formen weniger als Techniktraining oder so an, weil du dich im Kampf auch nicht so bewegst und die Techniken auch nie so wie in einer Form ausführen wirst (zumindest bei den meissten Formen). Sind für mich eher ausgezeichnete Übungen zur Körperertüchtigung und Gelenkigkeit.

BanzaiBany
24-02-2002, 14:15
Hallo NinA!


ich sehe Formen weniger als Techniktraining oder so an, weil du dich im Kampf auch nicht so bewegst und die Techniken auch nie so wie in einer Form ausführen wirst

Achso! Dann ist dein "FIGHTING TAN SAO" also anders als dein Schöner "Klassischer" Tan sao?????
Die Bewegungen müssen richtig sein sonst sind sie Ineffektiv, und formentraining dient dazu die Bewegung einzuschleifen! Um sie im Kampf automatisch herraufzurufen!

P.S: Zur Körperlichen Ertüchtigung könnte ich das Formenüben nicht zählen (wir machen die SNT weich d.h. ohne kraft), bei der Gelenkigkeit hast du aber recht!

P.P.S: Nenn mich nicht BUNNY! sonst könnte es sein das der Hase mal ein paar Haken schlägt!:säg: Gilt auch für King Nothing

Greetings bany!

PAI LEE
24-02-2002, 14:38
Hola BanzaiBany


"""""Wenn ich die Form mache trainiere ich alle Bewegungen. Wenn ich nur Tan Sau.......Wie nen Jab oder so trainiere fehlt mir schnell die Möglichkeiten was man noch alles Seperat Trainieren könnte!"""""


Was für alle Bewegungen? Ich beziehe mich einfach und nur auf das Kämpfen!

Alle Bewegungen die Yip Man als Form zusammengestellt hat, oder alle Die, die dein Lehrer als Form dir beigebracht hat?

Also bei mir fängt man sofort vom ersten Tag weg mit Crosshandsparring Pak-KuenSau an und steht dabei in einem Boxerstand, und das hat bis jetzt noch jeder Bewegungslegastheniker begriffen. Kurz danach wird in dieses Sparring tief und rund geschlagen. Danach mischen wir das ganze mit denn Thaikickboxing und FMA. Genauso kommen greifen, hebeln, werfen, Kopfstösse, Knie und Ellenbogen dazu.

Was fehlt dir Da zum Kämpfen???????


Wenn man begreift dass ein Kämpfer nicht unendlich viele Formen oder Techniken braucht, sonder ganz bestimmte Attribute und Fertigkeiten dann ist man schon nahe am richtig Kämpfen können!

Hasta Luego


Pai Lee

BanzaiBany
24-02-2002, 14:46
Hallo PAI LEE!



Was fehlt dir Da zum Kämpfen???????

Nada Amigo!

Aber zum zuhause Üben ne ganze Menge! Ein schüler erinnert sich vielleicht nicht mehr an nen Korrekten Pak sao, und trainiert ihn Falsch (wir wissen was passiert wenn der Pak sao zuweit Drückt!)
Wenn er die bewegungen in einer Form lernt dann kann er sich (zuhause) besser selbst kontrollieren! Und as erlernte immer wieder selbst üben in einer Flüssigen form, imgegensatz kannst du Tan, Gam, Gan..... Einzeln Üben jedoch fehlt dir die Kontrolle, Und das erinnerungsvermögen an die Richtige Position ist auch schwerer meiner Meinung nach!

P.S: Deine Trainingsmetode ist cool würde mir auch sehr gefallen, wie nesste denn das JKD??

Greetings Bany!

Nino
24-02-2002, 15:27
@Bunny

ich rede ja auch nicht von den Schwülen WT Formen, sondern von denen im "Trad. Kung Fu", und ich weiss auch nich was SNT oder Tan Sao sein soll.
"Kung Fu" und "Formen" sind wohl doch extrem weitreichende Begriffe...

BanzaiBany
24-02-2002, 15:41
Hallo NINA


ich rede ja auch nicht von den Schwülen WT Formen,

*Edit Missverständniss aus dem Weg geräumt* Kritiesier du nicht jeden Stil den du nicht kennst! Auch bei der EWTO gibt es Typen die was drauf haben!


weiss auch nich was SNT oder Tan Sao sein soll.

Mach einfach mal ein WT Probetraining!:D :p

Wie du siehst hat jeder ne andere Auffasung von der bedeutung der Form, einen Stil als Schwül zu bezeichen, zeugt nicht gerade von der Geisthaltung deines Tradidionellen Kung Fu`s!


Greetings Bany!

PAI LEE
24-02-2002, 15:43
Hola BanzaiBany



Hhhmm, dass sehe ich nicht so!

Wir trainieren praktisch alles auch vor dem Spiegel ähnlich wie ein Boxer schattenboxt und dann an den Geräten-Sack-Mokyangchong-Pao-etc. Jedoch jeder seinen Fähigkeiten entsprechent. Dass ist für mich genug!



"""Ein schüler erinnert sich vielleicht nicht mehr an nen Korrekten Pak sao, und trainiert ihn Falsch (wir wissen was passiert wenn der Pak sao zuweit Drückt!)"""""""


Dass Du den Paksau in der Form nach deinem Stil korrekt machst, will noch lange nicht heissen dass dein Pak auch funzt.


Nach meinem System weisst du es nach dem ersten Training, und bekommst eh mehr Gefühl für die korrekte Technik.


Du kannst mir argumentieren dass die Formen sehr gut sind um den traditionellen Stil zu bewahren, um sich Fit zu halten,
(nicht beim IngUn) wegen der Freude an den schönen Bewegungen, ect ect.....

Alles andere ist die Leute hinhalten!

Allerdings muss ich auch bemerken, dass ich schon Schüler verloren habe, weil sie Formen wollten.(Jedoch mehr Formen ala Wushu oder Shaolin)


""""""wie nesste denn das JKD?""""""

Ich muss gestehen dass es doch viellecht der Idee des JKD ähnlich sein könnte, kann ich jedoch nicht beurteilen da ich kein JKDMann bin.

Wir nennen es ganz einfach MAAP System.


Hasta Luego

Pai Lee

Nino
24-02-2002, 15:54
@Banzai

ich hab "schwül" geschrieben und nicht schwul, ist mir zwar klar das du HÄschen gleich wieder an das eine denkst, aber übertreiben musst du es ja nicht.

Gruß
Nino

BanzaiBany
24-02-2002, 15:55
Hallo PAI LEE!


Dass Du den Paksau in der Form nach deinem Stil korrekt machst, will noch lange nicht heissen dass dein Pak auch funzt.

Strassenkampferfahrungsgemäß hat er immer geklappt! Aber dein Argument ist gut!



Du kannst mir argumentieren dass die Formen sehr gut sind um den traditionellen Stil zu bewahren, um sich Fit zu halten,

Hallo Meister lesen währe angesagt! ich gebe Nichts auf Traditionellen sachen oder Trainingsmethoden! Ich sagte nur das es die Gelenkigkeit unterstützt (Huen Sao.....) den Rest den du mir Unterstellst habe ich Negiert!!!!!!!!!




Nach meinem System weisst du es nach dem ersten Training, und bekommst eh mehr Gefühl für die korrekte Technik.

Über das läßt sich auch Streiten....Ich kritiesiere dein System auf keinen fall es scheint ja Realitätsnahe zu sein, und das ist meine Liga in der ich Mitspiele. Nicht die Traditionellen Stile die mehr auf Geistbildung.......wert legen! K-I-S (keep it Simple) ist meine Devise!

>Danke für die Auskunft über dein System!


Greetings bany!

BanzaiBany
24-02-2002, 15:58
Hallo NINA!

Ok da haste wohl recht! War ein griff ins Klo meinerseits! Sorry!
Aber die Unterschiedliche Auffassung bleibt doch die selbe und der eigendliche Sinn des Postings bleibt erhalten!

Greetings "ein sich entschuldigender Bany!"

Nino
24-02-2002, 16:12
Unterschiedliche Auffassungen sind ja auch kein Thema, ich mein die Palette des Kung Fu reicht vom "Chinesischen Kickboxen" über WC Stile bis hin zu Tai Chi.
Ich trainiere vom Kung Fu ja nur einige Elemente und das auch inoffiziell und ich kenne halt Formen im prinzip als sehr gutes Fitness und Gelenkigkeits Training um es mal platt zu sagen.
War mal auf ner WT Vorführung und ist schon klar das da Formen etwas anders gesehen werden.

Gruß
Nino

BanzaiBany
24-02-2002, 16:21
Hallo Nino!


War mal auf ner WT Vorführung und ist schon klar das da Formen etwas anders gesehen werden.

Also das würde ich schon als Underschiedliche Auffassung verstehen!

Und ich sehe das Wing Chun spezifisch eben anders, gottseidank sind Geschmäcker und auffassungen verschieden sonst würde es ja langweilig werden!;)

Ich sehe Formen immer noch zum erlernen der genauen Position, denn im *ing *ung ist wenig unterschied von größter bedeutung.

Greetings Bany!