Vollständige Version anzeigen : shaolin kung fu oder wing chun ?!
also das frag ich mich ständig.:idea:
ist wing chun das selbe was shaolin kung fu ist oder wurde des erweitert ?!
was ist effektiver wing chun oder doch ehr shaolin kung fu ?!
was unterscheidet die beiden stile von einander
und welches lernt man schneller und was ist den wirklich sinnvoller zu lernen ?!
kann man auch nach dem man 1-2 jahre shaolin kung fu gemacht hat auch wign chun machen oder würde man durcheinander kommen ?!
danke im voraus sorry aber die frage stell ich mir andauernd sorry wenn so ein thema schon mal gab.:o
Nein es ist nicht das selbe. Am beten Mal über beide Themen einlesen.
In den meißten Fällen hängt es vom Anwender ab nicht vom Stil. Also gibt es diese Frage eigentlich nicht.
Stand,Körperhaltung, Einsetzung der Körperwaffen(Beine,Arme usw.)
ZB Wing Chun hat einen relativ hohen Stand im Shaolin Kung Fu( was übrigens nur ein Oberbegriff für einige Stile ist) gibt es auch viele niedrige Stände usw.Relativ wenig Tritte, einen Graden Kick, eine spezielle Version des Sides Kicks der sich durch ihre Zentrallinientheorie ergibt,mehre Stopkicks und noch andere Kicks die sich alle an dieser Zentrallinientheorie mehr oder weniger orientieren. Bzw. einfach sich schon dadurch ergeben das der Körper nach dieser Theorie immer wieder ausgerichtet wird.
Shaolin hat im Gegensatz viele Tritte auf verschiedenen Höhen, auch ist die Körperhaltung nicht auf die Zentrallinie immer ausgerichtet, es gibt viel mehr Formen, dementsprechend viel mehr Varianten von Schlägen, Würfen, Hebeln.
Auf Werfen und Hebeln wird im Wing Chun meißt verzichtet.
Für mehr würd ich einfach Mal mich ins Thema einlesen.
und welches lernt man schneller und was ist den wirklich sinnvoller zu lernen ?!
Was sinnvoller ist mußt du dir selbst beantworten, da es ja darum geht was du willst. Das einzige was man sagen kann. Es gibt Schulen wo Shaolin Kung Fu drauf steht, aber irgendwas anderes drin steckt(zb. Modern Wushu) Das wirkt zwar auf den Laien wie das selbe, ist es aber nicht. Da wäre dann die Frage ob es so sinnvoll ist.
Im Wing Chun gibt es auch einige Schulen, Verbände, die ja sagen wir etwas speziell geworden sind und dementsprechend ein Trainining bei ihnen fraglich ist.
Wie hilft dir das weiter ? Such dir Schulen in deiner Stadt raus, geh schaus dir an, wenn du unsicher bist, frag hier nach. Speziell wenn jemand Shaolin Kung Fu anbietet, immer nur Shaolin Kung Fu auf dem Plan steht, nicht erläutern kann welche Formen trainiert werden, oder dir jemand erzählt Wing Chun sei die einige Kampfkunst und die beste usw...
kann man auch nach dem man 1-2 jahre shaolin kung fu gemacht hat auch wign chun machen oder würde man durcheinander kommen ?!
Kommt auf dich an. Ist eher die Frage, ob du diese Frage dann noch stellst, da das für gewöhnlich eine Anfängerfrage ist.
Liebe Grüße,
Shin
danke im voraus sorry aber die frage stell ich mir andauernd sorry wenn so ein thema schon mal gab.:o
Wing Chun macht man schneller Fortschritte (SV) , aber bei Shaolin Kung Fu lernt man wie gesagt viel mehr Techniken und Formen,bei jahrlangem Training....
Wallies82
16-02-2012, 18:40
--> kann man so nicht beantworten. Grundsätzlich gibt es schon Kampfkünste, mit denen man sich schneller und effektiver verteidigen kann, als mit anderen, aber steigender Erfahrung kannst du dich mit praktisch allen Kampfkünsten gut verteidigen. Kommt drauf an was du willst.
--> Du lernst da natürlich unterschiedliche Techniken, aber wenn du erstmal in einer Kampfkunst Erfahrung gesammelt hast, dann kannst du andere auch einfacher lernen als absolute Anfänger. Man bekommt halt ein Gefühl für Kampfkünste.
ihr seit mir scherzkekse :D
ihr seit mir scherzkekse :D
Das trifft meine Gedanken ganz gut. =D
Incognibro
17-02-2012, 12:31
Beides am besten^^
Mir an den shaolin stilen gefällt ist dass sie hart an ihren körperlichen fähigkeiten arbeiten (allein die ganzen Stände/Bu Fa). Shaolin Kung fu ist aber soweit ich weiss, einer der buddhistischen wege zur meditation um der erleuchtung näher zu kommen und gar nicht so kampfbezogen.
Wt dagegen ist wie ein fernstudium: wenn du dich beobachtest, deine schwächen identifizierst und daran arbeitest wird es effektiv, wenn du allerdings bequem und unreflektiert bist dann kommt nichts dabei raus. Das werden sie dir aber nicht mitteilen solange du bezahlst.;)
Solltest du allerdings den shaolinkörper+ disziplin mit wt vermischen würde warscheinlich ein ziemlich brauchbarer kämpfer herauskommen:D
hungstyle
16-03-2012, 14:39
Kommt darauf an ob du mit Shaolin WuShu oder Hung Gar meinst.
Ich finde das eine gut fundierte Kampfkunst: Gesundheit, Kämpferische Fähigkeiten und Spirtuelle entwicklung beinhalten muss.
Wen DU auch Wert darauf legst, denke ich das du beim Shaolin Hung Gar Kung Fu gut aufgehoben bist.
Wushu ist kein Stil, Wushu meint das was wir hier Kung Fu nennen :rolleyes:
Ergo: Hung Gar = Wushu
Tang Lang Quan = Wushu
Shaoling kram = Wushu
Wobei man sagen muss, dass oft das modern Wushu gemeint ist, was ja schon sowas wie ein stil ist, auch wenn Du von der Wortbedeutung nat. recht hast (KK)...
Es gibt auch traditionelles WC/VT und nicht nur WT...
Ich sag ja auch meistens Kung Fu wenn ich Wushu meine ;)
Aber das klang so als sei Wushu ein Stil wie Hung Gar, Tang Lang usw....
ist ja auch richtig und gut, dass du es geschrieben hast.. ;)
Spieltheoretiker
18-03-2012, 14:17
Wushu ist kein Stil, Wushu meint das was wir hier Kung Fu nennen :rolleyes:
Ergo: Hung Gar = Wushu
Tang Lang Quan = Wushu
Shaoling kram = Wushu
afaik stimmt das nur noch bedingt. Mittlerweile soll sich in China seit den 70ern ebenfalls Kungfu für die traditionellen Stile durchgesetzt haben, wobei Wushu eben das moderne Sport Wushu bezeichnet. Jedenfalls in HongKong soll es so sein. Auch wenn das Wort Wushu traditionell die Kriegskünste bezeichnet.
hungstyle
19-03-2012, 14:30
Das ist natürlich richtig so. :) doch leider meinen die meisten Leute das WuShu die wahre Shaolin Kunst ist..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.