mein 1. Trainingsplan, wie viel pausen?need help!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mein 1. Trainingsplan, wie viel pausen?need help!!



tibasuckt123
29-01-2012, 14:53
hey sehr geehrtes kk board,
ich bin 16 jahre, ca 175cm groß, wiege 64 kg und betreibe KTR (kurz techniken jürgen raffel).. Ein sv system was für die straße gedacht ist, vergleichbar mit vielleicht krav maga... Wenig würfeund wenig hohe kicks sondern eher mae geris und low kicks kniestöße, ellenbögen und hebel usw.. Kurze techniken eben ;) der kurs ist 2x die woche, neben bei mach ich manchmal, jiu jitsu, karate, boxen, oder kickboxen.. Weil es bei ktr kein vollkontakt sparring gibt, mache ich gerne auch andere kurse wie gerade aufgezählt, manche sind dann auch anstrengender als ktr.. Jetzt ist mein problem einen trainingsplan zu erstellen.. Da brauch ich euche kreativität..:D

meine ziele: Kondition verbessern
fitter werden
natürlich muskeln aufbauen aber nicht durch extra kraft training, dass erst später, sondern erstmal etwas körperfett abbauen denn ich wünsch es mir eher definiert als viel ”langsame” masse
selbstvertrauen, spaß und besser werden aber das kommt ja ”von alleine” :)

mein ausgangspunkt:
verhältnissmäßig mittelmäßige kondi
verhältnissmäßig mittelmäßige kraft
gute motivation
esse gerne gesund und eiweißhaltiges , wenig süßes aber auch mal so zwischendurch
keine verletzungen oder krankheiten


Die Kurse kann man bei uns nach lust und laune besuchen.. Nicht jeder kurs wird täglich angeboten. Wenn ich jeden tag gehen würde, dann würde mein plan so aussehen..

MONTAG: karate 1 1/2 stunden
DIENSTAG: KTR 2 3/4 stunden
MITTWOCH: kickboxfitness 45min,UND oder oder jiu jitsu ODER MMA?? Beides zur gleichen zeit, jeweils 1 1/2 stunden
DONNERSTAG: kickboxen 1 1/2 stunden
FREITAG: KTR 2 3/4 stunden
SAMSTAG: extrem anstrengend boxen 1 1/2 stunde und danach wär jiu jitsu auch möglich wieder
SONNTAG: auf jedenfall pause

So, das wär die auswahl.. KTR mache ich aufjedenfall,.. Ich bin nicht dick aber auch nicht schlank oder durchtrainiert, ich will die fettpölsterchen weg bekommen als erstes und die kondi und kraft verbessern abef nicht massig aufbauen und pumpen obwohl das auch möglich wäre bei mir im verein... Aber wieviel pause muss ich machen?? Ruhetage für die regeneration.. Vermutlich am anfang erstmal mehr und nicht übertreiben und später dann öfter... Möchte aber mindestens 3-4x zum training gehn jetzt, eher vier mal... Meint ihr das wär gut für mich??
Mal ganz realistisch betrachtet..

Wär euch super dankbar über hilfe...

PS: hab mir gerade überlegt dass man nach den kursen nochmal für die muskeldefinition ein schönes workout im kraftraum vielleicht immer anschließend 2x oder so die woche macht

RibaldCorello
29-01-2012, 16:29
Mit diesem trainingsplan, wenn du in ernsthaft durchziehst erreichst du nur eins, du treibst dich ins Übertraining, der plan ist für deine Fitness völlig überzogen.

Du solltest zwei erholungstage einbauen.

JJbeginner22
29-01-2012, 16:37
hey sehr geehrtes kk board,
ich bin 16 jahre, ca 175cm groß, wiege 64 kg und betreibe KTR (kurz techniken jürgen raffel).. Ein sv system was für die straße gedacht ist, vergleichbar mit vielleicht krav maga... Wenig würfeund wenig hohe kicks sondern eher mae geris und low kicks kniestöße, ellenbögen und hebel usw.. Kurze techniken eben ;) der kurs ist 2x die woche, neben bei mach ich manchmal, jiu jitsu, karate, boxen, oder kickboxen.. Weil es bei ktr kein vollkontakt sparring gibt, mache ich gerne auch andere kurse wie gerade aufgezählt, manche sind dann auch anstrengender als ktr.. Jetzt ist mein problem einen trainingsplan zu erstellen.. Da brauch ich euche kreativität..:D

meine ziele: Kondition verbessern
fitter werden
natürlich muskeln aufbauen aber nicht durch extra kraft training, dass erst später, sondern erstmal etwas körperfett abbauen denn ich wünsch es mir eher definiert als viel ”langsame” masse
selbstvertrauen, spaß und besser werden aber das kommt ja ”von alleine” :)

mein ausgangspunkt:
verhältnissmäßig mittelmäßige kondi
verhältnissmäßig mittelmäßige kraft
gute motivation
esse gerne gesund und eiweißhaltiges , wenig süßes aber auch mal so zwischendurch
keine verletzungen oder krankheiten


Die Kurse kann man bei uns nach lust und laune besuchen.. Nicht jeder kurs wird täglich angeboten. Wenn ich jeden tag gehen würde, dann würde mein plan so aussehen..

MONTAG: karate 1 1/2 stunden
DIENSTAG: KTR 2 3/4 stunden
MITTWOCH: kickboxfitness 45min,UND oder oder jiu jitsu ODER MMA?? Beides zur gleichen zeit, jeweils 1 1/2 stunden
DONNERSTAG: kickboxen 1 1/2 stunden
FREITAG: KTR 2 3/4 stunden
SAMSTAG: extrem anstrengend boxen 1 1/2 stunde und danach wär jiu jitsu auch möglich wieder
SONNTAG: auf jedenfall pause

So, das wär die auswahl.. KTR mache ich aufjedenfall,.. Ich bin nicht dick aber auch nicht schlank oder durchtrainiert, ich will die fettpölsterchen weg bekommen als erstes und die kondi und kraft verbessern abef nicht massig aufbauen und pumpen obwohl das auch möglich wäre bei mir im verein... Aber wieviel pause muss ich machen?? Ruhetage für die regeneration.. Vermutlich am anfang erstmal mehr und nicht übertreiben und später dann öfter... Möchte aber mindestens 3-4x zum training gehn jetzt, eher vier mal... Meint ihr das wär gut für mich??
Mal ganz realistisch betrachtet..

Wär euch super dankbar über hilfe...

PS: hab mir gerade überlegt dass man nach den kursen nochmal für die muskeldefinition ein schönes workout im kraftraum vielleicht immer anschließend 2x oder so die woche macht



Das ist zu viel !

dein körper hat garkeine möglichkeit sich vernünftig zu regenerieren.
wie wärs, wenn du folgendes machst?

Mo, Mi, Fr und oder Sonntag ins Fitnesstudio.

10-15min Laufen/Crosstrainer.
30 wiederholungen auf Hyperextension
Bauchübungen ( 30-40 wiederholungen )
und dann wieder 10-15min Laufen/Crosstrainer.

Somit wärst du an einem Tag ca 40-45 minuten damit beschäftigt deine Kondition zu steigern, und deinen körper in Form zu bringen.

Natürlich kannst du auch andere geräte benutzen, z.b dipmachine oder ne brustpresse ( wenn du anfänger bist und keine lust auf bankdrücken hast)
damit formst du deine Brust, das wird auch nett aussehen.

Aufjedenfall ist es wichtig, dass du dich VOR dem training warm machst.
deswegen 10-15min laufen etc...



ich würde den Kampfsport etwas reduzieren in der woche. das ist doch zuviel !

Loomit
01-02-2012, 06:14
@TE: mindestens zwei Tage Pause in der Woche

Miyamoto_Musashi
09-02-2012, 11:37
Also wenn ich das richtig verstanden habe machst du im Moment 2x die Woche KTR und ab und mal nach Lust und Laune etwas Anderes?

Da du ja erstmal die Fitness steigern willst würde ich dir raten einfach eine (eine!) weitere Kampfkunst-Stunde wahrzunehmen. Am Besten wären hier wohl das Boxen oder Kickbox-Fitness. Damit wirst du wohl am Schnellsten Fett verbrennen. Erst wenn das klappt ohne, dass du ständig müde bist kannst du darüber nachdenken noch eine Stunde dazuzunehmen. Das solltest du aber erst tun wenn du am Tag nach den Trainingseinheiten wieder halbwegs fit bist. Dann würde ich das andere Traiing auch noch mit dazunehmen bis du 2x die Woche KTR, 1x Boxen und einmal Kickbox-Fitness machst. Damit sollten die Pfunde schonmal ordentlich purzeln.

Wenn das dann ohne größere Probleme funktioniert (frühestens in 3-4 Monaten schätze ich mal) dann würde ich darüber nachdenken 1-2 Einheiten pro Woche das Fitnessstudio hinzuzuziehen. Aber eben auch wirklich nicht früher.

Mit der Motivation ist das so eine Sache: hat man sie nicht ist es scheiße und hat man davon zu viel dann ist das auch scheiße ;)

Also lieber erstmal etwas zurückhalten und permanent leicht steigern.

Viel Erfolg!