Vollständige Version anzeigen : Augenschutz
Spieltheoretiker
29-01-2012, 04:43
Ich bin schwer am überlegen wieder mit Training zu beginnen, nur habe ich eine schwere Augenverletzung erlitten und trage jetzt ein Kunstlinsenimplantat. Gibt es irgend einen speziellen Augenschutz mit dem man auch Leicht- bis evtl. sogar Vollkontakt gefahrlos fürs Auge trainieren kann? Und kann mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen?
Ich habe über google leider jetzt nicht viel gefunden. Vielleicht gibt es ja jemand der ein ähnliches Problem hat und über seine Erfahrungen berichten kann.
Vielen Dank. :)
edit: Ein Helm mit Visier wäre eher unangenehm zu tragen und die gibt es auch vor Ort. Habe mal so eine Brille bei nem Basketballer in der NBA gesehen, weiß nur nicht ob die was taugen zu sowas.
edit zwo: natürlich weiß ich selber dass ich für mehr Kontakt einen Helm aufsetzen sollte. Aber die Brille soll halt was aushalten. Man weiß ja wie schnell auch mal etwas beim normalen Training ins Auge gehen kann. ^^
Grinsekatze
29-01-2012, 11:09
also eine dieser schönen Basketballbrillen hatte ich auch ne Zeit lang auf....allerdings beim Basketball ;) die halten den ein oder anderen Ellenbogenschlag gut ab, aber obs auf die Dauer geeignet ist kann ich dir nicht sagen!
Die von grinsekatze angesprochenen Brillen halten durchaus etwas aus. Es gibt auch noch ganz extreme Varianten - Ballistische Schutzbrillen. Sind nicht allzuschwer, die bekommst du dann aber auch kaum kaputt. Ist eben eine Geldfrage!
Gruß
Phelan
Spieltheoretiker
29-01-2012, 18:04
danke euch soweit. So eine ballistische Schutzbrille ist wirklich interessant und könnte funktionieren.
Phrachao-Suea
29-01-2012, 18:15
Ja,ich glaube es wird diese EWIGE Diskussion ausbrechen...:rolleyes:
Aber du wirst wenn du WT machst wohlmöglich kaum einen Helm brauchen!!!
VK ist da ein wenig anders definiert....
Spieltheoretiker
29-01-2012, 21:09
lol
Ist es so schwer einfach mal zum Thema zu antworten? Meine Güte.
Phrachao-Suea
29-01-2012, 21:12
lol
ist mir egal was du glaubst und was du von WT weißt und wo du es trainierst
Ist es so schwer einfach mal zum Thema zu antworten? Meine Güte.
Habe ich doch ;)
"meine Güte"
Spieltheoretiker
29-01-2012, 21:13
Habe den OP editiert. gefällt es dir jetzt besser?
Und das war jetzt auch nicht böse gemeint. Es ist mir halt wichtig, auch dass ich mich im Training freier und sorgenloser bewegen kann, ohne die ganze Zeit über mein demoliertes Auge nachzudenken. Die Erschütterungen am Kopf sind glaube ich schon gefährlich genug bei meinem Problem. Es ging mir überhaupt gar nicht um eine Stildiskussion. Das können wir wie immer im WC Unterforum machen. :)
Phrachao-Suea
29-01-2012, 22:23
Natürlich!
Ich gehe nur nach dem was ich aus den meisten Videos sehe und was mir von trainierenden gesagt wird und da besteht zu meist kein nötiger Schutz des Kopfes! Aber kla,bei deinen Umständen wäre es vielleicht sogar angebracht! :)
Squashbrillen halten auch gut was aus.
Die Frage währe welche KK und damit verbunderner Vollkontakt?
Spieltheoretiker
29-01-2012, 22:49
hauptsächlich für Leichtkontakt. Aber mein Lehrer hat einen ziemlich krassen Wumms, so dasss man manchmal eher von VK sprechen kann. Für bewusst mehr Kontakt setze ich lieber einen Helm auf. Ging mir nur darum, dass das Ding auch ordentlich was aushalten kann.
Die Frage währe welche KK und damit verbunderner Vollkontakt?
Lassen wir das lieber. s.o. :o Aber n Faustschlag mit Dampf oder mal einen Fingerstich sollte das Ding schon aushalten können ohne zu zerbröseln. :)
Aber danke für deinen Vorschlag mit der Squashbrille. Ich werde mir die mal in einem Sportfachgeschäft angucken und mich dort beraten lassen.
cross-over
30-01-2012, 07:35
Ich habe hierzu schon mal was geschrieben
Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema Schutzbrille beschäftigt.
Daraus habe ich dann einige Forderungen abgeleitet:
Wichtig ist bei einer Schutzbrille für Training:
- das sie nach einer anerkannten Norm geprüft ist (z.B. Ansi Z87.1 oder EN 166-F)
- das sie nicht splittert
- das sie zum Gesichtsbereich gut gepolstert ist. Also keine scharfen Kanten hat, die bei dir im Gesicht einen Cut verursachen können wenn Druck drauf kommt.
- möglichst beschlagfrei bzw. beschlagarm ist. Die Luft muß also hinter dem Auge zirkulieren können
- Ein verstellbares Kopfband (Gummiband), damit die Brille beim Training nicht von den Augen rutscht
- sie muß ein großes Gesichtsfeld bieten (keine Tunnelblick)
- die "Gläser"sollten kratzfest sein
- Sollte angenehm zu tragen sein
Die EN166 und die Ansi Z87 packe ich als Anhang bei
Ich bin dann zu der gekommen: Recon Company - Outdoor, Militär, Polizei - Ausrüstung und Bekleidung Mil-Tec Commando Brille Air Pro Schwarz Klar (http://www.recon-company.com/index.php/de_recon/catalog/product/view/id/28368/s/mil-tec-commando-brille-air-pro-schwarz-klar/)
Gibt es auch bei diveren anderen Händlern
Bisher bin ich mit der Brille zufrieden. Das mit der Beschlagfreiheit könnte meines erachtens noch besser sein, evtl. feile ich da noch dran rum.
Davor hatte ich die hier (UVEX CYBERGUARD): UVEX Safety DE (http://www.uvex-safety.de/uvex/safety/de/de/home.nsf/?Open&DirectURL=2AD06A6B538BF69AC125711400059006) Aufgrund nicht vorhandener Luftschlitze beschlägt die Brille jedoch extrem schnell.
scampolo
30-01-2012, 09:37
Ich habe ähnliche Probleme mit den Augen wie Du und auch schon viele Brillen getestet. Alle hatten Ihre Vor- und Nachteile und die Hauptprobleme für mich sind das Beschlagen und dass Sie abrutschen, wenn es beim Sparring zum Clinchen bzw. zum Boden geht oder auch mal ein Haken von seitlich unten trifft.
Ich komme am Besten mit der Brille Indoor Sports von Sziols klar. Ist zwar nicht günstig, hat aber auch schon einige Schläge gut vertragen :D
SZIOLS (http://www.sziols.de/?p=products&id=34&ip=5)
SZIOLS (http://www.sziols.de/?p=info&id=25)
Spieltheoretiker
30-01-2012, 13:59
wow die Auswahl wird ja immer größer. Danke euch allen. Die letzten Brillen von scampolo machen sogar optisch was her. Ich denke ich werde mir erstmal so eine kaufen und dann sehen ob sie für meine Bedürfnisse ausreichend sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.