Einige fragen an euch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einige fragen an euch



JJbeginner22
28-01-2012, 20:44
Werden Schläge und Tritte durchgezogen oder ist das nur leichtes Schlagen und Treten?
Wo ist es erlaubt zu schlagen und zu treten? Ich weiß, dass ich noch Anfänger bin aber trotzdem möchte ich diese Frage los werden.
Ich habe auf YouTube ein Video gesehen, und dort wird knallhart geschlagen und getreten.
Habe immer geglaubt, dass man nicht ins Gesicht schlagen oder treten darf.
Welche Wettkampf Regeln gibt es denn?
Ich blick da irgendwie nicht durch mit den Verbänden. Vermute stark, dass die Verbände selber nicht wissen wie es ablaufen soll, oder?
Und falls ein Verband Wettkämpfe anders gestalltet, kann man einfach " wechseln " und sich einen anderen Verband suchen, der andere Regeln hat oder andere Wettkämpfe, naja ich weiß net


Etwas Klarheit wäre nett :)

Straßenkrieger
28-01-2012, 20:49
Die Verbände werden schon wissen wie es ablaufen soll. Aber es gibt halt verschiedenen Regelwerke, und je nachdem kämpft man dann anders, und es sind Sachen erlaubt oder verboten.

JJbeginner22
28-01-2012, 20:52
Die Verbände werden schon wissen wie es ablaufen soll. Aber es gibt halt verschiedenen Regelwerke, und je nachdem kämpft man dann anders, und es sind Sachen erlaubt oder verboten.


Kannst du mir mal die Regelwerke nennen oder einen Link geben ?

Sven K.
28-01-2012, 20:55
Du solltest mal eine KK nennen. Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede.
Von "ohne Kontakt" über "leichten Kontakt" bis hin zu "Vollkontakt". Diese
sind teilweise auch noch mal unterschiedlich. Dazu kommen noch nationale
bzw. regionale Unterschiede.


Also auf was bezieht sich deine Frage?

JJbeginner22
28-01-2012, 21:02
Du solltest mal eine KK nennen. Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede.
Von "ohne Kontakt" über "leichten Kontakt" bis hin zu "Vollkontakt". Diese
sind teilweise auch noch mal unterschiedlich. Dazu kommen noch nationale
bzw. regionale Unterschiede.


Also auf was bezieht sich deine Frage?

Es geht um Jiu Jitsu.
Verband ist JJU-NW. Wollte mal aus Neugier wissen, wie der Verband ist. Mir ist es wichtig, dass ich weiß, was ich beim Training lerne. Deswegen ist es für mich das Beste, wenn ich an Wettkämpfen teilnehmen könnte. Es geht nicht ums gewinnen, sondern darum, dass ich die Techniken so einsetzen kann wie der Verband es möchte. Aber wenn der Verband fast alles verbietet, wäre das nicht gerade ideal . ( denke ich )

Sven K.
28-01-2012, 21:11
Es geht um Jiu Jitsu.
Verband ist JJU-NW. Wollte mal aus Neugier wissen, wie der Verband ist. Mir ist es wichtig, dass ich weiß, was ich beim Training lerne. Deswegen ist es für mich das Beste, wenn ich an Wettkämpfen teilnehmen könnte. Es geht nicht ums gewinnen, sondern darum, dass ich die Techniken so einsetzen kann wie der Verband es möchte. Aber wenn der Verband fast alles verbietet, wäre das nicht gerade ideal . ( denke ich )

Hier findest Du die Wettkampfordnung.
http://www.jju-nw.de/docs/wettkampf.pdf
Da steht doch alles drin.

Schnueffler
28-01-2012, 21:11
Starte im Allkampf Pro!
Da kannste dich auslassen!

DerLenny
28-01-2012, 21:11
Es geht nicht ums gewinnen, sondern darum, dass ich die Techniken so einsetzen kann wie der Verband es möchte

Das möchte ich einfach mal so stehen lassen.

JJbeginner22
29-01-2012, 02:12
Das möchte ich einfach mal so stehen lassen.

Was versteht man unter: Leichtem Kontakt zum Kopf oder Körper?
Und danke für den Link.

Wie würde man diesen Kampfverlauf der JJNW denn eigentlich nennen?

Sven K.
29-01-2012, 11:08
Was versteht man unter: Leichtem Kontakt zum Kopf oder Körper?
Und danke für den Link.

Wie würde man diesen Kampfverlauf der JJNW denn eigentlich nennen?

In der WO steht

"14. Erlaubte Techniken

a) Atemi-Techniken
Alle Atemi-Techniken müssen kontrolliert ausgeführt werden und dürfen den Gegner in keinster Weise
verletzen. Ein Verstoss wird mit Strafe geahndet (siehe Abschnitt Strafen).
- Kontrollierte Fauststöße und Faustschläge mit leichtem Kontakt zum Körper und Kopf
- Kontrollierte Tritttechniken oberhalb der Gürtellinie mit leichtem Kontakt zum Körper und Kopf"

Das sieht sehr nach sehr "wenig" Kontakt aus. Wäre dann so etwas ähnliches wie
"Pointfighting" bzw. Semikontakt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kickboxen

Geh doch einfach in ein Probetraining und frage den Trainer. Denn diese
Frage kann er am besten beantworten, da es auch innerhalb der Vereine, im
Training, noch Unterschiede geben kann.

Für mich scheint es jedenfalls, das du dich da nicht "richtig" hauen kannst. ;)

Schnueffler
29-01-2012, 11:22
Und wie ich dir schon per PN geschrieben hatte, das sind die ALTEN Regeln! Die neuen sind auf Kodokan Budo-Verband Deutschland | Offen für alle Budo-Sportarten (http://www.kbvd.de) zu finden.

Sven K.
29-01-2012, 11:36
Und wie ich dir schon per PN geschrieben hatte, das sind die ALTEN Regeln! Die neuen sind auf Kodokan Budo-Verband Deutschland | Offen für alle Budo-Sportarten (http://www.kbvd.de) zu finden.

Ah! OK. Dann ist es ja wirklich Semikontakt, das "KBVD Fighting System" ;)

JJbeginner22
29-01-2012, 11:36
Und wie ich dir schon per PN geschrieben hatte, das sind die ALTEN Regeln! Die neuen sind auf Kodokan Budo-Verband Deutschland | Offen für alle Budo-Sportarten (http://www.kbvd.de) zu finden.

Der Verein ist aber nicht bei der KBVD aufgelistet, von daher sind die alten Regeln relevant? Versteh es irgendwie nicht, kläre das mal mit den Trainern ab

Schnueffler
29-01-2012, 11:40
Der Verein ist aber nicht bei der KBVD aufgelistet, von daher sind die alten Regeln relevant? Versteh es irgendwie nicht, kläre das mal mit den Trainern ab

Dein Trainer und Leute des KBVD, inkl. mir planen die neuen Wettkämpfe.
Ist eine Kooperation der JJU-NW und uns.

JJbeginner22
29-01-2012, 12:14
Das KBVD Fighting System wird in 3 Teile (Parts) aufgeteilt:
Part 1: Schläge, Stöße, Tritte.

Alle Techniken in Part 1 werden im Semi-Contact (Leichtkontakt) ausgeführt


Semi-Contact ist also Leichtkontakt.

Soll das heißen, dass man Tritte , Schläge und Stöße machen kann, aber nur mit halber Kraft?

Sven K.
29-01-2012, 12:17
Semi-Contact ist also Leichtkontakt.

Soll das heißen, dass man Tritte , Schläge und Stöße machen kann, aber nur mit halber Kraft?

Ja.

JJbeginner22
29-01-2012, 12:24
Ja.

Aber was ist im Semi-Contact " Halbe Kraft" ? Jeder Schlag und Tritt, der kein K.O erzielt ist in meinen Augen Semi-Contact, oder sehe ich das falsch?

Sven K.
29-01-2012, 12:50
Aber was ist im Semi-Contact " Halbe Kraft" ? Jeder Schlag und Tritt, der kein K.O erzielt ist in meinen Augen Semi-Contact, oder sehe ich das falsch?

Ja. Du kannst auch mit voller Kraft Schläge/Tritte ausführen, die trotzdem
keinen KO erzeugen. Halbe Kraft heißt quasi "Ankommen ohne zu zerstören".
Im Zweifelsfalle entscheiden das die Richter. Es ist eher "Anticken" als voll
schlagen.

JJbeginner22
29-01-2012, 12:57
Ja. Du kannst auch mit voller Kraft Schläge/Tritte ausführen, die trotzdem
keinen KO erzeugen. Halbe Kraft heißt quasi "Ankommen ohne zu zerstören".
Im Zweifelsfalle entscheiden das die Richter. Es ist eher "Anticken" als voll
schlagen.


Ah, okay ;)

Wenn ich dem Gegner mal kräftig an die Rippen trete, dann ist das trotzdem Semi-contact, weil er nicht K.O geht.

Gut zu wissen.
Aber mit Schlägen muss man vorsichtig sein, denke ich


Anticken als zuschlagen? :)
Aber wenn ich voll aushole und " kein " k.o erzeuge, ist das kein Anticken mehr

Schnueffler
29-01-2012, 13:40
Trainier erstmal und sprich mit deinem Trainer, bevor du dir diese Gedanken machst!

Ju-Jutsu-Ka
29-01-2012, 14:52
Die JJU NW will wieder Wettkampf betreiben, da bin ich ja mal gespannt....

Auf der Mitgliederversammlung die die Fusion mit dem NWJJV beschließen sollte, es aber nicht hat, hatte J. Kohnert doch noch gesagt, es würden Wettkämpfe beim NWJJV weiterhin (auch ohne Fusion/Kooperationsvertag) stattfinden können.

Bisher gab es dahin keine Anfrage ...
(hätte auch abgelehnt werden müssen, da ja kein Kooperationvertrag mehr existiert)

Schnueffler
29-01-2012, 16:40
Die JJU NW will wieder Wettkampf betreiben, da bin ich ja mal gespannt....

Auf der Mitgliederversammlung die die Fusion mit dem NWJJV beschließen sollte, es aber nicht hat, hatte J. Kohnert doch noch gesagt, es würden Wettkämpfe beim NWJJV weiterhin (auch ohne Fusion/Kooperationsvertag) stattfinden können.

Bisher gab es dahin keine Anfrage ...
(hätte auch abgelehnt werden müssen, da ja kein Kooperationvertrag mehr existiert)

Er war jetzt ein paarmal beim KBVD und will mit bei uns kämpfen.
Regeln hier:
http://kbvd.de/Seiten/Unterlagen/Wettkampfregeln.pdf
Er wollte aber viel ändern. Ob die Leute von ihm dann doch noch kommen, steht in den Sternen!

Ju-Jutsu-Ka
29-01-2012, 17:04
Er war jetzt ein paarmal beim KBVD und will mit bei uns kämpfen.
Regeln hier:
http://kbvd.de/Seiten/Unterlagen/Wettkampfregeln.pdf
Er wollte aber viel ändern. Ob die Leute von ihm dann doch noch kommen, steht in den Sternen!

Niedlich, ich wüsste mal gern, wer von denen Kämpfer hat...

Ich kenne 2 Vereine aus der Union die bei uns gekämpft haben, beide haben nach der gescheitereten Fusion komplett zu uns gewechselt (neben einigen anderen). Einer davon ist auch bei Euch Mitglied.

Ich persönlich halte nicht viel von ihm, ist aber ein anderes Thema und ich habe da sicher auch eine einseitige Sicht....

JJbeginner22
29-01-2012, 21:37
wieso hasst ihr ihn

Schnueffler
29-01-2012, 21:41
wieso hasst ihr ihn

Wen?